• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorberatung

Any Solpha

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin als Hobbyfotograf erstmals auf der Suche nach einem günstigen Monitor und bin dabei schon auf zB die ProArt Serie von Asus gestoßen. Nun bin ich über den Viewsonic va2418-sh gestolpert und Frage mich fehlt an dem etwas? Zurzeit gibt es den bei einem Händler in der Nähe um 129€ was vergleichsweise sehr günstig erscheint. 24" reichen für mich aus und auch was ich bisher gelesen habe ist der sRGB Farbraum (der ja abgedeckt wird) ausreichend.

Vielen Dank für eure Einschätzung!


Vom Hersteller werden zum Monitor folgende Daten angegeben:

Bilddiagonale: 60,45 cm / 24 Zoll
Panel: IPS Technologie
Native Auflösung: 1920 x 1080
Bezeichnung Auflösung: Full HD
Kontrastverhältnis (nativ): 1,000:1 (typ)
Kontrastverhältnis (dyn.): 50M:1
Lichtquelle: LED
Helligkeit: 250 cd/m² (typ)
Darstellbare Farben: 16,7 Mio.
Farbtiefe: 8 bit (6 bit + Hi-FRC)
Seitenverhältnis: 16:9
Reaktionszeit (GtG): 5ms
Betrachtungswinkel: 178º horizontal, 178º vertikal
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung: > 30.000 Betriebsstunden
Krümmung: keine
Aktualisierungsrate: Max. 75Hz (RGB Analog, HDMI (v1.4)) (Max)
Adaptive Sync: Ja
Blaulichtfilter: Ja
Flimmerfrei: Ja
Farbraum: NTSC: 72% (typ), sRGB: 104% (typ)
 
24 Zoll mit FullHD für knapp über 100 Euro =>

Das ist folglich ein Billigmonitor. Für ihn spricht lediglich, daß er kein TN-Panel hat. An den technischen Daten kann man nicht ablesen, was er letztlich taugt.

Du wirst vermutlich nirgends einen aussagekräftigen, hilfreichen Testbericht für ihn finden, weil sich kaum jemand die Mühe macht, solch billige 0815-Massenware zu testen. Da kann man Glück haben, daß er einigermaßen was taugt, sofern die Ansprüche eher bescheiden sind, kann aber auch Geld sinnlos verbrennen, was eher zutreffen dürfte.

Und bedenke, einen Monitor nutzt man über viele Jahre. Heute mehr noch als früher, weil die LED-Hintergrundbeleuchtung langlebiger ist. Entsprechend tut man sich meist keinen Gefallen damit, wenn man zu solch einem Billigmodell greift, wenn er für die Bildbearbeitung angeschafft wird. Gelb soll schließlich nicht orange und grün nicht türkis aussehen. Und idealerweise ist auch die Ausleuchtung schön gleichmäßig, damit man nicht Helligkeitswerte korrigiert, wo nichts korrigiert werden muß.
 
24" und FullHD bedeutet vor bunten Glasbausteinchen zu sitzen. Mich hat schon die 1920x1200 Auflösung an meinem 17" Laptop sehr gestört!
Und dann Farbtiefe: 8 bit (6 bit + Hi-FRC) auf Billig-Laptop-Ebene da graut's mir aber ganz gewaltig. So etwas flimmert und kann mMn nicht für Bildbearbeitung taugen.
Etwas ähnliches habe ich gebraucht aufgrund eines Monitorausfalls erworben doch wurde ich nie recht warm mit dem "Spiele"-Monitor zu 79€. Einen guten TN Monitor würde ich bei kleinem Budget für Einpersonenarbeitsplätze nicht im vorhinein verdammen.
 
... über den Viewsonic va2418-sh ...
Ende letzten Jahres gab es den online noch für 99€. Aber die Preise für jegliche Hardware haben seitdem wegen Lieferengpässen (z.B. Suezkanal) angezogen?!

In dem Preisrahmen mit den Leistungsdaten gibt es hunderte Modelle! S.z.B. beim Preisvergleicher geizhals.de.

Die wichtigste Frage ist, wofür du den Monitor benötigst. "Im Web" sitzen die allermeisten User da draussen vor genau solchen Monitoren im Preisbereich 75-150€.
 
Wobei die Eignungsangabe vermutlich nur die Variante abdeckt, daß der Monitor anständig kalibriert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten