• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Moin,

vermutlich bin ich zu doof um die Suche korrekt zu bedienen.
Gibt es dazu schon einen BBT und einen Diskussionsthread?

https://www.canon.de/lenses/ef-85mm-f-1-4-l-is-usm-lens/?WT.ac=PA_lenses

Danke.
Hier die Beispielbilder.
 
Kann mir hier zufällig jemand sagen, welcher Batteriegriff an die EOS 800D passt?
Das Handbuch gibt diesbezüglich nichts her und der Kundendienst von Canon konnte mir
auch spontan nicht weiterhelfen. Auf deren Rückruf warte ich nun schon einige Tage.

Es gibt zwar Nachbauten der Marke Billigheimer, aber die sind ausnahmslos ohne Wählrad und
AF/AE-Tasten. Mich stört da auch die Fertigungsqualität, sodass ich lieber ein Original kaufen
möchte.

LG Agli
 
BG-E14 für 70D und 80D.

LG,
Karl-Heinz
 
Mein Verdacht ist das die 800D keinen BG unterstützt. Bei einem Nachbaugriff hab ich was von "Kameraanschlusskabel" gelesen. Dadurch würde ich vermuten das die Kamera über den Fernbedienungsanschluß ausgelöst wird.
 
Liebe Leute,
ich hätte eine frage, ist es möglich eine information (z.B. eine e-mail adresse oder den namen des fotografierten) direkt in die Datei zu schreiben. Leider hab ich dazu nichts gefunden, vieleicht suche ich auch einfach nur falsch...

Danke schon mal
 
über die EOS Utility kannst du ein Copyright und z.B. deinen Namen in der Kamera abspeichern. Dies escheint dann in den EXIFs aller zukünftigen Bilder.
 
Gibt es irgendwo eine Vergleichsübersicht von Sucherbildern um die Verteilung der AF-Felder zu sehen?
Das einzige was mich an meiner 5D3 stört ist, dass auch die äusseren Felder für meine Fotos noch zu weit mittig sind.
 
...von der Kamera aus würde mir nur der Weg über Copyright-Informationen einfallen.
Vom Rechner aus hast du natürlich mehr Möglichkeiten.


über die EOS Utility kannst du ein Copyright und z.B. deinen Namen in der Kamera abspeichern. Dies escheint dann in den EXIFs aller zukünftigen Bilder.

genau das ist mein problem. mir geht es darum wenn ich auf reisen ein porträt erstelle eine e-mail adresse direkt in das eine RAW hinzuzufügen. gibt es für dieses problem eine lösung ausser stift und papier?

die copyright infos hab ich schon immer eingestellt
 
für dieses problem eine lösung ausser stift und papier?
Keine (sinnvolle?), zudem müsste die Adresse vor dem Foto eingetragen werden. Aufschreiben und ein Foto davon machen oder Visitenkarte fotografieren. Könnte die Person ja auch in der Hand halten, für eine sichere Zuordnung.

War da nicht noch irgendwas, mit einer Audio-Notiz, die man in die Kamera sprechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist mein problem. mir geht es darum wenn ich auf reisen ein porträt erstelle eine e-mail adresse direkt in das eine RAW hinzuzufügen. gibt es für dieses problem eine lösung ausser stift und papier?

In der Kamera kenne ich keine Möglichkeit.
Ich mache es im nachhinein mit Geosetter
Man kann mehrere Dateien auswählen und alle mit einmal "beschriften" in den EXIF. Das geht auch mit RAW-Files.

Ist die schnellste Variante die ich kenne, aber einen Rechner brauchts halt.

Thomas

PS: Audionotiz gibt's nur bei den 1ern. Aber die ist auch nur auf der Kamera, nicht in den EXIF.
Aber wir wissen nicht um welche Kamera es sich handelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich mW nur einzeln zusammensuchen.
Ich hatte kurz überlegt ob es Sinn macht mal nach einer 1DIV Ausschau zu halten, da die ja wirklich erschwinglich geworden sind.
Aber ich habe nur das hier gefunden: https://ixquick-proxy.com/do/show_p...LOUTS.GIF&sp=681552f321dc06df756a0278aae78883
Ausserdem macht sich die Ernüchterung breit: Selbst wenn die Verteilung sich hier und da unterscheidet. So richtig außermittige AF-Felder scheint es bei Canon einfach nicht zu geben. :ugly:
 
War da nicht noch irgendwas, mit einer Audio-Notiz, die man in die Kamera sprechen kann?

PS: Audionotiz gibt's nur bei den 1ern. Aber die ist auch nur auf der Kamera, nicht in den EXIF.
Aber wir wissen nicht um welche Kamera es sich handelt.

Dank euch!
es handelt sich bei meiner Kamera um eine 5d mark iv, somit fällt die Audionotiz leider raus, wäre für meine bedürfnisse schon gut gewesen.
 
hi, ist der gps empfänger gp-e2 mit der 5d iv kompatibel? irgendwie finde ich in den einstellungen und internet nichts zu diesem thema
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten