• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z9 mit Sony E-Mount Adapter möglich ?

nikonjakob

Themenersteller
05.03.2023

Neues SIGMA 60-600mm DG DN OS (S) mit Sony E-Mount an NIKON Z9


Hallo,

ich habe diese Frage zwar schon meinem Händler gemail, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten. Deshalb möchte ich hier mal fragen, ob das möglich ist und ob es Nachteile gibt und ob der AF gleich schnell/gut funktionieren würde ?

Ich möchte gerne das neue SIGMA 60-600mm zu meiner Z9 kaufen, aber so wie es aussieht, kommt dieses SIGMA nicht oder erst spät irgendwann mit Nikon Z-Mount.

Meine Überlegung ist nun, das neue SIGMA 60-600mm DG DN OS (S) mit Sony E-Mount zu kaufen und mit Adapter an der Z9 zu betreiben.

Ist so etwas überhaupt möglich ? …. und hat hier jemand Erfahrung mit so einer NIKON/Sony/SIGMA Kombination ?
Ich meine allgemein mit anderen Sony-E-Objektiven, bzw. SIGMA-Objektiven mit E-Mount ….. denn das SIGMA 60-600 DG DN OS (S) ist ja brandneu und hat vermutlich (fast) noch keiner.


Vielen Dank und viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nichts zu dem Sigma 60-600 sagen, von daher probieren ?

Vor allem wenn Du unbedingt die 60mm unten haben willst.

Wenn das nicht so wichtig ist, warum nicht das FE200-600G Sony ?

Nicht teurer und sicher auch nicht schlechter von 200-600mm und das funzt !

Grds. funktionieren SONY Linsen sehr gut mit dem ETZ21 Adapter an der Z9.

Gestestet bislang mit FE50/1.8, 70-200IIGM, 400/2.8GM, 600/4GM, 200-600G und dem
aktuellen Tamron 28-200 mit E Mount an der Z9 (hier weiss ich nicht ob der Nikon IBIS funktioniert, schlicht nicht beachtet )
Bei allen Teles oben funktioniert das, auch als Kombination
 
...
ich habe diese Frage zwar schon meinem Händler gemail, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten. Deshalb möchte ich hier mal fragen, ob das möglich ist und ob es Nachteile gibt und ob der AF gleich schnell/gut funktionieren würde ?...

Ist der Händler weit weg?
Ansonsten einfachmal vorbeifahren und selber ausprobieren!
Ob ein AF für die eigene Anwendung schnell genug ist, kannst nur Du wissen ;)
 
Dafür muss erstmal ein Händler das Sigma
UND den Adapter haben..
laut Idealo exakt 1er
 
Montag, 06.03.2023


Hallo !

Vielen Dank für Eure Infos !

Also … mein Online-Foto-Fachgeschäft teilte mir mit, daß sie mir nicht garantieren können, daß speziell diese Kombination funktioniert. Ich soll es einfach selber testen.

Gut - das mache ich jetzt !


Heute morgen habe ich also bestellt für meine NIKON Z9 :

- Megadap ETZ 21

- SIGMA 60-600mm DG DN für Sony E-Mount (neues Objektiv für Spiegellose)



Wenn alles eingetroffen ist, dann werde ich nach ersten Tests Euch hier im Forum wieder informieren - versprochen !

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob


.
 
Ich bin gespannt... sollte es nicht zufriedenstellend Funktionieren. wirf den etz nicht weg, sondern teste das sony 200-600 auch mal ;)
 
Grds. funktionieren SONY Linsen sehr gut mit dem ETZ21 Adapter an der Z9.

Gestestet bislang mit FE50/1.8, 70-200IIGM, 400/2.8GM, 600/4GM, 200-600G

Sehr gut auch nach deinen Ansprüchen im Vergleich mit der A1? ;)
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir eine Nikon als weiteren Body zur A1 hole, da Sony in absehbarer Zeit sicher nichts vergleichbares zum NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S bringt. Und das reizt mich extrem (y)
 
Ich sage mal so, ich muss noch üben , was Tracking und Bif angeht mit der Z9,
erste Ergebnisse sind gut, aber die A1 ist hier grundsätzlich wohl etwas stärker .


Und das liegt gar nicht mal am ETZ Adapter.
Reine AF-C Tracking Beurteilung bislang:

wenn ich das nicht zu schnelle aber gute FE200-600G an sony mit dem Z800s an der z9 vergleiche,
ist die Konstanz (Keeper Rate nach Steve Perry, der das bestätigt) der A1 beim Verfolgen von Vögeln doch etwas besser, was schlicht am AF der A1 liegt.


Bei allen (normalen) af-c Bildern gibt es kaum einen Unterschied, ausser dass der Augen AF der Z9
sogar etwas besser reagiert bei ruhigeren Motiven und das gilt auch, wenn ich den Adapter und Sony Linsen nutze. Von daher ja macht Spass :ugly:
 
Mittwoch, 08.03.2023


Hallo,

das ging ja super schnell - heute bei mir angekommen :


- Megadap ETZ 21

- SIGMA 60-600mm DG DN für Sony E-Mount (neues Objektiv für Spiegellose)


Ich bin ja schon soooo gespannt, ob das an meiner NIKON Z9 überhaupt funktioniert ?

Ich habe erst etwas später Zeit, aber ich werde es unbedingt noch heute Abend testen. Jedoch glaube ich erst mal an der Z30 - weil wenn irgend etwas kaputt geht, dann Bitteschön nicht an meiner Z9 :lol:

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob


.
 
Mittwoch, 08.03.2023


Hallo Leute …

ich bin verliebt 😍

Ja, anders kann ich es nicht sagen :D


Und zwar in diese Kombination :

NIKON Z9 + Megadap ETZ 21 + SIGMA 60-600mm DG DN für Sony E-Mount

Ein Traum !

Alles funktioniert perfekt, der Autofokus ist schnell und präzise, die Abbildungsleistung für so ein Super-Zoom exzellent, der/die Stabi perfekt, selbst bei 600mm bzw. ca. 800mm (DX) mit Freihand außergewöhnliche Schärfe bei 100/200 % Ansicht …. ich bin total glücklich mit diesem neuen SIGMA 60-600mm an meiner Z9 !

Auch der Preis ist vollkommen angemessen - eigentlich sogar günstig im Verhältnis der Leistung.

Es gibt nur 1 Nachteil …. und das ist das Gewicht … besonders natürlich in Verbindung mit der ebenfalls schweren Z9.
Beides zusammen ist echt brutal schwer ( fühlt sich an wie eine Panzer-Abwehrrakete 🤣 ) …. und wirklich nichts für lange Freihand-Aufnahmen.
Das muß man wissen und akzeptieren. Aber mir ist es egal und zudem werde ich diese Kombination sowieso nur überwiegend mit Einbein-Stativ verwenden.

Ach ja, noch etwas zu den Kombi :

- Z30 + ETZ 21 + 60-600mm (durch DX ca 800mm)
funktioniert ebenfalls einwandfrei, aber der AF ist merklich langsamer als an den Z6 oder Z9


- Z6 II + ETZ 21 + 60-600mm
funktioniert ebenfalls einwandfrei, der AF ist viel schneller als an der Z30 … aber nicht ganz die Performance der Z9, ansonsten kein merklicher Unterschied zur Z9, was jetzt das Objektiv betrifft. Natürlich der normale Kamera-Unterschied zwischen Z6 II und der Z9.


Sollte SIGMA doch noch irgendwann dieses 60-600mm mit NIKON Z-Mount bringen, dann werde ich dieses kaufen und das jetzige Objektiv mit SONY E-Mount wieder verkaufen.

Den ETZ 21 behalten für evtl. mehr Flexibilität mit SONY-Objektiven falls ich später doch noch mal SONY-Objektive möchte, aber grundsätzlich ist für mich ein Z-Mount Anschluß schon vorteilhafter und schneller zu montieren.

Dieser ETZ 21 ist aber sehr gut, dünn und macht einen super Job, aber eben immer zusätzlich ein Teil zum mitnehmen und er will schon meineserachtens vorsichtig und mit Gefühl montiert werden.

Da ich jetzt unbedingt dieses SIGMA 60-600mm mit SONY-Mount zu meiner Z9 haben wollte, gab es für mich nur diese eine Möglichkeiten mit dem ETZ 21 und ich bin ja auch glücklich das es toll funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte evtl. Anderen mit meinem kleinem Experiment helfen und evtl. spekuliert ja jemand ebenfalls mit dem neuen SIGMA 60-600mm an seiner NIKON ? Falls ja, dann los und verliebt Euch auch …. (y)

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob


.
 
Guten Morgen Nikonjakob,

und danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, dass Sony 200-600 zu adaptieren.

Viele Grüße,
Waldlaeufer
 
Warum ist deine Wahl auf das 60-600 gefallen? und nicht das 150-600mm


Das 150-600mm ist am langen Ende etwas (gering) schärfer als das 60-600mm , aber es beginnt eben erst bei 150.

Ich habe seit langem und auch jetzt noch das SIGMA 50-500mm Nikon F-Mount an meiner D850 + D5 und habe da gesehen, wie oft ich doch damit "unter" 150mm noch Aufnahmen mache. Diese Flexibilität von einem 10-fach Zoom ist oft sehr praktisch. Allerdings war es beim 50-500mm eben etwas mit Abbildeschwächen verbunden. Klar, ist/war eben so.

Um so begeisterter bin ich eben jetzt von dem 60-600mm ! Das ist überhaupt kein Vergleich zum 50-500mm !

Das neue 60-600mm ist eine komplett andere Welt und großes Kompliment an SIGMA was sie da geleistet haben !


Wichtig : Ich spreche hier nicht vom "alten" SIGMA 60-600mm das es auch mit NIKON F-Mount gibt !!! .... sondern immer vom "neuen" SIGMA 60-600mm F4,5-6,3 DG DN OS Sports, das es zur Zeit nur mit E-Mount und L-Mount gibt und speziell für spiegellose DSLM gerechnet ist, zu einen Preis von ca. 2.400 € !


Laut Tests soll z.B. das Sony 200-600mm bei 600mm um einiges schlechter sein, als das 60-600mm. So gesehen ist das SIGMA 60-600mm mit diesem 10-fach Zoom schon eine geniale Linse (y)

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests soll z.B. das Sony 200-600mm bei 600mm um einiges schlechter sein, als das 60-600mm. So gesehen ist das SIGMA 60-600mm mit diesem 10-fach Zoom schon eine geniale Linse

Danke für deinen Bericht, der sehr positiv klingt.

Kannst du diese Testberichte verlinken?
Das klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass ein 10-fach Zoom am langen
Ende besser sein soll... :confused:
 
Laut Tests soll z.B. das Sony 200-600mm bei 600mm um einiges schlechter sein, als das 60-600mm. So gesehen ist das SIGMA 60-600mm mit diesem 10-fach Zoom schon eine geniale Linse (y)
Es wundert mich schon weil die Berichte die ich kenne das 150-600mm ganz klar in der Schärfe vone sehen. Ich hätte ja eher mit einem schnelleren AF gerechnet. Das 200-500er ist schlechter das sagen viele.
An F hatte ich auch einige Jahre das 50-500mm Sigma, für meine Zwecke als reine Spotterlinse optimal gerade PReis und Leistung stimmt. Das alte 150-500mm was ich davor hatte war auch viel schlechter. Letztendlich bin ich aber dann schnell zum 200-500mm Nikon gewechselt.
 
Erstmal danke.. für Deinen Bericht
vorab ich kenne das Neue 60-600 Sigma gar nicht !!
Testberichte/Vergleiche kenne ich dazu auch gar nicht ?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich eklatant besser sein soll bei 600mm als das Sony 200-600 ebenda.

Das Sony ist quasi mein Immerdrauf an der A1, wenn kein Primetele dabei ist.
Es überzeugt mich auch im Vergleich zu den 600/4 und 400/2.8 (ja die sind natürlich optisch besser) durchaus und liefert auch an der Z9 eine vergleichbare Leistung.

Ich bin auf erste aussagekräftige Bilder von Dir gespannt, erstmal viel Spass mit dem Trümmer :ugly:

Habe mich gerade mal etwas zu diesen Neuerscheinungen umgeschaut. Es scheint wirklich sehr gut zu performen,
natürlich muss man bei Vergleichen immer Serienstreuungen im Auge behalten, aber egal ob Sigma oder Tamron oder der Originalherseller .
Zumal ja teilweise sogar schon im Auftrage produziert wird.

Was die Fremdhersteller also mittlerweile speziell für die DSLM herausbringen ist schon richtig gut geworden
und man sollte es auch nicht mit den "alten" Varianten direkt vergleichen, die für DSLR oder gar noch SLR konzipiert worden sein.
Daher ist der Begriff Suppenzoom eigentlich heute gar nicht mehr treffend, imho

PS:
da ich damals mal das Tamron 150-500 (und dann das 70-180) mal als einer der Ersten in D
mittesten durfte zusammen mit einem Tamron Ambassador oder wie die Leute heissen,
hätte ich es mir auch fast selber denken können, dass Sigma jetzt keine Gurken rausbringt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten