• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Netzadapter ACK-E6 - muss es der originale sein?

martinmiethke

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich wollte mir den Netzadapter ACK-E6 für die EOS 5D Mk IV zulegen, stellte aber fest, dass das Ding unverschämt teuer ist (seltsamerweise ist das richtig teure gar nicht der Adapter selbst, sondern das Netzteil!).
Daher meine Frage: Sind Probleme bekannt, wenn man eines der (erheblich günstigeren) Fremdfabrikate nimmt?

Herzliche Grüße
Martin
 
Daher meine Frage: Sind Probleme bekannt, wenn man eines der (erheblich günstigeren) Fremdfabrikate nimmt?

ja. Aber ich möchte das nicht über den Kamm scheren. Nur leider scheint es so zu sein, dass der günstige Preis scheinbar schon von irgendetwas kommt - wobei ich ehrlich auch nicht verstehe, welche preistreibenden Komponenten man einbauen kann, damit es funktioniert und bei den günstigeren man sich dieselben Komponenten nicht leisten kann.

Bei den Adaptern zur EOS M finden sich etliche Reviews und Erfahrungsberichte, was plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal einen der günstigen Adapter für de 1000D besorgt.

Und schnell wieder entsorgt, denn das Netzteil hatte nicht die Kraft den Verschluß befriedigend zu bewegen...

Was natürlich keine Aussage darüber ist, was die heutigen Sets können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Netzadapter nicht ordentlich funzt (was man ja bei ersten Tests feststellen kann): reklamieren, zurückschicken.

Ich hab mit Fremdadaptern noch keine Probleme gehabt. Hatte schon für drei versch. EOS-Kameras Adapter aus Fernost.
 
Hi,
bei mir funktioniert der originale Dummy, der sich auch entspechend im Akku-Menü in der 7 D und der 5 D als DR-E6 anmeldet, mit einem 2 A Voltkraft Netzteil oder wahlweise mit 5 bis 10 Ah LiPo-Paketen zur vollen Zufriedenheit.

Alles was in die Kamera kommt ist original Canon - der Strom darf von anderen Anbietern kommen. :lol:
 
hm, Teile der "Negativberichte" stammen sogar von hier, als jemand nach dem Netzadapter für eine relativ aktuelle Canon-Kamera fragte. Scheinbar ist das mit dem Akku-Verdongeln noch nicht bis zu jedem vorgedrungen.
 
Ja - für ein brandneues Kamera-Modell muss man ggf. etwas warten, bis ein Nachbau auf den Markt kommt. Ist ja bekannt, dass Canon da immer wieder gern etwas ändert.

Wenn der Netzadapter aber ausdrücklich für das jew. Kamera-Modell geeignet angepriesen wird, sollte es funktionieren. Andernfalls eben zurücksenden.
 
Betrifft zwar nicht direkt die im Startthread genannten Modelle, aber bezüglich Nachbauadapter gibts hier einige Berichte, dass manchmal die USB-Verbindung zwischen Kamera und PC/Laptop nicht funktioniert bzw. gestört wird wenn man Netzteil und USB-Verbindung gleichzeitig nutzen will/muss.

Lt. Nutzer passiert das mit dem orignalen Adapter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft häufig Netzteil umpolen, dh. den Netzstecker um 180° gedreht einstecken.
Bei verbundenen Geräten mit Schaltnetzteilen entsteht häufig eine Masseschleife - bei Audio als "Brummschleife" bekannt. USB ist da bisweilen etwas empfindlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten