• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit Lightroom und Eizo CS2740 - Skalierung

T.H. Photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Eizo CS2740 (27 Zoll, 4k) mit dem ich an sich wirklich sehr zufrieden bin. Auch auf WQHD skaliert im Web etc. ein wunderbar scharfes Bild.
Ich nutze ihn in Verbindung mit einem MacBook.

Nun aber zu Lightroom:
Hier habe ich mal den direkten Vergleich zwischen 4k und Skalierung auf WQHD verglichen. Mit WQHD sind die Menüs in einer schönen Größe dargestellt - bei 4k doch schon wie zu erwarten recht klein.
...Allerdings hat die unterschiedliche Skalierung meiner Beobachtung nach auch einen Einfluss auf das zu bearbeitende RAW File im Lightroom - dieses wird bei WQHD im Vergleich zur Auflösung von 4k irgendwie kleiner dargestellt (habe die Skalierung bei 100% Bild-Ansicht direkt umgestellt und dies so festgestellt, da der im Bearbeitungsfenster angezeigte Bildausschnitt bei 4k deutlich weniger Bildinhalt zeigt - das 4k Bild ist also "größer" angezeigt). Dies ist natürlich nicht optimal, denn das Bild würde ich schon entsprechend 4k dargestellt bekommen.
Kennt sich jemand von euch damit tiefergehend aus, woran das liegt? Ich hätte gerne nur die Menüs größer als bei 4k, das RAW sollte aber nicht beeinflusst werden.

Dazu noch die Anschlussfrage: Wie nutzt ihr einen 27 Zoll Monitor mit 4k in Verbindung mit Lightroom für eure Bildbearbeitung?

Besten Dank im Voraus und sorry an die Experten für die evtl etwas holprige Formulierung des Sachverhalts ;).
 
Wer skaliert auf wqhd?
Denn stellst du die Ausgabe am PC um, dann wird der Monitor die Skalierung machen. Damit sieht du in lr nicht 1:1 in der 100% Ansicht, du übergibst die 100% ja in wqhd an den Monitor, der macht dann aber 4k draus.
Du must den Rechner immer in der nativen Auflösung des Monitors betreiben.
Wenn die Menüs zu klein sind, hast du einen falschen Monitor gekauft, der zuviel Auflösung hat.
Eventuell kann man im Betriebssystem noch was anderes Einstellen, so dass man mit 4k arbeitet, die Menüs größer werden, aber die 100% Ansicht als 1:1 erhalten bleibt.
 
Verstehe nicht ganz was du meinst, 27 Zoll und 4k Monitor ist inzwischen doch recht üblich.

Ich versuche es nochmal zu präzisieren. Natürlich läuft der Eizo selber auf den 4k. Ich habe am MacBook in den Systemeinstellungen dann aber eine Skalierung der Auflösung vorgenommen (ca. 2k) für die Ausgabe auf dem Eizo, damit Schriften und Icons eben größer dargestellt werden. Das klappt soweit und sieht dank den 4k des Monitors auch immer noch knackscharf aus. Auch die Menüs im Lightroom. Nur hat es irgendwie auch einen Effekt auf die Anzeige des RAW Bilds im Lightroom (wird in 100% Ansicht eben kleiner/kompakter gegenüber den 4k wenn ich eben nicht per Macbook skaliere) - und dahingehend meine Frage ;).

Ich denke es gibt sicher viele andere User mit 27 Zoll 4k Monitor und dem Problem der kleinen Schrift. Wie handhabt ihr es also in Lightroom. Oder skaliert ihr nix an den Menügrößen und arbeitet so recht winzig?
 
Wichtig in der 100% Darstellung eines Fotos ist erstmal, dass hier nichts skaliert wird, sonst hast du ein Problem, vor allem da 4k auf 2k keine 50% sind, sondern irgendwas dazwischen. Damit bekommt man bei feinen Strukturen u.U. Darstellungsfehler.
Das ist einfach nachzuvollziehen, nimm Karopapier und abwechselnd ein Kästchen weiß, eines schwarz. 10 Kästchen.
Das versuchst du jetzt so zu skalieren, dass du genau dieses Muster auf 7 kästchen skalierst und am ende muss das selbe Muster rauskommen, du darfst dabei auch Grau verwenden. Genau das passiert bei dem Vorgang 4k auf 2k.

Die Darstellung der Fenster macht LR an irgendwas fest, da kann es sicher unterschiede in der eigentlichen Fenstergröße geben, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Aber ein Objekt das bei 100% Ansicht vorher 5cmx5cm war muss auch danach wieder genauso groß sein, egal, wieviel Bildausschnitt angezeigt wird, sonst hast du eine Skalierung wie vorher beschrieben dazwischen, die nicht sein darf.
KAnn LR nicht mittlerweile auch auf größere Menüs umgestellt werden?

Was macht der Macbook, wenn du diese Skalierung anwendest?
Ändert er die Auflösung Richtung Monitor?
Das kannst du am EIZO testen, indem du in dem EIzo die Monitoreigene Skalierung abschaltest.
Oder ist das eine Interne Skalierung der Darstellung, damit kann glaube ich LR umgehen, sprich die Menüs werden größer aber 1:1 bleibt auf 1:1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten