• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Minolta D7D + objektiven kaufen ???

dutchdeutsch

Themenersteller
hallo,


ich könnte ein Minolta D7D mit restgarantie erwerben.
und dazu noch einige objektiven, und zwar folgende:
- Minolta 50mm/1.4
- Sigma 12-24 EX 4.5-5.6
- Tokina 80-400 ATX
dazu noch ein wenig klein-zubehör, nicht der rede wert.

was wäre etwa ein angemessene preis für diese sachen? (habe schon in der bucht geschaut, leider nur wenige beendete auktionen gefunden. nur für's 50'er gab's mehrere, die waren aber sehr unterschiedlich, ~150 bis über 200€)

über das Tokina hab ich gelesen das es mehrere ausführungen gibt?!!
wie unterscheidet man sie, und welche ist(sind) emphelenswert?

wie sind die leistungen diese objektiven zu beurteilen?

mein interesse ist vor allem da wegen der kombination ---> TELE + Bildstabi
funktioniert das gut zusammen? wer hat erfahrungen?



gruß Eric
 
Moin,

ich kenne zwar das Tokina nicht, aber bei meinem 100-300 und dem 200-400 funktioniert der Bildstabi sehr gut.

bis denn

joergW
 
Also das Beste was ich bisher aus dem Stabi rausgekitzelt habe war 1/15 bei 160mm, zwar nicht knackscharf, aber ohne sichtbare Verwacklungen. Aber da war auch schon etwas ALkohol im Spiel ;)

Beide Bilder wurden entrauscht, das volle noch leicht nachgeschärft. Das zweite ist ein ungeschärfter 100% Ausschnitt.
 
Das 12-24 ist fast das beste Weitwinkelobj., dass du für die D7d bekommen hast. Ist selten gebraucht zu bekommen. Neu kostet es etwa 450 Euro.
Das 50'er bekommt man im Netz sehr oft angeboten, also würde ich nicht drauf schauen.
Das Tele soll auch nicht schlecht sein, ist aber selten und teuer.

Die D7D ist geil !(y)
 
Je nach Version von 50er 1,4 und dem Tokina so 1500 +xxx wäre mal meine Meinung. Bei der D7D auf Garantie oder Reperatur des Error58 achten
 
Verate uns doch mal den Preis und ich sage dir, ob das Angebot gut ist! ;)


wird verhandlungssache, hoffe jedenfalls unter 1500€.
hängt wohl von mein verhandlungsgeschick ab.


ich fand für das Tokina ein preis in der bucht, etwa 320€. war mir nicht klar welche version, und wie man sie unterscheidet.
gibt's ein BRAUCHBARE link zu diesem objektiv?:confused:

2 preise für das sigma lagen um 550€.
@superknipser, bist du sicher das es neu für 450€ zu bekommen ist. (wär dann wieder typisch bucht!!:ugly: )

ist das sigma qualitativ empfehlenswert?

das es vom 50'er auch mehrere versionen gibt ist mir neu, gibt's auch da ein Link bezüglich dessen unterschiede/qualitäten?


ich weiss, viele fragen:eek: , ist aber auch ein haufen geld, diese sachen zu erwerben.



gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Preisfindung kann man folgendes sagen:

D7D zwischen 500 und 580€
1,4 50 mm zw. 150 und 200 €
Sigma ca. 350 €
Tokina zw. 250 und 320€

Das Gesamtpacket sollte somit zwischen 1250 und 1450 € liegen, alles andere ist zu teuer. Das obere Preisniveau würde ich nur Zahlen, wenn alle in einem Neuwertigen Zustand ist.

Das Tokina hat einen sehr langsamen AF und ist bis ca. 250 mm ganz OK, danach wird es selbst bei Blende 8 sehr weich und es fehlt an Auflösung.

gruß Frank
 
wird verhandlungssache, hoffe jedenfalls unter 1500€.
hängt wohl von mein verhandlungsgeschick ab.


Gerade im Paket sollte es m.E. für unter 1.500 Euro zu bekommen sein, sonst kannst du dir auch nach deinen Vorstellungen ein eigenes Paket schnüren...:rolleyes:

Der wert bei Einzelverkauf wird sich in der Bucht vermutlich knapp unter 1.500 Euro bewegen und dann gehen ja noch ein paar Prozentchen weg...:grumble:
 
danke erstmal für die antworten bis jetzt.

für weitere info's bezüglich die qualitäten der objektiven, oder angaben zu interessante threads wo diese schon ausführlich besprochen sind hätte ich noch gerne.

die preislage ist mir jetzt schon recht klar: 1200 wär günstig, 1500 wär teuer.
mit dem anhaltspunkt lässt sich verhandeln.


@eichbaum: das Tokina ist dann für bewegende objekten zu langsam, und damit eher ein objektiv für tierfotografie? (solange diese nicht rumrennen)



gruß Eric
 
danke erstmal für die antworten bis jetzt.

für weitere info's bezüglich die qualitäten der objektiven, oder angaben zu interessante threads wo diese schon ausführlich besprochen sind hätte ich noch gerne.

die preislage ist mir jetzt schon recht klar: 1200 wär günstig, 1500 wär teuer.
mit dem anhaltspunkt lässt sich verhandeln.


@eichbaum: das Tokina ist dann für bewegende objekten zu langsam, und damit eher ein objektiv für tierfotografie? (solange diese nicht rumrennen)



gruß Eric

Hallo Eric,
es gibt vom Tokina meines Wissens zwei Versionen,
1. die ältere, ohne Stativschelle(hatte ich)
2. die neue mit Stativschelle.
Das Tokina hat an der D7D einen recht gemütlichen AF und ist für schnelle Objekte ungeeignet. Die Abbildungsleistung ist recht gut, wird aber am langen Ende schlechter. Die Verarbeitung ist Tokina-like sehr gut.
 
Hallo,

das 12-24 von Sigma ist NICHT zu den genannten Preisen zu bekommen.
Ich habe meins kürzlich für 435,-- verkauft und die Anfragen haben mein Postfach gesprengt... Aktuell musst Du 450,- bis 500,-- für ein Gebrauchtes rechnen.

Das Tokina 80-400 ist nicht schlecht, aber auch nix Überragendes. Hatte meins für 280,-- gekauft und zum selben Preis auch wieder verkaufen können. Mehr als 300,-- würde ich für das Ding nicht bezahlen.

Das 50/1.4 ist eine geile Optik. Wird momentan für rund 180,-- gehandelt.

Meine D7D mit fast einem Jahr Restgarantie habe ich mit Ach und Krach für 500,-- losbekommen. Wird derzeit nicht wirklich gesucht.

Für das komplette Set würde ich also 1300,- bis 1400,-- € veranschlagen; keinesfalls mehr.
 
Hallo Eric,
es gibt vom Tokina meines Wissens zwei Versionen,
1. die ältere, ohne Stativschelle(hatte ich)
2. die neue mit Stativschelle.
Das Tokina hat an der D7D einen recht gemütlichen AF und ist für schnelle Objekte ungeeignet. Die Abbildungsleistung ist recht gut, wird aber am langen Ende schlechter. Die Verarbeitung ist Tokina-like sehr gut.

I agree with this summary to the largest extent, but just wanted to add the following :
By now, the 80-400 has 3 versions :
AT-X (I had this one for a while: same conclusion as Dynax79)
AT-X II (with "Stativschelle")
AT-X D (last version). If it is this one (unlikely, but who knows ;) ), you should count on a few hundred euro's more to spend.

http://www.thkphoto.com/products/tokina/tokina-03.html
 
I agree with this summary to the largest extent, but just wanted to add the following :
By now, the 80-400 has 3 versions :
AT-X (I had this one for a while: same conclusion as Dynax79)
AT-X II (with "Stativschelle")
AT-X D (last version). If it is this one (unlikely, but who knows ;) ), you should count on a few hundred euro's more to spend.

http://www.thkphoto.com/products/tokina/tokina-03.html


thanks for your info, oftewel dank je wel.
i don't know which version it is, i suppose the 2nd or 3rd.

as i've found 2 Ebay auktions with ~550€ for the sigma, i think new it costs ~650€. i found those prices in the "preissuchmachinen" anyway.


groetjes Eric
 
Graag gedaan Eric ;)

In any case, I agree with M Sp: €1300 to €1400 as a maximum for this set. If you can get it for €1300 or cheaper, you certainly have a good deal.

Good luck / succes !
Paul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten