• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rechtsstreit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unterhaltsam sind diese ganzen "Hobby-Columbos" aber dennoch. :D

Daher handelt es sich bei der Spende de facto um eine bedingungslose Schenkung an den Boardbetreiber. [..]
Das konkrete Problem des Boardbetreibers ist aber, dass nicht alle Spender oder auch Leser des Spendenaufrufs dies so aufgefasst haben. Und dafür trägt er selbst die Verantwortung und nicht diejenigen, die beispielsweise von einer engen Zweckbindung ausgingen.
Sehr gute Zusammenfassung des eigentlichen Problems. Möglicherweise wird dies dadurch noch forciert, dass unter http://********************/home/ nach wie vor steht:

http://********************/home/ schrieb:
Im Moment befindet sich das DSLR-Forum bzw. dessen Betreiber in einem Rechtstreit (Hintergrundinformationen). Dadurch entstehen Anwalts- und Gerichtskosten in Höhe von mehreren Tausend Euro, die gezahlt werden müssen. Je nach Ausgang des Rechtsstreites ist eine Fortführung des DSLR-Forum stark gefährdet.
Das erweckt eben (immer noch) den Eindruck, dass die Spenden in erster Linie dem Rechtsstreit zufließen - obwohl dieser ja nun scheinbar lange beendet ist.

Ich verstehe nicht dass wegen ein paar Erebsenzählern hier so ein Aufriss gemacht wird. Ich schrieb schonmal, wenn ich meine Meinung über einige hier äussern würde, würde ich vermutlich gesperrt.
Vielleicht gibt es gute Gründe dafür, Leute zu sperren, die so über Andere reden.

Der Boardbetreiber könnte es gut allen recht machen, indem er den Verwendungszweck für die Spenden zu "schenkt mir Geld weil ihr mein Forum so klasse findet" umdefiniert, denn de facto ist das genau die Situation. Es ist halt die Frage, warum in dem Spendenaufruf ein anderer Sachverhalt nahegelegt wird und man erst mit viel Nachdenken darauf kommt, dass es sich um eine bedingungslose Schenkung handeln muss anstatt einer zweckgebundenen Spende.
Exakt das.
 
Kann man machen, hat aber keinen Wert, solange keine Zweckbindung vorhanden ist und die ist mit der Ausdehung des Verwendungszwecks auf alle Kosten des Forums entfallen.

Genau das war doch mein Vorschlag. Um den Begriff ob nun "freiwiliger Nutzungsbeitrag" oder "bedingungslose Schenkung" brauchen wir uns nicht zu streiten, oder?

Die Ausdehnung des Verwendungszwecks ist allerdings bereits sehr früh passiert und betrifft daher höchstens 20% der bei dieser Aktion eingegangenen Spendengelder. Und diese wurden wohl definitiv widmungsgemäss verwendet. Nach einigen Stunden schon war die Widmung ausdrücklich auf Kosten für das Forum. Diese sind auch eindeutig zuordenbar. Dass der Betreiber das in diesem Sinne verwendet, darauf muss man einfach vertrauen und es spricht nichts dagegen, dass das so passiert. Alle die genannten Vermutungen und Unterstellungen sind ja herbeikonstruiert.

Es ist die Sache des Betreibers wie er das bezeichnet. Ich gehe halt davon aus, dass das Finanzamt das nur als Nutzungskosten und daher als normale Einnahme betrachtet akzeptieren würde. Eine Schenkung ist etwas anderes, dafür gibt es spezielle Steuersätze, das ist keine Einnahme. In Österreich sind Schenkungen steuerfrei, beispielsweise.
 
Manchmal stelle ich mir vor daß der Betreiber genug vom ganzen Ärger hat und die Seite offline stellt.
Und die darauf folgenden ungläubigen Gesichter der Leute die hier vor lauter virtuellem Selbstbewußtsein kaum noch normale Beiträge zu Fotothemen schreiben können.
Frohen Samstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und diese ganze Diskussion über Beträge, die jeder Spender freiwillig gestiftet hat. Wir sprechen also bei der überwiegenden Menge von spendenden Usern mit sicherheit von Beträgen im 1-2 stelligen Bereich. Deshalb hat damals niemand einen Aufriss gemacht und dies Theater in diesem Thread halte ich für Kindergarten pur.

Jeder diskutiert hier ja nur in seinem eigenen Namen... also über den Gegenwert von ein paar Bier am abendlichen Kneipentisch.

Insofern: haltet doch mal den Ball flach und freut Euch, dass das Forum noch da ist und weiterhin Informationen für Euch bereithält.
 
Soo und nun mal zum Thema - und dies wird mein erster und einziger Beitrag im Thread bleiben, ich habe aber das komplette Thema gelesen.
Der gehaltvollste Beitrag hier seit langem...

Was genau bezwecken eigentlich die ganzen Kritiker, die hier verbal auf Thomas einprügeln damit?
Ich glaub, das wissen wir inzwischen fast alle. Da kühlen ein paar ihr Mütchen, weil sie vor Jahren nicht gut mit ihren Auftritten hier ankamen. Das ganze schreckliche Spendenthema ist bloß ein Vorwand, auf Thomas rumzukloppen.
Das Spielchen ist weder neu noch originell, und das hab ich im Internet schon lange vor Gründung dieses Forums erlebt. Und die schon lange daraus abgeleitete Regel
"don't feed the trolls"
wurde schließlich nicht grundlos formuliert.
 
Der gehaltvollste Beitrag hier seit langem...

Ich glaub, das wissen wir inzwischen fast alle. Da kühlen ein paar ihr Mütchen, weil sie vor Jahren nicht gut mit ihren Auftritten hier ankamen. Das ganze schreckliche Spendenthema ist bloß ein Vorwand, auf Thomas rumzukloppen.
Das Spielchen ist weder neu noch originell, und das hab ich im Internet schon lange vor Gründung dieses Forums erlebt. Und die schon lange daraus abgeleitete Regel
"don't feed the trolls"
wurde schließlich nicht grundlos formuliert.

Sorry, das haben doch hier Thomas und die Mods selbst in Szene gesetzt.
Die User haben nur Geld gespendet und wollten den Stand der Dinge wissen.
So wie es auch von der Forenleitung angekündigt war.
 
Hallo zusammen,

ich denke zu Thema "Rechtsstreit" wurde in der Zwischenzeit alles mehrfach besprochen.

Bevor wir uns alle gegenseitig noch mehr Beschuldigen und Beleidigen, möchte ich das Thema gerne beenden und schließen.

Sollten ihr noch Fragen oder Kritik haben, so stehe ich euch gerne via PN oder Email zur Verfügung.

Wenn noch neue Ansichten oder Meinungen zur Diskussion aufkommen, die hier noch nicht besprochen wurden, so werde ich das Thema auch gerne wieder öffnen.

Wir werden in den nächsten Tagen / Wochen an anderer Stelle informieren, wie zukünftig mit dem Handels-Forum bzw. mit Hinweise und Meinungen zu Händlern umgegangen wird. Bis dahin bitte ich noch Geduld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten