• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera als Ergänzung zum Smartphone

donjon7592

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich suche (wenn sinnvoll) eine Kamera als Ergänzung zu meinem iPhone 14.
Hintergrund ist, dass ich viel Trailrunning betreibe und dabei gerne mal ein paar Fotos mache.
Diese drucke ich am Ende jedes Jahres als A4 Kalender.

Macht es mit meinem Preisrahmen überhaupt Sinn, oder soll ich beim iPhone bleiben?

Was möchtest du fotografieren?
Berglandschaften

Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
nein

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 300€


Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Die Kamera sollte relativ leicht und klein sein -> sollte in einen Trailrunning Rucksack passen

Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?


Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, per Lightroom

Sucher
kein Muss
 
Was ist der Grund dafür, dass du eine neue Kamera anschaffen willst? Was stört dich am iPhone bzw. welches Problem soll die neue Kamera lösen?
 
Was ist der Grund dafür, dass du eine neue Kamera anschaffen willst? Was stört dich am iPhone bzw. welches Problem soll die neue Kamera lösen?

Bin zwar mit den Fotos vom iPhone generell zufrieden, hätte diese aber noch ein bisschen qualitativ hochwertiger, besonders in der Morgen und Abenddämmerung.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2134031

Hier wurde bis gestern eine ähnliche Fragestellung diskutiert. Schau mal rein, vielleicht hilft das schon mal bei der Beantwortung einiger Deiner Fragen.
 
Bin zwar mit den Fotos vom iPhone generell zufrieden, hätte diese aber noch ein bisschen qualitativ hochwertiger, besonders in der Morgen und Abenddämmerung.
Das verstehe ich, bei wenig Licht offenbaren sich die Nachteile eines kleinen Sensors. Aber möglicherweise kann man auch auf anderem Wege noch für etwas mehr Bildqualität sorgen. Mit welcher App und in welchem Dateiformat fotografierst du denn? Rohformat statt JPEG verwenden wäre eine Maßnahme. Zudem könntest du mal die Lightroom-App ausprobieren zum fotografieren, falls du das noch nicht tust. Die HDR-Fotos der Lightroom-App gefallen mir besser, als die mit der Kamera-App von Apple.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2134031

Hier wurde bis gestern eine ähnliche Fragestellung diskutiert. Schau mal rein, vielleicht hilft das schon mal bei der Beantwortung einiger Deiner Fragen.

Das ist imho eine komplett andere Fragestellung, weil es um ganz andere Motive geht. Das was da in dem anderen Thread gesucht wird, hat mit Actionfotos zu tun und das ist ein Bereich in dem Smartphones noch lange nicht mithalten können.

Beim Trailrunning würde ich behaupten: Landschaftsaufnahmen, ganz besonders in der Dämmerung können die aktuellen Smartphones, besonders das größte iPhone 14 schon ziemlich gut, ich würde behaupten besser als jede 300€ Kompakte.

Ich würde dem TO raten gar keine Kompakte zu kaufen, schon gar nicht eine für nur 300€, weil er sich damit nicht verbessern wird. Lieber schauen, dass man aus den iphone RAWs das Maximum rausholt.

Wenn man besser werden will, muss man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, und selbst dann wird der Unterschied wohl gering bleiben.
 
Das verstehe ich, bei wenig Licht offenbaren sich die Nachteile eines kleinen Sensors.

Welcher kleine Sensor? Zumindest die iphone 14 Pro Modelle haben einen Sensor, der fast 1" groß ist, da ist nicht viel Vorteil selbst für Premium Kompakte rauszuholen. Zumindest im WW, was aber bei Landschaft eher häufiger vorkommen wird. Die Aufbereitung der Fotos im Smartphone dürfte den kleinen Nachteil mehr als Wettmachen.

Im Telebereich siehts anders aus, aber bei statischen Motiven kann man immer noch ne Menge durch Multiexposure rausholen.
 
Das ist imho eine komplett andere Fragestellung, weil es um ganz andere Motive geht.

Einsatzbereich tendenziell ähnlich, die andere TO schrieb:
"Eigentlich schon gesagt: Dabeihaben beim Schlitten- bzw. Skifahren auf dem Berg, Fotos von den Kindern "Knipsen", wenn mal ein Bergpanorama besonders toll ist das natürlich auch noch ansehlich mitnehmen ..."

Denke, der TO hier sollte sich durchaus die Empfehlungen aus dem andren Thread anschauen. Entweder ist etwas dabei oder er kann schon etwas ausschließen. Tut nicht weh und hilft mehr als es schadet!
 
Okay, danke für eure Einschätzungen.

Leider habe ich nur das IPhone 14 und nicht das Pro (Firma stellt nur die regulären Modelle).

Dann werde ich mal zum Fotografieren die Lightroom App ausprobieren :)

Wäre evt. ein Stativ noch eine Verbesserung?
 
In der Saturn Fundgrube findet man aktuell noch eine der letzten RX100 Mark 1 für kleines Geld. Vielleicht ist das eine Überlegung wert. IEnfach mal nach der Fundgrube Google und in der Suche nach RX100 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wäre evt. ein Stativ noch eine Verbesserung?
Können wir nicht sagen, da wir deine Motivwelt nicht kennen. Aber als "Stativ" kannst du zum Testen dir selber etwas basteln - nur bei dessen Gebrauch auf den Betonboden fallen, sollte das eiphon nicht.;)

Du hast noch nie eine (richtige) Kamera benutzt, richtig?

Dann kannst du auch überhaupt nicht beurteilen, ob und welche Art von Kamera dir einen Nutzen bringen würde. Deshalb würde ich empfehlen, mal in deinem Bekanntenkreis nach einer Kamera zu fragen, zum Ausleihen oder sogar Schenken-lassen.
Denn VOR der Smartphonezeit haben die alle noch mit Kameras fotografiert, und etliche ehemals teure Kameras liegen nur noch ungenutzt herum (oder bereits im eSchrott). Nach so einer kostenlosen Probezeit wärest du dann nicht mehr völlig ahnungslos.
 
Einsatzbereich tendenziell ähnlich, die andere TO schrieb:
Einsatzbereich ist komplett unterschiedlich, verschiedener gehts IMO gar nicht mehr. Die Dame aus dem anderen Thread will Kinder und Sportler fotografieren, beim Skifahren sind ein schneller AF und Belichtungszeiten von 1/1000s und darunter wichtig, zudem häufig eine Telebrennweite. Und die Möglichkeit, die Belichtungszeit selbst zu bestimmen und ggfs zu korrigieren, Serienbildgeschwindigkeit und Verfolgungs-AF auch nicht uninteressant. Zudem ist man dabei Größen- und Gewichtsmäßig weniger beschränkt als beim Trailrunning. Ich hatte beim Skifahren auch schon meine 5DII mit dem 24-105 dabei, beim Schlittenfahren eh kein Problem. Eine gute Kompakte ergibt hier durchaus Sinn.

Der Fragesteller hier sucht was, mit dem man Landschaften fotografieren kann, das kann jedes Smartphone mittlerweile recht ordentlich, ein WW Bildwinkel reicht idR auch und die Landschaften bewegen sich auch nicht. Die heutigen Smartphones bringen in der Dämmerung oft bessere Ergebnisse als eine DSLR ohne Stativ wie man z.B. hier/ sehen kann.

Und beim Trailrunning ist geringes Gewicht keine persönliche Präferenz, sondern Notwendigkeit - sonst wird das Running schnell unrund. Ein Telefon hat man eh dabei, ich würde da bestenfalls das Telefon upgraden, aber das iphone 14 soll ja ganz gut sein. Keinesfalls würde ich eine 300 € Kompakte mitschleppen, die vermutlich schlechter ist als das Telefon.
 
Der Fragesteller hier sucht was, mit dem man Landschaften fotografieren kann, das kann jedes Smartphone mittlerweile recht ordentlich

Recht ordentlich sicher. Je nach Ausgabemedium.
Aber ich würde dann noch die weiteren möglichen Noten nennen:
Sehr gut - gut - .... befriedigend ... recht ordenlich?!

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 300€

Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Die Kamera sollte relativ leicht und klein sein


Der BQ-Gewinn einer RX, egal welche, zum Iphone 13/14 ist immer noch deutlich, von einzelnen Aspekten (Anmutung uU) abgesehen
durch die Art wie die SPs die Bilder aufnehmen (HDR gegen Licht zb).
vgl.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2118877&page=4

In der ... Fundgrube findet man aktuell noch eine der letzten RX100 Mark 1 für kleines Geld. Vielleicht ist das eine Überlegung wert...

Mehr Kompaktkamera-Qualität bekommst Du nirgends für Dein Geld, ein sehr guter Tipp für 220€ (ggf als Vorführer/Vitrine).
Den galaktischen Händler würd ich mal rausnehmen, das sehen sie hier nicht so gerne. (y)
Ich schaue mir die Bilder der I heute immer noch mit Freude an, meine hatte eines der besten Gläser der RX-Serie.
Geht erst bei 28mm los, dafür bis 100mm, aber 24 und 13mm steuert das 14 bei.

Ich habe ihn auch schon im Nachbarthread gegeben, trotz der wenig sinnhaften Mini-Max-Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kompaktkamera-Qualität bekommst Du nirgends für Dein Geld, ein sehr guter Tipp für 220€ (ggf als Vorführer/Vitrine).
Den galaktischen Händler würd ich mal rausnehmen, das sehen sie hier nicht so gerne. (y)

Danke für den Hinweis. Hab den Link entfernt, obwohl der ja wirklich nur eine Hilfestellung war und kein Spam oder so.

Ich hatte die Rx100 auch lange und die Bilder sind wirklich immer noch spitze.
 
Die Begriffe galaktisch und Fundgrube sollten reichen ;)
Und weil Bilder mehr als viele Worte sagen...


RX100MI @work






Meine Suche wäre damit für 220€ beendet, die nächste Option wäre die teurere III aus der Quelle (24mm, mehr Lichtstärke, nur 70mm).


Aber mal sehen wieviel Seiten hier jetzt noch an Tipps für DSLMs mit Festbrennweiten etc folgen :)
 
Ne RX100 Mk1 für 220€ - da würde ich sofort zuschlagen. Ich würde meine heute noch nutzen, wenn sie nicht kaputt gegangen wäre. Den Sturz auf den Fliesenboden mit ausgefahrenem Objektiv hat sie noch mit einer Delle für ein paar Jahre mitgemacht, dann gabs irgendwann nur noch Bienenprogramm auf dem Display und das Objektiv fuhr nicht mehr ein. Vermutlich CPU kaputt oder sowas in der Art.

An den 900€ die mich die VI gekostet hat musste ich lange knabbern, aber für meine Anwendung hat sichs gelohnt.

Wenn sie beim Trailrunning nicht die gewünschte Verbesserung bringt, ist sie mindestens bei sonstigen Aktivitäten gut.
 
Meine RX100 ist immer noch im Gebrauch durch meine Tochter. Schon zigmal runtergefallen, verbeultes Gehäuse, rattert beim Ausfahren des Tubus aber Bildqualität 1A(y)
Zuletzt wollte ich sie als TradeIn für ne Lumix S5II einsetzen, aber der Händler wollte sie nicht haben :D
Bin gespannt, wann sie endlich gehen darf...
 
Bei 300€ für die Fotoausrüstung darfst du keine Wunder erwarten, erst recht nicht wenn du mit dem iPhone 14 knipst. Ich glaube, die Qualitätsunterschiede werden so marginal sein, das es sich nicht lohnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten