• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS R + RF 24-105 f4 - horizontale Linie

rawling

Themenersteller
Hallo,

mein Name ist René und ich bin neu in diesem Forum.

Ich würde Euch gerne ein Problem beschreiben / zeigen, dass bei manchen Bildern mit der EOS R und dem RF 24-105er Kit-Objektiv auftritt.

Fotografiert wurde im Freien bei einer Gegenlichtsituation.

Leiser Auslöser: off
Leise LV-Aufnahme: Modus 1
ISO 100
F4.0
1/200 Sek.
105 mm

Zu sehen ist der Effekt sowohl im RAW, als auch im JPG Out of Cam.
Hier ist der Link zu den original Dateien im Google Drive:

https://drive.google.com/open?id=1BrjpOp1OSpCjDuXaDBs85tn9dNq7Arl-

Ich habe den Canon Support bereits angeschrieben.
Bevor ich das Bundle aber einschicke, würde ich gerne wissen, ob Euch ein ähnlicher Effekt schon einmal untergekommen ist und was Ihr meint, wo die Ursachen liegen könnten.

Herzlichen Dank schonmal für Euer Feedback!

Viele Grüße!
 

Anhänge

Überprüfe den Stand der Firmware von Kamera und Objektiv. Die aktuellen Versionen sollten dieses Phänomen nicht mehr zeigen.
 
Ich weiß nicht genau was der Modus 1 bei leise LV-Aufnahme genau ist, aber wenn da der elektronische Verschluss im Spiel ist, könnte das die Ursache sein
 
Tritt das auch auf bei:

- anderer Speicherkarte / neu formatierter Speicherkarte?
- anderem Aufnahmemodus?
- anderem Objektiv?

Spiel ein wenig herum, um die Ursache eingrenzen zu koennen. Ist eigentlich ein Filter auf dem Objektiv? Auch wenn mir das jetzt erst mal nach einem Softwareproblem aussieht...
 
Danke für die schnellen Antworten!

Überprüfe den Stand der Firmware von Kamera und Objektiv. Die aktuellen Versionen sollten dieses Phänomen nicht mehr zeigen.
Sorry - das hatte ich vergessen zu erwähnen - die Firmware ist bereits auf dem letzten Stand.

Ich weiß nicht genau was der Modus 1 bei leise LV-Aufnahme genau ist, aber wenn da der elektronische Verschluss im Spiel ist, könnte das die Ursache sein
Ja - leider weiß ich das auch nicht genau - das Handbuch beschreibt den Modus 1 nicht, oder ich hab es nicht gefunden. Vermute aber auch, dass dabei der 1. oder 2. Verschluss elektronisch ist.

Spiel ein wenig herum, um die Ursache eingrenzen zu koennen. Ist eigentlich ein Filter auf dem Objektiv? Auch wenn mir das jetzt erst mal nach einem Softwareproblem aussieht...

Das werde ich machen! Aufgetreten ist das Problem bisher tatsächlich nur mit dem RF Kit-Objektiv. Die meisten Fotos habe ich mit meinen EF Objektiven+Adapter gemacht und da ist es bisher nicht in Erscheinung getreten. Es waren aber insgesamt zu wenige Foto's, als dass das jetzt representativ wäre.
Einen Filter hatte ich übrigens nicht drauf.

UPDATE:
Habe gerade folgenden Hinweis zur "Leisen LV-Aufnahme" im Handbuch gefunden:
Defokussierte Bildbereiche können bei Aufnahmen in Nähe der maximalen Blende und bei kurzen Verschlusszeiten unvollständig sein. Wenn Ihnen die Darstellung der defokussierten Bildbereiche nicht gefällt, erhalten Sie ggf. bessere Ergebnisse, wenn Sie bei der Aufnahme wie folgt vorgehen ....

Beschreibt DAS etwa das Problem?! Eine Belichtungszeit von 1/200 ist doch aber nicht kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die meinen damit sicher eher Blende 22 und sehr kurze Belichtungszeiten in Richtung 1/4000 Sekunde...


Vielleicht meint Modus 1 den 1. Verschlussvorhang. Sieht mir nach einer hängenden Verschlusslamelle aus.
 
habe jetzt gerade mal mit der selben Kameraobjektiv Kombo und gleichen Einstellungen ein Foto gemacht. Bei mir tritt dieses Verhalten nicht auf!
 
Nein - die meinen damit sicher eher Blende 22 und sehr kurze Belichtungszeiten in Richtung 1/4000 Sekunde...

Vielleicht meint Modus 1 den 1. Verschlussvorhang. Sieht mir nach einer hängenden Verschlusslamelle aus.
Ja, da hast Du Recht - der Effekt wäre hier sicher auch ein ganz anderer.
Verschlusslamelle war auch mein erster Gedanke.

habe jetzt gerade mal mit der selben Kameraobjektiv Kombo und gleichen Einstellungen ein Foto gemacht. Bei mir tritt dieses Verhalten nicht auf!
Danke für's Ausprobieren ... mir ist es selbst auch noch nicht wieder gelungen, den Fehler zu reproduzieren.

Ich würde die verschiedenen Verschlussarten einmal durchtesten
Habe ich gemacht - bisher ohne Fehler.

Keine Ahnung, wie der Fehler zustande kam. Aktuell muss ich davon ausgehen, dass es nur ein vorübergehendes Problem war - hoffentlich.
Trotzdem beunruhigend. Wäre ärgerlich, wenn das irgendwann bei wichtigen Fotos passiert.
 
Hallo René!
Beschreibt DAS etwa das Problem?! Eine Belichtungszeit von 1/200 ist doch aber nicht kurz!
Glaube nicht. Seite 150 im Handbuch, oder? Der blaue Kasten, in dem das steht, bezieht sich auf den Text davor. Da geht es um ein Tilt-Shift-Objektiv und einen notwendigen Zwischenring. Das dürfte also mit deinem Problem nicht zu tun haben.
Nein - die meinen damit sicher eher Blende 22 und sehr kurze Belichtungszeiten in Richtung 1/4000 Sekunde...
Der Text fährt fort "[...] Wenn Ihnen die Darstellung der defokussierten Bildbereiche nicht gefällt [...] Erhöhen Sie den Blendenwert.[...]" :p

Ich habe leider auch keine Lösung. Kannst du evtl. weitere Bilder posten, bei denen das Problem auftrat? Mit Exifs? Vielleicht erkennt man da ein Schema? Mich würde auch interessieren, wieso der große dunkle Balken nur etwa halbseitig ist und oben noch ein ganz schmaler über den ganzen Rand geht. Ist das auf allen Problemfotos so?

Ist es eigentlich möglich, die Kamera ohne Objektiv auszulösen? Vielleicht sieht man da, was der Verschluss macht?
 
Ich hatte solche Effekte im Gegenlicht auch schon mal..
Ein mal mit einer 5D Mk II und einem ZE Zeiss 50 1.4 und einmal mit einer Fuji X-T2 mit einem adaptierten Leica M 50 2.0, hierbei war es auch im Live-View zu sehen (also nicht abhängig vom Verschluss).

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass eine gerade Fläche in der Nähe des Sensors das Streulicht abschattet.. ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen. Nur mal so festgestellt.
 
Hallo René!

Glaube nicht. Seite 150 im Handbuch, oder? Der blaue Kasten, in dem das steht, bezieht sich auf den Text davor.
Hallo :)
Ja, genau, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich die Info-Box auf den ganzen Abschnitt "Geräuschlose Livebild-Aufnahme" bezieht.
Spielt letztenendes aber auch keine Rolle, da der Effekt dann wohl doch eher andere Ursachen hat.

Ich habe leider auch keine Lösung. Kannst du evtl. weitere Bilder posten, bei denen das Problem auftrat? Mit Exifs? Vielleicht erkennt man da ein Schema?

Leider nicht. Ich habe alle Aufnahmen, bis auf diese eine, gelöscht.

Mich würde auch interessieren, wieso der große dunkle Balken nur etwa halbseitig ist und oben noch ein ganz schmaler über den ganzen Rand geht. Ist das auf allen Problemfotos so?

Ja, der Effekt war auf allen Bildern identisch, bei jeweils den selben Kameraeinstellungen. Sie sind alle nacheinander entstanden bei einer Serie von 5 Einzelaufnahmen (keine Serienbildauslösung).
Dass der Balken nur bis zur Hälfte des Bildes geht wundert mich auch. Eine hängende Lamelle wäre doch sicher über die gesamte Länge zu sehen. Hmm ...

Ist es eigentlich möglich, die Kamera ohne Objektiv auszulösen? Vielleicht sieht man da, was der Verschluss macht?

Ja, Auslösung ohne Objektiv ist möglich.
Der Verschluss scheint auch problemlos zu funktionieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die unterste Lamelle nicht komplett anliegt, sondern minimal absteht (siehe Anhang).
Ich kann mir nun vorstellen, dass das genügt um, je nach Lichteinfallwinkel, einen solchen Effekt hervorzurufen. Ich frage mich nun, ob das konstruktionsbedingt bei allen Canons so ist oder ein fehlerhafter Verschluss?

Zumindest ist es mir in den letzten Tagen nicht gelungen, den Effekt zu reproduzieren. Wenn das tatsächlich an dem Spiel der Lamelle liegt, dürfte das auch nicht so einfach sein, da wohl der Lichteinfallwinkel genau passen muss.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass eine gerade Fläche in der Nähe des Sensors das Streulicht abschattet.. ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen. Nur mal so festgestellt.

Sehr interessant! Der Unterschied ist, dass es bei mir im Live-View nicht zu sehen war. Eine abstehende Lamelle wäre allerdings eine gerade Fläche in der Nähe des Sensors und wäre auch nur im fertigen Bild zu sehen!

Also doch Verschlusssache?

Viele Grüße!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Gedanke, ich habe derweil noch einige Fotos im Garten gemacht und konnte in verschiedenen Gegenlichtsituationen die Balken nachstellen.
Hierbei war es auch im live view zu sehen.

Fuji X-T2 mit Kamlan 50mm F1.1
Zusammenfassend würd ich sagen, das ist normal und eine Abschattung der Umrahmung des Sensors
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten