• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die DSLR/DSLM-Community wird ein kleinerer und (z.B. in wirtschaftlicher Hinsicht) zusehends irrelevanterer Teil der Fotografie-Welt...

Das sehe ich auf absehbare Zeit nicht so. Das Smartphone kann aus verschiedenen technischen Gründen richtige Kameras nicht ablösen.

Schau Dir die verschiedenen Themenbereiche hier an und überlege selbst, ob Smartphone da jemals die Kameras ersetzen können. Es werden sich nur wenige solche finden lassen.

...Sich mit stolz erhobenem Haupt in die schrumpfende Nische zurückzuziehen, kann man machen. Irgendwann landet man dann halt in der Bedeutungslosigkeit.

Das Risiko würde ich lieber eingehen, als freiwillig aufs Drittliga- Niveau abzurutschen.

Gruß
ewm
 
Sofern es bei den Fragen und Diskussionen (und hier regelt die Moderation ja ueber zulaessigkeit der themen) im Smartphone Forenbereich um tatsaechliche Photographie geht. ist ein Smartphone so legitim wie eine DSLM im DSLR Forum. IMHO.

Jemand der "nur knipst" mit seinem Huwamoto, der kommt doch eh nicht hier an. Will jemand jedoch (wie eigentlich bei allen aktuellen Modellen moeglich) ueber Blende/Zeit/ISO bewusst Einfluss nehmen, so ist ein "mach erst mal einen Fotokurs" genauso legitim wie im SoFuCaNi Bereich.

Ob's lohnt ... die Fragen und Themen nennenswert sein werden, ich bezweifle es. Aber eine Integration ins Kompaktknipsen Sammelsurium schadet doch erstmal ned.

;)
 
Den Vorschlag ein Smartphone Unterforum hier zu eröffnen kann ich nur begrüssen. Für all die, die sich das nicht wünschen oder vorstellen können.............stellt Euch das Smartphone als Digitalkamera mit Telefonfunktion vor, genau so wie DSLR Fotoaparate mit Filmfunktion.
U.a. werden hier doch auch Kompaktkameras, DSLM und Analoge besprochen.

Wer mal auf z.B. Flickr unter Smartphonefotografie schaut wird auserhalb der unsäglichen Selfieknipserei von hochkarätiger Fotografie überrascht sein.
Ein Beispielbilderthread zum üblichen Technikgeschwafel wäre da noch zusätzlich von mir gewünscht.
 
...ob Smartphone da jemals die Kameras ersetzen können.

Das ist als globaler Trend ja bereits passiert.
Ich z.B. fotografiere mittlerweile ausschließlich mit einem hochwertigen Smartphone. Meine DSLR mit Festbrennweiten-Portrait-Objektiv habe ich verkauft, nachdem sie einfach nie mehr mitgenommen wurde und meine Sony RX100 liegt auch nur noch im Schrank, weil der qualitative Unterschied zu den Aufnahmen von meinem Samsung Galaxy S9 den zusätzlichen Aufwand nicht rechtfertigt.

Ich glaube, dass einige Leute, die das Smartphone als Kamera nicht ernstnehmen, sich vielleicht einfach noch nicht intensiv genug mit dessen fotografischen Fähigkeiten beschäftigt haben.
Als Tipp: Einfach mal auf Instagram den Hashtag #shotoniphone eingeben (obwohl ich absolut kein Apple-Jünger bin). Da bekommt man eine Menge schöner Aufnahmen zu sehen.

Dieses Forum ist vom Niveau und von der Diskussionskultur her schon herausragend und ich fände es schon genial, wenn ich hier zum Thema Smartphone-Kameras/Fotografie interessante Beiträge lesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shootings nutze ich KB, für Reisen die APS-C. Nutze aber gleichzeitig für Social Media und um in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben meine Handykamera. Überlege mir dafür extra eine bessere zu kaufen. Das S8+ hat halt nur eine Kamera. Beratung dazu muss ich mir außerhalb des Forums suchen. Würde mich freuen alles fotografisch relevante hier zu finden.
 
Diejenigen, die hier ebenso vehement wie penetrant immer wieder ein Unterforum für Smartphones fordern, sollten doch einfach mal aufstehen und sich verpflichten, für eine längere Zeit und zuverlässig als sachkundiger und kompetenter Moderator dieses Unterforum kontinuierlich zu betreuen. Auf geht's Leute. Das UFo "Kompaktkameras" braucht einen Moderator - Philofax, das schadet doch ned :cool:
Oder einfach das Thema dort diskutieren wo es angemessen ist.
Karl
 
Die wenigsten dieser Nutzer wollen sich dabei groß in die technischen Fragen der Fotografie einarbeiten. Blende und Belichtungszeit wird sie nicht interessieren.

Warum auch? Die Einflussnahme dieser kleinstsensorigen Kameras ist viel zu gering. Was verändert sich da groß wenn ich z.B. an der Blende drehe?


Trotzdem wollen sie schöne Fotos machen und es ist zu erwarten, dass nicht wenige bei Misserfolgen hier Rat suchen werden.

Die Misserfolgsquote von schönen Fotos, wenn man jetzt nur mal das Foto aus technischer Sicht betrachtet, wird/ist für viele viel geringer als für Nutzer mit den den klassischen Geräten. Die Investition der Hersteller in Software hat sich gelohnt und man ist da viel weiter als bei den klassischen Geräten. Diese kleinen Fotoaparate liefern ein fertiges Bild, dass ohne große Nachbearbeitung sich sofort auf Papier abziehen lässt.

Das mag etwas abgehoben klingen. Aber soll dieses Forum die Plattform für alle werden, die heute bei jeder Gelegenheit ihr Smartphone zücken, wahllos durch die Gegend fotografieren.....

Gruß
ewm

Wie gesagt, schau Dir mal Fotos auf Flickr dazu an.
Wenn ich z.B. diesen Flickr User nennen darf https://www.flickr.com/photos/vannara/
das ist für mich schon mehr als "wahllos durch die Gegendfotografieren" und ganz im Gegensatz zu vielen Usern hier, die ihr mehrere Tausend Euro teures Fotoequipment zum Abfotografieren von Ziegelsteinen nutzen um als Hardwaretester zu fungieren.
 
Das sehe ich auf absehbare Zeit nicht so. Das Smartphone kann aus verschiedenen technischen Gründen richtige Kameras nicht ablösen.

Schau Dir die verschiedenen Themenbereiche hier an und überlege selbst, ob Smartphone da jemals die Kameras ersetzen können. Es werden sich nur wenige solche finden lassen.



Das Risiko würde ich lieber eingehen, als freiwillig aufs Drittliga- Niveau abzurutschen.

Gruß
ewm


Smartphoneaufnahmen landen bei mir ziemlich sehr oft in rechtsfreundlichen
Befunden, gutachterlichen Stellungnahmen, Dokumentationen und anderen
Unterlagen. Es ist eine Frage des Umganges mit diesen Kameras und den Fer-
tigkeiten diese adäquat einzusetzen.

Bei Kollegen landen oft Fotos aus Ereignissen aus dem Verkehrsgeschehen zur
photogrammetrischen Auswertung, weil diese schlicht wesentlich verbreiteter
sind als DSLRs. In der Regel reicht die Qualität für allgemeine Zwecke auch
vollkommen aus.

Drittliga, das ist dann wo anders.


abacus
 
Es ist ja nicht so, dass wir nicht jetzt schon SmartPhone-Fotos in der Galerie präsentiert bekommen. Bekanntlich gibt es dort keine EXIF-Pflicht. So gesehen können fotografische Aspekte (am Beispiel) bereits jetzt besprochen werden.
 
...Drittliga, das ist dann wo anders. ...

Für mich gehören Smartphones aus fototechnischer Sicht in die Drittliga.

Das betrifft die Sensoren (höchstens Kompaktkamera-Klasse), die Optik und die primitive Blitztechnik. Daran ändert auch die softwaretechnische Nachbereitung nichts.


Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die mit Smartphones gemachten Fotos zur Unterklasse gehören müssen.

Für die von Dir oben genannten Anwendungen sind Smartphones bestimmt zumeist ausreichend und sehr praktisch, weil sie ein Universalwerkzeug im Alltag darstellen.


Das Hauptgewicht des DSLR- Forums liegt aber (noch) auf der spannenden Fototechnik.

Wie soll man bei Diskussionen zur Fototechnik der Smartphones Grenzen ziehen und vor allem deren Einhaltung moderieren? Gehört z.B. die Frage, wie man ein Foto per Mobilfunk verschickt noch zur Fototechnik oder mehr zur Eigenschaft eines Mobitelefons, über dessen Technik hier zu diskutieren OT wäre?

Ich sehe in der Öffnung des Forums für Technik und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Smartphone- Fotografie einen gewaltigen Mehraufwand bei der Moderation. Das betrifft die erforderliche Fachkenntnis, die klare Abgrenzung von Fotothemen zu allgemeinen Smartphone- Themen.

Wird diese Aufgabe nicht "gestemmt", sinkt zwangsläufig das Niveau und wahrscheinlich auch das Klima im Forum und als "Worst Case" droht die Schließung, wenn die Themenbreite und rechtliche Fragen nicht mehr zu beherrschen sind.

Abgesehen von der Meinung des Betreibers, der Administration und Moderation stellt sich uns Nutzern die Frage, ob wir das wirklich wollen?

Und das mache ich jetzt auch mal an so einem "schnöden" Thema wie der Gebrauchtbörse hier fest. Wollen wir das riskieren?

Ich nicht!

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind Smartphones aus fototechnischer Sicht allen existenten Kameras um Meilen voraus und sind eher drei Ligen drüber ;-)

Hier wird gern vergessen, dass Digitalkameras digital sind und daher zwingend softwareabhängig. Und wenn die Software-Seite so dermaßen voraus ist, dann bedeutet das, dass die andren so dermaßen hinten dran sind. Oder warum machen Kamera-Menüs auch heute noch jedem Windows 3.11 alle Ehre?

Zur digitalen Fotografie gehört eben mehr als Sensor und Optik. Ich fotografiere zwar zum größten Teil mit DSLM, mein gesamter Workflow ist aber bis auf wenige Ausnahmen mobil auf dem Tablet oder Smartphone. Smartphones sind heutzutage im Videobereich bereits weitverbreitet und im fotografischen Bereich rasant am Aufholen.

Ich kann absolut ernsthafte Photographie mit ihnen betreiben, und dann kommen eben Fragen auf, welche App man am Besten für voll manuelle Kontrolle nutzen kann, zu welchen Zwecken die Tiefensensoren noch nützlich sind, wie ich am Besten eine Belichtungsreihe anfertige usw.

Hier wird beschrieben, wie die Zahl der Moderatoren und Nutzer stetig abnimmt. Das liegt ja an sinkender Nachfrage. Smartphone-Fotografie (die nicht wie in manchen Threads jüngerer Vergangenheit einfach nur verspottet wird) kann hohe Ansprüche erfüllen, und dieses Forum könnte eine Plattform dafür bieten.

Mein bester Freund ist ausgebildeter Fotograf und hat einen Bildband erstellt, in welchem er alle Fotos verarbeitet hat, die er.... wait for it... mit einem 1,X MP-Uralt-Handy gemacht hat. Weil der Sensor ein so ästhetisches Rauschen und interessanten Grauverlauf für SW-Fotografie hatte. So viel dazu.

Ich denke übrigens nicht, dass ich mich schon als Moderator anbiedern kann.
 
Für mich gehören Smartphones aus fototechnischer Sicht in die Drittliga.

Für Dich, für andere sind das 1“ Kameras, einen anderen MFT, den nächsten APS-C, Film, usw.

Nur weil man selbst ein Format für sich ausschließt, bedeutet das doch nicht automatisch, dass man es auch für andere ausschliessen muss. Niemand muss ja in irgendeinem Forum hier vorbei gucken, welches einen nicht interessiert.

Ich kann nur für mich als ernsthaften Smartphonefotografen sprechen, dass ich es cool fände sich hier mit Gleichgesinnten auszutuschen und das lieber in einen Forum welches sich um Fotografie dreht als um Smartphonetechnik und dergleichen.
 
Hmmm, das "Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro ", macht nur 1:2 ...
(Nachguck)
(ups)
(schwitz)
(*Idee*)

ich vergrößere sie ja noch :p

Zu einigen anderen, sicher beachtenswerten Meinungen: Ja, ich nehme die Handy-Kamera genauso zur Hand, wie hunderte Millionen anderer Leute - wenn ich mangels jeglichem Anlasses gar keine "richtige" Kamera dabei habe oder mir die zu lästig wäre. Insofern ist meine Casio Ex Z-750 kaum mehr zum Einsatz gekommen.

Aber ich habe mit "ja" abgestimmt, weil ich die Handycam oder das Smartphone phototechnisch für Dinge hernehme, die die dezidierten Kameras nicht können. Das sind für mich zweie:
1. Stärkeres Weitwinkel, als ich sonst habe (die 18mm zur Pentax-DSLR sind ansonsten mein weitestes)
2. große Tiefenschärfe wegen ihrer geringen Brennweite.

Einem Beitrag muss ich widersprechen. Klar, ich habe miese Smartphones mit miesen Linsen, Sensoren und Firmware für ihre Kameras gehabt wie das Huawei "Ascend 200 Billigsmartphone bei Lidl. Die Sorte meine ich nicht. Manche uralte Handykamera ab K750i hat eine bessere Tonwert- und Farbwiedergabe als viele digitale Kameras, die ich genutzt habe.
 
Öh ... ich bin nur Nutzer, aber ich habe mir von einem Forum, das sich DSLR-Forum nennt, einen Gedankenaustausch über die Zusammenhänge zwischen technischen Möglichkeiten und Gegebenheiten und den fotografischen Aspekten vorgestellt, die dabei rauskommen?
Mein Standardthema, die klobigen DSLR haben annähernd so lange Brennweiten wie herkömmliche analoge Kleinbildkameras und erlauben daher schöne Freistellung durch geringe Tiefenschärfe, sind aber dann, im Vergleich zu etwa den Smartphones mit ihren winzigen Brennweiten absolut Schxxxxe für extreme Nahaufnahmen?
 
Nur so nebenbei: Ich drucke meine Bilder regelmäßig auf meinem Epson P800 auf Hahnemühle-Papier, das sollte dann jeden Snob halbwegs friedlich stimmen, aber wer technische Fragen hat, wie man Bilder am Besten druckt, stellt für mich die gleiche Frage, wie man Bilder digital am Besten teilen kann (auch per WhatsApp; da werden auch schon Wahlkampf oder Bewerbungsverfahren drüber geführt) . Da liegt doch die Krux der Kamera-Hersteller: Sie haben eine mittlerweile jahrzehntelange technische Entwicklung komplett verschlafen. Es wäre schon längst an der Zeit, Kameras entweder selbst mit Smartphone-Fähigkeiten auszustatten, oder sie zumindest zu 100% zuverlässig, ohne hickhack und mit schneller Übertragung mit dem Handy zu verbinden. Das kann noch keine einzige Kamera. Die angekündigte Zeiss-Kamera wirkt ja wie ein Exot vom andren Sonnensystem.


Ich hatte mit der Samsung Galaxy NX bereits eine spiegelose Kamera mit Wechelobjektiven, die hinten ein 4.8" Display hatte und ein volles Android OS. Die Bilder waren natürlich genauso via Whatsapp oder was auch immer zu teilen, wie mit jedem Smartphone. Das einzige, was dieser Kamera zu sehr dicken Smartphone gefeht hat, war die vorinstallierte Telefon App. SIM Karte hatte es genauso drinnen!
 
Es gäbe halt beim SMartphone schon einiges zu diskutieren aus fotografischen Aspekten.

Welche Hardware? Tut sich ja immer mehr, z.B. mit Sensoren in 1/2" oder gar 1/1.7" (das ist das gleiche, was in vielen Edelkomapkten steckt).
Oder mit UWW; Tele als witere Kamera. oder Freistellen via zusätzlichem Objekitv.

Aber auch der SW Bereich wird da wichtig: Apps, welche eine manuelle Kamera bieten zum Beispiel. Oder die Bilder besonders gut verrechnen. oder RAW Konverter.

Also wenn man das machen will, dann macht es nur Sinn, wenn man all diese Sachen, die ganz eng mit Fotografieren auf dem handy ganz eng zu tun haben, auch mit diskutieren darf.

Und gleichzeitig müsste dafür sorgt werdne, dass nur Aspekte mit fotografischem Zusammenhang diskutiert werden, sonst wird ja fast nur noch über Handy diskutiert. Sehe halt schon, dass ggf. die Helligkeit vom Display noch relevant sein mag, die Emfangsqualität oder der Sound hingegen nicht. Netzanbieter oder nicht fotogrfisch genutzt Apps schon gar nicht.

Da Apps wegen der Foto Apps trotzdem wichtig sind, ist also handarbeit angesagt. Das gibt viel Moderationsaufwand. Grade bei gemischten Beiträgen (Beisliel: jemand spricht über die Fotoapp, aber auch darüber, dass ein Mobilfunkanbieter in den Bergen ein mieses Nezt hat und er das Foto nicht vor Ort hochladen konnte)
 
Du willst es extrem inkl. Qualität? Dann guck Dir mal das an: MP-E 2,8/65

Danke ... glaub' ich ;) .

Wenn mein Butler endlich den Schlüssel zu dem Safe mit den Goldbarren wiederfindet, kann ich's ja mal ausprobieren. Bis dahin bleibe ich bei meinem parallelen System, Pentax.
Wer wird hier schneller sein, der Fotograf oder die Schnecke? :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135169[/ATTACH_ERROR]

Auch damit gehen natürlich Makro-Aufnahmen, hier eine mit dem erwähnten Pentax-M 50mm F4 1:2 Makro plus Satz Zwischenringe von 50mm (dabei dürften dann wirklich 1:1 herauskommen):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135165[/ATTACH_ERROR]
Schiffchenspule einer antiken Nähmaschine, ca. 6-8 mm groß

Wenn's mehr sein soll, halte ich einer kompakten Digi eine botanische LED-Lupe vor die Nase, hier von Minolta S304:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135166[/ATTACH_ERROR]
Auch dies ein reines Sachfoto für ein Nähmaschinenforum. Wenn das Nadelöhr verschlissen und das heisst, scharf und schartig ist, reisst der Faden. Wenn die Spitze richtig spitz und nicht ballig ist, ist sie für Jersey nicht geeignet, weil sie die Fäden durchbohrt anstatt beiseiteschiebt.

So weit die Makrolösungen "für Arme" oder "für Pentaxianer". Aber ich bleibe dabei, für Nah- und Makroaufnahmen mit großer Erfolgssicherheit, die viel Tiefenschärfe bei miestesten Bedingungen (kein Einstellschlitten, hier funzelige Werkstattbeleuchtung) brauchen, kann das Smartphone die technisch bessere Lösung gegenüber etwa einer DSLR sein:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135167[/ATTACH_ERROR]
 
[...]

Ich kann nur für mich als ernsthaften Smartphonefotografen sprechen, dass ich es cool fände sich hier mit Gleichgesinnten auszutuschen und das lieber in einen Forum welches sich um Fotografie dreht als um Smartphonetechnik und dergleichen.

Moin!

Johannes 14,2:

»In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen!«

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten