• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar AI

Volker Schwarz

Themenersteller
Während photoscala zu Luminar 4 das hier schreibt - "Luminar AI ist ein vollkommen neues Programm, das die empfehlenswerte Bildbearbeitung Luminar 4 nicht ersetzen wird. Skylum verspricht, Luminar 4 weiterzuentwickeln. Luminar AI funktioniert in Luminar 4 als Plugin, kann alternativ jedoch auch als eigenständiges Programm verwendet werden." - kann man bei Skylum folgendes lesen:

"Wir planen, nach der Veröffentlichung von LuminarAI noch ein weiteres Jahr lang Kompatibilitäts- und Leistungs-Updates für Luminar 4 zu liefern. Diese Updates werden kostenlos sein. Luminar 4 wird darüber hinaus noch viele Jahre lang weiterlaufen (solange dein Computer die Systemanforderungen von Luminar 4 erfüllt). Wir ermutigen dich jedoch, zu LuminarAI zu wechseln, da es einen revolutionären Ansatz für die Bildbearbeitung hat. Wir glauben, dass dir die innovativen Bearbeitungstools, die kreative Inspiration und die zeitsparenden Möglichkeiten wirklich gefallen werden."

https://www.photoscala.de/2020/09/0...arbeitung-mit-kuenstlicher-intelligenz-kommt/
 
Seit ich mich als User für Luminar Win Beta
anmeldete hat Skylum immer viel versprochen
aber es kam des öfteren was anderes dabei heraus.
Das versprochene Datum für Luminar AI
ist Dezember, warten wir ab.
Luminar AI ist sicherlich noch eine Großbaustelle.
Außer Screenshots von einer Benutzeroberfläche
und der Aussage: "sensationelle AI ist eingebaut"
gibt es noch nichts.
Das scheint bei Skylum oft so zu sein....
 
Heute sind bei mir zwei Werbe E-Mail von
Skylum eingetrudelt.
Man nimmt dem Mund ziemlich voll:

Die revolutionäre AI wirkt wie Zauberei auf Gesichter und Körper aller Formen, Altersgruppen und Farben. Und das Beste? Du brauchst keine manuelle Auswahlen, Maskierungen, Ebenen oder andere lästige Aufgaben wie in anderen traditionellen Foto-Editoren.
 
Zumindest erhöhen diese Formulierungen den Unterhaltungswert. Wer etwas mehr von Bildbearbeitung versteht, wird natürlich skeptisch.
 
Heute sind bei mir zwei Werbe E-Mail von
Skylum eingetrudelt.
Man nimmt dem Mund ziemlich voll:

Die revolutionäre AI wirkt wie Zauberei auf Gesichter und Körper aller Formen, Altersgruppen und Farben. Und das Beste? Du brauchst keine manuelle Auswahlen, Maskierungen, Ebenen oder andere lästige Aufgaben wie in anderen traditionellen Foto-Editoren.
Jetzt bin ich erstaunt, es gibt tatsächlich jemanden der das Zeug liest? :lol:
Ist bei mir auch so, doch seitdem fast jeden Tag Mails kommen landen die auf Spam! Im Luminar 4 Tread hat ein Nutzer sinngemäss geschrieben: Ist mir zuviel AI.
Mir geht es genauso. Na gut, Luminar nutzt sowieso nur meine Frau, da Ihr Darktable zu schwierig ist und da reicht Luminar 4 allemal :).
 
Na gut, Luminar nutzt sowieso nur meine Frau, da Ihr Darktable zu schwierig ist und da reicht Luminar 4 allemal :).

Stimmt. Luminar und deren Anwender werden gerne und üblicherweise von oben herab belächelt. Ich habe neulich auf einem Fotostamtisch Bilder aus Luminar gezeigt, ohne es zu erwähnen. Die Meute war begeistert. Bis zum dem Zeitpunkt, als ich erklärt habe, mit was und wie ich die Bilder bearbeitet habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KI-Einsatz ist die Zukunft der Bildbarbeitung. Bin schon gespannt auf die Kommentare, wenn Adobe auch erkennbarer auf dieses Pferd setzt. ;)

Mag sein, dass Adobe auf dieses Pferd setzt. Dann werden sie aber nicht die langjährigen Nutzer von Lightroom verprellen.

Luminar 3 und 4 speichert die Bearbeitungsschritte im Luminar-Katalog.

Luminar AI wird mit diesen Katalogen nichts mehr anfangen können.

Wer es nicht glaubt, klicke im nachfolgenden Link die FAQs an

https://skylum.com/luminar-ai?click...um=cpa&aclid=&platform=IR&utm_term=Luminar AI


Ich fasse zusammen:

- Luminar 4 wird dann noch für ein Jahr gepflegt.

- ein Jahr scheint für Skylum eine "überschaubare" Zeit zu sein. Hat man es doch in mehr als zwei Monaten nicht geschafft, den bei einigen Nutzern (googelt mal nach Luminar 4.3 und Splashscreen) auftretenden Hänger im Startfenster zu fixen

- nach dem weiteren Jahr von Luminar 4 darf man dann hoffen, dass nicht irgendein Windows- oder Mac OS-Upgrade die Funktion von Luminar 4.x kickt

- das ist keine Unkerei, bedenkt man, dass Luminar 4.3 laut vielen Meldungen unter Win 10 V. 1909 lief/läuft, dagegen unter Win 10 V. 2040 bei einigen Nutzern im Startbildschirm hängt.


Aber klar, dann kann man ja auf Luminar AI upgraden ...


Nur..., wenn Luminar 4.x dann nicht mehr auf dem Rechner läuft, dann kann man seine, bisher im Luminar-Katalog gespeicherte Bearbeitung "in die Tonne treten". Denn:

Zitat aus oben verlinkten FAQs von Skylum:

Will I be able to migrate my Luminar 3 / Luminar 4 catalog to LuminarAI?

LuminarAI is a brand-new program, rebuilt from the ground up. It is not an upgrade to the previous version of Luminar. Moreover, we suggest to treat LuminarAI as an alternative to all traditional photo editors, including Luminar 4. Because of that, you will not be able to move your catalog directly to LuminarAI.

Ende Zitat:


Anmerkungen in eigener Sache:

- ich wurde hier im Forum mehrmals hinsichtlich meiner persönlichen Erfahrung und Meinung zu Luminar kritisiert.

- ich habe deshalb hier nur einige Fakten zu Luminar AI, zum "Überleben" von Luminar 4.x und zur, wohl fehlenden Migration des Luminar 4.x Katalogs auf Luminar AI aufgelistet


Jedes seriöse, parametrische Bildbearbeitungsprogramm speichert die Ergebnisse der Bildbearbeitung in irgendeiner Form.

So wie ich es beobachtet habe, macht Luminar das im Katalog.

-> wenn der Nachfolger von Luminar diesen Katalog nicht mehr anwenden kann, siehe Zitat weiter oben, dann bedeutet das u.U. das "gehe zurück auf Los".



Ich fasse zusammen:

- Skylum gebiert unter heftigen Wehen eine Bildverwaltung

- nach 2..3 Jahren erklärt Skylum, dass sowohl die Bildverwaltung als auch die parametrische Speicherung der Schritte der Bildbearbeitung, alles gespeichert im Katalog mit der neuen Software Luminar AI nicht mehr nutzbar sein wird.


Man bilde sich seine eigene Meinung :(


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar AI ermöglichst das, wovon jeder echte Fotograf schon immer geträumt hat. :top:[/QUOTE]
Bei allem Respekt, aber solche übertriebenen Bilder kann man auch in LR erstellen und in PS kann man noch mehr anrichten.
Aber trotzdem lästert niemand von oben herab über LR und PS.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Nachfolger von Luminar diesen Katalog nicht mehr anwenden kann,
Du hast doch selber zitiert, dass Luminar AI eben *nicht* der Nachfolger von Luminar 4 ist und werden soll, sondern eine Alternative. Warum also diese Aussage?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur..., wenn Luminar 4.x dann nicht mehr auf dem Rechner läuft, dann kann man seine, bisher im Luminar-Katalog gespeicherte Bearbeitung "in die Tonne treten".
Da ich meine Bilder nur zeitnah bearbeite, bis sie mir gefallen, brauche ich eine gespeicherte Bearbeitung nicht über Jahre zu erhalten. Wer bearbeitet seine Bilder denn noch nach Jahren, um aus dem ursprünglichen Bild etwas verfremdetes neues zu kreieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch selber zitiert, dass Luminar AI eben *nicht* der Nachfolger von Luminar 4 ist und werden soll, sondern eine Alternative. Warum also diese Aussage?
:confused:

Weil Luminar 4 nur noch ein Jahr gepflegt werden soll.

Probleme mit der Lauffähigkeit unter späteren Betriebssystem-Upgrades oder neuer Hardware sind nie auszuschließen.

Und ab dann wäre der Luminar 4-Katalog nur noch ein Haufen nutzloser Nullen und Einsen :(

Gruß
ewm
 
...Wer bearbeitet seine Bilder denn noch nach Jahren, um aus dem ursprünglichen Bild etwas verfremdetes neues zu kreieren?...

Ich habe das mit LR schon oft gemacht.

1. wurde Funktionsangebot und die Entwicklungsqualität von LR über die Jahre erweitert und man konnte später noch etwas mehr aus den Fotos rausholen

2. habe ich über die Jahre dazugelernt und konnte manches noch verbessern


Gruß
ewm
 
> Luminar AI ermöglichst das, wovon jeder echte Fotograf schon immer geträumt hat.

:devilish::lol::ugly: ... cool, und man braucht nicht einmal mehr den Popo in die Kälte zu bewegen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten