• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Veröffentlichung von Privaten Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo RalliRaser,


vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Die Funktion zum Versenden einer Textnachricht an andere Benutzer nennt sich "PN" bzw. "Private Nachricht". Bereits die Bezeichnung spricht für sich, dass diese Nachrichten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Der Absender geht somit davon aus, dass nur die vom ihm ausgewählte Empfänger die Nachricht empfangen und lesen können.

Aus diesem Grund machen wir daher von unserem Recht Gebrauch, Auszüge aus privaten Nachrichten und Emails zu entfernen, um evtl. rechtliche Probleme möglichst frühzeitig aus dem Weg zu gehen. Natürlich sind von dieser Regelung Zitate ausgenommen, bei denen der Absender einer Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt hat.

Es tut uns leid, dass dieser Punkt nicht eindeutig in unseren aktuellen Nutzungsbedingungen geregelt ist und wir werden dies zeitnah bei einer Aktualisierung der Regeln berücksichtigen.

Etwas verwunder bin ich von der Aussage "(..) warum die Forenleitung nicht in der Lage ist, mir die Frage zu beantworten (..)" . Gegen 11:26 Uhr wurde dieses Thema eröffnet und bereits 9 Minuten (!) später wurde erstmals von einem Moderator geantwortet. Auch eine offizielle Aussage eines Administrators dauerte mit dieser Antwort ziemlich genau 6 Stunden (!), was wohl ein sehr guter Wert sein dürfte.

Auf die Beantwortung der privaten Nachricht von 15:00 Uhr habe ich hiermit übrigens bewusst verzichtet. Es reicht sicherlich die Fragen an einer Stelle zu beantworten...
 
Aus diesem Grunde wäre aus meiner Sicht die Forenleitung gut beraten, ihre anscheinende Verärgerung und Genervtheit über RalliRaser beiseite zu legen, und mit ihm per PN zu klären, was aus juristischer Sicht bedenklich an den Nutzungsbedingungen und an einzelnen Akten der Moderatoren ist. Man sollte dann die von ihm genannten Punkte mit einem in dieser Materie kompetenten Rechtsanwalt klären.

Warum wohl habe ich ihn mit seinem Anliegen direkt an den Forenbetreiber verwiesen? Weil man dort die Dinge entsprechend prüfen und auch beantworten kann. Ich jedenfalls habe kein Rechtsanwaltskollegium an meiner Seite.

Und von meinem simplen Standpunkt als Moderator verbietet es sich allein schon aus moralischen Gründen, ohne Absprache mit Betroffenen Auszüge aus PN zu veröffentlichen. Wenn das so ist - und das ist mein Standpunkt - dann erübrigt sich auch die Frage, wie weit man dabei gehen darf, wo die Interventionsschwelle liegt oder bis zu welchem Punkt man straflos agieren kann.

Es hat übrigens keine Verwarnung wegen Offenlegung von PN gegeben - das nur mal am Rande.

LG Steffen
 
Du hast bei mir bisher nicht gerade den Eindruck erweckt, als wärst du besonders qualifiziert rechtliche Belange oder die Aufgaben der Forenleitung zu beurteilen. Ich hoffe, du nimmst meine Meinung dazu nicht persönlich.

im gegenteil, ich sehe das eher als kompliment, wenn ich trotz der beiden examina noch so sachlich und vernünftig an einem forenleben teilhaben kann, dass mich jemand für juristisch inkompetent hält.

juristen haben ihren ruf ja nicht von ungefähr...

und um mal zum thema zurückzukommen:
wenn hier niemand einen fall vorweisen kann, in dem ein forenbetreiber gerichtlich dafür abgestraft wurde, dass er es sanktioniert hat oder eben nicht sanktioniert hat, dass user empfangene pn veröffentlicht haben, dann sehe ich beim besten willen nicht, wo diese diskussion hier dem schutz des betreibers vor juristischen konsequenzen dienen soll.

das ist doch das schöne in deutschland: alles ist erlaubt, solange es nicht verboten ist. eine entsprechende norm hat aber ebenfalls bisher niemand aufstöbern können.

für mich hält sich daher zunächst alles im rahmen dessen, was ein betreiber nach belieben regeln kann.
 
Danke Steffen für Deine Antwort.

Aber hier müssen zwei Dinge unterschieden werden:
  1. Das Verhalten der Mitglieder dieses Forums unter- und miteinander.
  2. Das Verhalten von abmahnwilligen Rechtsanwälten.

Zum ersten Punkt stimme ich Dir voll zu, wenn Du folgendes schreibst:

Und von meinem simplen Standpunkt als Moderator verbietet es sich allein schon aus moralischen Gründen, ohne Absprache mit Betroffenen Auszüge aus PN zu veröffentlichen. Wenn das so ist - und das ist mein Standpunkt - dann erübrigt sich auch die Frage, wie weit man dabei gehen darf, wo die Interventionsschwelle liegt oder bis zu welchem Punkt man straflos agieren kann.

Das ist nur die eine Seite der Medaille. Darüber hinaus gibt es aber das Problem, auf das RalliRaser in der Vielzahl seiner Beiträge hingewiesen hat, und das bitte ich durchaus ernst zu nehmen: Es könnte sein, dass die Nutzungsbedingungen Anlass für den ein oder anderen Abmahnanwalt bieten, hier tätig zu werden.

Weder Du noch ich sind Juristen. Daher können wir nicht beurteilen, ob das, was RalliRaser schreibt, richtig oder falsch ist. Allerdings gebietet es meine Lebenserfahrung, vorsichtig zu sein, wenn ein Experte (und das ist RalliRaser als Rechtsanwalt) auf Gefahren hinweist. Man sollte prüfen, ob es begründet ist, was er schreibt.

Nocheinmal: das bezieht sich nicht auf die vorhandenen Mitglieder, sondern auf Externe, die aus unserer (!) Sicht böswillige Absichten haben. Von daher ist mir eine solche Sichtweise völlig unverständlich:

Ich erkenne übrigens nicht, zumindestens nicht als Chance, dass sich hier der bewusste Rechtsanwalt positiv für das Forum einbringt.

Ich bin gerne hier, auch wenn mich einiges nervt und ich viel lieber analog fotografiere. Dennoch: es wäre schade, wenn es das DSLR-Forum nicht geben würde.

Grüsse

Matthias
 
An einem Altglassammelcontainer hing einst ein sehr interessantes Schild, mit in etwa diesem Inhalt:

"Mündige und verständige Bürger wissen, dass Altgals nicht an Sonn- und Feiertagen und an allen anderen Tagen nicht vor 8:00 Uhr und nicht nach 19:00 Uhr eingeworfen wird.

Allen anderen ist es hiermit verboten"

;)

Gruß

tsbzzz :rolleyes:
 
...
Ich bin gerne hier, auch wenn mich einiges nervt und ich viel lieber analog fotografiere. Dennoch: es wäre schade, wenn es das DSLR-Forum nicht geben würde...

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Das Forum gibt es nicht erst seit gestern, sondern mehr als die 6 Jahre, die ich hier Mitglied bin.

Auffällig ist für mich, dass das Supportforum in den letzten vielleicht 2 Jahren zum "Meckerforum" wurde.

Das Supportforum gibt nach Aussen zeitweise kein gutes Bild ab und das schadet meiner Meinung nach dem Ruf dieses Forums und entspricht keineswegs dem gemeinschaftlichen Geist, der weitgehend in den Fachforen herrscht.

Viele der Diskussionen hier sind dabei "hausgemacht" und betreffen Eingriffe der Moderatoren.

Mit etwas mehr Ruhe und Besonnenheit würde nicht aus so mancher Mücke ein Elefant entstehen, würde eine Ermahnung oder Reglementierung nichts weiter sein, als das notwendige moderierende Element in der Diskussion.

Was hier manchmal passiert, ist Diskussion zum Selbstzweck oder der Versuch, hier eine bessere Welt mit mehr Freiheiten zu schaffen. Die es aber nicht geben kann, weil dann eben Kollisionen mit der realen Welt an der Tagesordnung wären, was dem Forum und dem Betreiber wohl mehr schaden dürfte.


Gruß
ewm
 
Spreche, respektive schreibe, doch einfach in deinen Namen. Du hast bei mir bisher nicht gerade den Eindruck erweckt, als wärst du besonders qualifiziert rechtliche Belange oder die Aufgaben der Forenleitung zu beurteilen. Ich hoffe, du nimmst meine Meinung dazu nicht persönlich.

Im Boot möchte ich niemand haben, es geht einfach nur um die Klärung der Frage, die ich gestellt habe. Das sollte nun wirklich nicht sehr schwer zu verstehen sein.


Um mich hier mal erneut zu outen: Ich bin tatsächlich Rechtsanwalt. Meine Fachgebiete sind Strafrecht und Sozialrecht. Der Tätigkeitsbereich meines Kanzleipartners umfasst das Wirtschafts-, Urheber-, Internet- und Wettbewerbsrecht. Ich bin durchaus gut beraten was die rechtliche Seite betrifft. Nach 2 Jahren als Richter, habe ich mich entschlossen in die Selbstständigkeit zu gehen - ich kenne daher beide Seiten.

Ich möchte nichts mehr, als konkrete Antworten, auf konkrete sachliche Fragen.

@tsbzzz

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber solche Verfahren gab und gibt es tatsächlich, bis hin zum OLG.


So, nun muss ich mal zu Doc. Bis später.

Hallo RR,

was bezeckst du mit dieser Aktion hier.

Eventuell Internetforenbetreiber demnächst abzumahnen wegen Löschungen von Usern die Auszüge aus PN veröffentlichen, oder sonstiges weil deren Nutzungsbedingungen gegen irgendeine Klausel verstoßen.

Dein Engagement in der Sache wundert mich ehrlicherweise sehr, sieht so aus als wenn dich für den gesperrten User stark machst.
 
Wir sind hier ein Fotoforum...
Oder brauchen wir nächstens noch Psychiater für verwarnte Nutzer, Deutschlehrer zur Prüfung der Beiträge ...?

Ich erkenne übrigens nicht, zumindestens nicht als Chance, dass sich hier der bewusste Rechtsanwalt positiv für das Forum einbringt.
Bingo! Wir gestalten hier gemeinsam eine Seite für Fotografie. Deshalb nochmal die Bitte - verlagert das in in Rechtsforum. Und das beständige Verlangen nach einer rechtsverbindlichen Auskunft von der Forenleitung wäre sicher in PMs besser aufgehoben.
 
Hallo RalliRaser,


vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Die Funktion zum Versenden einer Textnachricht an andere Benutzer nennt sich "PN" bzw. "Private Nachricht". Bereits die Bezeichnung spricht für sich, dass diese Nachrichten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Der Absender geht somit davon aus, dass nur die vom ihm ausgewählte Empfänger die Nachricht empfangen und lesen können.

Aus diesem Grund machen wir daher von unserem Recht Gebrauch, Auszüge aus privaten Nachrichten und Emails zu entfernen, um evtl. rechtliche Probleme möglichst frühzeitig aus dem Weg zu gehen. Natürlich sind von dieser Regelung Zitate ausgenommen, bei denen der Absender einer Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt hat.

Es tut uns leid, dass dieser Punkt nicht eindeutig in unseren aktuellen Nutzungsbedingungen geregelt ist und wir werden dies zeitnah bei einer Aktualisierung der Regeln berücksichtigen.

Etwas verwunder bin ich von der Aussage "(..) warum die Forenleitung nicht in der Lage ist, mir die Frage zu beantworten (..)" . Gegen 11:26 Uhr wurde dieses Thema eröffnet und bereits 9 Minuten (!) später wurde erstmals von einem Moderator geantwortet. Auch eine offizielle Aussage eines Administrators dauerte mit dieser Antwort ziemlich genau 6 Stunden (!), was wohl ein sehr guter Wert sein dürfte.

Auf die Beantwortung der privaten Nachricht von 15:00 Uhr habe ich hiermit übrigens bewusst verzichtet. Es reicht sicherlich die Fragen an einer Stelle zu beantworten...

Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet. Ich lese nicht das klare "Nein, wir sanktionieren nicht bei..." "Doch wir sanktionieren bei" Aber das spielt eigentlich keine große Rolle mehr.

Sehr verwundert bin ich allerdings darüber, dass du tatsächlich aus einer Begrifflichkeit wie "Private Nachricht" etwas ableitest, wofür es rechtlich keine Definiton gibt. Ist eine "Mail" dann nicht mehr privat, weil es der Name nicht impliziert? Das ist übrigens dein einziges Argument was du diesbezüglich anbringst. Wenn es nach deiner Definition geht, dann musst du ab sofort, die Meldungsfunktion für PNs deaktivieren, denn der User kann nicht wissen, ob die weitergeleitete PN tatsächlich rechtlich relevant ist oder nicht (Beleidigung, Störung in betreffend) und ober gegenüber dem Absender vielleicht doch eine Persönlichkeitsrechtsverletzung (was für ein Wort) begeht, in dem er der Forenleitung eine PN weiterleitet, die er rechtlich gar nicht einschätzen kann, und die Forenleitung keine rechtliche Instanz, die eine Bewertung vornehmem kenn und darf, weil dies den Behörden (Polizei, StA) vorbehalten ist.

Du nimmst dir Zeit minutiös aufzuschlüsseln, wann die Frage in welcher Form "beantwortet" von wem beantwortet wurde, schaffst es aber nicht, hier ein klares Statement zur Frage abzugeben. Es ist doch völlig ohne Belang ob ihr etwas ändern könnt an den Beiträgen oder nicht - Das ist nicht die Frage und IST bereits in den Regeln geklärt! Wenn auch wieder höchst zweifelhaft, wie es in diesem Thread nachzulesen ist. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=757919

Ich persönlich habe das Gefühl, dass hier eklatante Rechtsunsicherheiten vorherrschen, die es einem Abmahner zum Kinderspiel werden lassen, hier umfangreich fündig zu werden - aber es sind ja 14.000 Euro da um gefahrlos in die Klageabwehr zu gehen. Gut zu wissen für den Abmahner. Die Spendenverwaltung unter dieser arglosen Haltung des Foreninhabers, könnte von informierten Usern auch als Untreue angesehen werden, wenn hier nichts zeitnah unternommen wird, um einer weiteren Abmahnung in die Hände zu spielen. Es ist rechtlich nicht egal was mit ihnen passiert, da haben Spendergemeinschaften durchaus die Möglichkeit ihre Interessen zu vertreten.

Ich hätte mich über deinen Dank für die Hinweise gefreut, wenn ich tatsächliche eine ernsthafte Stellungnahme erhalten hätte, ohne unnötiges Darstellungsgeplänkel. Das hätte mich überzeugt, dass was angekommen ist. Das ich dich überhaupt zu einer Antwort veranlassen konnte, ist nur der Tatsache geschuldet, dass du über keinerlei Rechtsicherheit verfügst - was mich sehr wundert, denn - wenn ich durch einen Anwalt in einer Sache beraten werde, die genau solche Lebenssachverhalte zum Gegenstand hat (Abmahnung etc.) und man sich damit bereits über ein Jahr beschäftigt weil man ein solches Verfahren führt, dann nimmt man einiges mit. Meine Mandanten sind nach einem Jahr so fit im Thema, dass ihnen eine solche Sache kein zweites Mal passiert.


@ Steffen Rentsch

Bist du damit einverstanden, dass ich in einem Thread unseren PN Verkehr offenlege, damit ich die Fakten für sich sprechen lassen kann? Wenn nein, warum nicht? Deinen Äusserungen nach verhältst du dich ja korrekt und hättest nichts zu verbergen.

Bingo! Wir gestalten hier gemeinsam eine Seite für Fotografie. Deshalb nochmal die Bitte - verlagert das in in Rechtsforum. Und das beständige Verlangen nach einer rechtsverbindlichen Auskunft von der Forenleitung wäre sicher in PMs besser aufgehoben.

Diese Beschwerde kannst du ja an die Forenleitung richten, wie du nachlesen kannst, scheitert dies an Thomas, wie er in seinem Beitrag deutlich werden lässt. Ich habe versucht diesen Weg zu gehen. Ich hätte es auch telefonisch erledigt und dafür gerne die 14ct. in der Minute bezahlt, aber wie bereits erwähnt: Kein Anschluss unter dieser Nummer.
 
oh man, hoffentlich ist er bald gesund.

An alle, die ähnliche sinnentleerte OT Beiträge posten müssen: Was man nicht lesen möchte, dass muss man auch nicht - es besteht hier kein Lesezwang und es besteht die Möglichkeit per Ignor-Funktion die Beiträge eines Users auszublenden.

Rethorische Frage: Warum muss man mit einem Nur-OT Post unbedingt gegen die Forenregeln verstossen wollen?
 
darf ich Ihnen noch nicht mal gute besserung wünschen?????

ich weiß ja nicht, was sie in mein posting hineininterpretiert haben, aber ganz offensichtlich wünsche ich Ihnen doch nur, dass sie bald wieder gesund sind. ich weiß nicht, warum sie sich darüber aufregen???? darf man einem user keine gute besserung mehr wünschen, ist dies juristisch verboten?

ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, deswegen lassen sie es mich anders ausdrücken.
ich wünsche ihnen gute besserung und das sie bald wieder auf den beinen sind.
 
(..) Ich hätte mich über deinen Dank für die Hinweise gefreut, wenn ich tatsächliche eine ernsthafte Stellungnahme erhalten hätte, ohne unnötiges Darstellungsgeplänkel. (..)

Habe ich deine konstruktive Kritik überlesen?

(..) Diese Beschwerde kannst du ja an die Forenleitung richten, wie du nachlesen kannst, scheitert dies an Thomas, wie er in seinem Beitrag deutlich werden lässt. Ich habe versucht diesen Weg zu gehen. Ich hätte es auch telefonisch erledigt und dafür gerne die 14ct. in der Minute bezahlt, aber wie bereits erwähnt: Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Zur Vollständigkeit halber. Du hast erst dieses Thema gepusht und mich danach via PN darauf aufmerksam gemacht. Die Servicenummer funktioniert übrigens tadellos. Sonst wären kaum drei andere Benutzer durchgekommen und hätten auf die Mailbox gesprochen.

Den Rest werde ich jetzt und auch in Zukunft nicht kommentieren, da mir die Zeit schlicht und einfach dafür zu schade ist.
 
Bei mir geht die Nummer weiterhin nicht. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Dass du nichts kommentieren wirst ist nichts Neues und etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Ich habe mir mein Bild gemacht und werde mich entsprechend verhalten. Versprochen.
 
Ist es korrekt (und für die Moral) und moralisch vertretbar, dass ich einen User verwarne, sperre, für einen Sachverhalt, der nicht in den Nutzungsbestimmungen bestimmt ist und auch nach Anfrage von der Foreleitung keine Antwort bekommt?

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von PNs? Meiner Meinung nach eindeutig ja.

Du kannst es aber gern mal drauf ankommen lassen und es ausprobieren. :devilish:
 
Die Frage hast du aber schon richtig verstanden?

Zum Vergleich: Du fährst mit deinem Auto in einer Wohngegend. Üblich sind die 50 Km/h. Die Straße sieht aus wie eine verkehrsberuhigter Bereich ist aber offiziell keiner, du fragst bei der Polizei nach (obwohl du kein entsprechendes Verkehrszeichen finden kannst), ob die 50 Km/h gelten oder ob es dann schon ein Knöllchen gibt. Die Polizei beantwortet deine Frage nicht (schon das wäre unwahrscheinlich). Du befährst also diese Straße mit den erlaubten 50 Km/h und erhältst dann ein Knöllchen.

Wenn du mir jetzt sagst, dass das korrekt wäre, dann solltest du den Führerschein schnellstens abgeben, denn das liese darauf schliessen, dass du nicht in der Lage bist ein Fahrzeug zu führen. Warum? Manche Dinge soll man nicht aussprechen. ;)
 
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Besonders die mit Autos gehen gern mal ins Beinkleid.

Selbst wenn innerorts keine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert ist, werde ich meine Geschwindigkeit wohl auch noch von anderen Gegebenheiten abhängig machen und nicht nur stur 50 fahren, weil's ja nicht extra verboten ist.
 
Hallo RalliRaser

Ich habe diesen Thread von vorn bis hinten gelesen. Und nun frage ich mich die ganze Zeit, was genau ist eigentlich dein Begehr bei eben diesem?

Du zeigst auf, dass hier gerissene Anwälte wohl abmahnen könnten, weil die Forenregeln nicht genau formuliert sind. Ist das dein Grund, dass du hier nur warnen willst? Nun, das hast du geschafft.

Oder willst du darauf hinweisen, dass eben diese Forenregeln komplett überarbeitet gehören, ja dich dafür vielleicht sogar anbieten und daran Geld verdienen? Oder es ohne Bezahlung übernehmen? Oder möchtest du der Forenanwalt werden?

Oder möchtest du gern Moderator werden, damit hier auch mal ein Mod mit dem nötigen Hintergrundwissen in Rechtsangelegenheiten dabei ist?

Oder willst du nur streiten?

Mit solchen Sprüchen wie, wenn ich keine klare Antwort bekomme, dann weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe, habe ich auch Probleme. Was meinst du damit? Entweder wird nicht verwarnt, dann kann ich jetzt alles in der Öffentlichkeit breit treten, was ich per PN bekomme? Oder es wird verwarnt, was eventuell (ich weiß es nicht, bin da nicht ausgebildet) unrechtens wäre, willst du dann abmahnen?

Du verlangst vom Boardbetreiber klare Antworten dazu. Mich würde eben auch mal dein klarer Grund interessieren. Geht es hier um dein Ego oder geht es dir ums Forum?

Es ist definitiv so, dass ich dich nicht(!) angreifen will. Ich verstehe schon, dass du auch aufzeigst und warnst. Aber was genau bezweckst du? Ich frage dies aus echtem Interesse, weil ich eben kein ausgebildeter Jurist bin und gern verstehen möchte, wohin dieser Zug fährt.

LG

Augenthaler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten