• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@ Lu_rik: Schwarzspechthöhlenszene ist schön. Ich versuche gerade, mir auszumalen, ob ein etwas mehr zur Frontale hin verlagerter Aufnahmestandpunkt die Perspektive noch optimiert hätte - ob das aber überhaupt möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Heidelerche wird als Art ja nicht so häufig gezeigt, hätte vom Abbildungsmaßstab aber auch nicht kleiner ausfallen dürfen. Die Nachtigall finde ich insgesamt "rund".

@ Fenris: Buchfink gefällt!

@ Ganryu: Die Mönchsgrasmückendame ist zum männlichen Pendant passend bzw. in ebenbürtiger Qualität abgelichtet!

@ Dustino: Schärfe und Bearbeitung sind ähnlich wie beim letzten Eichelhäher sehr solide, sitzt vom Aufbau her aber recht tief.

@ Thomas2107: Dorngrasmücke überzeugt mich in vielerlei Hinsicht deutlich mehr als die Nachtigall, bei der ich allein schon der (an meinem Bildschirm insgesamt, also auch über das Laub hinaus, ziemlich gelbstichigen) Farben wegen leider nicht klar komme.

@ *******: Bewegungsunschärfe in den Flügeln sehe ich nicht zwingend als Manko, denn Rüttel bedeutet ja Bewegung, die sich mit längeren Verschlusszeiten ja auch ganz bewusst herausstreichen lässt. Da das Foto vermutlich bei bewölktem Himmel entstanden ist und zur Vermeidung einer Motivunterbelichtung die Helligkeit ohnehin hochgeschraubt werden musste, kommt mir als Anregung noch ganz spontan in den Sinn, ob evtl. eine versuchsweise Ausarbeitung als High-Key mit nachräglich zusätzlich noch einmal hochgedrehten Lichtbereichen lohnen würde? Der Star aus dem Baumloch ist in der Tat ein wenig witzig.

@ Blende18.2: Mit Filzknäulen hast Du es anscheinend, wieder sehr schön! Und, die Szenen aus dem Familienleben von Haubentauchers sind auch sehr schick! Kormoran hat evtl. einen minimale "Schieflage" nach links, kann aber auch täuschen.

@ Marlene: Die schönen Bokehkreise im Hintergrund verleihen dem Bild von den drei Mini-Nilgänsen eine sehr hüsche Note.

@ ********: Den dunklen Sturmtaucher finde ich ansprechend, es fehlt in meinen Augen nur ein wenig mehr Spannung im Bildaufbau, was aber an der nicht zu beeinflussenden Pose/Ausrichtung des Motivs liegt - irgendwas Diagonales/Schräges wäre fotogener gewesen. Die Goldammer ist in allen Belangen überzeugend.

Zu Deinem Hinweis mit den Treppenstufen: Die findet man nach der Verkleinerung auf Web-Größe beim Reinzoomen auf allen Bildern, sobald die nach der Verkleinerung übrig gebliebenen Pixel einen diagonalen Kantenverlauf abbilden müssen, was bei der Grobrasterung der Pixel dann nicht mehr glatt ausschaut. Ist also völlig normal.

@ Alinee: Schade, dass der Schwanz beim letzten Trauerschnäpperbild nicht mit drauf ist, passiert aber halt reletiv schnell mal.

@ raser: Wamsel mit Beute ist nice, die Pose bildgestalterisch umzusetzen aber recht schwierig. Evtl. hätte ich bei dieser Hochformatvariante versucht, den Vogel noch etwas höher zu platzieren, also weniger Hintergrundanteil und dafür mehr Wasseranteil auf dem Bild.

@ Hans G.: Für mich sticht der Wiedehopf als Art und auch qualitativ noch einmal etwas heraus, tolle Schärfe, tolles Licht! Einzige Überlegung zur Optimierung wäre aus meiner Sicht auch hier, den Vogel noch ein wenig höher zu platzieren und vom rechten Bildrand etwas wegzuschneiden, zumal am unteren rechten Ast (wenngleich kein zentral tragender Bildbereich), um einen Teilabschnitt herum zwei etwas sonderbar ausschauende "Schattenränder" vorhanden sind.

@ Nikosims: Wie Du selbst schon angemerkt hast, scheint der Vogel recht weit weg gewesen zu sein bzw. ist es wohl ein recht starker Crop mit schon sichtbarem Schärfeverlust, womöglich aber auch ein klein wenig verwackelt.


Bei mir gab es jetzt am Wochenende auch ein wenig Filzknäuel-Alarm in Gestalt eines Blässhühnchens...

Blässhuhnküken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans
Wiedehopf ist klasse.

@Blende
Tolle Serie der Haubis.

@Stefan
Glaube ich gerne mit der Nachtigal. Ich habe bis jetzt keine fotografiert. Deine gefällt mir im gesamten besser. Wirkt harmonischer auf mich und nicht so grell. Schärfe passt auch. Zu deiner Lerche. Asche über mein Haupt :lol:

@Debilofant
hat was

Damit auch ein Bild zu sehen ist. Rohrweihe, starke EBV ( versucht zu retten ). Als Belegbild reicht es

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4332169[/ATTACH_ERROR]
 
Viel Schönes, der Wiedehopf und der Haubentaucher-Kindergarten stechen für mich heraus, aber auch die Blaumeise auf dem Tonuntersetzer hat was. Zum Thema Nachtigall auch zwei Beiträge von mir... ist und bleibt ein Vogel, der schwer ansprechend zu fotografieren ist.

Birds-3719.jpg

Birds-3726.jpg

Birds-3740.jpg
 
@ Debilofant - Aha, so sehen also Bläshuhn-Küken aus. Die werden gerade noch vielfach ausgebrütet bei uns, jetzt bin ich doppelt gespannt drauf, wenn die schlüpfen. :)


Ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich und das hier ist wirklich eine Heckenbraunelle :confused:



Dunnock - Heckenbraunelle I by R||IN, auf Flickr



Dunnock - Heckenbraunelle II by R||IN, auf Flickr
 
Moin die Runde,

hier mal was zu meiner schon gezeigten Nachtigall. Die Nachtigallen sitzen meisten in ihrem Gebüsch und zeigen sich kaum frei. Wie Stefan und von Wombat 17 schon angeführt, ist es schon eine richtige Challange die mal frei zu bekommen. Wenn dann da was im HG ist, ach was solls... :eek:)

Die Nachtigall ist auch nicht überschärft. Eigentlich nur die Grundeinstellung in Capture One. Ich war halt wirklich echt nahe dran. Übrigens kein Topaz Denoise Ai verwendet. An Debilofant: Woher das Gelb kommt habe ich im Beitext ja erklärt. Sonne steht dahinter und ist am untergehen. Da wirds halt Gelb oder Orange. Und wenn Blätter davor sind, kann es verstärkt werden.

Die Situation ist so gewesen. Ist halt schon Wildlife, da kann man halt meist die Situation nicht steuern. Hättest Du das Bild nicht gemacht?

Hier dann auch nochmal was für Liebhaber von harmonischen Hintergründen... übrigens der HG war ein aufgeschütteter Erdhaufen.

Flußregenpfeifer by Thomas Müller, auf Flickr
 
@Marlene.: Tolles Nilgansküken, passt super, auch von den Farben des HG.

@Stefan (Lu_rik): Genau den richtigen Moment beim Schwarzspecht erwischt!

@Tobias (Fenris82): Der Buchfink im Grün gefällt mir sehr, mal was anderes als immer nur auf irgendwelchen Ästen.

@Thomas2107: Fein die Dorngrasmücke, sieht man auch nicht all zu häufig! Und was die Nachtigall betrifft, ich pers. hätte das Foto auch mitgenommen!

@*******: Der als Specht verkleidete Star gefällt mir sehr gut!

@Debilofant: Blässhuhnküken.... (y)

@Blende18.2: "Mann über Bord!" ist dir super gelungen! Toller Moment und zum richtigen Zeitpunkt den Finger am Auslöser gehabt!

@Senol: Die Schärfe auf dem Kopf des Kleibers ist mir auch aufgefallen, aber das liegt irgendwie am Gefieder, dass unterhalb des Auges (vermutlich durch Bewegung/Wind) nicht die feinen Details zeigt, wie der Rest...

@Alle andere: Bitte nicht böse sein, wenn ich euch hier nicht auch pers. anschreibe, aber bei der Anzahl an wirklich sehr guten Bildern, die hier in wenigen Tagen neu dazu kommt, kann man einfach nicht alles und jeden in einem Kommentar erwähnen, was aber nicht bedeutet, dass ich die Bilder nicht mag!

Und hier nochmal ein Kernbeisser von mir (ausnahmsweise im Hochformat)

D85_7736-Bearbeitet.jpg
 
@Alle andere: Bitte nicht böse sein, wenn ich euch hier nicht auch pers. anschreibe, aber bei der Anzahl an wirklich sehr guten Bildern, die hier in wenigen Tagen neu dazu kommt, kann man einfach nicht alles und jeden in einem Kommentar erwähnen, was aber nicht bedeutet, dass ich die Bilder nicht mag!

Das nehme ich gleich auf und im wesentlichen wurde ja schon alles zu allen Bildern gesagt, dem ich mich insgesamt anschliessen würde. Ist und bleibt ein toller Thread hier.

Von mir nichts besonderes, ausser für mich :)
Ich liebe diese Mädels. Zum einen gefällt mir das zarte Federkleid Ton in Ton und zum anderen sind die bei mir tatsächlich ziemlich selten zu sehen.


Haussperling, House Sparrow/Passer domesticus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Hallo Zusammen,


hier eine Zitronenstelze von heute am Ammersee, Bayern

IMG_5002_Zitronenstelze.jpg
IMG_5009_Zitronenstelze.jpg
 
Es ist wirklich außergewöhnlich schön, was hier gezeigt wird (y) Danke für die rege Beteiligung.

Ich glaube es war Debilofant, der sagte dass die Kraniche hier unterrepräsentiert sind. Da kann ich von gestern noch ein paar zeigen.

Kranich 9014-1.jpg

Kranich 9037-1.jpg

Gruß Hans
 
So nah an ein Kranichnest ranzukommen ist schon der Hammer!

Ansonsten wieder viel schöne Bilder dabei.
Artenmäßig finde ich die Zitronenstelze herausragend, auch wenn fotografisch sicher noch Luft ist, dennoch, die wird hier wirklich sehr selten gezeigt (kann mich eigentlich gar nicht dran erinnern, in den letzten Jahren hier mal eine gesehen zu haben).
Die anfliegende Wamsel ist toll erwischt und auch die schlichte Spatzendame gefällt mir.
Die anderen Bilder habe ich mir ebenfalls gerne angesehen.

Die Mönchsgrasmücke ist auch so eine Kandidatin, die sich vorwiegend versteckt in Büschen aufhält. Etwas Kraut hat man da auch meistens rum, wenn sie nicht gerade an Badestellen kommt...
Mönchsgrasmücke / Eurasian Blackcap / Sylvia atricapilla by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Wirklich klasse was hier wieder für Bilder gezeigt werden.
Auch von mir Glückwunsch zur Zitronenstelze. Eine Art die ich noch nie live gesehen habe.

Von mir heute mal ausnahmsweise zwei Bilder.
Ein Bild wie ihr es qualitativ gewohnt seit und ein weitere ebenfalls mit einer ornithologischen Rarität.
Ganz in meiner Nähe ist seit einigen Tagen der Waldrapp "Obelix" aus dem Überlinger Wiederansiedlungsprojekt unterwegs. Nach seiner Rückkehr aus dem italienischen Überwinterungsgebieten war er erst kurz in der Schweiz, dann in Raum Freiburg und ist nun zwischen Reutlingen und Tübingen. Das Tier ist besendert und man kann seine Bewegungen gut über die App "Animal Tracker" verfolgen.
Ich konnte ihn einige Zeit beobachten, aber die Witterungsbedingungen ließen keine guten Aufnahmen zu.


Leiopicus medius by Tobias Helling


Geronticus eremita by Tobias Helling
 
Die Mönchsgrasmücke ist auch so eine Kandidatin, die sich vorwiegend versteckt in Büschen aufhält. Etwas Kraut hat man da auch meistens rum, wenn sie nicht gerade an Badestellen kommt...

Du hast die Knödel mit den Insekten vergessen, danach sind sie im Moment verrückt ;-).

Die Idee mit den Brombeeren hatte ich auch :D

forum3E8A1907mönchsgrasmücke.jpg
 
Ihr macht es einem wirklich schwer, hier nicht täglich reinzuschauen! Der Thread hat extremes Suchtpotential! :)

Wieder zu viele Bilder nachgekommen, um jeden Beitrag zu kommentieren, obwohl jeder einzelne es mehr als verdient hätte!

Besonders gefallen mir die Goldammer von Senol, der Wiedehopf von Hans, die Heidelerche und die männliche Mönchsgrasmücke von Stefan und der junge Kormoran von Robin.
Aber auch die Kranich- und Haubentaucherfamilie, Trauerschnäpper, Wasseramsel, Zitronenstelze und natürlich der Waldrapp sind toll dokumentiert und mein Motivneid ist euch sicher. (y)


"Ich bin schon sooo groß!"


(Klicken für volle Auflösung)
 
Wirklich viele tolle Bilder nachgekommen.

Spatz@Tobiasch, Wamsel im Flug @ Normen , die Mücken von @Stefan@Ganyru

Zwei interessante neue Arten hier zum ersten mal gesehen. Danke fürs Zeigen @ Markus @ Tobias

Der Rest ist auch toll.

@Thomas
Danke für die Erklärung. Hätte das Foto auch gemacht :D

black-tailed godwit / Uferschnepfe
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Die Mönchsgrasmücke von Stefan und der Mittelspecht von Tobias in gewohnt hoher Qualität, da kann ich mich eigentlich nur wiederholen, sehr schön. Der Waldrapp ist natürlich mal etwas ganz besonderes, klasse.
Der Spatz von Jürgen ist gut erwischt, evtl. etwas mehr Platz lassen ? Sehr schön ist auch die Mönchsgrasmücke von Ganryu, die Kinderstube von Marlene zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, und Senols Uferschnepfe in toller Pose.


Ich habe noch eine ganze Menge von den Wiedehopfen mitgebracht, hier mal das Männchen bei dem Versuch die Dame aus dem Nest zu locken.

Wiedehopf  7639-1.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten