• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Wenn ihr nur drei Objektive behalten dürftet, welche wären das?

Die drei Objektive mit denen ich tatsächlich am Liebsten losziehe.
FE 20 1.8 (seit geraumer Zeit einfach mein Lieblingsobjektiv)
FE 35 1.8
FE 85 1.8
Allen gemein ist die für mich perfekte Kombination von Lichtstärke / Gewicht.
Unterwegs bin ich meist in Landschaften oder im urbanen Umfeld.
 
SEL-85F18 - Allrounder, kompakt, scharf, lichtstark
Loxia 21/2.8 - Architektur, Nacht, Blendensterne!
SEL-135F18GM - Bokeh, Bokeh, Bokeh
 
Canon 2,8/24mm Shift II (eigentlich zu groß/schwer, aber wenn ich nur ein Objektiv in diesem Bereich behalten darf, dann eben doch dieses)

Konica Hexanon M 2,0/50mm (kompaktes Immerdrauf, Bokeh)

Olympus Zuiko 2,0/100mm (obwohl schwer, gewinnt es dann doch gegen die Leicas)
 
Hallo,

bei mir sind es:

Sony 16-35, 2.8 GM für Landschaft und Städtetrips
Sony 24-70, 2.8 GM für Landschaft und immer drauf
Sony 100-400 GM für Wildlife, Zoo und manchmal auch leichte Makros wenn ich das 90 mm zu Hause lasse.
 
Aktuell zumindest so =) :

Sony Zeiss 35mm 1.4 - mein Immerdrauf
Sony 20mm 1.8 - meist für drinnen und/oder wenns recht dunkel wird
Sony Zeiss 16-35mm 4.0 - wenn es doch mal flexibler sein soll
 
An KB:

Sigma 24-70 f2.8 - Allrounder für Veranstaltungen, Urlaub, Ausflüge, zum Filmen etc.
Sigma 35mm f1.2 - Mein Lieblingsobjektiv. Im Grunde für mich auch schon ein allrounder. Dürfte ich nur ein Objektiv haben wäre es dieses.
Sony 85mm GM. Könnte den Platz ggf. mal an ein Sigma 70-200 verlieren ;)

An APSC:
Sigma 16mm f1.4
Sigma 56mm f1.4.
Mehr brauche ich hier nicht.
 
Da ich alles bis auf drei verkauft habe ist das Thema für mich recht einfach :D

Samyang 18mm f2.8 - Für Landschaften, Milchstraße, Indoor
Sony 28mm f2 - Mein Allrounder für Landschaften, Feiern, Filmen ecc.
Samyang 45mm f1.8 - Für Portraits, Freistellen, Bokeh, Filmen..

Der Grund ist recht simpel: Klein, leicht, günstig und trotzdem noch sehr gut
 
Für mich ist es noch einfacher :) Ich habe nur zwei - und hoffe, dass es (lange) so bleibt.

35 f1.4
70-180 f2.8

Was waren das für entspannte Zeiten, als ich bei meiner Oly nur zwei hatte. Im Laufe der Zeit kommt für jede Eventualität was dazu, was dann fast nie gebraucht wird und mich immer mehr in der Komfortzone mit Objektivwechseln beschäftigt hat.
 
Herzlichen Dank für die Teilnahme bisher. (y)

Falls sich der eine oder andere schon gefragt hat, weshalb ich noch nichts gepostet habe, ist die Antwort einfach: Ich habe bisher nur zwei Objektive und ich bin mir noch nicht sicher, wo die Reise mittelfristig hingeht. Finde die Beiträge sehr interessant bisher und auch aufschlussreich. Man erkennt doch, dass das Pareto Prinzip immer wieder aufgeht. =)

Damit ihr auch etwas davon habt, habe ich ein paar Sachen ausgewertet.

1. Welche Objektive wurden am meisten genannt?
The Winner is... sehr zu meiner Überraschung das Sony 200-600 mit 5 Nennungen. Eigentlich wollte ich eine Top 5 machen, aber leider teilen sich viele Objektive Platz 2 mit jeweils 4 Nennungen, da warte ich noch bis sich das Feld konsolidiert.

2. Werden mehr Zooms oder Festbrennweiten benutzt?
In den Diagrammen könnt ihr sehen, wie die Aufteilung aller genannten Objektive zwischen Zoom und FB ist und wie sich die Setups zusammen setzen. Alles sehr gleichmäßig.
Zoom vs FB.JPG

3. Welche Brennweiten/ Bildwinkel werden verwendet?
Hier seht ihr die angegebenen Brennweiten (bzw. Bildwinkel, habe die APS-C Nennungen auf KB äquivalent genommen) jeweils nach Zooms und Festbrennweiten. Ich bin doch etwas überrascht, dass bei den Zooms die Extrembereiche oft vorkommen, also die Supertele- und Ultraweitwinkelzooms. Bei den Festbrennweiten stechen die (Ultra)Weitwinkel heraus mit zusammen knapp 50%.
Brennweiten.jpg

Mache gerne ein Update, wenn noch weitere Beiträge hinzu gekommen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten