• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-180 plus Adapter

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

Ich habe derzeit das 70-200 G2 von Tamron und das 135 Art an der Z6.

Bei beiden nervt mich das Gewicht.

Allerdings habe ich mit f4 Bedenken. Die einzige Lösung was es derzeit für dieses Dilemma gäbe wäre wohl das 70-180 plus Techart

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie diese Adapter Lösung an der z6 hinhaut ?
 
Wieso, frag doch, bin doch auch hier...
 
Ups übersehen. :eek:

Wie gut würdest Du den Af und das Bokeh nach längerer Nutzung einschätzen.

Das Gewicht würde mich brutal reizen aber 135 Art und 70-200 G2 sind halt aber auch Hammergut was die Entscheidung echt schwer macht.
 
Bin kein Actionshooter, daher kann ich zu Hunderennen, Sportevents oder Kinderturnen keine Erfahrungen teilen.
Ich nutze AF-C in Kombination mit der AF-ON Taste an der Z7.
Bis der AF sitzt, dauert es gefühlt 1/10sek und einen Wimpernschlag länger als bei den nativen Z Objektiven von Nikon, dann sitzt er aber sicher auch bei bewegten Motiven auch bei wenig Licht. (Wie geschrieben keine "rasenden" Motive)
Den Adapter hatte ich zeitnah mit der neuesten Firmware 3 ausgestattet, die angeblich speziell für die Tamrons angepasst wurde? Nunja, es funktioniert für meine Bedürfnisse perfekt.

Das Hintergrundbokeh ist immer klasse, egal ob das Motiv in naher (bis 3 Meter) oder mittlerer Entfernung (bis 10 Meter) zur Linse ist.
Die Schärfe zum Rand ist am langen Ende bei Offenblende nicht auf dem Niveau wie im Bildzentrum, wenn man die Z7 Fotos in 100% Ansicht anschaut.
Das Ergebnis ist aber besser, als das, was das Nikon 70-200 VRII bei Offenblende abliefert.
 
Noch eine Ergänzung: Ich habe wie geschrieben, auch das Nikon 70-200 f2,8, aber ich habe es keine Sekunde bereut, auf das Z System gewechselt zu haben.
Ich bin früher mit D800, 14-24, 24-70 und 70-200 f2,8 unterwegs gewesen und freue mich wie ein Schnitzel über die nahezu Halbierung des Gewichts bei besserer Qualität.
 
Danke für die Info. Dass es nicht so schnell ist wie native Z glaube ich sofort. Die Frage wäre eher wie im Vergleich zu F Optiken an FTZ.

Ich hadere noch ein wenig mit mir. Weil wenn ich nur das 70-200 tauschen würde dann wäre die Sache sofort klar. Aber es müsste halt auch das 135 Art gehen zur „Gegenfinanzierung“.
 
Noch eine Ergänzung: Ich habe wie geschrieben, auch das Nikon 70-200 f2,8, aber ich habe es keine Sekunde bereut, auf das Z System gewechselt zu haben.
Ich bin früher mit D800, 14-24, 24-70 und 70-200 f2,8 unterwegs gewesen und freue mich wie ein Schnitzel über die nahezu Halbierung des Gewichts bei besserer Qualität.
Hattest Du das F Mount 70-200 auch mal am FTZ?

Wie war da der Geschwindkeitsvergleich zum 70-180?

Oder doch beim 70-200 auf F4 und dafür art behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung: Ich habe wie geschrieben, auch das Nikon 70-200 f2,8, aber ich habe es keine Sekunde bereut, auf das Z System gewechselt zu haben.
Ich bin früher mit D800, 14-24, 24-70 und 70-200 f2,8 unterwegs gewesen und freue mich wie ein Schnitzel über die nahezu Halbierung des Gewichts bei besserer Qualität.


Ach hab jetzt beschlossen es einfach mal selber zu probieren.
 
Nun ja, Größenvergleich kriegt man anhand der Daten mit etwas Fantasie sicher auch so hin....

Aber wenn du es jetzt hast kannst du ja vielleicht dem geneigten Interessenten etwas über:

1. Autofokus (Geschwindigkeit, Genauigkeit)
2. Verzeichnung (auch wenn es nicht gerade die Architekturlinse ist)

anhand deiner Erfahrungen erzählen.
 
Nun ja, Größenvergleich kriegt man anhand der Daten mit etwas Fantasie sicher auch so hin....

Aber wenn du es jetzt hast kannst du ja vielleicht dem geneigten Interessenten etwas über:

1. Autofokus (Geschwindigkeit, Genauigkeit)
2. Verzeichnung (auch wenn es nicht gerade die Architekturlinse ist)

anhand deiner Erfahrungen erzählen.

Also Geschwindigkeit und Genauigkeit finde ich sehr gut. Wenn dann ist eher Das Problem dass das Motivtracking keine starken Wechsel in der Entfernung mag. Also zB Event, Du fotografierst ein Motiv in 3 Meter und plötzlich musst auf 10 Meter. Da steigt sie aus. Wenn Du aber zB das Normale große Af Feld oder das Dynamische verwendest geht auch das gut.

Die Performance würde ich aber trotzdem etwas schlechter als 70-20 am FTZ einschätzen.

Generell keine Lösung für solche wo AF Speed ganz oben steht, wer aber eher im Bereich Portrait unterwegs ist oder auch Hochzeiten wo sich die Motive nicht extrem schnell bewegen gehts eigentlich gut. Eye AF geht gut seit Firmware 4.1 des Adapters.

Mir persönlich wiegt die Gewichtsersparniss mehr.

Allerdings noch alles unter Vorbehalt da ich die Linse erst 2 Tage habe.

Auf Verzeichnung habe ich gar nicht geachtet, weil ich die Linse für keine Motive einsetze wo das relevant ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten