• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe die Tage meine meist verwendeten Objektive mit Lenscal auf den Fokus gecheckt (waren nur minimale Korrekturen notwendig) und die Änderungen in der 80D abgespeichert.
Frage jetzt: kann sich diese Einstellung durch Kälte (heute minus 2°C und Feuchtigkeit (Nebel) im Einsatz Draussen verstellen?
 
Ich habe sowas nie festgestellt... Und ich hatte zumindest meine 5DII bei -25Grad am Teleskop und im Sommer in Afrika.

Aber zumindest theoretisch ausschließen, würde ich es auch nicht.

Thomas
 
Mit welchem Fernauslöser lassen sich die Canon Speedlite 470EX-AI an der EOS R auslösen?

BZW lassen sich die 470EX mit dem YN-E3-RT auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider kein RT, sondern nur optische Fernauslösung (IR).
 
Mit welchem Fernauslöser lassen sich die Canon Speedlite 470EX-AI an der EOS R auslösen?

BZW lassen sich die 470EX mit dem YN-E3-RT auslösen?

Gem. der BDA des Speedlite 470 EX AI Seite 71-79 und Seite 94 behandeln diese Thema. Daraus habe ich nur folgendes gefunden:

"Gerät mit Sender-Funktion für Drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse:
600EX II-RT, 600EX-RT, 600EX, 580EX II, 580EX, 550EX, 90EX, MT-26EX-RT, MT-24EX, MR-14EXII, MR-14EX, ST-E2 sowie EOS Digital-Kameras mit Sender-Funktion für drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse (über eingebauten Blitz)"
Quelle: BDA Canon Speedlite 470EX AI


Ob und inwiefern Geräte von Drittherstellern wie Yongnuo funktionieren ist mir nicht bekannt.
 
Mit welchem Fernauslöser lassen sich die Canon Speedlite 470EX-AI an der EOS R auslösen?

BZW lassen sich die 470EX mit dem YN-E3-RT auslösen?

Direkt nicht, da das Speedlite nur optisch über einen MAsterblitz triggerbar ist.
Die YN kenne ich nicht, aber wenn brauchst du Sender und Empfänger damits per Funk klappt. oder du kaufst dir den kleinsten Masterfähigen Blitz von Canon dazu, dann gehts auch so.
Müsste das Speedlite EL 100 sein.
 
5Ds – Sternebewertung in der Kamera.

Ich habe das vor heute nur ein mal benutzt, da waren die Sterne anschließend auch in Lightroom zu sehen. Heute habe ich wieder Bilder in der Kamera markiert, die Bilder sind in LR aber alle ohne.

Ich habe nicht wissentlich etwas anders gemacht, woran kann das liegen? :confused:
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Darktable und EOS R

Kurze Frage: Kann Darktable mit den CR.3-RAWs der EOS R umgehen? Ich beabsichtige, mir nächste Woche die R zu kaufen, bin aber seit langem Darktable-Nutzer und möchte dies beibehalten
 
Ich bin mehr der MakroBilder Fotograf mit Analogen BokehMonstern und der Sony a7 III
sowie für vieles Andere wie bischen Sport, Famile,Städterips, Und Landschaft mit der 5d Mark IV = LuxusProblem :)

(siehe Specs unten)


zwei Kameras haben ist dof, vom Handling her bevorzuge ich die 5d4
für meinen Analog Makro Gedöns die Sony Spiegellos
zur Frage


sollte ich mir überlegen die Sony und die Canon 5d IV zu verkaufen und mir die kommende Canon 5R angucken ?
Lohnt ein Umstieg ?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

stelle gerade fest, dass bei meiner 5D4 die Iso-Einstellung die Anzahl der Bilder beeinflusst, die auf die Karte passen.

Modus M
ISO auto: 522 Bilder
100: 698 Bilder
125: 697 Bilder
1600: 661 Bilder
usw.

Ist bei der 1Dx auch so, fiel mir bisher noch nie auf bzw. davon gehört - hängt die Dateigröße also vom Korn ab? :eek: :eek:

VG Frank
 
5Ds – Sternebewertung in der Kamera.

Ich habe das vor heute nur ein mal benutzt, da waren die Sterne anschließend auch in Lightroom zu sehen. Heute habe ich wieder Bilder in der Kamera markiert, die Bilder sind in LR aber alle ohne.

Ich habe nicht wissentlich etwas anders gemacht, woran kann das liegen? :confused:

Hatte ich bei meiner 7d Mk II auch so ... die Lösung: die Kamera schreibt die Sternchen NUR auf die zur Bildervorschau angewählte Speicherkarte. Nimmst du diese Karte mal raus und schaltest die Kamera an, stellt sie auf die verbleibende Karte um. Dann sind die Sternchen da drauf... Also: Karte raus und rein WÄHREND die Kamera noch aus ist, bzw. nach jedem Einsetzen der Karte kurz wieder die Bildervorschau in der Kamera umstellen.
 
hallo,
ich habe seit wenigen Tagen die RP und bin immer noch dabei sie für meine Bedürfnisse perfekt einzurichten. Nachdem ich nun einige Einstellungen verändert habe, bekomme ich die elektronische Wasserwage nicht mehr angezeigt, obwohl sie sowohl in den Anzeigeeinstellungen als auch in den Suchereinstellungen aktiviert ist.
Vorher war es mir möglich, durch das drücken der Info taste die Wasserwage anzeigen zu lassen - nun nicht mehr.
Gibt es eine Einstellung, die das Anzeigen der Wasserwage unterbindet?

edit: ich habe es soeben rausfinden können: die Wasserwage funktioniert nicht zusammen mit der Gesichtserkennung. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, wahrscheinlich sind sie es - hätte den Einfluss nicht so geschätzt. Danke für die Antwort

In jedem RAW ist das Jpg in VOLLER GRöSSE enthalten (und dazu noch kleinere Versionen), deshalb hat das schon Einfluss auf die Anzahl der möglichen Bilder. Und das war natürlich auch immer schon so.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten