• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 250€ Budget - 600d oder 50d oder was ganz anderes?!

Jannikf1.8

Themenersteller
Tag liebe Fotogemeinde.
Ich habe ca. 250€ für eine neue DSLR und ein Objektiv. Ich bin Einsteiger, habe jedoch schon öfter eine 100d, eine 700d und eine 5d mark ii benutzt, d.h. ich würde sagen, mit den Basics kenne ich mich aus. Ich möchte für den Anfang nur einen Body mit einem 50mm f1.8 STM haben, das Objektiv reicht mir weil ich gerne ganz viel Bokeh haben möchte. Später könnte ich mir noch sowas wie das 24-105mm STM holen oder so. Ich bin mir sicher, dass ich eine Canon haben möchte, da komme ich mit der Haptik und der Menüführung, etc. ganz gut klar.
Ich habe mich noch nicht festgelegt, was ich hauptsächlich fotografiere. Ganz klar ist aber dass ich nur Gebrauchtware nehme, da man sonst für das Geld nur Schrott bekommt, würde ich zumindest sagen. Ich hab eine 600d mit 18.000 Auslösungen gefunden, für 150€. Für das gleiche Geld habe ich aber auch eine 50d gefunden, aber mit 24.000 Auslösungen. Das Klappdisplay der 600d finde ich ganz hilfreich, aber an der 50d gefällt mir der Body besser, da griffiger, 2. Display und das Daumenrad, was ich übertrieben super finde. Ich weiß, so eine Frage existiert hier schon mehrmals, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Schlagt gerne noch eine andere Canon DSLR vor, die in mein Budget passen würde. Stativ, etc. habe ich schon, Batteriegriff oder zusätzliche Akkus kann ich mir später noch holen. Danke für eure Antworten im Voraus. Jannik -.-
 
Hallo Jannik,

an deiner Stelle würde ich den Kauf noch etwas hinaus schieben.
Spare auf etwa 300 Euro, dafür gab es hier vor kurzer Zeit eine 70D.
Damit bist Du aus meiner Sicht sehr gut gerüstet und kommst so schnell nicht an die Grenzen der Kamera.

Du schreibst, dass Du schon Erfahrungen mit diversen Bodys von Canon sammeln konntest. Für mich heißt das, Du kennst jemanden mit diesem System.
Vielleicht stellt Dir dieser "Jemand" nach dem Kauf eines Bodys leihweise ein Objektiv zur Verfügung, bis Du dir ein 50/1.8 kaufen kannst. Übrigens von der Preis-/Leistungsverhältnis eine prima Linse :))

Viel Erfolg und Vergnügen
Jörg
 
Du musst halt abwägen:

50D = 15MP-Sensor von 2008/9 - griffiger Body - angenehmeres Bedienkonzept - kein Klappdisplay

600D = neuerer 18MP-Sensor - Klappdisplay - üblicher "dreistelliger" Body zum Einstieg

Gerade in diesem Preisbereich gilt, dass Du mit einer geringen Mehrausgabe jeweils ein "neueres" Modell bekommen kannst. Daher würde ich schauen, ob sich das Budget nicht erhöhen lässt, um das bestmöglich Machbare zu bekommen.

Interessant wären da die 60D und die 70D (beide mit Klappdisplay) - oder halt eine Dreistellige wie 650D/700D.
 
Ich hab mal für 290€ eine 7D gekauft, das ist auch viel Kamera für wenig Geld.
Budget aufstocken lohnt sich bestimmt.
 
Deine Objektivnennungen, besonders das 24-105STM deuten eher auf Kleinbild als auf APS-C hin.
mit dem 24.105 hast du an den APS C kein Weitwinkel, da wäre das dann eher ein 18-xxx Objektiv.

Das 50mm hat an der APS-C einen vergleichbaren Bildwinkel wie ein 80mm Objektiv.

Da must du vielleicht noch mal in dich gehen, was du willst Kleinbild oder APS-C.

Und wenn du wenig Geld hast, ist der Batteriegriff überflüssig.
 
Deine Objektivnennungen, besonders das 24-105STM deuten eher auf Kleinbild als auf APS-C hin.
mit dem 24.105 hast du an den APS C kein Weitwinkel, da wäre das dann eher ein 18-xxx Objektiv.

Das 50mm hat an der APS-C einen vergleichbaren Bildwinkel wie ein 80mm Objektiv.

Da must du vielleicht noch mal in dich gehen, was du willst Kleinbild oder APS-C.

Und wenn du wenig Geld hast, ist der Batteriegriff überflüssig.

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
 
Auch wenn die 50D zu ihrer Zeit ein gute Kamera war, heute würde ich sie aufgrund des Sensors und seiner Rausch- und Bandingeigenschaften nicht mehr kaufen.
Dann lieber die 600D. Vielleicht gibt es aber für etwas mehr Budget ne gebrauchte 70D. Das war ein echter Schritt nach vorne.
 
Hallo,
ich stand vor 3 Jahren vor den selben Überlegungen, hatte auch nur ein Budget von 250 Euro. Bei mir gings damals drum. ob ich eine 40D oder eine 550D kaufe.
Hab mich dann für die 40D mit 17-85 entschieden, weil sie das bessere Gehäuse hat und auch wegen dem Schulterdisplay.
Inzwischen kann man fürs gleiche Geld auch eine 50D mit Objektiv bekommen, oder nur Body und das 50 mm einzeln.
Wenn eben nicht mehr Geld da ist, halte ich die 50D für das beste, ewig noch warten und sparen macht auch kein Sinn.
Hatte auch vor kurzem mit noch 3 anderen Fotografen eine kleine Ausstellung mit Ausbelichtungen in 30x45, die anderen hatten aktuelle Fuji und Nikon-Kameras.
Keinem Mensch fiel hier auf, das meine Bilder aus einer alten 40D kamen und nur 10 MP hatten. Die Besucher interessierten sich für die Motive und sonst nix.
 
Für das Budget gibt es einfach kein Kleinbild. Also lieber weiter spren

Geht so - ich bin nur 1 Klick entfernt von einer gut erhaltenen Canon EOS 5D: 230,-€.

Bin auch nur 1 Klick entfernt von einem Canon EF 50mm 1.8 II für 50,-€, auch sehr gut erhalten und schon ist die Kamera komplett. Budget etwas überschritten, aber Welten sind das nicht mehr.
 
Okay, ich hab mir schon gedacht, dass viele schreiben, dass ich einfach sparen soll. Könnte ich auch, ist mir aber gerade finanziell nicht möglich und ich habe für den Anfang keine großen Ansprüche. Ich denke ich nehme die 600d, die habe ich schonmal von einem Freund in der Hand gehabt und die finde ich noch ganz ok. VG
 
Ich denke ich nehme die 600d, die habe ich schonmal von einem Freund in der Hand gehabt und die finde ich noch ganz ok. VG

Mache das nicht, versuche wenigstens den "großen Bruder", die 60D zu bekommen. Mit ein wenig Glück sollte das im Budget liegen. Da hast Du das gewünschte Schulterdisplay usw. und vor allem hast Du einen erheblich(!) größeren Sucher (schaue einfach mal hindurch). Das ist wirklich ein ziemlicher Unterschied zwischen 600D und 60D.

Ich habe bei Ibäh im Kleinanzeigenteil sogar für 150,-€ eine 60D gesehen, es stand leider nicht dabei, wieviele Auslösungen sie hatte. Dazu das genannte 50 1.8 II Objektiv für 50,-€ (auf Wunsch schicke ich Dir den Link, findest Du auch im Kleinanzeigenteil bei Ibäh). Und theoretisch hast Du bis 200,-€ "Luft" für eine 60D, sollte eigentlich gehen.

Tue Dir den Gefallen und nimm die 2-stellige!
 
Wenn dem TO das Daumenrad der 50D so gut gefällt, sollte er das Daumenrad der 60D, 70D… ausprobieren.
 
Bin von einer 500D zur 60D "gewechselt",weil ich das Klappdisplay und die bessere Serienbildfunktion ausprobieren wollte. SecondHand vom Händler findet man mit etwas Geduld top Geräte. 60D 8k Auslösungen 139€ war ein absoluter Schnapper, mit Gewährleistung.
 
Eine mehr als windige Anzeige, da würde ich die Finger weglassen, nachher stehst Du ohne Geld und ohne Kamera da.
Ausserdem sind solche Links hier nicht erlaubt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten