• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Hallo,

es war doch tatsächlich mal eine Nacht klar und somit konnte ich noch Farbe nachlegen.


SH2-230 (NGC1931 IC417 IC410 IC405) by castro pic, auf Flickr


Heart and Soul nebula - IC1805 IC1848 by castro pic, auf Flickr

Aufgenommen wieder mit dem 135mm f2 Samyang.

Gruß
Carsten
 
Beim oberen Bild wurde in der Nachbearbeitung etwas gefuscht. Merkwürdige Farben und leicht abreißende Tonwerte zwischen Rot und Violett.
Der Herznebel bekommt aber einen Wallpaper-prüfstempel von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Farben
was meinst du mit merkwürdigen Farben?
 
was meinst du mit merkwürdigen Farben?

Ich kann zwar nicht für den Lichtburschen sprechen, aber für mich ist das LILA in den Staubwolken rund um AE Aur deutlich zu intensiv. Bei den Staubwolken handelt es sich ja um Reflektionsnebel, die das Licht von AE Aur reflektieren und nicht selbst emittieren, daher wäre da für meinen Geschmack weniger Farbe mehr gewesen. Dadurch sollte auch das "Halo" um den Stern weniger dominant erscheinen.

Was Heart- und Soul Nebula betrifft, bin ich aber ganz bei meinem Vorschreiben: GROSSES KINO!
 
Faszinierend, jemand fotografiert den Hantelnebel der ja nicht besonders groß ist, braucht also dafür recht viel Brennweite und eine gute Nachführung und weiß anschließend nicht was er da fotografiert hat.:confused:
Die eigene Kamera in einer Sternwarte mal kurz an deren Teleskop geschnallt oder wie kommt so eine Frage zustande?
 
Ich habe das Foto auf einer Festplatte meines verstorbenen Schwiegervaters gefunden. Durch diese Bilder bin ich auf die Idee gekommen "seine Arbeit" weiter zu machen. Er war meiner Meinung nach war er auch sehr gut technisch ausgestattet (Größe der Teleskope) aber davon ist leider nichts mehr da.

@cherax-tiger So wie es aussieht hat er mehrere Bilder gestackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Das Bild ist an sich nicht schlecht. Ich kenne nun auch die Erfahrung und Ausstattung Deines verstorbenen Schwiegervaters nicht.
Zum stacken hat er dann sicher nicht soviele Bilder verwendet, bzw auch mit hohem ISO Wert gearbeitet.
Ich würde Dir zukünftig raten, einfach viel mehr Einzelbilder zu stacken, zB 50 Stück oder wenn Du die Gelegenheit hast, dann auch 100. Mehr ist besser als zu wenig.
 
Ich habe mich auch mal wieder versucht gestern abend bei -7°. Entstanden in Berlin am Müggelsee, also nicht wirklich perfekt dunkel.


M42, Orion nebula by David, on Flickr

Sequator-Stack of
8x 90sec ISO-800 600mm @ f/6.3
10x 90sec ISO-800 600mm @ f/8
3x 90sec ISO-800 Dark
Astrotrac 320, Gitzo 4542LS, Arca Swiss D4
Sigma 150-600, Canon R5, Crop + 2:1 verkleinert, diese Größe hier komplett verlinkt.

Die blauen Halbkreise an manchen größeren Sternen gefallen mir nicht, da muß ich wohl mal gezielt ankämpfen.

Ich finde den Fortschritt jedenfalls gut gegenüber vor 5 Jahren
https://www.flickr.com/photos/davidcl0nel/24173013402/in/album-72157633048123416/
;-)
 
Dein Bild vor 5 jahren finde ich aber besser.;)
Dein Sigma scheint für so etwas aber genau so ungeeignet zu sein wie mein Tamron.
Ich habe mir deshalb einen 420mm APO gekauft, da gibt es keine Probleme mit Farbsäumen und die Microfokussierung ist auch um Welten besser.
 
Hallo,
ich hab heute Nacht mal mein 1. Sternenbild gemacht, natürlich noch erstmal Amateurhaft. Hab noch kein Stativ und Fernauslöser und habs erstmal aufm Autodach gemacht.
Das ist doch die Milchstraße die man leicht erkennen kann oder? Blickrichtung ist nach Osten um 4:30Uhr östlich von München.
Wegen dem Schnee konnte ich auch noch nicht die eigentlich empfohlenen Einstellungen verwenden da es zu hell wurde. Schneefreier Boden ist schon besser für die Qualität oder??
Bei -13Grad wollte ich mich noch nicht länger draussen aufhalten :D

DSC_0062.JPG
 
Ich habe mich auch mal wieder versucht gestern abend bei -7°. Entstanden in Berlin am Müggelsee, also nicht wirklich perfekt dunkel.

Müßte doch auch Börtle 5 sein, wie bei mir in der Stadt. Das geht schon einigermassen gut und das kann man auch sehen. Ich finde das schon ganz prima. Der Kern ist etwas stark ausgebrannt (da stehe ich auch noch auf Kriegsfuß mit).


M42 Orion

Ich hatte am Samstagabend das Vergnügen endlich mal wieder eine Sitzung zu machen. Orion ist bei mir nur ein paar Wochen im Jahr sichtbar und ich wollte etwas mehr Umfeld zur letzten Aufnahme haben. Deshalb habe ich diesmal die Nikon D800 anstatt der Nikon D5200 am Skywatcher 130/650 genutzt. Allerdings stehe ich mit der Bearbeitung immer noch auf dem Schlauch und denke ich gehe da in ein paar Tagen/Wochen nochmal dran.




Daten und Astrometry Auswertung ist hier.


Minus 7°C hatte ich am Samstag auch...

 
Ich habe mich via Remote Beobachtung an M83 versucht. Aufgrund von schlechtem Wetter wurde die Kuppel aber im Laufe des Runs geschlossen. Daher habe ich bisher nur ein Summenbild aus 3 Luminanzaufnahmen à 300 sec. Ich werde versuchen noch weitere Aufnahmen mit dem gleichen Gerät zu bekommen.


Messier 83
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Moin,
ich habe da nochmal eine Frage.
Wie kann ich bei einer Fotografie einen Nebel farblich hervorheben?

Hätte Gimp oder Photoshop zur Verfügung. Irgendwie werde ich aus
den zahlreichen YouTube Videos nicht schlau oder ich habe die falschen geguckt.
Hat da jemand einen Tipp für mich ?

Gruß
 
Hallo,

weiß nicht genau was du mit farblich hervorheben meinst.
Farbe sollte ja schon vorhanden sein, die kann man dann selektiv anpassen bzw. anheben.
Auch hilft es bei RGB aufnahmen das Bild in die einzelnen Kanäle zu trennen und die Kanäle extra zu bearbeiten.
Indem man z.B von den einzelnen Kanälen eine starless Version erstellt.
Da dann den Nebel extra bearbeitet und diese dann entsprechend einfärbt und dann wieder per negativ multiplizieren zu dem RGB dazu mischt.
Aus den Starlessversionen lassen sich auch Masken erstellen, damit das zumischen nur auf die entsprechenden Bereiche angewendet wird.

Gruß
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten