• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich gehe davon aus, dass ich eigentlich nur das letzte brauche oder?
Ja.
Noch konkreter gefragt: Verliere ich irgendwelche Daten, wenn ich die älteren Sicherungen lösche?
Nur, wenn es in einem älteren Backup Daten gibt, die es in einem neueren nicht mehr gibt (du also bspw. Bilder aus dem Katalog entfernt hast).
 
Wenn Du nicht ein (inzwischen) gelöschtes Backup einspielen willst nicht.

Einfach gesagt, ja Du kannst im Regelfall alle alten Backup löschen
 
Ich behalte, wenn ich lösche die letzten 2 oder 3 Versionen.
 
Bin heute das erste Mal in einem gelieferten Bild über PSO COATED V3 gestolpert.

Seit wann ist das aktuell? Sollte man das ISO Coated v2 nicht mehr nutzen? Oder ist das noch zu früh es als Standard anzusehen?
 
Hallo !
Wie bekomme ich ein großes 50MB Bild der A7R2 mit noch guter Qualität auf Forumsgröße ? in PS wird es unter 1mb schon leicht matschig.
 
Gibt es in Lightroom (CC) irgendwo eine einfache Möglichkeit, nach Monaten (jahresunabhängig) zu filtern?

Sprich, dass ich mir alle Fotos anzeigen lasse, die z.B. in einem Januar gemacht wurden, egal in welchem Jahr.
 
Hast du schon in den Smartsammlungen geschaut, ob du da einen Filter zusammenbauen kannst?
Das wäre ein typischer Fall dafür.
 
Hast du schon in den Smartsammlungen geschaut, ob du da einen Filter zusammenbauen kannst?
Das wäre ein typischer Fall dafür.

Da habe ich als erstes geschaut und mich über die doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten bei der "Datums"-Filterung gewundert. Hab gedacht, ich hätte vielleicht einen Filter übersehen. Danke trotzdem!

@Georgius: Kennst Du eine Erweiterung dafür?
 
Ich möchte mir selbst zu Weihnachten das neue Lightroom gönnen. Bis jetzt habe ich die Stand-Alone-Version genutzt. Mich reizen die höhere Geschwindigkeit und das im Paket dazugepackte Photoshop. Die Cloud interessiert mich wenig.

Nun die Fragen:
- Können Lightroom Classic CC und Lightroom CC simultan verwendet werden, also verwenden sie den selben Katalog, und werden Änderungen, die mit einem der beiden Programme gemacht werden, im anderen auch übernommen?

- Ist Lightroom Classic CC weiterhin offline verwendbar, also ohne Internetverbindung?

Danke im voraus für die Beantwortung, ich bin sicher dass die selben Fragen schon oft gestellt wurden... Aber nach einer ersten Suche habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.
 
Es ist nicht der selbe Katalog und die synchronisation zwischen den beiden Programmen ist noch nicht wirklich ausgereift. z.B. bei Tags.

CCC kannst Du offline verwenden, aber es muß ab und an nach Hause telefonieren um die Gültigkeit deiner Lizenz zu überprüfen.
 
Hätte da auch mal ne Frage zu LR Classic CC und zwar ist es möglich das LR mir nur die neuen Bilder auf der SD anzeigt wenn ich die Kamera per USB mit dem PC verbinde ? Jedesmal lädt er mir die gesamte Vorschau der SD und das dauert immer ne ganze Weile da auch einige 4k Videos auf der Karte liegen. Die einzige Möglichkeit dir mir so in den Sinn kam ist die Daten der SD Karte extern zu sichern und die Karte platt zu machen damit der Import von neuen Bildern wieder flott geht.

Gruss Volker!
 
Aber ich würde generell vorschlagen die Karte nicht als Archiv zu verwenden. Eine HD ist billiger und schneller.
 
Frage: Kann ich in Lightoom (Classic CC bzw. 6.x) von zwei PCs im LAN an einem gemeinsamen Katalog arbeiten?

Randbedingungen: Ich möchte meine Bilder wenn möglich nicht in die Adobe Cloud hochladen sondern lokal im LAN (ggf. auch auf NAS / Server) ablegen.

P.S.: Ich habe keine Erfahrung mit Lightroom, arbeite bisher mit Photoshop CS5 + Bridge, das wird aber meine neue Kamera nicht mehr erkennen und den Umweg über DNG möchte ich mir ersparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten