• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verleih-/Vermietungskategorie wie Verkauf?

Hallo,

ich schreibe nur weil ich gerade in der Situation bin das ich gern ein Teleobjektiv (so bis 200/2500mm) hätte weil ich in kürze auf Mallorca fliege und da gern schöne Bilder gemacht hätte.

Jegliche Ausleih-Dienste bieten Verleih Preise wo man nach 7 Tagen halb Arm ist oder sich das Objektiv selber kaufen könnte.

Aber ich wette hier im Forum haben sicher ein paar tausend Nutzer Teleobjektive die sich im Moment vielleicht gar nicht nutzen und dieses vielleicht gerne verleihen würden - aber da sie nicht wissen wo - wird es eben nicht verliehen.

Der andere Punkt wäre, dass man dadurch Objektive relativ "günstig" testen kann und später vielleicht selber so ein Objektiv erwirbt oder darauf spart :)

Ich finde das der Betreiber aus dem Schiff raus ist sobald diese Sachen von den Usern ausschließlich per PM benutzt wird.

Vielleicht habe ich rechtlich gesehen nicht viel Ahnung, aber es kommt mir einfach nicht in den Kopf rein wofür man haften sollte nur weil man jemanden auf seinem Gründstück erlaubt ein kleines "Werbeschild" aufzustellen (Verleihe Objektive, Tel:0800...).

Alles andere passiert ja hinter der Kulisse.
 
Vielleicht habe ich rechtlich gesehen nicht viel Ahnung, aber es kommt mir einfach nicht in den Kopf rein wofür man haften sollte nur weil man jemanden auf seinem Gründstück erlaubt ein kleines "Werbeschild" aufzustellen (Verleihe Objektive, Tel:0800...).
Alles andere passiert ja hinter der Kulisse.

Darum ging es dem TO ja nicht, er hätte ganz gerne gesehen, wenn das Forum als Makler aufgetreten wäre.

Gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TO ist eigentlich ziemlich egal wie das abgewickelt wird, auch ein Verleihen auf privater Basis ist fein, wenn sie die Betroffenen selbst über die Konditionen verständigen und das Forum lediglich den Kontakt ermöglicht.

Wie oben bereits einmal geschrieben war die Maklerfunktion mehr eine Idee wie das Forum und seine Betreiber unmittelbar davon profitieren können, wenn sie es denn wollen.

Wollen sie es nicht, so habe ich folgende Vorschlag und Bitte:
Ergänzt die Kategorie Handel um ein Unterforum "Verleih", das so gehandhabt wird wie die Verkaufssektion.

Beste Grüße
Alexander
 
Derzeit ist es nicht geplant eine weitere Kategorie "Verleih" einzuführen.

(..) Macht dann über den Daumen 33.000 Leihvorgänge. (..)

Mit dieser Größenordnung liegt man wohl leicht daneben. Selbst wenn es nur 100 Leihvorgänge sind ist der Aufwand dafür aber enorm groß. Verträge, Personal, Beratung, Schriftverkehr, Buchführung, ... und jede Menge Ärger mit Ausrüstung das Verschollen gegangen ist... ;)
 
aber mann kann doch mit reinschreiben dass es nur auf eigene gefahr bzw. eigen verantwortung ist.

und dass das Forum nicht haftet bei verlorenden bzw. beschädigte ware die zurück kehren...
 
Es gibt doch schon genug Ärger mit kommerziellen Händlern (ade Handelsforum) und die Problemfälle im Bietebereich werden auch mehr (so zumindest mein Eindruck).
Bei der Vermietung ist das Ärgerpotential mMn noch größer, da die Auffassungen von vorsichtigem Umgang mit Leihgegenständen bei verschiedenen Personen sehr weit auseinanderdriften kann. An eine mir unbekannte Person würde ich mein Equipment niemals verleihen. Das verleihe ich ja nichtmals an alle mir bekannten Personen, weil ich manche für nicht geeignet halte.
Worst Case: Ein Besitzer der mit der Einstellung ein kratzer ist das schlimmste was passieren kanm trifft auf jemanden, dem Kratzer vollkommen egal sind, solange der Gegenstand technisch noch funktioniert.
Ärger über Kratzer oder sonstige Dinge ist da doch vorprogrammiert.
Daneben, eine deutschlandweite Vermietung von Equipment ist wahnsinnig aufwendig. Es hat sicher seine Gründe warum es so wenige kommperzielle Angebote gibt und die dann auch oftmals sauteuer sind.
 
Es wäre auch wohl eine wenig genutzte Kategorie, weil so etwas für die meisten User als Amateure uninteressant wäre.

Beispiel:

Ich bin Amateur und kaufe mir einen Gegenstand (Objektiv) für 2500 Euro. Da hätte ich doch kein Interesse daran, dieses hochwertige Objektiv an Fremde zu verleihen.

Für solche Situationen gibt es die professionellen Verleiher. Und die sind echt teuer.

Die Idee ist wohl eher theoretischer Natur.
 
Mal das Forum als Makler aussen vor -> eine reiner "Leihbereich" für User wäre schon interessant. Ich meine prinzipiell könnte man sein anliegen auch unter "SUCHE" (Marktplat) reinschreiben.

Eine "Verleihunterforum" würde die Sache vielleicht einfacher machen.

Ich selbst würde z.B. gerne mal Softboxen ausprobieren - da wäre mal für 1-2 Tage leihen sinnvoller als glaich 2-3 Stück zu kaufen.

Das dieses Forum dort als "Vermittler" im Hintergrund steht halte ich auch für nicht zielführend -> die Hürden und die Verpflichtungen wird wohl kaum jemand schultern wollen.

Aber sofern es wie der "normale Bietebereich" gehandhabt wird -> why not.

Bei der Vermietung ist das Ärgerpotential mMn noch größer, da die Auffassungen von vorsichtigem Umgang mit Leihgegenständen bei verschiedenen Personen sehr weit auseinanderdriften kann. An eine mir unbekannte Person würde ich mein Equipment niemals verleihen. Das verleihe ich ja nichtmals an alle mir bekannten Personen, weil ich manche für nicht geeignet halte.
Worst Case: Ein Besitzer der mit der Einstellung ein kratzer ist das schlimmste was passieren kanm trifft auf jemanden, dem Kratzer vollkommen egal sind, solange der Gegenstand technisch noch funktioniert.

Ich gebe dir Recht -> aber das kann dir auch passieren wenn du hier von privat kaufst -> bei den Mietgegenständen kann man ja eine Art "kaution" nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten