• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Z-Vorteil gegenüber D 750?

Ist das tatsächlich deine Erfahrung? Wie schnell ist denn schnell? Ich habe den Batteriegriff zur Z7 und bis jetzt hat der unterwegs noch nie vom einen auf den anderen Akku umgeschalten müssen.

ich habe keinen Batteriegriff an der Z6/6II und ich habe noch nie auf den Ersatzakku zurückgreifen müssen. Rd 1000 Bilder sind eigentlich immer drin.
 
Ich glaube das liegt zum einen am "Reiz des Neuen" und auch an den pers. Gewohnheiten. Meine Z6 steht auf Sucher priorisieren und ich lasse mir auch kein Kontrollbild anzeigen. Daher habe ich das hintere Display selten an und sobald ich die Kamera vom Auge nehme sind EVF und Display beide aus. Ich komme damit auch sehr gut über die Runden und musste auch noch nicht auf den Ersatz-Akku zurückgreifen, wobei ich mein D750 auf dem letzten mehrtägigen Städtetrip nicht einmal laden musste. Da bin ich bei meiner Z6 gefühlt noch nicht...
 
wobei ich mein D750 auf dem letzten mehrtägigen Städtetrip nicht einmal laden musste. Da bin ich bei meiner Z6 gefühlt noch nicht...
Als ich von der D7200 zur D750 umstieg, war es vom Akku gefühlt ein "Rückschritt", denn mit der D7200 habe ich 1000 Bilder auf einer Veranstaltung gemacht und hatte immer noch (ich übertreibe mal) 80% Akku.
Aber trotzdem, die DSLRs das ist schon schön wie die halten, eine Z sollte aber auch brauchbar sein.
 
Ich hatte ja schon gechrieben, daß ich nach ausgiebiger Lektüre hier im Thema und Ausprobieren doch bei meiner D 750 bleibe.
Bis jetzt hab ich das noch nicht bereut, zumal mein dranbefindliches Tamron sehr gute Leistungen vollbringt.
Was mich aber wundert, wenn ich mir das Verkaufsthema so auschaue:
Es sind so viele anscheinend von den Zettis hellauf begeistert - trotzdem werden sowohl die Kameras als auch die dazugehörigen Objektive ziemlich häufig wieder verkauft :rolleyes:.
Man könnte fast meinen, der Prozentsatz ist höher als der bei den DSLR...
 
ich äh kaper mal den thread oder so ähnlich :D

An die ganzen Z-Besitzer:

Ich hatte letztens irgendeine Sony A Irgendwas in der Hand.
War so der Fall "machst du mal ein Foto von uns"?
Bombenwetter, minimal bewölkt, aber draußen, auf einer Aussichtsplattform.
Trotzdem hat der elektische Sucher gefühlt mehrere Sekunden gebraucht, bis er mir wieder ein Bild gezeigt hat.
Bei gutem Wetter und ausreichend Licht.
Von DSLRs kenn ich es ja, dass man, wenn man länger belichten muss auch länger warten muss, bis man durch den Sucher sehen kann.
Nun stellt sich mir die Frage, war da irgendetwas verstellt? Oder ist das bei DSLMs Standard, dass man 1-2 Sekunden warten darf, bis man wieder ein Bild im Sucher hat?
 
Nun stellt sich mir die Frage, war da irgendetwas verstellt? Oder ist das bei DSLMs Standard, dass man 1-2 Sekunden warten darf, bis man wieder ein Bild im Sucher hat?
Für Systemkameras wie Z und Co gilt, die können dir direkt im Sucher das Bild anzeigen, dass Du gerade gemacht hast. Was eigentlich cool ist, kann auch stören, nämlich dann wenn Du schnell weiter die Szene beobachten möchtest.
Diese Funktion lässt sich ein und ausschalten.
Was nicht sein sollte ist, dass man 2 Sekunden auf ein schwarzes Display im Sucher guckt und weder Bild noch Szene sieht.
Im Vergleich zu einem Sony-Sucher ist der einer Z ein Traum an Natürlichkeit.
Kenne vom Spielen her die der 6000er bzw bis A7 MK3
Mag sein der einer Mark4 oder A9 ist besser. In hektischen Situationen mag ich den Sucher meiner D750, aber spätestens mit der Z6 MK5 kann der elektronische Sucher alles besser ;)
Vielleicht bis auf eine Sache. Ein Pentaprisma liefert das Bild in Echtzeit, ein Display 2...3 Frames verzögert, aber das wird man irgendwann bis auf unmerkbar verbessern (vermute ich).
 
Im Prinzip spricht auch heute schon nichts dagegen mit minimalem "Inputlag" die Sensordaten so wie sie ausgelesen werden mit den Overlays zu belegen und an den OLED rauszugeben. Je nach dem wie und ob die Daten vom Sensor heruntergerechnet werden müssen, braucht man nur ein paar Zeilen Versatz (um alle Abtastpunkte vom Downsampling mit dabei zu haben). Belichtungsregelung etc. braucht ja eh >1 Frame und braucht das Sucherbild nicht aufhalten.


Aber es ist halt einfach etwas was technisch fummelig ist. Sensor -> Buffer -> Downsample -> Buffer -> Composite -> Scanout ist einfacher und Standard.

e: Bei Low-Light ist die Trickserei aber natürlich eh hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten