• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon R6 oder Sony Alpha 7 III

Anfängergirl

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich hatte bis vor paar Monaten die Canon 2000d und als immerdrauf das 70-200 f4. Nachdem ich mir ein neues Handy gegönnt habe, und dessen Bilder für mich besser waren als die von der Canon, hab ich sie verkauft. Und jetzt fehlt mir das Kamera feeling total!
Diesmal soll es aber eine ordentliche Cam werden. Ich liebäugle mit der R6 aber auch mit der R7 und mit der Sony Alpha 7III
Hauptsächlich will ich meinen Hund und bald meine Katzen fotografieren, aber auch Makros und kurze Videos interessieren mich.
Welche der Kamera würdet ihr wählen und warum? Oder doch eine ganz andere? Mein Buget geht bis um die 2000€ für den Body, der darf auch gerne schon gebraucht sein.
Ich sag schonmal Danke!:)
 
Wenn da Dein Handy da besser war, dann würde ich zunächst fragen wie tief Du Dich mit dem Thema Fotografie beschäftigen willst.

Ein erster Test dafür wäre, ob Du Dir schonmal die Mühe machst den Fragebogen auszufüllen, denn dann kommen wir hier weiter.

Ansonsten mein Rat: nutze weiter Dein Handy bzw. wechsele auf das aktuelle Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich schon ziemlich viel mit der Fotografie und Bearbeitung.
An der 2000d hat mich wahnsinnig gestört dass sie so stark rauscht. Ab ISO 800 geht da nix mehr, die Bilder kann man nicht mehr brauchen. Mein Hund ist braun, und selbst wenn ich bei bestem Licht fotografiert habe kam es vor, dass beim reinzoomem grün/ rotes Rauschen aufgetreten ist. Außerdem der Fokus… es hat nur scharf gestellt, wenn das Motiv mehr oder weniger in der Mitte war. Schöne Bilder mit der Drittel Regel konnte ich so fast nicht machen, ich musste immer weiter weg gehen, meinen Hund in der Mitte positionieren und dann das Bild zuschneiden.
Das alles hab ich mit dem iPhone nicht. Die Bilder sind glasklar und ohne Rauschen, der Autofokus top und ich kann direkt den Bildausschnitt fotografieren den ich will. Deswegen hab ich die 2000d verkauft.
 
Bis zu einem bestimmten Niveau sehen Handyfotos wirklich nicht schlecht aus, kommt auch darauf bis zu welcher Grösse und auf welchem Medium sie betrachtet werden.

Gleich vorweg, um bessere Fotos als mit Deinem alten Equipment zu machen , kommt es weniger auf die Technik, als auf Dich an!

Mit Wissen, Erfahrung und Blick für die Situation wirst Du es schaffen.

Z. B werden die Bilder von Tieren meist besser, wenn man auf Augenhöhe geht.

Das EF 70-200 ist schon ein tolles Objektiv, daran lag es nicht.
 
Kannst du mal ein Problembild mit dem 70-200 F/4 einstellen? So recht kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich verwende das Objektiv jetzt an der R6, aber auch seit vielen Jahren an anderen Bodies. Unter anderem auch die 100D welche vom Sensor mit der 2000D vergleichbar ist. Ein aktuelles iPhone habe ich auch. Das ist in vielen Disziplinen schon sehr gut geworden, aber gerade bei einem Teleobjektiv mit f/4 kann ich noch keinen Vorteil erkennen. Ich habe auch einen braunen Hund und weiß das dieses Motiv sehr anspruchsvoll ist.
 
Ich kann mich hier nur anschließen und nach einem Beispielfoto fragen.
Das EF 70 - 200 F4 L ist schon eine gute Linse... ich nutze meins leider
zu selten.... und eine R6 habe ich auch. Das Objektiv war aber auch
schon an einer 500D richtig gut. Am Ende braucht(e) es nur Übung?
 
iPhone 14 Pro Max


iPhone, hier war es schon fast ganz dunkel, durch das aufhellen rauscht mein Hund so arg, aber damit kann ich leben. Auf dem Original ist er ganz schwarz.


Canon 2000d, 1/200sek 89mm f4 ISO 600

Nicht das kreativste Bild, aber hier sieht man mein Problem denke ich mal ganz gut.

Hier ist noch ein Bild bei idealem Licht:
Canon 2000d, 1/1200sek, 170mm, f4 ISO 100

Hier ist das Problem nicht.
 
Das Bild mit ISO 600 sieht sehr verrauscht aus, hast du das nachträglich aufgehellt?

Die Bilder aus dem iPhone sind besser, aber hauptsächlich weil du damit besser fotografierst, du hältst die Kamera tiefer, mehr auf Augenhöhe. Grundsätzlich sind die guten Smartphones besser wenn es um Bilder direkt aus der Kamera geht, hier hängt die Kameraindustrie leider weit zurück.
 
Ob Canon, Nikon oder Sony ist die Entscheidung für das System, bei der Hundefotografie primär auf die Qualität des Autofokus achten. Ich würde mir aber parallel zu der Systementscheidung Gedanken über die gewünschten Objektive machen. Zooms oder Festbrennweiten, Lichtstärke etc. Was ist im jeweiligen System vorhanden bzw. noch zu erwarten und was kostet mich der Spaß. ;)
 
Die klassischen verrauschten Smartphone Bilder. Apple kocht halt auch nur mit Wasser und die Technik dieser Geräte wird halt völlig überschätzt.
 
Schon einmal DXO Prime probiert ? Da geht sehr viel im Bezug auf Entrauschung. Ansonsten noch genauer belichten, damit man nicht soviel die Schatten hochziehen muss.
Bei dem eigenen Hund muss man ja nicht bei jedem Licht fotografieren :);).
Aber klar, Kleinbild bringt hier schon eine deutliche Verbesserungen in Kombination mit lichtstarken Objektiven. Man muss sich dann eher überlegen, wann die Schnauze noch scharf wird oder auch nicht ( Entfernung, Blende, Bildwirkung).
 
Die klassischen verrauschten Smartphone Bilder. ....

Die Smartphonebilder sind eben weniger verrauscht als jene aus der 2000D. Die JPEG Verarbeitung der modernen Smartphones ist dahingehend schon sehr gut. Bei Bildern aus gängigen Kameras bekommt man das auch per Nachbearbeitung sehr gut hin.

Meine erste Frage wäre daher an die TO, willst du die Bilder am Rechner nachbearbeiten, wenn nötig, oder willst du JPEG aus der Kamera?

Das Rauschproblem kann man natürlich auch mit Technik erschlagen und eine dahingehend sehr gute Kleinbildkamera nehmen, oder noch größere Sensoren. Ob R6 oder A7III ist da hauptsächlich Geschmacksfrage und was man bereit ist für Objektive auszugeben. Geeignet ist jede aktuelle Kleinbildkamera. Ich würde zur Panasonic S5 oder S5II greifen. Aber das ist Geschmacksfrage.
 
Das erste IPhone Bild ist nicht bei gleichen Bedingungen entstanden wie das "Problembild", sondern der farbige Hintergrund bringt eine bessere Lichtstimmung, die von der Smartphone Software sehr gut als Unschärfe in Scene gesetzt wurde, da war das Smartphone erstmal im Vorteil.

Diese Bildwirkung kann man auch mit einer Systemkamera an gleicher Stelle auch hinbekommen.

Das Problembild ist bei Gegenlicht mit weitem Hintergrund erstellt worden, d. h. es muss bearbeitet werden, damit die Belichtung und die Farben harmonischer wirken.

Mit einem Blitz oder HDR wäre das auch OOC mögliche gewesen, auf jedenfall anspruchsvoller als das erste Bild.

Bei gleicher Situation und Bearbeitung sind die Ergebnisse bei Systemkamera immer noch besser, als die Smartphones, allerdings bei Gegenlichtaufnahmen sind KB mit höherer Dynamik im Vorteil.

Der Abstand der SM zu MFT und APS-C wird kleiner!

Zu Deiner Frage, mein Favorit wäre aus eigener Erfahrung die R6 wegen dem besseren AF.
 
Diesmal soll es aber eine ordentliche Cam werden. Ich liebäugle mit der R6 aber auch mit der R7 und mit der Sony Alpha 7III
Hauptsächlich will ich meinen Hund und bald meine Katzen fotografieren,

Dann würde ich mir auf jeden Fall eine Kamera mit Tieraugen-AF kaufen.
Den hat die Sony A7III, soweit ich weiß, nicht.
Der Nachfolger, die A7 IV zB hat ihn aber.

Edit: Gerade gesehen, der Tieraugen-AF wurde bei der A7III per Firmwareupdate nachgereicht.
Der wird dann aber wahrscheinlich nicht auf dem Niveu der neueren Kameras sein.
Wenn ich vorhätte die Kamera längerfristig und auch bei Tieren in Bewegung zu nutzen, würde ich mir wohl eher ein aktuellers Modell kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hatte bis vor paar Monaten die Canon 2000d ... Nachdem ich mir ein neues Handy gegönnt habe, und dessen Bilder für mich besser waren als die von der Canon, hab ich sie verkauft. ...
Diesmal soll es aber eine ordentliche Cam werden. ...
Die 2000d war doch schon eine ordentliche Cam;), solche Technologiesprünge wie bei PC, TV + Handy hat es bei Kameras nie gegeben.

In diesem Testtool kannst du dir die "Fortschritte" deiner Kandidaten beim Rauschen / hohen ISOs ansehen (das R6-Bild ist kleiner wg derem 20MP-Sensor):
www.dpreview.com/canon_2000d vs canon_r6 vs sony_a7iii
 
Machst du auch Actionbilder von deinem Hund?
Wie schlägt sich das IPhone da?

Der Augen AF bei Sony ist schon klasse...
Im Sitzen. Sobald der Hund auf einen zukommt ist erstmal Schluß.
Was nicht heißt das der AF nicht Hundeactiontauglich ist, das ist er auf jeden Fall!
Aber wie raphael491 schon sagte.... es kam nachträglich und die 7III ist nicht mehr die jüngste, steckt aber viele Kameras in Sachen BQ in die Tasche!!
Die Canon R6 ist die neuere Kamera... Neuer heißt meistens auch besser.;)
Allerdings hat sie "nur" 20 mpx. Wobei das "nur" 4mpx weniger sind... ob das jetzt die große Rolle spielt?

Schlecht sind sie beide nicht. Besser wären natürlich die A7IV oder die R6II:D
Wenn es mehr Actionbilder sein sollen, dann die Canon R6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten