• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

M12

Mein erster Versuch mit einem Remote-Miet-Teleskop.
Nur eine 5 min Luminanz Belichtung mit Teleskop 11 von iTelescope.net.
Für die Publikation in Flickr habe ich es noch etwas beschnitten.


M12
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
M12

Mein erster Versuch mit einem Remote-Miet-Teleskop.
Nur eine 5 min Luminanz Belichtung mit Teleskop 11 von iTelescope.net.
Für die Publikation in Flickr habe ich es noch etwas beschnitten.

Das finde ich sehr spannend. Hatte mir deren Internetseite auch schon mehrmals angesehen. Soweit muß erstmal mein eigenes Equipment herhalten, aber interessant ist das in jedem Fall.
 
Für mich wäre das nichts, da fehlt das "habe ich selber fotografiert".
Man fährt doch auch in den urlaub um es live zu erleben, ansonsten reicht ja google street view.;)
 
Hier noch ein Versuch von heute morgen mit Teleskop 68 an dem eine Farbkamera hängt.

das sieht schon mal sehr gut aus...


Für mich wäre das nichts, da fehlt das "habe ich selber fotografiert".
Man fährt doch auch in den urlaub um es live zu erleben, ansonsten reicht ja google street view.;)

Ja, dem stimme ich zu. Mich interessiert dabei hauptsächlich die Südhalbkugel zB Große und Kleine Magellansche Wolke mit den Teleskopen in Australien.
 
Ja, dem stimme ich zu. Mich interessiert dabei hauptsächlich die Südhalbkugel zB Große und Kleine Magellansche Wolke mit den Teleskopen in Australien.

Ich hätte nichts dagegen von diesen gebieten die ich hier nicht sehen kann "datensätze" zu erwerben an denen ich mich dann in der EBV austoben kann, Teleskopzeit kaufen muß für mich nicht sein.
 
Das wäre ja jetzt nicht so der große Unterschied.


Ich habe mich vor einiger Zeit mal an einem Kometen versucht. Ist natürlich noch ausbaufähig...


C/2017 T2 PANSTARRS



und hier noch ein animated GIF.

 
Jetzt habe ich noch eins von iTelescope.net.

M20, Trifid-Nebel.

Der erste Versuch mit LRGB (aber 2x L, je 1x R,G,B). Und jeweils nur 5 min. Damit habe ich mein Punkte Kontingent für den ersten Monat auch fast ausgeschöpft.
Das CCD hat kein Anit-Blooming Gate daher hatten die hellen Sterne auch schöne Blooming Artefakte. Hab's nur auf die Schnelle korrigiert.

Werde mir jetzt mal diverse Infos zur Bildbearbeitung aneignen, bevor ich weitere Objekte aufnehme.


M20 Trifid Nebula / Trifidnebel
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Ich hätte nichts dagegen von diesen gebieten die ich hier nicht sehen kann "datensätze" zu erwerben an denen ich mich dann in der EBV austoben kann, Teleskopzeit kaufen muß für mich nicht sein.

Das liefe letztlich auf geteilte Kosten raus. Könnte ich mir auch vorstellen. Kannst mir ja mal eine PN schicken.

Jean-Marie
 
Der M20 kommt schön heraus für diese kurze Belichtungszeit. Die Sterne haben dafür keine Farben mehr. Da dürfte der Bearbeitungsschwerpunkt nur auf dem Nebel gelegen sein.
 
Der M20 kommt schön heraus für diese kurze Belichtungszeit. Die Sterne haben dafür keine Farben mehr. Da dürfte der Bearbeitungsschwerpunkt nur auf dem Nebel gelegen sein.

Ja, das war nur sehr schnell in PS zusammengesetzt. Ich über gerade mit den diversen Tools, wie das besser hinzukriegen ist.
Mir gefällt jetzt der sehr dunkle Hintergrund auch nicht mehr.
 
Kugelsternhaufen M13

Je 10 Bilder pro Kanal (2x60s, 3x120x, 5x180s).
Gestackt mit AstroPixelProcessor (Testversion) und Photoshop.

Noch weiss ich nicht genau, wie ich Blooming Artefakte am besten wegbekomme.

Aufgenommen mit dem Teleskop T05 in New Mexico, USA.
Das ist ein Takahashi Epsilon 250, 840mm Brennweie, f/3.4 mit einer SBIG ST-10XME.


M13
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Hallo aus Bayern!

Hab letzte Nacht meine ersten Versuche mit dem Nachthimmel unternommen.
Bin jetzt nicht in eine entlegene Ecke gefahren und hab auch noch null Erfahrung.
Kamera, Objektiv, Astrofilter und Stativ. Und bei mir auf die Wiese gleich nebenan.
Bin über Tips dankbar! Kritik darf natürlich auch kommen.
Aber für meine allerersten Versuche und nicht viel Ahnung bei der Nachbearbeitung bin ich soweit zufrieden.

23.06. Nacht_0013.jpg
 
Servus Alfred,
Wir haben alle mal klein angefangen . Zugegeben, ich nicht grade mit einer Hasselblad :)

Die stürzenden Linien der Landschaft/Gebäude stören mich etwas. Der Rest geht schon in die richtige Richtung.
Tipps und Tricks gibts überall, ansonsten einfach mal nachfragen.
Achja, Wir sind alle keine Meister, sondern lernen noch... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten