• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Du kannst den Tonwert und die Belichtung an einem Foto optimieren und diese Einstellung dann auf so viele Fotos im Katalog wie du möchtest kopieren (vermutlich eine Serie die unter gleichen Bedingungen entstanden ist).
Genau das hilft mir aber nicht weiter. Die erste Aktion mit Lightroom war/ist immer noch, auf den Autotonwert-Button zu drücken, welcher dann auf die gesamte Bilderserie, individuell für jedes Bild wirkt.
Damit ist schon einmal ein Großteil der Bilder so nachkorrigiert, dass die erste Auswahl erfolgen kann, was denn überhaupt überleben wird und was nicht.

Wenn ich erst individuell für alle Bilder Belichtung und Tonwert nachkorrigieren müsste, um zu diesen Ausgangsstand zu kommen, würde ich z.B. bei größeren Urlaubsserien nie fertig.

Zuerst mit LR die Vorauswahl durchzuziehen und danach mit Luminar weiterzumachen, kann irgendwie auch nicht die zielführende Lösung sein.
Vor allem, wenn ich mit den ausgewählten LR-Bildern nach Luminar übergehe, fange ich bei diesen auch wieder bei null an, weil Luminar naturgemäß mit den LR-xmp-Files nichts anfangen kann.

Das ist übrigens ein weiterer Punkt, den ich bei Luminar kritisch sehe. Ich möchte mich nicht an die Katalogfunktion eines RAW-Converters binden, habe mir deshalb ein eigenes Katalogprogramm geschrieben, das mich unabhängig macht und nach allem, was ich bisher im Internet zu Luminar gelesen haben, gibt es dort keine sidecar-files, sondern es sind (hoffentlich nur) derzeit alle Bearbeitungsschritte im Katalog eingebunden.

epp4
 
Musste heute zu meinem Bedauern feststellen, daß ich mit Luminar AI die
Topaz Labs plugins(sharpen und denoise) nicht nutzen klann.:mad:
 
...Ich möchte mich nicht an die Katalogfunktion eines RAW-Converters binden, habe mir deshalb ein eigenes Katalogprogramm geschrieben...

Da mich sowas auch stört(e), nutze ich seit vielen Jahren den Katalog von Photoshop Elements. Die Katalogdatei als einfache Datenbank lässt sich mit selbst im Browser per Plugin editieren, da die Datenbank SQLite kompatibel ist.

Luminar AI ist bei mir ein nützliches Plugin in Photoshop CC, meine RAWs entwickle ich ausschließlich mit dem (wie ich finde) mit Abstand besten RAW Entwickler: Capture One Pro.



Musste heute zu meinem Bedauern feststellen, daß ich mit Luminar AI die Topaz Labs plugins(sharpen und denoise) nicht nutzen klann.:mad:

Die nutze ich alle drei in Photoshop als Plugin.

.
 
gibts irgendeine News zum Thema Apple M1 Update von Luminar?
 
meine Frage zielte eher auf, gibt es eine native M1 Version bzw. ist da was konkretes in Planung?

mit Rosetta scheint es wohl zu laufen, aber da ist mir Luminar noch zu "buggi"
in der alten Version
Hoffe mit der M1 Version tut sich da was.....(die Hoffnung stirbt zuletzt)
 
Das wäre super und da warte ich auch drauf, dass Luninar AI für den M1 optimiert wird.

Bei mir stützt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, meist bei der Rückgabe des Fotos zu Lightroom, aber was jetzt schon total faszinierend ist: wenn Lightroom CC und Luminar AI geöffnet sind, ist das so viel schneller auf dem M1 wie vorher auf meinen Windows Laptop (der auch 16GB RAM hat), unglaublich!
 
Luminar AI Update 3 ist da! Mit nativer Apple M1 Unterstützung!

Bessere Himmelserkennung
Wenn ein neuer Himmel ausgewählt wird, hat HimmelAI jetzt verbesserte Horizonterkennung, damit er noch genauer in die Szene passt. Verfeinerte Kantenerkennung und Maskierung werden verwendet, um den neuen Himmel besser zu integrieren und einen natürlicheren Effekt zu erzielen.

Bessere Reflexionen
Die verbesserte Position des Himmels wird dann angewendet, um realistischere Reflexionen im Wasser zu erzeugen. Mit den Schiebereglern Nebel, Wärme, Helligkeit und Water Blur haben Nutzer eine präzisere Kontrolle über die Reflektionen.

Luminar_ai_3_reflexionen.jpg


Besseres Relighting
Verbesserungen in der Farbgenauigkeit erzeugen einen natürlicheren Effekt, wenn der neue Himmel verwendet wird, um die gesamte Szene, einschließlich der Reflexionen, automatisch neu zu beleuchten. Drei Relighting-Regler ermöglichen es Nutzern, die Beleuchtung ihren kreativen Vorstellungen entsprechend einzustellen.

Apple M1-Unterstützung
LuminarAI läuft jetzt auch auf den neuesten M1-Maschinen von Apple. Mit der nativen M1-Unterstützung in Update 3 können macOS-Nutzer die schnellere Verarbeitung von Apples M1-Chips voll ausnutzen.

HEIC-Unterstützung
Update 3 fügt auch Unterstützung für das HEIC-Bildformat hinzu, so dass Windows-Nutzer jetzt Fotos öffnen und bearbeiten können, die mit iPhones und anderen iOS-Geräten aufgenommen wurden.

Luminar_ai_3_skyobj.jpg


Augmented SkyAI
Jetzt sind Himmelsobjekte, die du in den benutzerdefinierten Ordner einfügst, sofort zur Vorschau verfügbar. Apropos Vorschau: Du kannst jetzt jedes Himmelsobjekt im visuellen Browser auswählen und es sofort in deiner Szene als Vorschau anzeigen. Um dir dabei zu helfen, diese neue Funktion auszuprobieren, haben wir drei Augmented Sky-Objekte — gratis — auf dem Marktplatz bereitgestellt.

Hole dir hier das Update!



.
 
Hat jemand evtl. einen Coupon Code für Luminar AI? Gerne auch per PN. Ich hoffe man bekommt dann bei Kauf gleich die neueste Version - Update 3 für M1-Chips!?
 
Hier ein vorläufiger Eindruck von einem ersten Test des neuen Luminar AI 1.3.0 mit Unterstützung von Apples M1-Prozessor:

- installiert auf einem MBP 13" M1 mit 8GB Ram
- unter Mac OS Big Sur 11.4

- die Testfotos befanden sich auf einer externen Samsung S5 SSD, angeschlossen am USB 3-Port des MBP

- daneben habe ich diese Luminar AI-Version noch auf meinem alten Windows 10 PC mit i7-2600 CPU @3,4 GHz aus 2011, 16GB RAM und einfacher GT 1030 Grafikkarte installiert


Allgemein fällt mir positiv auf, dass die Grundfunktionen eines EBV-Programmes recht ordentlich umgesetzt sind.

Einer meiner alten Kritikpunkte besteht unter Windows weiter: das Histogramm wird nicht in Echtzeit angezeigt. Es wird erst aktualisiert, wenn man den Regler freigibt. Auf dem Mac dagegen wird das Histogramm in Echtzeit angezeigt.


Im Vergleich zu Luminar 4 werden RAWs auf meinem betagten Windows-Rechner schneller nach dem JPEG-Vorschaubildes angezeigt.

Auf dem M1-Macbook geht das nochmals deutlich flotter.

Das Verschieben eines gezoomten Ausschnittes erscheint auf dem Macbook M1 flüssig. Auch bei bearbeiteten, z.B. geschärften Fotos kommt es nur zu minimalen Verzögerungen.

Auf dem alten Windows-PC wirkt das zwar ruckelig, aber besser als bei den Vorgängerversionen.


Beim Katalog hat Skylum eine entscheidende Funktion nachgebessert. Ich weiß allerdings nicht, ob das von Anfang an bei AI so war. Ich möchte aber behaupten, dass es das bei der Version 4 noch nicht gab:

- hat man den Reiter "Katalog" gewählt, wird rechts unten die Information zum Dateinamen angezeigt. Mit Klick auf den Kreis mit "i" kann man sich grundlegende Aufnahmeparameter anzeigen lassen.

-> sehr gut (y)


Noch ein Hinweis zum Handling. Die Katalogfunktion ist nicht jedermanns Sache:

- auf meinem MacBookPro nutze ich seit langem den FastRawViewer.
- in dessen Settings kann man "externe Bearbeitungsprogramme" festlegen
- das funktioniert je nach Programm nicht immer

- bei Luminar AI funktioniert das und auf meinem M1 MacBookPro sogar superschnell


Fazit: mit den ersten Gehversuchen auf einem Macbook M1 bin ich durchaus zufrieden. Derzeit einziger Kritikpunkt ist die statische Aufteilung der Teilfenster. Das rechte Teilfenster mit den Funktionen ist imho zu großzügig bemessen. Mehr Bildfenster wäre besser.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand bitte rückbestätigen, wenn ich Luminar AI jetzt kaufe, erhält man dann schon das neueste Update 3? Danke vorab!(y)
 
Ich habe beim Kauf von Luminar AI noch Enchanting Twilight und Perfect Fluffy Clouds gratis dazubekommen. Wie bekomme ich die denn ins Programm? Im Read Me File scheitere ich am Punkt Palette anwählen. Finde da kein Icon...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten