• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Tamron 100-400 oder AF-P 70-300 an Z Kameras

Dilo87

Themenersteller
Ich hätte ganz gerne noch ein Telezoom für meine Z6. Da ich sowas aber nicht so oft nutze soll es was relativ günstiges sein. Daher kommen das Tamron 100-400 und das AF-P 70-300 in Frage.

Das Tamron würde ich, sofern es eine vernünftige AF Leistung abliefert, wegen der längern Endbrennweite vorziehen. 300mm war bisher in jedem System das längste das ich hatte und ein wenig mehr wäre eigentlich schön. Es geht mir hier auch nicht um die Bildqualität sondern eigentlich nur um die AF Performance.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann was dazu sagen. Idealerweise mit Beispielen. Pumpt der AF oder läuft das alles zuverlässig.

Wie ist das AF-P 70-300 an den Z Kameras?
 
Ich nutze das AF-P 70-300 (FX!) an der Z 6 mit FTZ und bin damit damit sehr zufrieden, sowohl was BQ als auch AF Schnelligkeit und Treffsicherheit betreffen.
Zum Tamron kann ich nichts sagen, gebe aber zu Bedenken, dass es mit Fremdobjektiven (und FTZ) immer wieder mal Probleme gibt.
LG Harald
 
Hi,

ich nutze das Tamron 100-400 an der Z6. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi.
Das Tamron ist leicht und daher ist die Kombi perfekt für Zoo, Tierpark und Co.
Es gibt keine Probleme zwischen FTZ und Objektiv alles funzt. Kein Pumpen mehr als bei DSLR, welche ich auch nutzte.
Der Af ist schnell genug und auch die Treffsicherheit ist sehr gut. Aber das ist alles natürlich vom Motiv, Licht und Kontrast abhängig.
Fotografierst du mit Blende 6,3 in der Abenddämmerung dann kann das alles schon anders sein.
Gruß

PS. Der Gepard ist Offenblende und mit Tier Augen AF geschossen.
 

Anhänge

Danke das hört sich schonmal gut an. Ist es denn mit dem Tamron realistisch auch Tiere z.B. Hunde in Bewegung zu fotografieren. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der Z6 das ist ja ansich schon nicht die Ideale Kamera dafür. Ich bin mir also durchaus bewusst, dass es einigen Ausschuss geben wird.
 
Danke das hört sich schonmal gut an. Ist es denn mit dem Tamron realistisch auch Tiere z.B. Hunde in Bewegung zu fotografieren. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der Z6 das ist ja ansich schon nicht die Ideale Kamera dafür. Ich bin mir also durchaus bewusst, dass es einigen Ausschuss geben wird.

Hi, ich denke schon das es funktionieren kann. Also "Bif" ( birds in flight ) habe ich mit der Kombo auch geschafft. Hängst bestimmt von vielen Parametern ab.

Gruß
 
Ich hatte das 70-300 hier (AF-P). Schnell genug für den Zoo, zu langsam für meinen Hund. Gute Freistellung für Tierfotos. Super VR. Lichtstark genug bei den mit der Z6 möglichen ISO-Werten.

Habe es zurück geschickt, weil ich mich dafür entschieden habe, ohne Teleobjektiv zu leben. Für Wald und Wiese zu kurz (auch an der Z50) für Porträts fehlt Lichtstärke. Einmal im Jahr Zoo: zu teuer. Und ein richtig langes Tele ist mir für die seltene Nutzung erst recht zu teuer (und zu schwer).

Wenn Du denkst, dass 70-300 Deine BW sind: kaufen.

Herzliche Grüße sendet Hardy
 
Ich hatte das 70-300 hier (AF-P). Schnell genug für den Zoo, zu langsam für meinen Hund. Gute Freistellung für Tierfotos. Super VR. Lichtstark genug bei den mit der Z6 möglichen ISO-Werten.

Habe es zurück geschickt, weil ich mich dafür entschieden habe, ohne Teleobjektiv zu leben. Für Wald und Wiese zu kurz (auch an der Z50) für Porträts fehlt Lichtstärke. Einmal im Jahr Zoo: zu teuer. Und ein richtig langes Tele ist mir für die seltene Nutzung erst recht zu teuer (und zu schwer).

Wenn Du denkst, dass 70-300 Deine BW sind: kaufen.

Herzliche Grüße sendet Hardy

Ich halte nicht viel vom 70-300 an der Z6. Ist zu Lichtschwach in Innenräumen oder Dunkelheit. ISO geht dann sehr in die Höhe. Das Objektiv ist für schönes Wetter, mehr auch nicht.
 
Das mit der Lichtstärke gilt für das Tamron 100-400 umso mehr. Die Linsen in der Preisklasse machen alle bei ordentlich Licht einen guten Job, besonders die AF-P Linsen sind eigentlich ziemlich flott. Die AF-Performance hängt auch ein Stück weit vom verwendeten Body ab. Etwas preiswerter ist auch noch das Tamron 70-300.
 
Es geht wie gesagt nur um die AF Performance an den Z Bodys genauer der Z6. Das ich damit kein Handball in einer dusteren Halle fotografiere ist mir bewusst. Daher auch tatsächlich eher bei viel Licht.
 
Ich halte nicht viel vom 70-300 an der Z6. Ist zu Lichtschwach in Innenräumen oder Dunkelheit. ISO geht dann sehr in die Höhe. Das Objektiv ist für schönes Wetter, mehr auch nicht.

Was hast Du denn für Alternativen im Bereich 70-300 oder gar 100-400?
Da gibt es nunmal nix lichtstärkeres!
 
An der Z50 ist das 70-300 top...natürlich nicht in der Dämmerung.
Für solche Anwendungen braucht es dann eh f2,8 oder größer.
Ich finde das 70-300 ist ein sehr guter Kompromiss (y)
 
Was hast Du denn für Alternativen im Bereich 70-300 oder gar 100-400?
Da gibt es nunmal nix lichtstärkeres!

Das 70-300 ist sehr preiswert. Das ist in meinen Augen, das Hauptargument für einen Kauf. Ich habe das 70-200/2,8. Rate das Objektiv gebraucht zu kaufen. Auch das VR1 ist spitze und relativ günstig zu bekommen. Muss nicht das VR2 sein. Dann bei Bedarf einen Konverter und man ist TOP aufgestellt.
 
Es geht um die zwei genannten Objektive 200mm ist mir zu wenig und 2.8 brauche ich nicht. Ich hatte bisher wenn max. 300mm und auch schon2.8 an APS-C und kann das ganz gut einschätzen. 300mm war mir immer mal zu kurz und 2.8 bräuchte ich oft nicht. Bisher klingt es so als sei das Tamron 100-400 durchaus auch am FTZ zu gebrauchen. Es ist glaube was Brennweite, Qualität und Preis angeht ein guter Kompromiss. Werde mir das denke in den kommenden Monaten anschaffen. Entweder neu oder gebraucht beim Händler damit ich es im Zweifel doch zurückgeben kann aber bisher klingt es immerhin nicht so als bräuchte man das gar nicht erst ausprobieren.
 
Uch nutze das Tamron 100-400 noch an der D4 und bin immer wieder überrascht über die Gesamtleistung des Objektives für realtiv kleines Geld.

Für den Preis ist es wirklich sehr gut verarbeitet, nichts wackelt und macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck, auch was die BQ angeht, einfach TOP!

An der D4 - sagen wir mal bei Dunkelheit - neigt der AF allerdings machmal zum Pumpen, wo der AF des AF-S 70-200 VR I noch sofort zupackt. Die Treffsicherheit des AF-S 70-200 VR I würde ich aber auch sonst höher und sicherer bewerten als beim Tamron. Aber für den aufgerufenen Preis unter 600,00 EUR finde ich das AF-Verhalten OK

Gekauft habe ich das Tammy auch für einen späteren Umstieg auf die Z6, da Tamron nach eigenen Angaben die Z Reihe vollständig unterstützt, inkl, TAP-In Konsole.

Die AF Performance würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem an Deiner Z beispielsweise im Fotofachmarkt oder in den beiden großen Märkten testen, verschiedene Lichtverhältnisse hat man da auch genügend zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Rückmeldungen so anschaue scheint die Chance hoch zu sein, dass es auch bleibt wenn ich es bestelle. Daher werde ich das jetzt mal machen.

Weiß jemand wie das mit dem Softwareupdate ist? Laut Tamron Kompatibilitätsliste ist das per TAP-IN oder Service möglich zu Seriennummern wie bei anderen Gläsern steht da nix. Muss man also jedes Objektiv Updaten oder sind aktuell ausgelieferte, sofern sie nicht ewig auf Lager lagen, schon auf dem neusten Stand?
 
Wenn ich mir die Rückmeldungen so anschaue scheint die Chance hoch zu sein, dass es auch bleibt wenn ich es bestelle. Daher werde ich das jetzt mal machen.

Weiß jemand wie das mit dem Softwareupdate ist? Laut Tamron Kompatibilitätsliste ist das per TAP-IN oder Service möglich zu Seriennummern wie bei anderen Gläsern steht da nix. Muss man also jedes Objektiv Updaten oder sind aktuell ausgelieferte, sofern sie nicht ewig auf Lager lagen, schon auf dem neusten Stand?

Hi, je nachdem wo du bestellst oder kaufst sollte die neue Firmware bereits vorhanden sein.
Gruß
 
Also heute kam das Tamron an. Aktuellste Firmware war drauf. Der AF ist meiner Meinung nach, im Rahmen des möglichen der Z6, gut zu gebrauchen. Ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas nicht für zusammenspielt.

Bildqualität ist auch gut. Für jemanden der nur gelegentlich ein bisschen Reichweite haben scheint es eine gute Wahl zu sein.

Ist natürlich nur der Erste Eindruck nach einem kleinen Ausflug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten