• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Stefan und Panther: Glückwunsch zu den Zwergsägern. Eine Art die ich auch schon seit Jahren mal gut vor die Linse bekommen möchte.
Thomas: Schön der Graureiher, schade ist nur das er vom Betrachter wegfliegt.
Normen: Klasse der Turmfalke mit Beute.
Mario: Sehr schön der Mäusebussard im Schnee mit der tollen Nähe. Ist mir leider bisher nicht geglückt.
Simon: Schönes Duo passiert ja wirklich nicht oft, das mehrere Vögel so gut auf einer Schärfeebene liegen.
Matthias: Goldhähnchen sind wirklich nicht einfach zu fotografieren. Mir ist bisher noch kaum ein brauchbares Bild geglückt. Ich bin da meist zu langsam.

Von mir eine "neugierige" Schwanzmeise.


Aegithalos caudatus by Tobias Helling
 
Jean-Marie - den Graureiher hast Du schön in der Bewegung festgehalten. :)
Andi - Dein Zwergtaucher ist wirklich klasse und das auch noch bei den ISO-Zahlen... Sehr schön. :)
Tobias - wunderbarer Eisvogel in wunderbaren Licht und auf ungewohnten Ansitz. Neben dem Zwergtaucher mein Favorit der letzten Fotos. (y)
Gerold - der Silberrreiher gefällt mir auch gut in sw. :)
Tobias - Du bist einfach ein Meister in der Ansitzfotografie, so klasse Ansitze... (y)
Stefan - warum grenzwertig? Mir gefällt der Maßstab gut. Ich war letzte Woche auch bein Zwergsägern und werde versuchen, sie mit dem Floating Hide zu fotografieren. Sehr schön. (y)
Panther - die Weibchen auch sehr schön in Szene gesetzt, gefallen mir gut. Die Zwergsäger sind einfach wunderschöne und ganz besondere Taucher. (y)
Thomas - Graureiher im Flug geht immer. :)
Normen - sehr schöner Turmfalke. (y)
Mario - Klasse, den Greifer so nah. (y)
Simon - sehr schön gesehen und getroffen. :)
Matthias - bleib dran. Goldhähnchen sind sehr schwer vor die Linse zu bekommen. :)

Ich bleibe bei den nordischen Wintergästen. Heute eigentlich eher auf "Test- und Location abchecken Tour", konnte ich die Schellente schnell finden. Bei Schnee, aber leider grauseligen Licht und ausbaufähiger Qualität nicht optimal, aber als Doku ok, fast sw... Ich habe mich sehr über diese Erstsichtung gefreut und bleibe dran. :)

2021-Berlin-Seen-Schellente-1WZ-1200.jpg

2021-Berlin-Seen-Schellente-2WZ-hell-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Frieda2016 und Fenris82 (y)

Diese beiden Fotos sind heute auch noch entstanden.
Beim 2. Dachte ich zuerst es ist eventuell ein Raubwürger gewesen, doch bei genauerer Betrachtung eines Bildes welches ich vor dem Abflug gemacht habe, dürfte es doch eine Schwanzmeise gewesen sein. Danke Fenris82 für dein Bild, welches mir den nötigen Hinweis gegeben hat.

Wintergoldhähchen.jpg

Schwanzmeise.jpg

Wie ihr seht, kenne ich mich noch nicht so gut aus mit den Arten. Bin heute eigentlich wirklich das erste mal losgezogen um einfach die Vögel zu fotografieren. Im September war ich heuer für ein paar Tage am Neusiedler See, wo ich mein neues m.Zuiko 100-400mm Tele ausprobiert habe, aber in der Zwischenzeit lag es einfach nur im Schrank.

Der heutige Tag hat mir aber gezeigt, dass mit sehr wenig Aufwand und ein wenig Bewegung sehr viel möglich ist. Der Wald wo ich die Bilder geschossen habe, ist in Etwa 15 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt. Definitiv werde ich dort öfter hingehen und sehen was sich so für Fotos ergeben.

Lg Mattias
 
@Andrea Deiner Einschätzung, es handle sich um Dokubilder, muss ich entschieden widersprechen! Im Gegenteil, das graue Licht und der Schnee passen hier richtig gut - ganz ehrlich, alle Vögel im immer gleichen Sonnuntergangs-Gold abzulichten ist doch auch langweilig;)
Das zweite Bild könnte noch ein ganzes Stückchen heller sein, ansonsten riesen Glückwunsch zur Schellente, an der ich mir die Zähne aubeiße (bei uns auf der Donau sind sie nur in weiter Entfernung zu sehen, super dass du rankommen kannst!)
Ansonsten gefallen mir auch Turmfalke und Mäusebussard sehr gut. Würde mich echt mal interessieren, wie ihr so nah an die Greifvögel rankommt?!

Schafstelzen-Konserve

DSC_5551-1.jpg
 
Danke panther, das freut mich. :)
Neben dem grauen Licht hatte ich auch zu dunkel belichtet, das nimmt Struktur und Schärfe zusätzlich weg. Ich habe es jetzt aber mal etwas heller bearbeitet.
Ich hoffe, die hübschen Wintergäste bleiben noch etwas. Diese Schellente hat keinen Meter von mir entfernt in aller Seelenruhe nach Nahrung getaucht. Ich war auch ganz überrascht...

Schöne Schafstelze in sehr schönem Licht. (y)
 
Guten Morgen allseits!

Holger, der Star ist wirklich einer! In einem Licht, dass alle Farb-Stückerl spielt.

Andy werd ich die Zwergtaucher wohl immer neidig sein. Das Foto ist ja schon sehr privat ;)

der junge Eisvogel, sehr stark, Tobias, hätt ich auch gern wieder wenigstens annähernd so

der Grünfink sitzt wunderbar, Tobias

die Zwergsäger sind beide klass, das Männchen halt schon mehr, aber überhaupt muss man die erst einmal sehen!

sauberer Graureiher, Thomas! Wenn er jetzt noch im selben Winkel nicht weg-, sondern herfliegen würd ... na sicher darf man sich fürs neue Jahr was wünschen! :lol:

der Falke sieht aus, als ob er nicht mit Dir teilen wollte, Normen (y)

sehr lässiges Meisen-Un-Paar, Simon!

schöne Schwanzmeise, Tobias! Da wär rechts noch Platz fürs Kalendarium ;)

Goldhähnchen sind echt schwierig, Mattias, ich hab noch nix Gscheites von denen. Die abfliegende Schwanzmeise gefällt mir, auch der Schnitt

fesche Schafstelze, panther!

am meisten mag ich Marios Bussard und Andreas Ente, die erste. Ja, weit weit weg, aber what schells!?

hab ich was vergessen? sicher, sorry, eingeschränkter Arbeitsspeicher

jetzt kann man das letzte Jahr schon mit etwas Abstand betrachten

Stelzenläufer 20201214-DSC_2106 by [´ô], auf Flickr
 
Nur schöne Bilder nachgekommen.

@Tobias Ansitzbilder sind schon echt klasse, egal ob Schwanzmeise, Grünfink und Co.
@Stefans und @Moritz Zwergsäger finde ich auch toll.
@Normen wie immer beeindruckend nah beim Turmfalken.
@Mario auch tolle Nähe. Bild wirkt bei mir etwas flach, oder sagt man Kontrastarm? Vermutlich schlechten Lichtbedingungen geschuldet.
@Simon tolles Doppel. Schade dass die sich keinen schöneren Hintergrund ausgewählt haben.
@Mattias Wintergoldhähnchen sind flink. Ich hatte bislang nur ein mal das Vergnügen. Gut geworden.
@Andrea Also ich mag die auch beide sehr die Bilder der Schellente.
@Moritz schöne Konserve
@cr! Stelzenläufer schön.

Ich bleibe bei den Eisvögeln. Vermutlich, da ich derzeit nichts anderes vor die Linse bekomme. Beachtenswert finde ich den Ansitz.

Eisvogel, Common Kingfisher/Alcedo atthis by Tobias Schmidt, auf Flickr

Grüße Tobi
 
:)

Auf dieser Seite sind ganz meins:

Tobias Schwanzmeise, schöner HG dazu.
Andreas Schellente gefällt mir sehr im natürlichen Winterwetter.
panther03: schöne Stelze in feiner Persapektive.
Und ebenso der Stelzenläufer von CR gefällt mir mit der Weite und Spiegelung.


Ich gebe nochmal einen Bussard aus, allerdings in anderer Jahrezeit ( aber bei uns ist noch Winter )


bussard_x-5_1200iikiw.jpg
 
Andrea - Deine Schellenten gefallen mir richtig gut. Das winterliche wetter ist da auch sehr passend. Sind die auch aus dem floating Hide entstanden?
Panther - Tolle Perspektive bei der Schafstelze.
©®! - Der Stelzenläufer gefällt mir auch gut, schade ist das die Spiegelung nicht ganz perfekt ist.
Tobias - Ich mag deine Eisvogelbilder sehr und schau sie mir immer gerne an.
Mario - Schick doch mal deine Bussarde etwas weiter runter ;) den Schnee dazu bitte auch. Hier sind die leider extrem scheu und anfotografieren selbst aus dem Hide ist nicht zu denken.

Gestern gab es einen Hauch von Schnee bei uns, heute ist leider alles wieder verschwunden.

Erithacus rubecula by Tobias Helling
 
Es sind wieder viele schöne Fotos nachgekommen

Tobi Schöne Fotos vom Eisvogel mit sehtr guter NäheEisi.
Gerold Die S/W-Aufnahmen vom Reiher finde ich einfach klasse
Tobias Sehr schöne Aufnahmen von Grünfink und Schwanzmeise
Lu_rik Glückwunsch zum Zwergsäger
panther_03 Auch hier Glückwunsch zum Zwergsäger. Die fehlen mir noch komplett. Schafstelzen im schönen Licht gefällt mir auch.
Thomas2107 Diese Flügelposition mag ich bei Reiherfotos ganz besonders. Die einzige Erbse die ich hätte ist das er nicht parallel zur Kamera ist.
raser Über deine Falkenfotos kann ich nur staunen. Mit Maus (y)
Mario Wieder ein sehr schönes Bussardfoto
soulKSC Klasse. Beide auf einem Ast in der Schärfeebene !!! Da hast Du aber Glück gehabt.
Mattias Gefällt mir gut Dein Goldhähnchen. So von oben sieht man es eher selten fotografiert
Andrea Esw geht immer besser aber Schellenten muss man auch erst mal fotografieren. Ich finde die Fotos klasse.
©®! Glückwunsch zum Stelzenläufer. Ist bei uns im NSG ein seltener Gast der aber immer für Aufregung bei den Fotografen sorgt wenn er da ist
Fenris82 Schöne Farben im Rotkehlchenfoto. Gefällt mir sehr gut.
beaver Auch ein schönes Foto vom Rotkehlchen. Der Ansitz spiegelt auch etwas den Lebensraum wieder


Leider komme ich nicht zu aktuellen Vogelfotos daher etwas aus dem Festplattenkeller.

Alpenstrandläufer - Texel Wattenmeer
Calidris_alpina_0615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wieder echt tolle Fotos nachgekommen. Egal Rotkehlchen, Andrea's Schellente oder Holger's Alpenstrandläufer... Holger wie weit warste das etwa weg?
Texel ging bei mir leider nicht in 2020.

Beim fliegen Graureiher kann man sich die Flugrichtung halt manchmal nicht aussuchen. Fands trotzdem irgendwie schön weil er mich doch im Blick hatte.

Der fliegende Graureiher hatte noch einen Kumpel... der sitzende Graureiher.

Graureiher by Thomas Müller, auf Flickr
 
Fands trotzdem irgendwie schön weil er mich doch im Blick hatte.
Das stimmt :)

Holger wie weit warste das etwa weg?
Das kann ich Dir nicht mehr sagen. Bin immer mit dem 800er unterwegs und habe den 1.4 Konverter in der Tasche. Ich bleibe immer ganz ruhig sitzen weil im Watt keine Deckung ist. Da laufen dann manche schon in einer Entfernung von unter einem Meter an mir vorbei. So scheu sind die nicht aber ich besitze kein anderes Tele außer dem 800er daher brauchts immer bisschen Abstand :lol:

Calidris_alpina_0633.jpg
 
Euch allen ein gesundes 2021! Ihr seid ja schon wieder fleißig! (y)

Eisvögel gehen immer, wobei mir Holgers Bild wegen der Pose besonders gefällt.
Der Zwergtaucher von Andy ist klasse! Tolle Nähe!
Motivneid bei den Zwergsägern! Ich finde die Vögel einfach nur super niedlich. :D
Schellenten habe ich im Dezember auch zum ersten Mal gesehen, aber bei weitem nicht so nah! Gratuliere, Andrea! Sehr schöne Bilder!
Das Bild vom Stelzenläufer von CR! gefällt mir auch sehr gut!


Ich hatte im alten Jahr noch eine Erstsichtung: ein Kleinspecht (BQ leider nicht so dolle, daher NMZ)


(Klicken für volle Auflösung)
 
Marlene - Gratulation zum Kleinspecht. :) Ich habe ihn vor kurzem auch zum ersten Mal gesehen, nicht fotografieren können, aber war ganz glücklich...
Holger - sehr schöner Alpi. Ich glaube, mit dem Gewicht und der NEG des 800er würde ich zusammenbrechen... Tolles Licht! (y)
Thomas schön, der Graureiher. Ich gehöre ja auch zu denen, die nach der tiefen Perspektive "süchtig" sind. Den Blickwinkel mal wieder zu ändern, lohnt sich... :)
beaver - ungewöhnlicher Ansitz und bleib dabei, wenn es Dir Spass macht. Die Schärfe passt. :)
Tobias - Schnee gabs hier auch, aber eher in homöopatischen Mengen... Deinem Roten sieht man die Schneeluft an, sehr schön. (y)
Nein, da war ich noch ohne FH unterwegs, ich lag jedoch quasi im Wasser... Die Location ist praktisch fürs FH geschaffen, ca. 50cm Wassertiefe und fester Grund. Ich fürchte mich aber noch vor der Kälte, doch das hilft ja nix... :cool: :lol:
Klasse, Mario. Der gefällt mir sehr gut! (y)
Tobias, Deine Eisvögel sind nicht nur klasse, sondern die schönsten, die ich seit langem gesehen habe. Das Licht ist einfach der Knaller...! (y)
CR! - gefällt mir sehr gut, Dein grosser ABM. Ich hätte den Vogel, wenn es geht, vl. noch etwas aufgehellt. aber sehr schön! (y)

Ich bleibe bei meiner hübschen Schellente. Wenn ich mich mal festgebissen habe, dann richtig... :lol: Sie ist aber auch ein äußerst kooperatives Model, das nutze ich jetzt aus - graues Wetter hin oder her...

2021-Berlin-Seen-Schellente-4WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger - Klasse deine Alpi Aufnahmen, toll mit der Nähe und tiefen Perspektive. Aber ich kann mir gut vorstellen das bei 800 mm die Tiere schon auch manchmal zu nah sind.
Thomas - Natürlich kann man sich die Flugrichtung nicht aussuchen. Das wäre ja auch nur das i-Tüpfelchen gewesen.
Marlene - Glückwunsch zum Kleinspecht. Den Sieht man ja tatsächlich nicht so oft und wenn meist nur solange die Bäume noch kein Laubragen.
Andrea - Die Schellente scheint ja wirklich kooperativ zu sein und die Stelle wie gemacht für das FH. Aber ich kann dich verstehen, dass dich momentan die Temperaturen abhalten. Das geht mir genauso, wobei auch an den wenigen Gewässern die hier infrage kommen würden es gerade kaum spannende Arten gibt.

Für Andrea dann noch eine Erlenzeisig Dame, da sie die ja lieber mag als die Herren ;)


Spinus spinus by Tobias Helling
 
Ja, Tobias, das ist sie. Danke für die hübsche Erlenzeisig-Dame. Ich mag sie, weil das Gefieder durch die zarte Musterung so fein wirkt. Und sie erinnert mich an die hübschen Birkenzeisige... (y)

Der Schellerpel balzte sogar schon... Es gibt wohl noch weitere Exemplare am See, wir sehen aber immer nur diesen einen. Die Balz ist klasse, der Kopf wird mit einem Schwung von unten nach oben gehoben und dann in den Nacken geworfen. Und dass dann mehrmals hintereinander. Dabei gurrt und singt er quasi in einem, das muss man gehört haben... :lol:
Außerdem scheint er ohne Furcht und Tadel. Die extrem präsenten Kanadagänse, Rallen und vor allem die aufdringlichen Möwen tangieren ihn überhaupt nicht, er taucht seelenruhig mittendrin.
Eine besondere Herausforderung für mich war und ist, das Auge irgendwie klar zu hinzubekommen. Sie scheinen eine Nickhaut darüber zu tragen, die im Profil immer etwas unscharf wirkt...

Noch eine kleine Anfangssequenz der Balz, ich hoffe, ihn in besserem Licht dabei nochmal zu erwischen...

2021-Berlin-Seen-Schellente-5WZ-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele tolle Fotos nachgekommen, wie immer auf sehr hohem Niveau.

Neulich während des Spaziergang mit meiner Colliehündin habe ich an unserem Dorfbach einen Eisi gesehen.

Da mir die Zeit fehlt um stundenlang anzusitzen, habe ich beim nächsten Spaziergang mit Hund einfach mein 500er plus 1.4 TK mitgenommen.
Sehr trübes und dunkles Wetter mit Nebel vermischt.
Prompt zeigte sich der kleine blaue für kurze Zeit.
Aufnahmedistanz etwa 10-12 Meter. Näher ran ging nicht ... Fotos sind gecroppt
Beide Fotos aus der Hand.

Eisvogel Bünz 20.12.2020-2.jpg


Eisvogel Bünz 20.12.2020-3.jpg
 
Ich traue mich jetzt auch einfach mal in diesem Thread mitzumischen.
Viele Bilder werde ich hier noch nicht hochladen können, weil die hier gezeigte Qualität mir streckenweise wirklich den Atem raubt und mich ehrlicher Weise auch einschüchtert.
Aber ich glaube ganz fest daran, dass ich mich weiter entwickeln werde. Im Vordergrund steht bei mir auch nie das perfekte Foto, sondern Verhalten, Stimmung und Emotionen von dem Gesehenen einzufangen. Das gelingt noch nicht all zu oft..aber ich bin optimistisch:)

Heute steige ich also mit einem Bild vom Blässhuhn ein. Eines der wenigen Bilder die es in diesen Thread vorerst schaffen werden.

Blässhuhnsmall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten