• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-210 f4 - Fehlfokus nach Reparatur

19_blackie_73

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr leider meinen ersten Unfall mit meinem Kamera-Equipment gehabt - die Samojedin von nem Freund hat mich von den Füßen gezogen und bin auf die Kamera gefallen ... Soweit so gut, zu Tamron eingeschickt, die habens neu kalibriert, weil anscheinend auch nicht mehr alle Linsen da waren wo sie hingehörten. Problem is nu, dass das Ding seit der Reparatur einen inkonsistenten Frontfokus über den Brennweitenbereich hat - bei 70 mm leicht anders als bei 210, reicht aus dass man es nicht über die In-Kamera-Korrektur lösen kann (D850).

Jetzt hab ich nochmal Tamron natürlich kontaktiert, jetzt wollen die allerdings, dass ich meine D850 dort zusätzlich mit einschicke. Persönlich hab ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl dabei. Einerseits wegen dem Wert, den man durch die Republik hier schickt und zweitens, ich weiß wie unsere Post mit den Paketen umgeht zT - dh wenn was passieren sollte, ist es wieder ein ewiges Geschiss mit Nachweis dass es davor iO war. Servicemitarbeiter meinte, könnte auch nur das Objektiv nochmal einschicken, meinte aber sie hätten es perfekt kalibriert beim ersten Mal. Kanns zwar gerne nochmal einschicken, muss aber danach immer noch nicht stimmen (so in etwa die Aussage). Hat irgendjemand Erfahrungen mit so etwas oder einen Lösungsvorschlag der evtl. nicht den Versand vom Body inkludiert? Hat ja im Werk auch geklappt, das Objektiv für alle drei Bodys, auf denen ich das Objektiv benutzt habe seit Kauf, soweit kalibriert zu haben, dass es für mich iO war.

VG
 
Hallo,

wenn du auf die Kamera an der das Objektiv montiert war gestürzt bist, hat die D850 mit Sicherheit auch "etwas abbekommen".
Hast du noch mehrere andere Objektive, mit denen du die D850 testen kannst?
Wenn ja, probiere doch mal, ob der Fehlfokus auch bei diesen anderen Objektiven vorhanden ist!
Nur wenn mehrere andere Objektive nach wie vor einwandfrei an der D850 fokussieren, solltest du das Tamron Objektiv noch mal reklamieren.
Nach meiner 15-jährigen Erfahrung mit Reparaturen und meiner 35-jährigen Erfahrung mit Nikon befürchte ich aber, dass die D850 beschädigt ist (vermutlich ist die Trägerplatte des Bajonettes gebrochen), daher wird die zur Reparatur geschickt werden müssen.
Bei einem Versand hätte ich keine Angst vor weiteren Beschädigungen, wenn die Kamera richtig und gut gepolstert in einem stabilen Karton verschickt wird.
Vor einem Verlust (Paket wird auf dem Postweg geklaut oder geht verloren) kann man sich mit einer Höherversicherung schützen.
 
Hallo,

mit dem was Waldbeutler hier sagt kann ich voll zustimmen. Ich würde erst einmal die Kamera prüfen lassen. Hast du von der Nikon noch ein Originalobjektiv welches du zusammen mit der Kamera kalibieren lassen kannst? Wenn das erledigt ist kann man davon ausgehen, dass diese Kombi OK ist. Erst dann sollte man die Sache mit einem Fremdobjektiv prüfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren meine GANZEN Tamronobjektive mit samt der Kamera zu Tamron gesendet. Dort sind sie dann auf die Kamera kalibriert worden.
Wo ich dir zustimme ist der Umgang unserer Post mit Paketen. Ich habe damals die Objektive in die Originalkartons gepackt und die Kamera separat in einen gepolsterten Karton. Diese dann kpl. abgepolstert in ein Gesamtpaket. Geanu in der Konfiguration kam die Sache dann auch wieder zurück. Da ich Zugang zu unserem Versand und somit dem Packmaterial habe, hätte daher keine Bedenken dies so wieder zu tun. Wenn es möglich ist die Teile direkt beim Tamronstützpunkt oder einem kooperierenden Händler abzugeben währe es natürlich am besten.

Gruß
Bodydoc
 
Wenn ja, probiere doch mal, ob der Fehlfokus auch bei diesen anderen Objektiven vorhanden ist!

Hab mit meiner kompletten Sammlung keine Probleme (Sigma, andere Tamrons, Nikon) - War im Schnee, dh ich bin relativ "weich" gefallen, hat aber gereicht, die Sonnenblende den vorderen Ring angeknackst hat, an dem sie befestigt ist. Kamera ist also 100% iO.

Hallo,

mit dem was Waldbeutler hier sagt kann ich voll zustimmen. Ich würde erst einmal die Kamera prüfen lassen. Hast du von der Nikon noch ein Originalobjektiv welches du zusammen mit der Kamera kalibieren lassen kannst?

Hab tatsächlich mir als Ersatz (va. wegen Fokusgeschwindigkeit und -Limiter) mir zwischenzeitlich schon das 70-200 2.8E von Nikon geholt - Funktioniert damit aber einwandfrei (zumindest merk ich kein Problem)
Und wie oben schon erwähnt, funktioniert alles andere einwandfrei - bin auch mehr aufs Objektiv gefallen als die Kamera. Die 20cm Schnee untendrunter haben auch nochmal geholfen ;)

Ich geh nochmal in mich, doofes Gefühl bleibt trotzdem - wie schnell war denn Tamron damals?
 
Da erwischst du mich auf dem total linken Fuß. Ich würde auf 1,5 bis max. 2 Wochen tippen bis das Paket wieder zurück war. Ich kann es aber nicht genau sagen. Lange war es jedenfalls nicht.
Wenn ich mich recht entsinn dann habe ich es Samstags bei uns gepackt und Sonntags aufgegeben. Zurück war es dann im Laufe der nächsten Woche, ich sag jetzt einfach mal Mitte der Woche. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten