• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Veröffentlichung von Privaten Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, falls du einen kennst, schick mir 'ne PN.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber in einem Forum ist und bleibt man Gast.
Wenn der Gastgeber bzw. Betreiber sich bereits darauf eingelassen hat, die großherzig angebotene Rechtsbelehrung eines Users zumal in eigener Sache zu überdenken und evtl. zu berücksichtigen, dann kann man es irgendwann auch mal dabei belassen.

Gruß

morino
 
Das beste Beispiel ist dieser Thread: Würde die Frage klar und deutlich beantwortet, gäbe es ihn nicht mitsamt seiner Diskussion - kein Zweifel, oder?

Stimmt!
Man braucht nicht wirklich für jeden Katzenfurz ein Gesetz.
Der gesunde Menschenverstand und/oder gute Kinderstube hätten die Frage vielleicht auch schon vor dem Posten hier im Forum beantworten können. Kein Zweifel, oder?

Ich stimme Hackspechtchen mal zu: hier gehört dringend einiges reformiert.
 
Stimmt!
Man braucht nicht wirklich für jeden Katzenfurz ein Gesetz.
Der gesunde Menschenverstand und/oder gute Kinderstube hätten die Frage vielleicht auch schon vor dem Posten hier im Forum beantworten können. Kein Zweifel, oder?

Man(n) sollte gesunden Menschverstand und Kinderstube nicht als Tugend vorschieben, wenn man einem persönlichen Defizit an Rechtswissen unterlegen ist und nicht ansatzweise in der Lage ist, die Grundlagen dieser Fragen zu verstehen. Hier geht es nicht um rücksichtsloses, unangemessenes offenlegen von PNs, sondern von gezielten, sachdienlichen Offenlegungen, die eine angemessene Form nicht überschreiten und rechtliche Aspekte berücksichtigen, und darum, wie ein Forenbretreiber damit umgeht.

Um es mal abschliessend deutlich auf den rechtlichen Punkt zu bringen:

Wer eine PN eines anderen Users an einen Moderator weiterleitet, macht sich ggf. strafbar, weil er damit gegen gegen die Persönlichkeitsrechte verstossen könnte. Das ist insbesondere bei Inhalten so, die einen beledigenden Charakter haben. Aufgrund der fehlenden rechtlichen Kenntnisse und fehlenden Berechtigungen der Entgegennahme zur Prüfung, ist es den Moderatoren eben durch diese gesetzliche Prämisse im Zweifel untersagt, die PNs zu moderieren. Dies wird aber hier im Forum gesetzeswidrig leider so gehandhabt.

Es ist völlig egal, ob ich eine PN in einem Forum veröffentliche oder gegenüber jemand anderem (einzelnen Personen) offenlege, die Gefahr einen Persönlichkeitsrechtsverletzung besteht dann, wenn ich nicht weiß, ob diese Rechtsverletzung vorliegen könnte. Für einen Juristen kein Problem - für einen Laien schon.

Daher muss die Veröffentlichung generell untersagt werden, weil ein Zweifel nicht auszuschliessen ist und es dürfen keine PNs moderiert werden, es sei denn, die vorgenannten rechtlichen Erfordernisse sind erfüllt.

Wenn der User PNs erhält die nach seiner persönlichen Auffassung oder tatsächlich offensichtliche Beleidigungen enthält, dann hat er sich an Recht und Gesetz zu halten.

Deshalb geht es mir auch nur um die Frage, wie die Forenleitung dazu steht. Ob ich etwas veröffentlichen will oder nicht, spielt keine Rolle (auch wenn dies naiverweise regelmäßig unterstellt wird) sondern die Tatsache, wie geht die Forenleitung mit diesem Thema um - hier, eindeutig rechtswidrig.

Wer also tatsächlich über einen gesunden Menschenverstand und eine gute Kinderstube verfügt, der informiert sich und hält sich im Zweifel an das Gesetz - auch wenn es bequemer ist, dazu ein anpassbares, flexibles Verhältnis zu haben und es sich ohne jegliche rechtliche Wissensgrundlage schön und zurecht reden kann.

Nichtwissen schützt nicht vor Strafe.
 
Natürlich werde ich Strafanzeige erstatten, wenn ich hier beleidigt werde. Und ebenso werde ich die mir hier aufgefallenen Sachverhalte an die entsprechenden Behörden weiterleiten und dafür Sorge tragen, dass die User dieses Forum über tatsächliche Verhältnisse im Abmahnfverfahren informiert werden. Darüber hinaus sind mir hier Sachverhalte aufgefallen die eine dringende Prüfung bedürfen.

Es war eine Frage der Zeit, bis die Forenleitung sich mit einem User anlegt, der sich nicht von Androhungen einer Sperre etc. beindrucken lässt. Das ich nicht gesperrt wurde, ist der Tatsache geschuldet, dass ich die Forenregeln nicht verletzt habe. Das habe ich auch nicht vor.

Daher fordere ich die Forenleitung auf, meinen Account, meine Beiträge und Anhänge vollständig bis spätestens Dienstag, den 19.10.2010, 0.00 Uhr zu löschen (ich möchte ungern davon überzeugen müssen, wie die Schöpfungshöhe meiner Beiträge zu würdigen ist). Dies vor dem Hintergrund, dass ich mit den rechtswidrigen Umständen hier im Forum nicht einverstanden bin, die Nutzungsbestimmungen in der Zwischenzeit ohne meine Zustimmung verändert wurden (Ursprung liegt vor) und ich einem Mißbrauch meines Accountes, meiner Beiträge und meiner Anhänge vorbeugen möchte.

Ich sichere diesen Beitrag in Anwesenheit von Zeugen als Screen.

In diesem Sinne wünsche ich noch eine baldige Besinnung und weiterhin viel Erfolg.
 
Scheinbar hat Herr Rentsch sich doch besonnen - leider fehlt sein Beitrag. Ich habe ihn sicherheitshalber gesichert.
 
Und keine Angst, ich editere meine Beiträge nicht -Edit-Button verschwunden - das überlasse ich den Verantwortlichen des Forums die Zugang zu diesen technischen Möglichkeiten haben, so wie Beispielsweise die Manilpulationen am Spendenthread und anderen hier bekannten nachträglichen Eingriffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten