• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E (evtl. manuelle) Alternative zu Sony SEL-70350G für Nachtaufnahmen.

Frank2020

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Zoom Objektiv. Ich habe beim Googeln das Sony SEL-70350G gefunden. Und in verschiedenen Threads hier im Forum habe ich gelesen, dass es für mein Vorhaben gut geeignet wäre. Jedoch ist es sehr teuer und ich brauche eigentlich keine Automatiken wie Bildstabilisierung oder AF . Gibt es vielleicht eine Alternative? Vielleicht Altglas? Ich möchte vorwiegend nachts fotografieren. zb. mit max. Brennweite den Mond hinter einem Objekt wie einem Leuchtturm oder Ähnliches anvisieren. Mit einer app dem richtigen Moment herausfinden. In ein paar Kilometer Entfernung das Objekt anvisieren und wenn der Mond richtig steht das Foto machen. Damit der Mond groß hinder dem Objekt steht. Solche Fotos halt. Ich möchte mit dem Objektiv nicht herumlaufen oder Nahbereichsfotos machen. Wäre klasse wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Meine Kameras sind A7 und A6000

Viele Grüße
Frank
 
Wie wäre es wenn du dir mit dem Sigma MC-11 ein altes Canon 70-200 2.8 adaptierst? Dann hast du auch Autofokus und bessere Lichtstärke.
Einen günstigen Kenko/Soligor/Canon Extender II Telekonverter kannst du dir auch noch dazwischenklemmen wenn es noch nicht reicht, aber mehr als 1.4X würde ich nicht nehmen, gerade nachts nicht.
 
Hmmm.
An einer A7???

Das hier ließt sich aber anders und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2030338

Wo ist das Problem? Der MC-11 konvertiert den Anschluss und ein Mond wird hell genug sein für den Autofokus im Zentrum.
So oder so ermöglicht der MC-11 die Möglichkeit, auch Altglas und Sonyfremde Objektive zu adaptieren, ob manuell oder mit Autofokus.
 
für den Mond AF?
Ich mache es damit: A6xxx, A-Programm, Belichtung auf Spot, Stativ, Altglas >300mm+Adapter, MF
 
Hallo, danke für die vielen Antworten. Wie oben beschrieben habe ich ja nicht nur die A7 sondern auch die A6000 und den AF brauche ich für die Anwendung nicht. Da es mir bei dieser Anwendung auf die Brennweite ankommt, werde ich wohl ohnehin mit der A6000 fotografieren.

Es kann gerne eine Lösung mit Altglas sein. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss welche Objektive von früher gut sind. Und meist gibt es da auch kein Rückgaberecht. Von daher müsste ich eins nach dem anderen kaufen und testen. Deswegen habe ich hier mal gefragt wie ihr das Problem angehen würdet.

Eine Lösung mit MC-11 Adapter würde ich auch nehmen. Jedoch weiss ich da auch nicht welches Objektiv passend wäre. Wenn ich das Canon 70-200 2.8 in google eingebe kommen Objektive von 1000€ bis 2000€. Ich weiss leider nicht welches Objektiv ihr meint. Auch wenn ich einfach querbeet mal schaue finde ich nichts weit 400 € und dann der MC-11 Adabter dazu.... da bin ich ja bald schon beim Preis für ein SEL-70350G wenn man es günstig gebraucht findet. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Viele Grüße
Frank
 
Du solltest deine Suchkriterien vielleicht etwas genauer angeben. Dein Anwendungsgebiet ist kein alltägliches. Mit manuellen Tele kennen sich hier auch nicht alle aus. Eine Budgetobergrenze sowie Brennweite und Blende wären schon wissenswerte Angaben.
 
Du solltest deine Suchkriterien vielleicht etwas genauer angeben. Dein Anwendungsgebiet ist kein alltägliches. Mit manuellen Tele kennen sich hier auch nicht alle aus. Eine Budgetobergrenze sowie Brennweite und Blende wären schon wissenswerte Angaben.
Bei der Anforderung "weit unter 400€" wird das kaum noch einen Unterschied machen.

Das einzige, was man hier für <400€ bekommt und für den Anwendungszweck halbwegs Sinn ergeben würde wäre ein Sigma 400mm 5.6 Apo Macro.
Davon dürften aber viele nach 30 Jahren auch in mittelmäßigem Zustand sein und da würde ich einem Laien nicht empfehlen, Geld für auszugeben.

Meine Empfehlung:
Bilder vom Mond alleine wird man wahrscheinlich nicht so viele machen.
Option a) wenn die Bedingungen entsprechend sind (Vollmond o.Ä.) ein gutes Objektiv leihen (bspw. Sony 200-600)
Option b) auf ein günstiges 70-350 warten

Alles andere wird hier nur zu Frust führen.
 
Ok, vielen Dank. Dann weiss ich so in etwas was ich wissen wollte. Es macht dann wohl tatsächlich nur das Sony 70-350 Sinn. Das habe ich mir jetzt gebraucht bestellt. Für 250€ zu sparen möchte ich keine Bastellösung anfangen. Wenn es etwas halbwegs vernünftiges (manuelles- altes) unter 300€ geben würde bei ähnlichen Eigenschaften wie das 70-350 ware es was anderes. Aber das ist ja wohl nicht der Fall. Beim 70-350 muss ich dann schauen ob das in Ordnung ist. Kann ich auch noch zurück schicken...Neu ist es über meinem Budget...

Nochmal danke für die Hilfe

Viele Grüße
Frank
 
Ok, vielen Dank. Dann weiss ich so in etwas was ich wissen wollte. Es macht dann wohl tatsächlich nur das Sony 70-350 Sinn. Das habe ich mir jetzt gebraucht bestellt. Für 250€ zu sparen möchte ich keine Bastellösung anfangen. Wenn es etwas halbwegs vernünftiges (manuelles- altes) unter 300€ geben würde bei ähnlichen Eigenschaften wie das 70-350 ware es was anderes. Aber das ist ja wohl nicht der Fall. Beim 70-350 muss ich dann schauen ob das in Ordnung ist. Kann ich auch noch zurück schicken...Neu ist es über meinem Budget...

Nochmal danke für die Hilfe

Viele Grüße
Frank

Hallo,

es ist schon eine Weile her, da hatte ich ein Canon FD 2,8/400 L zum testen.
Es war ein Graus.
Der Sucher kann dir den Fokus nicht darstellen.
Erst mit Lupe ging es. Aber selbst auf einem dicken Gitzo Stativ war das vergrößerte Bild so nervös, dass ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich war.
Hinzu kommt noch, dass der Sucher der A6000 recht geringe Auflösung hat.

Wie BastianK schon schrieb, ich würde es auch mit einem langen MF Objektiv lassen.
 
Für den Mond brauchst du kein lichtstarkes Objektiv, da du eh auf Blende 8 und größer abblendest. (bzw. meist nicht weiter aufblenden musst)
Manuelles fokussieren mit Fokuslupe ist zwar eine zittrige Angelegenheit, aber funktioniert. Und ist oftmals sogar einfacher, da man den Fokus nur einmal einstellen braucht, wenn man nichts verstellt.
Habe auch ein 400mm Altglasobjektiv hier (oder sogar mehr?) für diesen Zweck mal angeschafft. Die optische Leistung war aber sehr ernüchternd um nicht zu sagen unbrauchbar.
 
Manuelles fokussieren mit Fokuslupe ist zwar eine zittrige Angelegenheit, aber funktioniert. Und ist oftmals sogar einfacher, da man den Fokus nur einmal einstellen braucht, wenn man nichts verstellt.
Für solche Zwecke habe ich mir den Wechsel AF/MF auf eine Taste gelegt. Einmal mit AF fokussieren und dann auf MF wechseln erspart dann ebenfalls das erneute Fokussieren.
 
Dafür gibt es doch DMF, dann brauchst du nichts umzustellen.

Nö, das ist was völlig anderes. DMF fokussiert ja beim erneuten Druck auf den Auslöser wieder per AF. Das manuelle Nachfokussieren klappt damit nur, solange ich den Auslöser halb gedrückt halte, wobei dann außerdem noch die Lupe aktiviert bleibt (die ich wegen „richtigem“ manuellen Fokussieren auch nicht auf kurze Zeiten einstellen will). Das wiederum behindert die Wahl des richtigen Ausschnitts. Insofern kann ich persönlich mit DMF gar nichts anfangen, dessen Sinn hat sich mir aus den genannten Gründen auch noch nie so recht erschlossen. Höchstens im Zusammenhang mit BBF könnte das etwas für mich sein.
 
Grüß Euch,
Ich habe mit meinem damaligen SAL70400 super Mondfotos hinbekommen. Aber das ist definitiv ausserhalb der Preisklasse die der TO haben möchte.

Was habe ich noch so versucht:
Walimex 500mm f6.3, sehr schlecht zum MF-Scharfstellen und die Bildqualität war so flau, das ging gleich retour. Per Amazon hatte ich das ausprobiert.

Inzw. bin ich auf e-mount umgestiegen und da geht das SEL200600 auch super aus der Hand :)

Die Adaptierung auf e-mount würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Es gibt Raritäten wie alte Jupiter oder Zeiss Objektive. Stein alt, aber immer noch gut genug um schöne Mond + Landschaftsaufnahmen zu machen. Die Adaptersuche ist meistens das Kriterium...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten