• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schön das hier gerade wieder mehr leben im Thread ist.

Tobias - Deine Eisvögel sind einfach klasse. Ich wünschte mir, meine wären mal so kooperativ.
Mario - Der Bussard auf dem winterlichen Ansitz wikrt auch sehr gut.
Normen - Turmfalke in Grau passt ja auch irgendwie zur Jahreszeit. Der Beschnitt vom Bild gefällt mir sehr gut.
Martin - Schön das man die glänzenden Gefiederpartien so gut sieht. Ich schließe mich aber Stefans Meinung an und hätte den Beschnitt etwas anders gewählt.
Markus - Klasse der Gimpel im Schnee. Das wäre auch noch ein absolutes Traummotiv von mir. Leider gibt es hier einfach keine Gimpel in der Umgebung.
Stefan - Die Schnellente ist top, tolle Nähe, tolle Perspektive. Mir gefällt es.

Ich bleib dann mal bei meinen minimalistischen Bilder.


Aegithalos caudatus by Tobias Helling
 
Fenris82: Sehr schöns Foto von der Erlenzeisig Dame. Um die Schwanzmeise beneide ich Dich
Frieda2016: Deine Schellentenfotos schaue ich mir sehr gerne an. Und wünsch Dir ganz fest bisschen Sonne.
Jürgen: Super schönes Foto vom Steinkauz. (y)
Jurastrasse: Einfach so Eisi-Fotos zu machen hat schon was. Ich müsste für so ein Foto stundenlang ansitzen.
tati1301: Das Blässhuhn ist wunderbar fotografiert. Die Belichtung passt perfekt. Ist ja nicht so einfach gei dem schwarzen Gefieder.
Mario: Wieder ein sehr schönes Grünspecht-Foto. Und jetzt noch mit Schnee (y). Deine Bussardfotos (y)
raser: Klasse der Haubi mit den Jungen. Ist ja bald wider soweit.
Tobiasch: Eisvogel geht immer und mit dem hast Du ja wirklich einen Glücks-Eisi gefunden.
Lu_rik: Highkey-Stockente. Ganz mein Ding (y)
Marlene: Der Schwan hat auch Spaß. Die dunklen Farben im HG lassen den Schwan richtig strahlen.
©®!: Durchs Wohnzimmerfenster :eek: Ich muss fast 60 km fahren um einen Erlenzeisig zu sehen. Geh wenigstens vor die Haustür :ugly:
Jurastrasse: Die Stockente hast Du schön in Szene gesetzt
beaver: Buntspecht im Schnee hat einfach was. Gefällt mir gut. Die Krähe ist auch fein.
Markus: Gimpl werden bei uns auch immer seltener. Glückwunsch
raser: Wieder ein schönes Foto vom Turmfalken


Ich bring bisschen Farbe ins Spiel. Schwarzhalstaucher beim Ohrenputzen :D
Podiceps_nigricollis_1053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schöne Sachen zeigt ihr wieder.... klasse freut mich das euch meine BIlder gefallen...

Holger... Schwarzhalstaucher super schöne Farben und tolle Perspektive..
Tobias... Toll deine minimalistischen schneebilder mit der Schwanzmeise
Stefan... Schellente so nah und dann noch mit der schönen Frontalen.. klasse
Ganryu... Schöner Gimpelmann...

von mir eine Frontale vom Austernfischer..

Austernfischer frontal by Normen B., auf Flickr
 
Neben all den schönen Bildern, bin ich auch mal neidisch auf Markus Gimpel. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den schon mal in Echt gesehen habe.

Alle anderen sind aber auch wie derzeit gewohnt klasse und schau ich gerne an.


Ich bringe auch mal etwas Farbe ins Spiel. Ist zwar schon vom vorvergangenen Herbst, aber passt irgendwie farblich besser zu Holgers SHT.

Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
raser Sandsturm ? Klasse die frontale Ansicht
Tobi Superschön der Graureiher. Herrliche Farben (y)
Mario Hübscher Farbklecks. (Den Kopf noch drei Grad Richtung Kamera wäre noch schöner)

Ich schließe mich den Farbklecksen an.
Erithacus_rubecula_0364.jpg
 
Ich mag Tobias Schwanzmeise... denn ich glaube, dass sind die Vögel, die ich gestern gesehen habe, aber nicht zuordnen konnte. Da ich kein gutes Bild habe, aber an der Location schon 2x kurz gesehen habe, versuche ich das zu verifizieren. (y)


Ich versuche mich weiter an den Eisvögeln, die sind aber sehriv und bewegen sich immer von Ansitz zu Ansitz und bleiben nicht bei einem nachdem sie einmal getaucht sind, sondern immer wieder woanders. Da muss man immer den einsehbaren Uferbereich hoch und runter laufen. :ugly:

Dennoch, auch wenn die Entfernung für Details immer noch deutlich zu hoch ist, nähere ich mich langsam an.



COMMON.KINGFISHER by R||IN, auf Flickr
 
Tolle Bilder nachgekommen..(y)

Artenmäßig finde ich sowohl Holgers Ohrentaucher sowie die Krickenten (wie kommt man so nah an die ran?) von Jens etwas herausragend, zudem auch weitehend sehr schön fotografiert.
Die Farbkleckse in weißer Umgebung von Tobias Z. und Mario sind auch sehr gut gelungen!
Schöne Perskektive bei Normens Austernfischer.
Das Graureiherbild von Tobias Sch. ist eine wahre Farbenpracht, gefällt mir ausgesprochen gut.
Glückwunsch an Marlene zum ersten Bussard!
Robin, wird schon beim Eisi... vielleicht nicht immer hinterherlaufen, sondern feststellen, welche Ansitze er regelmäßig nutzt und dann da mal - getarnt - auf ihn warten... ;-)

Siberreiher seh ich nur ab und zu und meistens nicht in fotografierbaren Situationen...
Silberreiher / Great Egret / Casmerodius albus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Robin, wird schon beim Eisi... vielleicht nicht immer hinterherlaufen, sondern feststellen, welche Ansitze er regelmäßig nutzt und dann da mal - getarnt - auf ihn warten... ;-)

Bei der Location so nicht möglich. Man kann/darf nicht wirklich ran. Ich kenne Bilder die deutlich näher dran sind, aber da ist dann viel Glück dabei, weil die Ansitze die wir bislang ausmachen konnten, zu weit weg sind.

Die kleineren Gewässer auf der anderen Seite sind wohl besser für nahe Aufnahmen, aber die sind tot ohne Fische im Augenblick. Da warten alle Fotografen sehnsüchtig auf ein kleines Hochwasser, das dort wieder Bestände reinkommen. :rolleyes: ;)

Ich klicke mich übrigens gerade fasziniert durch deinen Flickr-Account. Wahnsinnig tolle Bilder! :eek:(y)


--------------

Ob das wirklich ein Sopran-Ton ist oder bedeuten soll, dass Fotos nicht erwünscht sind... :confused::D


SOPRANO.IN.THE.OPERA by R||IN, auf Flickr
 
Hallo,

viele unglaublich tolle Bilder! Aber der Schwarzhalstaucher von Holger toppt für mich alles! :eek:

Ich hatte heute Glück beim Eisvogel. Der orangefarbene HG kommt von einem frisch geschnittenen Baumstamm am gegenüberliegenden Ufer.

5G9A0937.jpg


Grüße, Andy
 
Boah, ist das ein tolles Bild! Gratuliere, Andy! (y)

Robins Eisi mag ich auch sehr, genauso wie Silberreiher und Sumpfmeise!


Ich war heute auch wieder beim Eisi. Die frühe Uhrzeit ließ nur eine elendig lange Verschlusszeit von 1/6 zu (Kamera aufgestützt), dafür bin ich ganz zufrieden.


(Klicken für volle Auflösung)
 
Andy, ich beneide Dich um den Ansitzast (y)
Müsste mal wieder ran und was neues bauen, da hilft Dein Foto als "Arschtritt".

Vielleicht für den ein oder anderen interessant, ich arbeite hauptsächlich aus Tarnzelten aber auch aus 2 stationären Ansitzen die ich selber gebaut habe + ein bisschen Garten aber da lassen sich seit Jahren immer weniger Federn blicken.

Die Isar ist zudem Hauptrevier, gleich um die Ecke... da gibt's die ein oder andere Ente. Bei den Kricks hilft allerdings auch nur früh raus, tarnen und laaange warten :lol:

Hier sind echt tolle Arten vertreten, bin gespannt was diesen Winter noch alles kommt. Seidenschwänze wären mal wieder was.

Als Nachschlag mal das Wintergoldhähnchen. Wir waren nur auf Familienspaziergang an der alten Isar, also ohne schweres Geschütz. Trotzdem erstaunlich was mit 85mm noch geht...

Bis dann,
Jens
 

Anhänge

Wie immer ausschließlich starke Bilder hier!
Ganz besonders finde ich den Eisvogel von Andy, der natürliche Radialfilter im Hintergrund ist wirklich einmalig (y)

Tobias' Vögel vor dem schlichten weißen Hintergrund schaue ich mir immer schon gerne auf Instagram an, hier kommen sie aber natürlich nochmal besser zur Geltung :)

Ich habe heute zum ersten Mal das große Tamron testen können :)


Blaumeise / Blue tit / Blåmeis / Cyanistes caeruleus on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten