• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 70-200 f4 tauschen zu Tamron 70-180 2.8?

Amsel1990

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich überlege gerade, ob ich mein Sony 70-200 f4 gegen das neue Tamron 70-180 2.8 tauschen sollte.

Ich Fotografie hauptsächlich Landschaften, auf Reisen usw. Portraits nur nebenbei, ganz selten.

Die Schärfe vom 70-200 f4 finde ich OK. Da ich viel Reise, unterwegs bin, finde ich das geringere Packmaß des Tamron verlockend. Auf die 20mm obenrum kann ich verzichten und habe dafür eine bessere Blende.
Ich hatte aber auch schonmal überlegt, auf das 70-300 zu wechseln, da auf Reisen mehr Zoom manchmal gut sein kann. Aber da gibt es ja dann auch noch Objektive wie das 200-600 o.ä.
Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und ein 70-200 hat mir unterwegs in 99% der Fälle immer gereicht. Deshalb die Überlegung hin zum Tamron.

Was meint ihr? lohnt es? Viel miese würde ich da ja gar nicht machen, mein 70-200 ist sehr gut erhalten.

Vielen Dank und Gruß
Amsel
 
Wie gut ist denn der Stabilisator im Sony 70-200 f4? Bringt der bei der Belichtungszeit mehr als die eine Blende, die das Tamron 70-180 2.8 besser ist?
 
Kann ich dir gar nicht sagen. Für mich hat er immer gereicht und neben der besseren Blende ist das Tamron bestimmt was die BQ angeht nochmal besser.

Bei der Verarbeitung ist natürlich das Sony vorne (wobei mir nach wie vor ein weißes Objektiv nicht gefällt ;-) )
 
(wobei mir nach wie vor ein weißes Objektiv nicht gefällt ;-) )
(y)Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Deswegen hatte ich sehr gehofft, dass Sigma oder Tamron ein schwarzes 70-200 rausbringen. 🙂 Aber jetzt warte ich noch, dass bestimmte Preisgrenzen unterschritten werden.
 
Das Tamron ist ein super Objektiv und steht auch im Direktvergleich einem Canon 70-200 2.8 IS III das wirklich ein erstklassiges Objektiv ist in Sachen Abbildungsleistung in nichts wirklich nach.
Der Unterschied zwischen Blende F4 mit Stabi und F2.8 mit IBIS dürfte wohl immer noch dem Tamron in die Hände spielen.
Den Hauptvorteil bringt das Tamron wohl eher wenn du bewegte Motive vor der Linse hast (z.B. in einer Halle), dazu die Freistellungsmöglichkeiten.

Ich sehe für deine Anwendungszwecke gerade keinen sinnvollen Grund zu wechseln.
 
Das Tamron ist ein super Objektiv und steht auch im Direktvergleich einem Canon 70-200 2.8 IS III das wirklich ein erstklassiges Objektiv ist in Sachen Abbildungsleistung in nichts wirklich nach.

Worauf stützt sich diese Aussage, bzw. wo finde ich diesen Vergleich?

Bei den Tests die ich so gesehen habe lag das Tamron meist minimal hinter dem Sony 70-200 2.8. Das wiederrum hat zumindest in Sachen Schärfe das Nachsehen gegenüber dem Canon. Daher würde mich ein belastbarer Direktvergleich schon sehr interessieren :).
 
Worauf stützt sich diese Aussage, bzw. wo finde ich diesen Vergleich?

Bei den Tests die ich so gesehen habe lag das Tamron meist minimal hinter dem Sony 70-200 2.8. Das wiederrum hat zumindest in Sachen Schärfe das Nachsehen gegenüber dem Canon. Daher würde mich ein belastbarer Direktvergleich schon sehr interessieren :).


Hier wird das adaptierte Canon EF 70-200 2.8 IS III mit dem Tamron 70-180mm verglichen und durch schöne Beispielbilder mit Umblendungen kann man 1:1 die Unterschiede der Bilddarstellung beider Objektive sehen:

https://simonbrettellphotography.co.uk/tamron-70-180-v-canon-70-200-lens-review-for-sony/

Etwa ab 1/4 der Seite mit den Bildern des Kindes das auf der Bank sitzt geht es los.


Mir fällt auf, dass das Bokeh bei 70mm und 180mm bei beiden Objektiven ziemlich ähnlich, beinahe schon identisch ist.
Das ist auch das was ich bisher im Vergleich mit meinem Canon 70-200 2.8 IS II beobachtet hatte.

An meiner a7R III kann ich indes auch bei Offenblende und 100% Ansicht nicht über fehlende Schärfe klagen. Es ist echt scharf.
Bedenkt man dass man beinahe die gleichen optischen Eigenschaften bei knapp der Hälfte des Gewichtes in der Tasche hat, ist das ein enormer Gewinn.
Wie sich das Objektiv an einer Kamera mit Tiefpassfilter verhält, vermag ich nicht zu sagen. Letztendlich spielt es auch eine Rolle, ob Sensor und Objektiv gut harmonieren.
Ein schlechter Sensor macht auch ein gutes Objektiv schlecht und ebenso umgekehrt.
Da ich sowohl das Canon 70-200 2.8 IS II (bis auf die Beschichtung identisch zum III) als auch das Tamron besitze, kann ich eindeutig sagen, dass das Canon für mich keinen Mehrwert darstellt, abgesehen von den Schaltern am Gehäuse und dem eingebauten Stabilisator.
Das zusätzliche Gewicht und die Grösse sind für mich eher nennenswerte Nachteile. Das Canon liegt nur noch herum.
Wer das Tamron einmal in der Praxis ohne irgendein Labor getestet hat, dürfte wohl zu den gleichen Ergebnissen kommen.
Mag sein dass Labore irgendwelche Leistungsunterschiede offenlegen, die sich jedoch in der Praxis nicht zeigen. Das ist bisher meine Feststellung.


Und dennoch zurück zum Thema:
Ich sehe keinen vernünftigen Grund vom Sony 70-200 F4 zum Tamron zu wechseln, ausser man möchte bewegte Motive bei schlechten Lichtbedingungen ablichten und da bringt einem weder F4 noch der Stabilisator etwas.
 
Danke Euch!

Ich hatte es oben sehr schwammig geschrieben. Also Hauptgrund wäre für mich tatsächlich das geringere Packmaß. Die bessere Blende usw. nimmt man dann gerne dazu (brauche ich aber eigentlich nicht).
Ich habe z.B. ein Problem in meinem Fotorucksack vom Platz, das Sony 70-200 f4 ist fast zu groß, geht grade so. Das Tamron ist ja schon etwas kleiner, schmaler, kürzer. Das wäre sehr gut und ich müsste nicht auf ein 70-200 verzichten mit dem Tamron.
Und wenn man gebraucht kauft mache ich ja fast noch gut, das Sony geht ja fast für mehr weg oder? Ganz zu schweigen das die Schärfe auch besser wird.
Also im Prinzip wäre ein Wechsel sowohl was Schärfe, Packmaß und Preis angeht für mich nur Gewinnbringend oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du auch das Sony 70-200 F4 behalten und eine Option B für das mobile Gepäck in Erwägung ziehen.
Schau dir mal das Tamron 28-200 2.8-5.6 an.
Das ist wirklich klein, sehr leicht und von der Abbildungsleistung auch echt super.
Zum Reisen ist es vermutlich die bessere Wahl, da auch ein Tamron 70-180 schon etwas Gewicht und Grösse zusammen bringt.

Halte dir auch vor Augen, dass das Tamron eingefahren nur 26mm kürzer und gerade mal 30g leichter ist als dein Sony 70-200 F4.
Das ist kein deutlicher Unterschied.
Das Tamron 28-200 ist ganze 58mm kürzer und 265g leichter. Dazu hast du noch ein leichtes Weitwinkel mit Anfangsblende 2.8 mit dabei das einen sehr guten Job macht und auch für normale Nahaufnahmen gut geeignet ist.
Sicher ist selbst sein Sony einen Hauch schärfer, aber wenn Grösse und Gewicht eingespart werden sollen, ist das 28-200 vielleicht eine gute Alternative ohne grosse Abstriche.
Einfach mal angucken. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert.
 
Hmm danke für die Empfehlung aber "kein" Superzoom (y)
So leicht und Kelvin muss es dann auch nicht sein. Ich habe kein Problem, ein 70-200 oder so mitzuschleppen. Wenn es ganz klein sein soll, habe ich noch eine Kompakte.

Aber das 70-200 ist in meiner Fototasche vom Packmaß eigentlich zu groß. Ich müsste in einen neuen Einsatz investieren und da würde das 70-180 besser rein passen.

Zumal was meint ihr, ich würde doch für das 70-200 so viel bekommen, wie das 70-180 kostet (gebraucht geht ja auch) oder?
Also welche Nachteile hätte ein Tausch?

Das Tamron muss auch nicht viel kleiner sein. Die Länge wäre OK aber auch der Durchmesser ist ja etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal was meint ihr, ich würde doch für das 70-200 so viel bekommen, wie das 70-180 kostet (gebraucht geht ja auch) oder?
Also welche Nachteile hätte ein Tausch?
Du wirst schon etwas drauflegen müssen. Die Gebrauchtpreise liegen schon etwas auseinander. Und ein Tamron musst du gebraucht erst mal finden. Die sind deutlich seltener, da deutlich neuer.
 
Aber da gibt es ja dann auch noch Objektive wie das 200-600 o.ä.
Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und ein 70-200 hat mir unterwegs in 99% der Fälle immer gereicht.

Also wenn du noch ein 200600er in den Rucksack packst, kommt die das 70200er wie ein kleines fisheye vor.
Mein 200600er braucht massig Platz, aufs Gewicht schaue ich beim Wandern schon lange nicht mehr (hab meistens 2 kids mit Ihrem Gepäck auf meinem Rücken mit).

Mein Vorschlag: Du verwendest zu 99% dein 70200er? Bleib dabei.
 
Mein Vorschlag: Du verwendest zu 99% dein 70200er? Bleib dabei.


Ich verwende zu 10% das 70-200, wenn es hoch kommt.
Und ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir ein 200-600 kaufen möchte. Dann müsste eh ein neuer Rucksack her. Aber mir geht es um Platzprobleme im Rucksack mit dem 70-200 da es vor allem zu dick ist. Das macht das Tamron besser. Auch die Länge...
 
Amsel 1990, ich hab dich selber zitiert. Die 99% kommen von dir, siehe intro-Post.

Aber wie EWB Fotodesign schon geschrieben hat: Du hast dich innerlich eh schon entschieden :eek:
 
Du wirst schon etwas drauflegen müssen. Die Gebrauchtpreise liegen schon etwas auseinander. Und ein Tamron musst du gebraucht erst mal finden. Die sind deutlich seltener, da deutlich neuer.

Ja, das unterstreiche ich. Zudem es das Sony 70-200 f4 gerade neu sehr günstig zu kaufen gab (sogar unter den Gebrauchtpreisen, die man hier so im Forum findet). Ich würde aber dennoch tauschen, wenn es dann am Ende passt.
 
Wenn genau DAS so wichtig ist: Tauschen!


Würde ich dem TO abschließend auch empfehlen, wenn 1 Blende lichtstärker, 2,5 cm kürzer und 1 mm dünner (das reißt´s im Rucksack raus) den Nachteil eines Teleskoptubus und das Fehlen einer Stativschelle, der OSS-Steuerung und des Buttons aufwiegen.

Aber okay, die Farbe des Sony ist... naja... mir schießt da unwillkürlich immer das Zitat aus "Nobody" durch den Kopf: "Du glitzerst und blinkst wie eine Bordelltür. Selbst ein Blinder würde Dich auf 1000 Meilen Entfernung noch sehen!" :D

Würde es trotzdem nicht nachträglich gegen das Tamron tauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten