• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schöne Bilder der Alpha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu den tollen Bildern von kapplah - wie bekommt man diese transparenten Rahmen und die Beschriftung hin?? Mit welchem Programm wird es gemacht und dann wie? Sorry für die Anfängerfrage.:confused:

Einen schönen Sonntag

coolcat65:)
 
Frage zu den tollen Bildern von kapplah - wie bekommt man diese transparenten Rahmen und die Beschriftung hin?? Mit welchem Programm wird es gemacht und dann wie? Sorry für die Anfängerfrage.:confused:

Einen schönen Sonntag

coolcat65:)

Photoshop, dann eine neue Ebene (also HG-Ebene duplizieren) erstellen und innenliegende Kontur über Ebenenstil einfügen und dann die Deckkraft der Ebene runterschrauben.
 
@alpha...- danke für die Kurzinfo :confused: - könntest du die Schritte etwas ausführlicher beschreiben - ich komm damit nicht zurecht - sorry

wie wähle ich den Ausschnitt aus??? (hab Photoshop 7)

Info wäre nett - ich stell mich sicher bloed an, aber ich hab es noch nicht gemacht (.... solche Rahmen):rolleyes:

Gruss

coolcat65
 
Ich hatte die gleiche Frage, aber es wurde mir geholfen. Also hier in Schritten:

1. Bild mit Strg-A markieren
2. mit Strg-C kopieren
3. im Menü Bild - Bildgröße (oder Alt - Strg - I) von Pixel auf Prozent stellen und 108 % eingeben.
4. Im Menü Filter - Unschärfe (bei mir Blur, da englische Version von CS2) - Gausscher Weichzeichner auf ~ 10 stellen und anwenden.
5. mit Strg - V das kopierte Bild einfügen.
6. eingefügtes Bild im Ebenenfenster markieren und "Ebenenstil"-Button anklicken und den obersten Menüpunkt (bei mir Blending Options) aktivieren.- Auf äußeres Glühen (bei mir outer Glow) klicken und da die gewünschten Einstellungen treffen. Hier empfehle ich Try-and-Error

Fertig. Ergebnis würde dann ungefähr so aussehen. Das Bild ist von diesem WE! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
 
@alpha...- danke für die Kurzinfo :confused: - könntest du die Schritte etwas ausführlicher beschreiben - ich komm damit nicht zurecht - sorry

wie wähle ich den Ausschnitt aus??? (hab Photoshop 7)

Info wäre nett - ich stell mich sicher bloed an, aber ich hab es noch nicht gemacht (.... solche Rahmen):rolleyes:

Gruss

coolcat65

Kein Problem, ich habs mal mit Bildern gemacht.

Damit hast du jetzt einen halbdurchlässigen Glasrahmen - wenn du das allerdings verschwommen haben willst, dann mach es so wie EisenKurt.

So:

Bild öffnen, Strg+A, dann Strg+J dann wird der HG dupliziert. Dann bei der duplizierten HG-Ebene über das kleine f unten in der Ebenenpalette den Ebenenstil "kontur" einfügen (Bild 1+2). Dort die Kontur innenliegend nehmen, Farbe und Größe in Pixeln sind beliebig.

Danach anwenden und dann die Deckkraft runterschrauben (Bild 1).

Bei Fragen: Feel free to PN me ;)

PS: Getestet in PSCS2, müsste in PS7 aber auch gehen.
 
Frage zu den tollen Bildern von kapplah - wie bekommt man diese transparenten Rahmen und die Beschriftung hin?? Mit welchem Programm wird es gemacht und dann wie? Sorry für die Anfängerfrage.:confused:

Einen schönen Sonntag

coolcat65:)

Hi,

das mit dem Bild auf 108% vergrössern habe ich NICHT gemacht, da dadurch manche Übergänge vom unscharfen ins scharfe holprig sind - das Prinzip ist aber fast das gleiche:

1 - Bild laden :ugly:
2 - mit Hilflinien einen möglichst für's Bild passenden Rahmen zeichnen
3 - mit dem Auswahlrechteck das Bildinnere markieren
4 - Auswahl umkehren
5 - Gausschen Weichzeichner um den äusseren Rahmen laufen lassen
6 - wieder das Bildinnere markieren bzw. AUswahl wieder umkehren
7 - mit Ctrl+J eine neue Ebene erstellen
8 - Im Ebenenfenster zu der erstellten Ebene einen Ebenenstil hinzufügen (das kleine f im Kreis): Kontur
9 - eine Kontur nach INNEN mit einer frei wählbaren Farbe (welche oft im Bild vorkommt, aber auch als Rahmenfarbe taugt)
10 - natürlich noch den Text ganz normal über die Textfunktion eben.

Natürlich kann man sich damit spielen, bis man bewustlos wird - zusätzlich nach Gusto natürlich noch Gradationskurven, andere Filter, ...

Spiel dich einfach ein bisserl mit den Funktionen - sowas kann fast jeder einigermassen gute Bildbearbeitungssoftware.

Software: Photoshop CS2

cu,
Alex
 
danke für die Antworten - ich werd es morgen ausprobieren, thx@ALL - falls Fragen melde ich mich.;)

Einen schönen Abend noch und einen guten Wochenstart!

Gruß

coolcat65
 
Das dürfte schwer werden. Die "Stufen" sind Folge der Verkleinerung, durch das "zusammenschieben" der einzelnen Pixel entstehen diese Artefakte. Das nicht verlustfrei komprimierende JPG kostst auch noch mal was. Das wird besonders bei diagonalen Linien und Kurven sichtbar. Leider ist die Auflösung für Bilder im Forum begrenzt und die Bilder müssen recht stark komprimiert werden. Es gibt zwar Tools, die recht gut "eindampfen" können, aber verständliche macht sich kaum jemand die Mühe.

Zumal ist das ohnehin nicht wichtig. Wenn interessiert, ob eine Sony Alpha Bilder machen kann. Die Kamera rauscht ja viel zu stark und der AF ist zu langsam und außerdem gibt es dafür keine "L" Objektive und "G" ist im Alphabet viel zu weit vorne und dann ist die Kamera auch noch ...................

to be continiued by Canon Users :D:D:D


Gruß Uwe

Ueberheblichkeit ist keine Zier aber hier!
 
Sollte man nicht langsam mal das Topic hier in Bilder der Alpha 100 und in Bilder der alpha 700 aufteilen? Da blickt doch sonst keiner mehr durch.
 
Bin noch neu hier im Forum und stelle einfach mal ein paar Bilder rein.
War schlechtes Wetter an dem Tag, aber ich wollte doch mal Fotos bei Nacht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal willkommen im Forum :)
Die Bilder sind aber (auf jeden Fall die im Querformat gemachten) viel zu klein, um IRGENDWAS an der Bildqualität feststellen zu können. Warum hast Du da den weissen Rahmen rumgemacht? Im Forum kann man IMHO bis zu 1200x1200 grosse Bilder reinstellen.

cu,
Alex
 
Wenn ich die Bilder grösser schicke, dann klappt das nicht.
Max 500 kb sonst funktioniert das versenden nicht oder mach ich was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, das erste Kleine hat ja gemademal 200kB. Du musst halt die Kompression so stark machen, dass Du einen guten Kompromiss zwischen Bildgrösse, Dateigrösse und Detailreichtum findest.

Aber andere haben das auch schon geschafft ;-) Beim Speichern im PS siehst Du ja ziemlich gut die entstehende Dateigrösse, 500kB gehen halt - mehr nicht.

(Aber diese Diskussion hat in einem Bilderthread eigentlich nichts verloren)

cu,
Alex
 
Bitte beachte, dass die von PS errechnete Bildgröße meist nicht mit der Größe der tatsächlichen Speicherung übereinstimmt. Rechtsklick mal die Bilder und guck auf Eigenschaften - manchmal sind die 500KB Bilder dann 545KB groß. Ist mir schon öfter vorgekommen.
 
An die betrunkene Ente....

Der Fernsehturm auf'm Lampenmast ist gut, und bei der Brücke, daß sieht fast wie HDR aus, klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten