• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 - und was jetzt? (Entscheidungshilfe)

Richtiges Bild?
Sehe keine Knöppe, sorry...
 
Ich würde eine Z6 wahrscheinlich mit zusätzlichem Handgriff ausstatten, wobei ich hatte mal einen für die D7000 und selten benutzt.
Es gibt von Rollei für 69€ so ein Teil, da wird der Griff um vielleicht anderthalb Zentimeter verlängert. Den vielleicht, aber erstmal darf die D750 noch bleiben. Das subjektive Gefühl dieses Bodys gefällt mir einfach:D

Ich meinte eher das gesamte Griffgefühl, nicht nur die Länge nach unten. Wenn es danach geht, hatte ich an den D300s und 700 Batteriegriffe, war die D800 die erste an der ich keinen Batteriegriff als Griffverlängerung wollte. Merkwürdigerweise kam ich von Anfang an mit dem Griff der D3300 sehr gut zurecht und nochmals besser mit dem der D5500. Ich denke mal es liegt an mehreren Faktoren wie Kameragröße, Gewicht, Griffform und nicht nur an der Länge desselben.
So einen L-Bracket wie den Rollei hatte ich an der Z6, aber einen erheblich günstigeren von Mengs der nicht mal die Hälfte kostete. Sah aber genau aus wie der Rollei. Ein Half Case habe ich auch mal ausprobiert, erfolglos. Mittlerweile nutze ich sehr erfolgreich die MeiKe Griffverlängerung, die ich nicht sehr schön, aber durchaus praktisch finde. Beim Fluß gibt es ein recht ähnliches Teil zum nochmals günstigeren Preis das heißt "WEPOTO GP-Z7" und kostet 33,- Euro, oder eine Kopie des MB-N10 namens "Mcoplus Batteriegriff MCO-Z6Z7" zu rund 66,- (mit Auslösekabel).
Nötig wäre so eine Griffverlängerung der Z nicht wirklich für mich, aber z. B. läßt sich die Kamera mit meinem Z 24-70mm f/2,8 S dann doch nochmals komfortabler und ermüdungsfreier halten, da ich keine Hals oder Bodengurte mag und bestenfalls eine Handschlaufe verwende. Ich halte das Ganze dann einfach stabilisierter und kann sie längere Zeit am Griff herumtragen. Mit einem Z 24-50mm - Z 24-70mm f/4 wären Verlängerungen für mich eher unnötig.
 
Richtiges Bild?
Sehe keine Knöppe, sorry...
Habe nachbessert. Hatte 2x das gleiche Bild hochgeladen:angel:
 
Sah so aus, danke!

Zum Thema...

Die Z50 ist bei mir die erste, die keinen L Winkel für den kleinen Finger bekommen hat. Und es geht gut, und zwar deshalb, weil der Griff bei ihr so hervorragend ausgeformt ist.

Lässt sich wider Erwarten auch ohne super an einer Hand tragen!
Auch weil sie so leicht ist... (y)
 
Was aus euren Beiträgen sehr schön klar wird, ich muss bei Gelegenheit die Kameras selbst in die Hand nehmen. :lol:
Während mir die D7100 sehr gut liegt, passt sie bei Henning nicht. Die D750 und die Z-Modelle werden auch sehr verschieden aufgenommen.

Danke für den Link. Nach deinem letzten Post hatte ich mir schon die entsprechenden Vergleiche zusammengestellt: Meine D7100, die D500, die Z50 und die Z6 - und natürlich auch die D750 :)

Die Z6 ist insgesamt nur etwas kleiner, wirkt aber durch das Design wesentlich schlanker und moderner.
Der Griff ist trotzdem fast genauso groß und fühlt sich besser an als bei der D7100.
Man muss im Vergleich schon genau hinschauen. Auf den ersten Blick ist mir der Größenunterschied gar nicht aufgefallen.

So, Stift raus. Gebrauchtpreise checken. Was bekommst du wo für deine Ausrüstung etc..
Modelle anfassen, durchgucken...und ab dafür...knips knips...! ;-)
Bin schon dabei :D
Ihr habt mir viel Input gegeben und viele gute Aspekte rein gebracht.
Gerade stelle ich mir ein paar Listen zusammen, um auch mal Preise und Gewicht Kamera + meine Standard-Brennweiten zu vergleichen. Und dann muss ich mal ein paar der Kameras in die Hand bekommen.

Zur Zeit habe ich keinerlei Druck: Nach euren Anregungen in Bezug auf den Sucher habe ich die runde Augenmuschel abmontiert und habe zumindest wieder den vollen Einblick im Sucher. Ich gehe - wenn es Zeit und Wetter zulassen - weiterhin mit der D7100 raus. Sie ist ja nicht plötzlich gammlig geworden, sondern immer noch eine gute Kamera. :)
 
Bin schon dabei :D
Ihr habt mir viel Input gegeben und viele gute Aspekte rein gebracht.
Gerade stelle ich mir ein paar Listen zusammen, um auch mal Preise und Gewicht Kamera + meine Standard-Brennweiten zu vergleichen. Und dann muss ich mal ein paar der Kameras in die Hand bekommen.

Zur Zeit habe ich keinerlei Druck: Nach euren Anregungen in Bezug auf den Sucher habe ich die runde Augenmuschel abmontiert und habe zumindest wieder den vollen Einblick im Sucher. Ich gehe - wenn es Zeit und Wetter zulassen - weiterhin mit der D7100 raus. Sie ist ja nicht plötzlich gammlig geworden, sondern immer noch eine gute Kamera. :)

Hi,

guter Plan!

Noch eins zum Z-Sucher: Da der zig-fach konfiguriert werden kann, kann ein erster Kontakt sehr irritierend sein.
Bei meinem ersten Test im Laden war die Bildbetrachtung im Sucher angeschaltet und Antiflicker aus...ging gar nicht...alles korrigiert, alles okay!

...uns wenn nix passt von den ganzen Modellen bleibste bei der D7100!

Bon Voyage...;-)

Edith: pn bekommen?
 
Noch eins zum Z-Sucher: Da der zig-fach konfiguriert werden kann, kann ein erster Kontakt sehr irritierend sein.
Bei meinem ersten Test im Laden war die Bildbetrachtung im Sucher angeschaltet und Antiflicker aus...ging gar nicht...alles korrigiert, alles okay!
Danke, gut zu wissen. Eine ähnliche Stolperfalle wie Kameras im Laden, bei denen die Dioptrien verstellt wurden.

Edith: pn bekommen?
Ja! Danke. Habe ich schon auf dem Schirm. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten