• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forenseiten frieren ein

1) Poste bitte mal einen Screenshot und die genauen Zeiten wann das auftritt.
2) Hast Du die Möglichkeit zeitgleich über eine andere Leitung zu schauen ob das Forum erreichbar ist (Handy)?
3) Wenn nicht, hast Du einen Skype Account oder Interesse schnell einen zu erstellen? Dann kannst Du dich bei mir melden wenn Du das Problem hast und ich teste gegen.

Es wäre wichtig halt zu wissen ob der Browser das Forum nicht erreichen kann (DNS Auflösung funktioniert nicht, Routingproblem deines ISP) oder der Apache / die vBulletin Software an sich einen Fehler wirft.

Ich denke nicht das es sich um ein serverseitiges Problem handelt sondern um o.g. - bei mir funktioniert das Forum immer einwandfrei.

mfg
cane
 
Der Screenshot ist schnell beschrieben:

"Server nicht erreichbar" und es tritt (wie oben bereits geschrieben) nach drei bis vier gelesenen Beiträgen oder nach einem erstellten Beitrag auf. Egal ob ein Anhang (Bildchen) angehängt wurde oder nicht.

In anderen Foren tritt dieser Fehler nicht auf.

Es wurden bereits folgende Browser ausprobiert: Safari, Firefox und IE8.

Alle Browser wurden auf bereits komplett zurückgesetzt.

Niemand 'ne Idee ?
 
... echt ärgerlich, bei mir bleibt der IE (8) trotz Workaround nach Rezept Posting 17 jetzt nur noch manchmal immer komplett hängen (Abbruch geht dann nur noch über Taskmanager), solange folgende Webseite "angerufen" wird:

google.ads.g.doubleclick.net ...

IE: meldet "keine Rückmeldung" beim Zugriff auf die Seite, das Problem ist weiterhin reproduzierbar und für mich als Laien unverständlich; es tritt auf Vista und XP-Rechnern auf (beide aber mit IE 8, ich habe aber auch keine Lust, gegenzutesten, das muss wie früher auch weiterhin klaglos laufen, warum auch nicht, es ist eine Fehlfunktion und auch kein Tribut an die schöne neue bunte Welt).

Ich hatte das trotz längerer Forenmitgliedschaft bisher noch nie (evt. hängt es mit einem der automatischen Updates vn Adobe und/oder Microsoft zusammen; zumindest sende ich an MS immer einen Fehlerbericht, vielleicht können die damit was anfangen (bis zum nächsten Patch-Day).

Ich habe aber noch eine andere Vermutung: Ich hatte sowas Ähnliches nämlich mal einem renomierten Virenscanner. Wegen großem Kundenzuwachses reichten die Serverkapazitäten plötzlich nicht mehr aus und der Rechner "hing" scheinbar beim Hochfahren, da erst Aktualisierungen aus den USA heruntergeladen werden mussten und solange der Rechner wegen Virengefalhr vorsichtshalber nicht freigegeben wurde. Nach 2 Wochen Protestieren war das dann behoben.

Hier vermute ich: Die Seite (s.o.) zur Abrechnung der Bannerclicks hat Kapazitätsprobleme, zumindest ist das Problem da schon länger bekannt (s. meine zuvor verlinkten Quellen).

Das Problem ist wie gesagt bei mir etwas besser geworden, aber beim Schreiben längerer Postings muss ich mir jetzt immer parallel Wordpad und den taskmanager öffnen, um den Text im Fall der Fälle als Backup zu haben (da das Hängenbleiben auch gerne bei Abspeichern im Forum passiert). Das ist lästig.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Es ist die Bannerwerbung von ZEISS - wenn in diesem (Flash?)-Filmchen ein "Kameraschwenk" vorgenommen wird, friert das System für 3 - 5 Sekunden reproduzierbar ein und läuft dann wieder bis zur nächsten Wiederholung.
Der Effekt tritt zwar nur auf, wenn im sichbaren Browserfenster diese Bannerwerbung erscheint. Wenn man runter scrollt (also die Bannerwerbung aus dem Fenster nach oben verschwindet, hat man Ruhe. Beim tippen dieses Posts habe rd. 10 mal stoppen müssen.
Es ist überaus nervig und kann nicht verstehen, warum diese schreckliche Werbung nicht abgestellt wird. Es ist doch eine Anti-Wirkung!:mad::grumble::grumble:
 
Das kann nur der Boardbetreiber tun. ...

... dessen letzter sichtbarer Beitrag hier im Forum vom 06.08.2010 ist. Urlaub, Krankheit, ... ?
Jedenfalls schade, dass Thomas sich so lange nicht rührt, es sind hier im Support noch einige Vorschläge gemacht worden, zu denen er sich bisher nicht geäußert hat.
 
das hilft auch nur insofern weiter, als das Problem schwierig einzugrenzen sein wird (wer hat welche Updates drauf bei Macromedia, beim Virenscanner etc., wer hat welche Einstellungen bezüglich Addons ...); die Probleme sind nämlich nicht alle gleich: Einmal scheinen bestimmte Banner Auswirkungen zu haben, ein andermal friert die Seite gleich bei Aufruf ein und es tut sich nichts; wir müssen wohl abwarten, obwohl es bei mir nach dem obigen Workaround schon viel besser geworden ist (obwohl das für beide Seiten natürlich keine Lösung ist, denn wir wollen sicher alle weiterhin ein offenes kostenloses Forum für alle haben).

viele geduldige Grüße
Michael Lindner
 
Hmmh ... .... wenn es an den bannern läge, warum tritt der Fehler denn dann immer nach einem Post auf ?

.... .... und warum haben wir 'ne Wartezeit von 10 - 15 Minuten und bei Euch ist es im Sekundenbereich ?
 
Es ist die Bannerwerbung von ZEISS - wenn in diesem (Flash?)-Filmchen ein "Kameraschwenk" vorgenommen wird, friert das System für 3 - 5 Sekunden reproduzierbar ein und läuft dann wieder bis zur nächsten Wiederholung.
Der Effekt tritt zwar nur auf, wenn im sichbaren Browserfenster diese Bannerwerbung erscheint. Wenn man runter scrollt (also die Bannerwerbung aus dem Fenster nach oben verschwindet, hat man Ruhe. Beim tippen dieses Posts habe rd. 10 mal stoppen müssen.
Es ist überaus nervig und kann nicht verstehen, warum diese schreckliche Werbung nicht abgestellt wird. Es ist doch eine Anti-Wirkung!:mad::grumble::grumble:

Ist die Software auf Deinem PC auf dem aktuellen Stand ? Ich meine diesen
Flash Player und was auch immer na noch eine Rolle spielen kann ?

Bei mir friert definitiv nichts ein.
 
Ich klinke mich hier mal, ein, auch wenn meine Probleme in jüngster Zeit anders gelagert sind:
Seit einigen Tagen (ca. 2 Wochen? Genau kann ich's nicht sagen) muss ich meinen Besuch des DSLR-Forums immer wieder für kurze Zeit unterbrechen. Die Seite wird einfach nicht geladen, es kommt im Firefox die Meldung "Seiten-Ladefehler // Netzwerk-Zeitüberschreitung".

Zunächst dachte ich an Probleme mit meiner Internetverbindung (Netzwerk allg.) oder meine Hardware, aber da ich das Problem ausschließlich alle paar Klicks hier im Forum habe und in anderen Foren bei gleichem Surfverhalten nicht kann ich das wohl ausschließen.

Da es hier ausschließlich um das "stinknormale" Aufrufen von Seiten (mehrere kurz nacheinander als Tabs) geht habe ich den Eindruck, es laufe hier eine Art Counter mit, der limitiert wie viele Seite in einem gewissen Zeitraum angeklickt werden.

Kann das jemand bestätigen oder hat in jüngster Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & beste Grüße,
Spacehead
 
Kann es so nicht bestätigen.

Das google.ads.g.doubleclick.net vor einiger Zeit sichtlich schlecht zu erreichen war und dadurch die Seiten ewig zum Aufbau brauchten schon. Das der FF deswegen abgestürzt ist - kann mich nicht erinnern.
 
Nee nee, von Abstürzen habe ich nichts geschrieben. Die Seite kann einfach nicht aufgerufen werden, bzw. die Antwort des Servers des DSLR-Forums auf die Anfrage "Seite XY" überschreitet ein gewisses Zeitfenster, was dann von FF entsprechend mit der erwähnten Meldung quittiert wird.

Beste Grüße,
Spacehead
 
Das der FF deswegen abgestürzt ist - kann mich nicht erinnern.

Nein Nein, da stürzt nichts ab, die Seiten werden einfach nicht geladen.
Das gilt bei uns nicht nur für Firefox sondern auch für Safari und IE8.

Das Problem tritt alle drei bis vier Klicks auf neue Beiträge auf bzw. jeweils nach dem Erstellen eines Beitrags.
In anderen Foren gibt es (wie gesagt) diese Probleme nicht.

Firefoxversion ist 3.6.9

Safariversion ist Version 5.0.2 (6533.18.5)

IE8 ist Version 8.0.76000

unserer Meinung nach alles auf dem aktuellen Stand.
 
Ah, ich bin also nicht allein :)
Auch bei mir ist FF auf dem jüngsten Stand, als OS kommt Win7 Ultimate 64bit zur Anwendung.
Allerdings ist bei mir Flash deaktiviert (vor allem wg. der Werbung bei eBay, was sich aber natürlich auch durch Nichtdarstellung auf die Werbung hier im Forum auswirkt).

Beste Grüße,
Spacehead
 
Allerdings ist bei mir Flash deaktiviert (vor allem wg. der Werbung bei eBay, was sich aber natürlich auch durch Nichtdarstellung auf die Werbung hier im Forum auswirkt).

Beste Grüße,
Spacehead

So, nach 12 Minuten können wir auch wieder posten. :eek:

Wir haben auch schon alle Einstellungen durchprobiert .... hat nix geholfen .... ...
 
... dessen letzter sichtbarer Beitrag hier im Forum vom 06.08.2010 ist. Urlaub, Krankheit, ... ?
Jedenfalls schade, dass Thomas sich so lange nicht rührt, es sind hier im Support noch einige Vorschläge gemacht worden, zu denen er sich bisher nicht geäußert hat.

Ja, im Urlaub. ;)
Und nur weil ich hier (im öffentlichen Bereich) nichts geschrieben habe, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht anwesend bin. :p


Nach meinem Kenntnisstand sind zwei Probleme vorhanden.

Zum Einen ist dies ein Flash-Werbebanner der Fa. Zeiss. Dieser belasten einige System wohl so sehr, dass die gesamte DSLR-Forum Ladezeit aus gebremst wird. Da hier natürlich ein Werbevertrag vorhanden ist, können und wollen wir nicht einfach den Banner abschalten. Statt dessen versuchen wir eine Lösung mit der Fa. Zeiss bzw. deren Werbeagentur eine Lösung zu finden.

Das andere Problem scheint die Erreichbarkeit der DSLR-Forum Server zu sein. Offensichtlich gibt es Benutzer, die Abbrüche beim Verbindungsaufbau erhalten. Dieses Problem ist auch aktuell bei uns nicht bekannt und in den Log-Files können wir auch keine Probleme erkennen. Ab Montag wird sich ein Spezialist dieses Phänomen genauer anschauen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten