• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Am 10. August hoff ich mal auf klaren Himmel. Da wär laut Photo Pills der beste Tag in nächster Zeit.
Vielleicht such ich mir nen schönen Berg in meiner Umgebung
 
10. August, wegen den Sternschnuppen?

Ich mach die meisten Fotos ohne Sternschnuppen. Das Warten ist mir zu langwierig. Auch Wolkenformationen und sog. Gewitter im nächtlichen Himmel haben ihren Reiz.
Egal was, hauptsache es sieht gut aus :)
 
Hallo,
sehr schönes Thema hier.
Wie mir mein erster ernsthafter Versuch gezeigt hat die Milchstraße zu erwischen ist das echt gar nicht so leicht :), speziell in unseren Breiten wo es halt kaum echt dunkel wird..

Das Bild hier entstand aus 4 Einzelaufnahmen , eine für den Himmel, und drei mit Lightpainting des Vordergrundes..
Hat extrem Spass gemacht :)

2020_06_13_5D4_4775_81-83.jpg


lg
Kurt
 
Laut Photo Pills soll am 10.08. die beste Nacht sein für die Milchstraße. Mond, stand der Milchstraße am Himmel.... da zeigt es vollen Ausschlag an.
Jetzt müssen halt die Wolken mitspielen
 
Hallo Alfred,

Du bist ein hervorragende Beispiel für die heutige Sicht vieler Menschen auf die Naturbeobachtung. Statt selbst zu schauen und begründete Schlüsse zu ziehen lagert man das eigene Denken komplett auf das Smartphone aus und lässt sich einen Termin zuteilen. Keine Angst Du bist darin nicht komplett allein, ich muss nur an die Zeit denken wo es astronomische Ereignisse, wie Oppositionen, in die Zeitungen geschafft haben. An dem Tag ist auf den Sternwarten die Hölle los, selbst wenn das Wetter nicht sonderlich gut ist. An den darauf folgenden Tagen und Wochen ist es dagegen komplett leer, weil man einen Planeten in Opposition ja nur an exakt einem Tag beobachten kann. ;)
Schau einfach mal warum es vielleicht sinnvoller ist etwas zu warten um bessere Bilder zu machen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,

der es nicht mal wagt seinen eigenen Namen zu nennen.
Ich weiß nicht was Du Dir anmahnst jemand zu kritisieren den Du überhaupt nicht kennst. Und was Du mit Deinem Kommentar überhaupt sagen willst. Ich bin vor einer Woche Nachts aus dem Haus gegangen und hab von meiner Wiese fotografiert. Einfach mal ein Test.
Dann gibt es nunmal solche Dinge wie ein Handy, wo man nachschauen kann was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Dann gehe ich wieder raus auf meine Wiese. Ich stell sicher keinen Platz in einer Sternwarte zu. Den Mond kann ich noch einigermaßen verfolgen, aber ich leg mir sicher keine Tabelle an, wann die Milchstraße brauchbar am Himmel steht.
Für was bist Du denn im Forum?
Du hast ja anscheinend die Muse jede Kleinigkeit im Leben selbst zu machen, zu erforschen und selbst zu entwickeln. Die selbstgestrickten Socken der eigenen Schafe.....
Wegen solchen Leuten gibt es den Threat warum es im DSLR-Forum immer weniger wird. Jemand nicht kennen aber losposaunen und sich selbst als No. 1 inszenieren WOW

Gruß
Alfred
 
Am 10. August hoff ich mal auf klaren Himmel. Da wär laut Photo Pills der beste Tag in nächster Zeit.
Als ich das gelesen habe mußte ich auch schmunzeln, habe aber gedacht "lass die mal machen", da du jetzt aber so auf den Regenmacher reagierst auch ein paar Worte von mir.
Dann gibt es nunmal solche Dinge wie ein Handy, wo man nachschauen kann was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.

So eine App ist ja durchaus hilfreich, kann aber auch deutlich ins Auge gehen wenn du das mit dem 10. August so genau nimmst.
Wenn du die MS fotografieren möchtest ist es ja nicht schlecht wenn der Mond sehr tief im Westen steht oder besser schon untergegangen ist, und das ist z.B. heute Nacht um 1:30 der Fall, und wie es der Zufall ;) so will steht dann auch noch die MS genau im Süden was für und Nordeuropäer ideal ist.
Übrigens wäre Gestern oder Vorgestern noch besser gewesen, weil der Mond da noch eher verschwunden wäre;)
Ich hoffe also für dich das am 10.8. das Wetter mitspielt.
 
Den Mond kann ich noch einigermaßen verfolgen, aber ich leg mir sicher keine Tabelle an, wann die Milchstraße brauchbar am Himmel steht.

Nun, ja... trotzdem sollte Denken nicht verboten sein. Und ja, da bin ich ganz bei Rainmaker. Denn ich finde es immer viel sinnvoller, "jemanden das fischen beizubringen, anstatt ihm einmal einen Fisch zu fangen". Sich blind auf irgendeine Anzeige zu verlassen ist halt FastFood. Da kannst du dich jetzt ungerecht behandelt fühlen, das mag sein. Aber es verlernen leider immer mehr Leute eine eigene Orientierung auszubilden, weil das Telefon sagt ja, daß ich in diese Richtung laufen/fahren muß... wird schon stimmen.

Die Milchstraße steht zur Erde wie? Die dreht sich nicht jede Woche um die Erde. ;) Die einzige "Bewegung" ist genauso durch die Erdbahn um die Sonne (Höhe) wie auch die Jahreszeiten im ganzen Jahr beeinflusst und ändert sich eben nicht täglich, daß eine Tagesangabe auf einen Tag genau irgendwie vollkommen zweifelhaft ist.
Natürlich korreliert diese App noch ein paar andere Parameter - was könnte noch stören? Natürlich der Mond und dessen Helligkeit. Und das kannst du ja auch so sehen, hast du gesagt. ;)
Also wo ist jetzt das Problem? Was sind gute und was sind eher schlechte Zeitpunkte? Und das am meisten entscheidende ist dann das Wetter....

Das war jetzt der Fischen-Lehren-Ansatz.

Aber wenn schmollen dir mehr hilft, und das Schimpfen auf die ach so tolle Elite in einem Forum, dann ist ja auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ich nen Fehler mache oder ich nen ****** gebaut hab - OK. Der eine kann kochen, der andere streicht sein Haus selber oder programmiert sein komplettes Haus zu nem Smart-Home - was auch immer. Manche Leute haben einfach die Muse sich mit etwas ins Detail auseinanderzusetzen, oder einfach beruflich so gute Vorkenntnisse das praktisch das Wissen schon vorhanden ist. Aber warum muss ich meinen Senf dazugeben und jemand angraben weil er das nicht soooo macht, kann oder nicht das tiefgründige Interesse daran hat?
Ich war jetzt grad mit meiner Flamme im Wald weil Sie total steil geht wenn Sie Pilze sammeln kann. Ich kenn keine Pilze, ich mag sie auch nicht. Genauso wenn irgendwo ein Vogel sitzt - selten das ich den kenn.
UND????
Aber ich hab ne Firma mit 20 Leuten, die läuft. Ich kann da jede Aushilfsarbeit machen, Planung, Abrechnung und Vorausplanen - das ist das was ich drauf haben MUSS
Aber ob ich den Mond von der Sonne unterscheiden kann - das ist Hobby - völlig egal
Das ne App aufmachen und schauen nicht die große Kunst ist, völlig klar. ABER mir reicht das vollkommen.

Mit besten Wünschen für den Abend
Alfred
 
Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was Photo Phils fuer eine App oder Website ist, aber ob der 10.08. ideal ist... ich wage es zumindest zu bezweifeln. Der Mond ist dann mehr als halb voll - wenn er noch am Himmel ist, ist er ziemlich hell und dominant, wenn er schon untergegangen ist, ist die Landschaft quasi schwarz.

Mein - hoffentlich konstruktiver - Vorschlag: Wenn Du dir in der Hinsicht externe Hilfe holen willst, dann hol Dir bessere ;). Oder such Dir einfach Tage raus, bei denen der Mond noch vielleicht ein Viertel voll ist, das ist meist ganz gut. Zumindest weniger als halb voll. Und eben noch am Himmel.

Die Milchstrasse steht uebrigens jedes Jahr zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle. Weiss aber nicht, ob man die von Dir aus sehen kann, von den meisten bewohnten Orten ist sie ja leider nicht mehr sichtbar, aufgrund von Lichtverschmutzung. Dann helfen mir Cassiopeia und der Schwan zur Orientierung, weiss aber nicht, ob Du Lust hast, die erkennen zu lernen.

Die Software "Stellarium" kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
 
Hallo Alfred,

Halten wir mal kurz fest, ich habe eine bestimmte Haltung kritisiert die aufgrund des Verhaltens und des Nichtbemerkens von Denkfehlern offenbar wird. Ziel war es dich dazu zu bringen nachzudenken, was eigentlich auf deinem Handy angezeigt wird und vielleicht sogar zu erkennen warum die App eigentlich ziemlicher Murks ist. Viele Menschen begreifen es, wenn man sie deutlich mit der Nase auf ein Problem stösst. Du scheinbar nicht.
Deine "Argumentation" besteht im Folgenden aus sinnfreien Unterstellungen und einer Schilderung deines Unwillens, sich auch nur rudimentär mit den Grundlagen zu beschäftigen. Klar, das kann man so machen, aber mit ziemlicher Sicherheit fallen dann die Ergebnisse halt auch entsprechend aus. Das ist nicht mein Problem. Problematisch wird es, wenn andere User wie Kurt solche "Informationen" unkritisch aufnehmen und dann danach handeln. Damit schränkst Du auch deren Ergebnisse ein und das ist alles andere als fair.
Wie sinnfrei deine Schlüsse sind kann man übrigens sehr schön an der Interpretaion meines Nicks erkennen. Das No.1 ist eine weitere Steigerung der Selbstverballhorung, die der Name darstellt, da es 2007 schon einen inaktiven User namens Rainmaker gab.
Ich könnte dir nun natürlich auch noch sagen, warum der Termin, mit dem Du schon fast hausieren gegangen bist, falsch ist. Nur warum sollte ich? Du hast dein Desinteresse schon geäussert und ich denke das Geniessen der folgenden Fehlleistungen sollte man dir nicht verwehren. Vielleicht, aber nur vielleicht tritt ja doch ein Lerneffekt ein.


MfG

Rainmaker
 
Mein bisher bestes Bild vom Saturn.

Leider ist es nicht möglich mit 2050mm Brennweite an Fullframe mehr Detais zu bekommen.

Brennweite 2050mm, Verschlusszeit 1/100, ISO 1600, 400 Aufnahmen gestackt mit AutoStakkert.
 

Anhänge

Der aktuelle Komet C/2020 F3 NEOWISE in der Nacht vom Samstag den 11.07. auf Sonntag den 12.07.2020.

Die ersten drei Bilder sind mit 24mm, 70mm und mit 200mm aufgenommen. Alles Einzelbilder per Stativ ohne Nachführung.

Das vierte Bild mit 200mm ist ein Stacking aus nachgeführten Aufnahmen. 61x10s, Blende 5, ISO 400, 6 Darks, Star Adventurer Reisemontierung. Einige Wolkenfetzen huschten während der Belichtungsreie durchs Bild und hinterließen eine diffuse Spur.

Das fünfte Bild zeigt Schweif-Strukturen nahe des Kerns. Das Bild ist ein bearbeiteter Ausschnitt aus dem gestackten Bild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus michi,
Super Kometen-Bilder.
Lass aber beim letzten bild die Rohbilder noch mal durch den stacker laufen. Da hats dir mind. ein Bild falsch verrechnet und die Sterne nebeneinander genommen.
Wäre schade um das schöne Summenbild!

(y)
 
Nee, alles richtig gelaufen. Während der Belichtungsreihe zogen die Wolken (Bild 3) vorbei. Diese Bilder habe ich aus dem Stacking rausgenommen.

Aber, Du hast Recht, es sieht komisch aus. Ich denke, ich werde es doch nochmal mit den Wolkenbildern stacken...

Edit: Habs nochmal gemacht, sieht besser aus. Die Wolken fallen garnicht sonderlich auf. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
281A3290a.jpg

Gestern habe ich dieses Mondfoto gemacht.
Canon EOS R mit dem neuen Canon RF 600mm f11 IS STM.
1/125 Belichtung ISO 400 bei f11
crop auf 1200x1200px
Einen Screenshot der Adobe CR Entwicklung habe ich angehängt.

Ist das Bild schlecht fokussiert oder verwackelt?
Oder kann man durch eine andere Entwicklung da noch mehr rausholen?
Könnte man mehrere Bilder zu einem schärferen Bild stacken?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

triangle
 

Anhänge

Für mich wirkt es leicht verwackelt.

Ich würde immer (!) wenigstens 1 Blende schließen um näher in den optimalen Arbeitsbereich des Objektivs zu kommen.
Damit könnten Abbildungsschwächen einfach reduziert werden.

Die chromatischen Aberrationen am oberen linken Rand könnten noch entfernt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten