• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait mit Canon 50D: 50mm 1.4 oder 85mm 1.8?

FritzWalzer

Themenersteller
Leute, was meint ihr, ist die bessere Wahl für Portraits an der Canon 50D:
Das 50mm 1.4 oder das 85mm 1.8?

Lege Wert auf Freistellen, schnellen und genauen Autofokus

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen

Grüsse aus Wien,
Fritz
 
Re: Portrait mit Canon 50D: 1,4/50 mm oder 1,8/85 mm?

Lege Wert auf Freistellen ...
Ach ... nicht auf Portraits?
 
Das 85er wird mehr freistellen. Bei dem 50mm hättest du zwar auch eine Menge Unschärfe, aber die wäre dann voller Bokeh-Kreise (beim 85er verschmilzt alles :D )
 
Danke!

Ich denke, das 85er passt auch besser zu meinen anderen Objektiven.

Habe auch das 35 2.0 - hier wäre der Abstand zum 50er wohl sowieso zu gering

Lg,
Fritz
 
Die Staffelung 35 - 50 -85 gilt als eine der Standardstaffelungen (oder 35 - 85 - 135)... je nach Aufgabengebiet!
Ich gehe davon aus, dass nur Canon Objektive zur Wahl stehen?

Ich hatte mal das Sigma 50 1.4 (ja viele schreien jetzt Fokusprobleme), meines war aber super, vor allem von der Bildqualität!

Gerade hat Sigma ja die überarbeitete Version raus gebracht, die Schärfe etc. nochmals gesteigert haben soll. Wahrscheinlich preislich aber ein wenig weiter oben angesiedelt ist. Dann auch gehen in Richtung 85 1.4 von Sigma, welches auch eine traumhafte Linse sein soll.

Aber ich will jetzt nicht immer nur weitere Objektive in den Ring werfen!
Was ich mir noch überlegen würde: Planst du irgendwann auf Vollformat umzusteigen? Da sind 50mm die unangefochtene Standardbrennweite!

Für Portraits finde ich persönlich aber längere Linsen besser...
Sollte die Wahl also nur zwischen Canon 50 1.4 und 85 1.8 fallen würde ich das 85 1.8 nehmen (y)
 
Ich persönlich finde 85mm am Crop schon recht lang. Hab ich früher selten verwendet, auch wenn das 85/1.8 ein sehr schönes Glas ist. Am großen Sensor finde ich die 85 ideal. Aber ich verwende auch gerne 35/1.4 am großen Sensor für Portraits. Seht das Portraitthema nicht so einseitig, es geht nicht nur um freigestellte Köpfe!
An sonsten kann ich nur mal einen Blick auf die Bilder aus meinem Signaturlink empfehlen, da gehts genau um das Thema hier ;)
 
...Canon 50D:
Das 50mm 1.4 oder das 85mm 1.8?

...Freistellen, schnellen und genauen Autofokus

Hab dir hier mal die Werte (bezogen auf 15MP Cropsensor) für ein beispielhaftes Ganzkörperportait (1,80m) im Hochformat.
Das 85er stellt ab einer Entfernung von ~5m (Fokusebene <-> Hintergrund) deutlich mehr frei als das 50er (jeweils Offenblende!),
und das bei einer etwas höheren Schärfentiefe (23cm zu 18cm).
Der Bildwinkel hierbei bleibt geschmackssache, mir ist mit 50mm manchmal ein Tick zu viel drauf am Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 50 mm (1,2 L) an der 60D mit sehr guten Resultaten für Oberkörperporträts verwendet. Das ergibt so ziemlich die idealen 85mm (abhängig natürlich vom Abstand zum Objekt).
 
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!

Geworden ist es schlussendlich ein Canon 50mm 1.4!

Und nach den ersten Tests: super Linse!
Genau, was ich gesucht habe

Lg,
Fritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten