• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Merkwürdiges Bokeh beim DA35 Macro Limited

Magnus_5

Themenersteller
Ich bin gerade dabei mich mit meinem gebraucht erworbenen Pentax DA 35 1:2.8 Macro Limited vertraut zu machen.

Anbei ein Bild das ich gestern gemacht habe. Ich weiss dass die Frucht nicht ganz scharf geworden ist. Entweder war das der Wind oder aber ich selber. Wahrscheinlich beides :eek:

Was auffällt ist das komische Bokeh in Blendenform. Das habe ich bisher noch bei keinem meiner Objektive so gesehen.
Wie kommt das? Ist das bei diesem Objektiv normal?
 

Anhänge

Jedes Objektiv, das die Blende nicht rund schließt, hat das:

_DSC4987bearbeitet.jpg


_DSC4906bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du das zeigst kenn ich das.
Aber ich habe noch nie so eine ganze Wolke von diesen Blenden gesehen. :eek:
Bei meinem Bild sieht es ja fast so aus als wäre die Frucht in Blendensternen eingefroren...:ugly:
 
Sind halt durch den Baum ganz viele kleine Spitzlichter und dazu noch sehr stark komprimiert, oder?
 
Ich habe in raw fotografiert. Man kann das bereits im unkomprimierten Bild sehen.

Bisher dachte ich immer: Da kommt so ein einzelner Lichtstrahl im speziellen Winkel und sorgt im Objektiv für so eine Reihe von Blendensternen. Passiert zum Beispiel häufig bei meinem Sigma 10-20.

Aber dass da der gesamte Hintergrund zu einer unschönen Blendensternwolke wird - das überrascht mich!

Vielleicht ist es ja auch dem Macro geschuldet: ich war extrem nah dran an der Frucht, das Objektiv war sehr weit ausgezogen. Möglich dass das den Effekt bewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Kannst du das Foto nicht etwas größer/weniger komprimiert hochladen?

Verstehe nicht genau, was du meinst. Es geht also nicht um die Form der einzelnen Bokehvielecke und auch nicht um die Erscheinung darin (Zwiebelringe oder so), sondern um die sich überlagenden Flecken in hoher Anzahl? Das scheint mir ganz normal. Brennweite und Abbildungsmaßstab spielen hier durchaus eine Rolle, sind aber nicht allein entscheidend. Klar, mit anderen Einstellungen bekommst du ja auch ein ganz anderes Foto. Hier ein vielleicht ähnlicher Effekt - mit dem DA*300:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4436414&d=1658780959
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es geht also nicht um die Form der einzelnen Bokehvielecke ... sondern um die sich überlagenden Flecken in hoher Anzahl? Das scheint mir ganz normal. Brennweite und Abbildungsmaßstab spielen hier durchaus eine Rolle, sind aber nicht allein entscheidend...
Ja genau. Mir fällt die hohe Anzahl auf, die Unschärfe und dass die sich so überlagern. So wie auf Deinem Bild mit dem DA 300 habe ich es bei meinen Objektiven auch schon gesehen: scharf abgegrenzte Blendenflecken. Oder eben einzelne Strahlen mit Blendenflecken.

So eine Aufnahmesituation wie mit dem Macro hatte ich bisher wohl noch nicht: extrem nah dran und der Hintergrund voll im Gegenlicht. Wieder was dazu gelernt! :)

Interessantes Teil, dieses kleine Macro! Macht Spaß damit zu fotografieren! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten