• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portraitobjektiv gesucht für 6D

nowie

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe seit Kurzem eine EOS 6D und löse meinen APS-C Objektivpark auf, habe im Moment nur das 24-105 4L IS USM als Allrounder drauf, trotzdem möchte ich eine halbwegs gute Linse für Portaits haben.

Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen, die meisten sind aber auf APS-C Kameras geschrieben, so dass ich zu den folgenden Alternetiven gekommen bin:

  • Canon EF 40mm 2.8 STM
  • Canon EF 50mm 1.4 USM
  • Canon EF 85mm 1.8 USM
  • Canon EF 100mm 2.0 USM
  • Canon EF 100mm 2.8 Makro USM
  • Sigma AF 50 1.4 EX DG HSM
  • Sigma AF 105 2.8 EX DG OS HSM
  • Tamron SP AF 90 2.8 Di VC USD Makro

Da ich bisher mit Crop gearbeitet habe, ist es sinnig mit 1.6-Faktor das zu rechnen? Also z.B. ein 100mm Objektv am FF dann ca. 62mm beim Crop?

Portaits werden sowohl innen als auch aussen gemacht, für innen wäre ja eher 50 bis 85mm gut am FF oder? Wie verhält sich das 40er STM so und sind die Makro-Linsen geeignet für Portaits oder eher weniger?

Generell liebäugle ich auch mit dem Tamron SP AF 24-70 2.8 Di VC USD aber 800 Euro sind schon recht viel (im Moment).

Über Anregungen und Tipps freud ich mich sehr.
 
Bei dem begrenzten Budget würde ich zu einem der drei:
50 1.4 / 85 1.8 / 100 2.0
raten - abhängig von Brennweiten-Vorlieben.
Das 85er ist der Klassiker, Preis-Leistung ist kaum zu toppen!
 
Die Frage wäre, was für Porträts du meinst. Es gibt ja Kopf-, Oberkörper- und Ganzkörperportraits. Ja nach Fall macht eine andere FB Sinn. Aufgrund von Entfernung und Verzerrung macht es z.B. keinen Sinn mit einer 35mm Brennweite ein Kopfportrait zu machen, da kommen dann ganz schnell Knollennasen bei raus.
 
Ich würde für Portraits entweder 85 mm oder 100 mm wählen. Diese geben am natürlichsten die Proportionen wieder. Das mit dem Cropfaktor 1,6 verhält sich genau anders herum. 100 mm am Kleinbild entsprechen 160mm am Crop.
Grüße Sebastian
 
85 1.8! Hammer-Linse mit einem fast nicht schlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!
Das 50 1.4 hatte ich auch mal...ist auch gut aber hat öfters mal ein recht unschönes Bokeh.
Dazu gibts noch das 50 1.8...wird auch oft empfohlen...kostet schlappe 100€...nur der AF sei nicht der schnellste...was immer das heißen mag ;)
 
Das 1,8/85 ist in jeder Beziehung eine Empfehlung. Günstig, scharf, schnell gut verarbeitet...
Es entspricht in etwa dem was man von 50mm am Crop gewohnt sein könnte ist aber in jeder Beziehung besser...;)
 
Canon EF 85mm 1.8 USM
Canon EF 100mm 2.0 USM
Canon EF 100mm 2.8 Makro USM

die habe / hatte ich alle drei und kann sie weiter empfehlen ohne besondere Präferenz. Brennweiten um 50mm und weniger nehme ich nicht für Kopfportraits. Das 100er Makro nehme ich zur Zeit innen wegen Stabi (vorher nicht gedacht wie cool der ist) und weil man einfach auch mal näher ran kommt - ich fotografiere Kinder.
 
Hallo Gemeinde,

i
Generell liebäugle ich auch mit dem Tamron SP AF 24-70 2.8 Di VC USD aber 800 Euro sind schon recht viel (im Moment).
.


Das reißt es dann auch total raus. Vor allem wenn ein 24-105er in Besitz ist. Daneben ist das 24-105er auch für Portraits bei Schummerlicht gut, dank Bildstabi der den 20 Jahren alten Fb's fehlt.
 
Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung ebenfalls das 85/1.8 empfehlen. Und wenn du dir Zeit läßt beim fotografieren, dann machst du auch mit dem 50/1.8 für den Anfang nichts falsch.

lgc
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, das war schon richtig.

100mm am KB entsprechen(=hat die selbe Bildwirkung) wie ein 62.5mm am Crop.
100mm am Crop entspricht 160mm an KB

Also ein 100mm Objektiv entspricht 160mm an einer Crop-Kamera und nicht 62,5mm. Eine Crop-Kamera hat einen kleineren Sensor und nicht einen Größeren. Deshalb kommt weniger aufs Bild aber mit (evtl.) der gleichen Pixelanzahl. Und so sieht es bei gleichgroßen Abzügen des Bildes aus als habe man ein größeres Zoom benutzt -> der CROP-Faktor!
 
NEIN, das war schon richtig.

100mm am KB entsprechen(=hat die selbe Bildwirkung) wie ein 62.5mm am Crop.
100mm am Crop entspricht 160mm an KB

Also ein 100mm Objektiv entspricht 160mm an einer Crop-Kamera und nicht 62,5mm. Eine Crop-Kamera hat einen kleineren Sensor und nicht einen Größeren. Deshalb kommt weniger aufs Bild aber mit (evtl.) der gleichen Pixelanzahl. Und so sieht es bei gleichgroßen Abzügen des Bildes aus als habe man ein größeres Zoom benutzt -> der CROP-Faktor!

Hornochse,
ließ vielleicht nochmal genau was ich geschrieben habe....
 
Ich habe leider noch nie ein 85mm gehabt, habe aber gelesen das ab und zu nicht gerade positiv über die Naheinstellungsgrenze gesprochen wird.

Kann jemand vielleicht mal zeigen wie weit man bei einem Kopfportrait mit dem Canon 85mm f1.8 ran gehen kann ? Würde gerne wissen wie formatfüllend man ein Gesicht ablichten kann :)
 
Es ist halt kein Macro, die Nahgrenze am 1,8er ist aber mit 85cm noch relativ gut im Vergleich zum 1,2er (95cm) oder 1,4er Zeiss (1m).
An der Nahgrenze kann man etwa ein DinA4 Formatfüllend abbilden. Für ein Kopfportrait reicht das für einen Gesichtsausschnitt z.B. nur von der Augenpartie reicht das nicht...
 
DAs 85 1.8 wird nicht umsonst immer wieder erwähnt denn es ist eine herrvorragende Linse.

Neben dem 50ger 1.4 meine Portraitlinse. Seit ich das 135mm habe nutze ich es Outdoor aber weniger, Innen sind die 135 mm auch am VF sehr lang.

Preis/Leistung vom 85 top. Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Es gibt auch einen Beispielfred dazu.

Und vom Budget her kannst du dir auch noch das 50mm 1.8 Leisten. Es ist in der Tat nicht der schnellste AF und pumpt manchmal recht lange hinterher.

Was bei Portrait aber kein Problem ist, da dies ja idR gepost wird und kein Aktion oder Kinderfotografie ist.
 
Da ich auch gerade noch eine Portraitlinse suche, klinke ich mich mal dazu..

Ich habe ein 35mm und ein 50mm, mit beiden kann man mehr oder weniger schöne Portraits hinbekommen.
Werde mir zukünftig als Allrounder ein 24-70 zulegen und jetzt stellt sich die Frage ob für Portrait und "Telezoomalternative" ein 135mm mehr Sinn macht als ein 85mm.
Das 85mm wird aber immer so hoch gelobt als die perfekte Portraitlinse und jetzt ist mein habenwolleffekt beim 85mm fast schon gleich groß wie beim 135mm ^^

24-70mm + 35mm + 50mm

mit einem 85mm 1.8 oder einem 135mm ergänzen, was meint ihr ?
 
Für mich das wahre Portrait Objektiv an FF ist das EF 1,8/85 USM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten