• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiĂź, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab ĂĽber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ja sowas meinte ich.
Damit hast du mir schon eine Menge geholfen.

Danke đź‘Ť
 
Areal von Orion.
3er Gruppe aus Peter, Sabine und mir, die mittels Star adventurer und Canon/Nikon und Sony Licht gesammelt haben.
Summe 24h

Bearbeitung ist geschmackssache, das hier war mein Geschmack
:rolleyes:
Zum Sehen gibts hier richtig viel:

Bernhards Loop, M78, Pferdekopfnebel, Flammennebel, running man, Orionnebel,...

ff-1.jpg
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Einfach nur Genial.

Tolle Aufnahme die Bearbeitung sieht super aus, bitte mehr davon + wie es gemacht wurde. Software, AusrĂĽstung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Orion Projekt mit meinen beiden Partnern neu aufgesetzt.
Ich habe innerhalb von 48h soviel über PS gelernt, und bin immer noch Anfänger.

Ich lasse auch die alte Version drinnen, da man die Unterschiede klar sehen kann...

Workflow:
- Alle Summenbilder der einzelnen Nächte und Fotografen auf google drive geteilt
- Astro Pixel Processor (stacking)
- Fitswork (stretching)
- PS (ausgebrannter Kern und GrĂĽnstich entfernen)
- DeNoise (entrauschen)
- Lightroom (Feintuning in allen Bereichen)

Orion_24hklein-1.jpg
 
Ich lasse auch die alte Version drinnen, da man die Unterschiede klar sehen kann...

Starker Fortschritt. Die zweite Version ist für mich wesentlich besser. Die Nebel kommen hier so richtig schön raus. Im ersten Bild war es - nicht falsch verstehen, bitte - mehr eine große Fläche ohne großartige Unterschiede. Ich denke, Du weißt, wie ich das meine.
 
Starker Fortschritt. Die zweite Version ist für mich wesentlich besser. Die Nebel kommen hier so richtig schön raus. Im ersten Bild war es - nicht falsch verstehen, bitte - mehr eine große Fläche ohne großartige Unterschiede. Ich denke, Du weißt, wie ich das meine.

Jac, ich sehe jetzt auch noch Fehler in der Bearbeitung.
Aber mir raucht schon der Kopf, um ehrlich zu sein.
Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich immer gerne mit.

Wie gesagt, ich bin hier in der EBV sicherlich kein Profi, PI besitze ich auch nicht. Da ginge wesentlich mehr, das ist mir klar....
 
Wie gesagt, ich bin hier in der EBV sicherlich kein Profi, PI besitze ich auch nicht. Da ginge wesentlich mehr, das ist mir klar....

Das bin ich leider bei Weitem auch nicht. Ich muckel mir das auch immer irgendwie mehr oder weniger zurecht. Astropixelprocessor (siehe u. a. auch Daniel Nimmervolls Kanal) wäre mir heute wohl auch lieber als PI, daß mir doch zu komplex ist. Ich nutze es wahrscheinlich zu 1% und dann auch immer mit Notizen für den workflow. Finale Bearbeitung mache ich entweder in PS oder neuerdings in Affinity Photo.

Auf jeden Fall solltest Du - meiner Meinung nach - versuchen die groĂźen Sterne irgendwie kleiner zu bekommen, die ĂĽberstrahlen doch schon arg. M42 ist im Kern auch noch zu hell (aber, wie ich schon bei meinem Bild schrieb, habe ich damit auch arge Probleme). Einige Sterne sind auch nicht ganz rund, eventuell nicht korrektes Polar-Alignment oder Montierung nicht in der Waage und dann zu lang belichtet.
 
Moin,

dann komme ich auch noch mit einer fast Vollmond Variante rĂĽber.
Eos 80d mit Sigma 150-600mm C
Orange war er grad nach dem Aufgehen die Wolken hab ich noch ein wenig nach bearbeitet.
The_Moon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange war er grad nach dem Aufgehen die Wolken hab ich noch ein wenig nach bearbeitet.

Finde ich sehr gelungen. Die Farben sind klasse.


Ich habe zuletzt auch noch ein paarmal den Mond fotografiert. Einmal als 1/3-Mond und zuletzt einen Vollmond.

1/3-Mond aus 72 Bildern



Einzelbild



Vollmond



und noch eine Spielerei mit dem letzten Bild und hinterlegtem Sternenhimmel

 
Finde ich sehr gelungen. Die Farben sind klasse.


Ich habe zuletzt auch noch ein paarmal den Mond fotografiert. Einmal als 1/3-Mond und zuletzt einen Vollmond.

1/3-Mond aus 72 Bildern


Ich finde deine Mondaufnahmen sehr anprechend.
Kannst du mir sagen, warum du für das eine Bild 72 Aufnahmen benötigt hast? Bei Langzeitaufnahmen verstehe ich den Grund schon, was genau bringt das beim hellen Mond?

Beste GrĂĽĂźe
Hermann
 
Mehrere Gründe für das „Stacking“ von Mondbildern: Schärfe, mehr Kontrast, weniger Rauschen und vor allem genug Bilder um nicht so gute durch schlechtes Seeing auszusortieren.
 
noch eine Version, nicht ganz so dĂĽster

20210429-B0002859-Bearbeitet-sky-2.jpg
benutzte Bilder von Himmel und Erde frei ladbar von www.pexels.com

wenn ich die vielen kleinen Kinder auf der Strasse sehe, muss ich immer daran denken, was denen in ihrem Leben noch bevor steht - wenn wir so weiter machen :confused:

VG dierk
 
wenn ich die vielen kleinen Kinder auf der Strasse sehe, muss ich immer daran denken, was denen in ihrem Leben noch bevor steht - wenn wir so weiter machen :confused:

VG dierk
Wenn ich an das Leben von Kindern frĂĽherer Generationen denke, bin ich mir da nicht so sicher. Mein Vater (Jahrgang 1935) hat zwischen 1945 bis 48 kein Kilo zugenommen. Es gab nicht genug zu essen.

Jetzt aber zurück zum Thema. Photopills hat in den letzten Monaten mehrmals gute Bedingungen für Milchstraßenfotos vorhergesagt. Meistens war es bewölkt, aber einmal war ich doch bei guten Bedingungen draußen im Irndorfer Hardt. Von mir aus kann ich da mit dem Fahrrad hinfahren. Ist zwar anstrengend, aber was macht man nicht alles fürs Klima.:)
 

Anhänge

  • IrndorferHardt5220_29_1200x750.jpg
    Exif-Daten
    IrndorferHardt5220_29_1200x750.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 108
Heute Nacht vom Balkon aus, Bedingungen von 630m ü.M geht so, jedenfals 2h auf weniger Wolken gewartet, 19° 76% Luftfeuchtigkeit, 1x Foto , Orig.Größe klick




GruĂź JĂĽrgen
 
WERBUNG
ZurĂĽck
Oben Unten