• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Newbie sucht DSLR!

Wolfgang R schrieb:
Vorteile:
- Bildqualität.

:confused:
Begründung bitte
:confused::confused:
Wolfgang R schrieb:
- Meiner Überzeugung nach bisher das einzige konsequent
für DSLR gerechnete Objektivprogramm.

Sind die Anderen denn schlechter, nur weil sie sich weiterhin an KB orientieren? Das hat auch Vorteile, welche du aber anscheinend nicht erkennst.

Ich rate zur K100D, Alternative Oly E-510.
 
Hallo!(Mein erster Beitrag^^)
Ich bin nun schon seit längerem am Gucken und finde einfach nicht die Richtige.
Budget ist sehr bestimment, da sehr dünnes Studenten Budget ca 700€.
Ich hab bereits mit der Nikon D80, Alpha 100 und Eos 400d
Könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen?
LG
gabbibabbi

Gebrauchte Canon EOS 300D (am besten vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung) und dazu ein EF 50/1.8.
 
Also: Ich glaube!!!, dass ihr etwas falsch versteht, wie gesagt ich glaube!. Es ist nämlich so, dass ich neu auf dem DSLR markt bin und NICHT erst mit dem fotografieren anfange.
Ich bin nämlich in den letzten Zügen eines Kurses eines Diplomierten Fotografen.
also ich hatte auch schon an die Nikon D40/D40x gedacht, aber ich hab irgendwie Vorurteile gegenüber Olympus!
Ich weiß auch nicht recht
 
.... aber ich hab irgendwie Vorurteile gegenüber Olympus!
Ich weiß auch nicht recht

Moin,

... die hatte ich auch, jetzt wirds bei mir das Olympus e510 DZ Kit für 1000.- Ja, ich weiss, Du willst nur 700,- ausgeben, nimm also nur das 14-42 Zoom, das passt.

Gründe: neu gerechnete Gläser, anständige Weitwinkel - versuch mal, bei Can oder Nik ein 20er WW (KB äquivalent) zu bekommen, das haben die für digital nicht !!!! :confused: Nicht zu fassen, das wollen Profi-Systeme sein... nicht zu fassen!

Und die Ausbaumöglichkeiten mit Leitz und Panasonic und Sigma Gläsern, da sitzen mehrere große Marken hinter... (y)

Hope it helps, Gruß
Z.
 
Zuhörer schrieb:
versuch mal, bei Can oder Nik ein 20er WW (KB äquivalent) zu bekommen, das haben die für digital nicht !!!! Nicht zu fassen, das wollen Profi-Systeme sein... nicht zu fassen!

Jedes System hat seine Lücken, selbst das Canon-Sortiment hat, wie du selbst erkannt hast Schwachstellen, das Oly-System hat auch welche, genauso wie Nikon, Sony, Pentax usw auch.

Nun gilt es das System ausfindig zu machen, welches die EIGENEN Anforderungen am Besten erfüllt.
 
Moin,

Gründe: neu gerechnete Gläser, anständige Weitwinkel - versuch mal, bei Can oder Nik ein 20er WW (KB äquivalent) zu bekommen, das haben die für digital nicht !!!! :confused: Nicht zu fassen, das wollen Profi-Systeme sein... nicht zu fassen!

Und die Ausbaumöglichkeiten mit Leitz und Panasonic und Sigma Gläsern, da sitzen mehrere große Marken hinter... (y)

Hope it helps, Gruß
Z.

Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1022_3545/index.htm
Nur mal so für 1,6er Crop.

Für 1,3er Crop gibts noch mehr Möglichkeiten, z.B. das 15er Fisheye, für Vollformat gibts noch mehr Auswahl.


Gruß
Peter
 
Moin,

mein Tip:

In die Hand nehmen und durchtesten / -probieren.

Rein qualitativ tut sich eher nicht viel zwischen den Kameras einer Preisklasse

Ausstattung unterscheidet sich, ebenso Zubehör und möglicher Gebrauchtmarkt. look-and-feel macht aber auch viel aus.

Wenn Du Deinen Wohnort im profil anziegst, ergibt sich vielleicht sogar die Möglichkeit eines "Privat-Tests" mit einem Forum-User ... so habe ich es bei der letzten Anschaffung gemacht.

bis denn

joergW
 
NUN, ich denke, dass derzeit keine andere Kamera des Gesamtmarktes derart viel Features in sich vereint wie die Oly E-510 - und das zu einem sehr guenstigen Preis.
1o MPix, LiveView, interner, sehr effektiver Bildstabi, wirklich funktionierende Sensorreinigung etc.
Dazu eine Konfigurierbarkeit nach individuellen Vorstellungen wie bei keiner anderen dieser Preisklasse.
Und nicht zuletzt die excellenten Optiken, angefangen von den beiden sehr guten Kitlinsen bis hin zum einmaligen 2,8-3,5/50-200 oder dem traumhaften Zuiko 7-14mm (das beste UWW-Zoom des Gesamtmarktes).

Nehmen kann man, was der Markt hergibt, gute Bilder machen alle. Wer jedoch auf excellente Verarbeitungs-Qualität, massig sinnvolle Features, sehr gute Farbwiedergabe und hervorragende Optiken achtet, der kommt doch momentan an Olympus nur noch schwer vorbei. Dass sie auf der medizinisch-optischen Schiene Weltmarktführer sind, merkt man den DSLR-Objektiven an.

Gruss
Guenter
 
Sind die Anderen denn schlechter, nur weil sie sich weiterhin an KB orientieren? Das hat auch Vorteile, welche du aber anscheinend nicht erkennst.

Also vorteil gibt es da keinen oder kannst du mir einen sagen. :confused:
Sie sind halt schon da aber das wars ...

... die hatte ich auch, jetzt wirds bei mir das Olympus e510 DZ Kit für 1000.- Ja, ich weiss, Du willst nur 700,- ausgeben, nimm also nur das 14-42 Zoom, das passt.

Ist bereits für knapp über 800 euro auch zu haben....

LG franz
 
Na ich denke so(es wird wahrscheinlich auf viel Widerstand stoßen): Da alle Fotografen die von sich was halten und die ich kenne mit Canon Nikon usw fotografieren(zwar mit 5D, 200 usw), denke ich das die "kleineren Varianten" auch nicht viel schlechter sein können. Man (Ich) stell mir Olympus irgendwie nich als der ultimative DSLR Herrsteller vor.
@joergW : also ich komme aus Schwerin (Hauptstadt Meck-Pomm)
 
Nehmen kann man, was der Markt hergibt, gute Bilder machen alle. Wer jedoch auf excellente Verarbeitungs-Qualität, massig sinnvolle Features, sehr gute Farbwiedergabe und hervorragende Optiken achtet, der kommt doch momentan an Olympus nur noch schwer vorbei. Dass sie auf der medizinisch-optischen Schiene Weltmarktführer sind, merkt man den DSLR-Objektiven an.

Hüstel ;)
Ich nehme mal an, gemeint war, dass man mitunter an Oly-Objektiven nicht vorbei kommt.
Denn die MTF-Kurven auf photozone.de sagen aus, dass sie zwar "sehr gut" sind, aber die anderen Marken sind auch nicht schlechter. ;)

Gruß
Peter
 
Denn die MTF-Kurven auf photozone.de sagen aus, dass sie zwar "sehr gut" sind, aber die anderen Marken sind auch nicht schlechter.

Na ja ein wenig gibt es schon noch.

Die ca anfälligkeit ist fast durch die bank sehr gering.
Sie sind meist deutlich kleiner und leichter.(also für angeber eher schlecht :lol: )
Meist vignettieren sie auch wenig und bei bedarf rechnet es die kamera schon vorher raus .
Schärfe ist bei allen über das bild ziemlich gleichmäßig und baut zu den rändern wenig ab.

Es gibt zwar auch KB optiken die in diesen bereichen auch sehr gut sind aber meist sind es Festbrennweiten und nicht zooms wie bei olympus .
Bis auf das billigst kit 17,5-45 (was nur selten verkauft wird) und dem "suppenzoom" 18-180 sind alle offen blende tauglich (selbst die neuen kleinen kits sind es zu 100%).

LG franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt bin ich ja Newbie auf dem DSLR Markt.
Wie ist das mit dem umgewöhnen von Megazoomkamera zu einer slr.
Ist das schwierig oder leicht zu bewerkstelligen?
 
Hüstel ;)
Ich nehme mal an, gemeint war, dass man mitunter an Oly-Objektiven nicht vorbei kommt.
Denn die MTF-Kurven auf photozone.de sagen aus, dass sie zwar "sehr gut" sind, aber die anderen Marken sind auch nicht schlechter. ;)

Gruß
Peter

Hallo Peter,
nun, meine eigenen Erfahrungen sind mir wichtiger als die Kurven auf Photozone.de, die die Optiken anhand der aus den dqaranhängenden Kameras kommenden Ergebnisse beurteilen (und da taucht nirgendwo eine 400, 410 oder 510 mit 10MPix auf).
Ich beurteile die Oly-Optiken sowohl im Vergleich zu dem, was ich aus jahrelanger Nikon-Nutzung von diesem Hersteller kenne wie aber heute auch aktuell im direkten Vergleich mit einer grösseren Anzahl von Canon-Optiken, die hier neben meinen Olys herumsteht - und da sind u.a. durchaus solche Dinge wie 1,4/24, 1,2/50, 1,2/85, 2,0/100 und 1,8/200 dabei, also DIE Hochleistungsoptiken von Canon schlechthin.
Demgegenueber weisen die Olys abbildungsmässig keinen Nachteil auf (lichtstaerkenmässig natürlich teils schon). Angefangen vom Kit bis über das 14-54, das 7-14, das 50-200, das 2,0/35-100 und das 2,0/150 liegen die Olys alle auf extrem hohem Niveau, die Top-Pro-Optiken können es locker mit den Canon-L-Optiken aufnehmen.
Eine Optik wie das 7-14 oder das 50-200 findet sich im ganzen Canon-
Sortiment nicht. Das 50-200 bspw. weist eine Lichtstaerke und einen Brennweitenbereich auf, den es bei einem anderen Hersteller garnicht gibt (im Vergleich zu KB an den Olys 2,8-3,5/100-400mm).
Selbst die billigen Kitoptiken 14-42 und 14-45 sowie die beiden 40-150 liegen in ihrer Leistung weit oberhalb dessen, was Canon als Kit anbietet, ganz weit...
Das neue 40-150 beispielsweise bewegt sich in seiner Leistung (auch bei Offenblende) ganz klar auf dem Niveau des Canon 4,0/70-200, und dieses kostet ein Vielfaches der Oly-Optik.

In aller Regel sind die Oly-Optiken zudem kompakter, leichter und deutlich preisguenstiger (preiswerter). Wer Höchstleistung zu bezahlbarem Preis bei geringen Abmessungen und möglichst geringem Gewicht möchte, zudem Wert auf hohe mechanische Stabilität und (in vielen Fällen) abgedichtete Optiken legt, der kommt an Olympus nicht vorbei. Ich bleibe daher bei dieser Aussage.

Gruesse
Guenter
 
:confused:
Begründung bitte
:confused::confused:


Sind die Anderen denn schlechter, nur weil sie sich weiterhin an KB orientieren? Das hat auch Vorteile, welche du aber anscheinend nicht erkennst.

Ich rate zur K100D, Alternative Oly E-510.

Bitte selber ausgiebig damit beschäftigen! Ich habe Nikon, Pentax (und Canon bei Kollegen) durch und bin bei Olympus gelandet (... und ich bin aus der Vergangenheit von Leica und Contax verwöhnt).
Zum Beispiel hinkt das hochgelobte 16-45 von Pentax ganz weit hinter dem 14-54 von Oly her und liegt in Punkto Schärfe und Verzeichnung und CA noch hinter dem Kit 14-42 von Oly welches für den halben Preis regulär und für 'n Appel und'n Ei im Kit zu kriegen ist (eigene Erfahrung).
Das Gleiche gilt im Prinzip für das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED welches ich an der D70 hatte. Es ist nur minimal besser als das Pentax 16-45.
Einen Nachteil muß man allerdings Olympus ankreiden: Der Angebereffekt fehlt.
Und ich wiederhole hier nochmal: C und N haben eine ganz hervorragende Marketingabteilung, das muß man ihnen lassen. Damit kann man eine Menge kompensieren. Es muß nicht zwangsläufig so sein, dass die Marktführer auch "die Besten" sind. Meist können sie sich nur am besten verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß nicht zwangsläufig so sein, dass die Marktführer auch "die Besten" sind. Meist können sie sich nur am besten verkaufen.

Da kann man nicht widersprechen, das ist in anderen Bereichen (es wurde ja schon Medizin-Optik angesprochen) genauso. Eine Zeitlang hält einen der gute Ruf an der Spitze, Top-Qualität von "sonstigen" Herstellern hat da zunächst kaum eine Chance.

[OT]
Hier mal die DSLR-Verkaufszahlen 2006.
[/OT]
 
Hallo Peter,
nun, meine eigenen Erfahrungen sind mir wichtiger als die Kurven auf Photozone.de, die die Optiken anhand der aus den dqaranhängenden Kameras kommenden Ergebnisse beurteilen (und da taucht nirgendwo eine 400, 410 oder 510 mit 10MPix auf.

Hallo Guenter, dem stimme ich zu, auch in der Hinsicht, dass im Canon-Sektor nur die einfachste und von der Sensorqualität nicht gerade zur Spitzenklasse zählende 350D zum Testen verwendet wird. Wäre da eine einstellige Canon, könnte auch da noch einiges anders aussehen.

Ich beurteile die Oly-Optiken sowohl im Vergleich zu dem, was ich aus jahrelanger Nikon-Nutzung von diesem Hersteller kenne wie aber heute auch aktuell im direkten Vergleich mit einer grösseren Anzahl von Canon-Optiken, die hier neben meinen Olys herumsteht - und da sind u.a. durchaus solche Dinge wie 1,4/24, 1,2/50, 1,2/85, 2,0/100 und 1,8/200 dabei, also DIE Hochleistungsoptiken von Canon schlechthin.

Naja, die gehören sicher zur Spitzengruppe dazu, kein Zweifel.
Mit welchen Oly-Optiken vergleichst du denn, wenn man mal fragen darf?

Demgegenueber weisen die Olys abbildungsmässig keinen Nachteil auf (lichtstaerkenmässig natürlich teils schon). Angefangen vom Kit bis über das 14-54, das 7-14, das 50-200, das 2,0/35-100 und das 2,0/150 liegen die Olys alle auf extrem hohem Niveau, die Top-Pro-Optiken können es locker mit den Canon-L-Optiken aufnehmen.

Du vergleichst Zoom-Optiken von Oly mit den Festbrennweiten von Canon und da können die Olys mit den Canon locker mithalten? Irgendwas läuft da aber beim Vergleichen schon schief, würde ich mal sagen. Habe noch von keinem hier im Forum gehört, der gesagt hätte, Zoom-Objektive wären den FBs ebenbürtig.

Eine Optik wie das 7-14 oder das 50-200 findet sich im ganzen Canon-
Sortiment nicht. Das 50-200 bspw. weist eine Lichtstaerke und einen Brennweitenbereich auf, den es bei einem anderen Hersteller garnicht gibt (im Vergleich zu KB an den Olys 2,8-3,5/100-400mm).
Selbst die billigen Kitoptiken 14-42 und 14-45 sowie die beiden 40-150 liegen in ihrer Leistung weit oberhalb dessen, was Canon als Kit anbietet, ganz weit...
Das neue 40-150 beispielsweise bewegt sich in seiner Leistung (auch bei Offenblende) ganz klar auf dem Niveau des Canon 4,0/70-200, und dieses kostet ein Vielfaches der Oly-Optik.

Nun ja, jeder Hersteller hat halt sein Sortiment. Wenn bei Canon der Bedarf an Zoombereichen wie bei Oly vorhanden wäre, dann würde Canon da sicher was nachschieben - nicht dass die treue Gemeinde noch abwandert ;)
Das Oly 100-400mm f2,8-3,5 hört sich allerdings sehr interessant an. In welcher Preislage ist das denn zu haben?
Gibts für das neue 40-150 irgendwo schon Tests, wo man die Werte vergleichen kann?
Dass die Kit-Objektive der meisten Hersteller, von Oly wohl mal ausgenommen, nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist bekannt. Für den Preis funktionieren sie aber doch ganz gut und auch die optische Leistung ist für den Preis sehr gut. Einzig die Verarbeitung.... ;)


In aller Regel sind die Oly-Optiken zudem kompakter, leichter und deutlich preisguenstiger (preiswerter). Wer Höchstleistung zu bezahlbarem Preis bei geringen Abmessungen und möglichst geringem Gewicht möchte, zudem Wert auf hohe mechanische Stabilität und (in vielen Fällen) abgedichtete Optiken legt, der kommt an Olympus nicht vorbei. Ich bleibe daher bei dieser Aussage.

Gruesse
Guenter

Dem ist nicht zu widersprechen, seit der Zusatz "preiswerter" hinzugefügt wurde. Mir sind die Preise der Oly's nicht im Kopf, aber davon war ja auch in deinem 1. Statement weiter oben nicht die Rede.
Wenn es nur um Höchstleistung, sehr guter Verarbeitung und Stabilität, Abdichtung, von mir aus auch günstigem Gewicht (die DO-Optiken von Canon) geht, dann kommt man auch an Canon nicht vorbei :)
Daher sind wir uns ja wohl jetzt einig (y)

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten