• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PureRAW

Cobalt60

Themenersteller
Mal was "Neues" von DXO ...

https://www.dxo.com/de/

DXO PureRAW

wohl ein ACR-Ersatz ...
 
Hab's gerade getestet: PureRaw erzeugt aus RAW-Dateien entrauschte und korrigierte DNGs, die allerdings relativ groß sind. Funktioniert so simpel wie der Adobe DNG Converter (dauert nur etwas länger :D).

Die Ergebnisse sind ausgezeichnet und lassen sich z.B. mit Capture One problemlos weitererarbeiten, die Farben sind denen der Original-RAW-Datei sehr ähnlich. Einen vollständigen Konverter ersetzt PureRAW nicht; ich sehe es eher als Möglichkeit, auch als Nutzer anderer Konverter in den Genuss der hervorragenden DeepPrime-Entrauschung zu kommen.

Günstig ist das Ganze nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass man mit DXO PhotoLab das Alles m.W. auch kann und dort noch einen Konverter mit dazu bekommt. Da ich aber Capture One habe und mit PhotoLab nicht so recht warm werde, überlege ich mir dennoch, ob ich nicht zugreife - gibt's ja momentan günstiger. Dafür würde ich dann beim nächsten Update von Topaz Denoise AI passen. Außerdem finde ich es auch gerade toll, dass man nichts einstellen muss - ist wirklich eine 1-Klick-rundum-sorglos-Lösung.
 
Die Ergebnisse sind ausgezeichnet und lassen sich z.B. mit Capture One problemlos weitererarbeiten, die Farben sind denen der Original-RAW-Datei sehr ähnlich. Einen vollständigen Konverter ersetzt PureRAW nicht; ich sehe es eher als Möglichkeit, auch als Nutzer anderer Konverter in den Genuss der hervorragenden DeepPrime-Entrauschung zu kommen.

Die DXO Objektivkorrektur ist auch schon mit drin, das heißt, die Dateien sind in Verzeichnung, Randschärfe, Schärfe allgemein und CA schon korrigiert.
Dadurch verlangt der danach benutzte Konverter andere Grundeinstellungen....
 
Aber warum wird dann das Ergebnis noch als lineares DNG gespeichert? Wäre da nicht ein TIFF (mit verlustfreier Kompression) die bessere und portablere Wahl? Insbesondere, da - wie o1af schreibt - es ja kein RAW mehr ist.

--peter
 
AW: Re: DxO PureRaw

Nein. Es handelt sich um einen DxO-PhotoLab-Ersatz.

.

Sie sind deswegen so groß, weil sie nicht mehr roh sind. Die von DxO PureRaw erzeugten Dateien sind Lineare DNGS – also RGB-Dateien, keine Rohdateien.

Ah, interessant. Danke!
Was mich stört, ist, dass man die Verzeichnungskorrektur nicht separat deaktivieren kann, sondern nur das gesamte Korrekturpaket. D.h. wenn man sein Fischauge separat entfischen möchte, muss man in Kauf nehmen, dass die objektivspezifische Schärfung ebenfalls deaktiviert wird.
 
[/I]
Die DXO Objektivkorrektur ist auch schon mit drin, das heißt, die Dateien sind in Verzeichnung, Randschärfe, Schärfe allgemein und CA schon korrigiert.
Dadurch verlangt der danach benutzte Konverter andere Grundeinstellungen....

Die Konverter-Grundeinstellungen für LR sind Teil des DNG-Formats. Die sollten von DxO entsprechend angepasst sein. Andere Konverter dürften erkennen, dass sie hier ein Tiff serviert bekommen und es entsprechend anders behandeln als ein Raw.
 
Nach meiner Kenntnis ist DNG ja auch kein RAW-Format, obwohl es gelegentlich so beworben wird, sondern ein Containerformat, das sich intern selbst des Tiff-Formates bedient.

Wer PhotoLab 4 Elite schon hat, braucht das neue Programm nicht.

Alle Einstellungen inkl. DNG-Export und Deep Prime können dort einzeln eingestellt oder abgewählt werden.

Es richtet sich wohl eher zum "Anfüttern" an LR Nutzer.
 
[/I]

Die Konverter-Grundeinstellungen für LR sind Teil des DNG-Formats. Die sollten von DxO entsprechend angepasst sein. Andere Konverter dürften erkennen, dass sie hier ein Tiff serviert bekommen und es entsprechend anders behandeln als ein Raw.

Nö, in C1 wird der die normale Standardeinstellung (mit ausnahme der Objektivkorrektur, das erkennt C1) benutzt... diese muss dann angepasst werden.
 
Als DXO Elite Suite Nutzer brauche ich das Programm nicht. Aber für die andere Nutzer kann ich die Hintergrunde erklären. Wer mit LR oder PS arbeitet, sucht oft externe Bearbeitungsprogramm, das Rauschunterdrückung und Korrekturen von Objektivfehler besser macht. Genau dafür ist PureRaw auch gedacht.
Ausgegebene lineare DNG erlaubt (im Vergleich zu TIFF) WB einzustellen und Farbraum zu wählen.

Ich würde empfehlen es am Anfang von Workflow zu machen und danach mit LR oder PS entsprechend weiter wie gewönnt zu bearbeiten. Vorsicht mir Schärfe. Ich weiss es nicht, ob DXO Module "Objektivschärfe" im Spiel ist. Manchmal soll ich in DXO PL4 Objektivschärfe Regler runtersetzen. Sonst kommen Halos bei sehr höhe Kontrasten. Werde berichten wenn ich darüber mehr weiss.
 
Hat man in dem nachfolgenden RAW-Konverter dann wirklich alle Möglichkeiten, als wenn dort das originäre RAW genommen wird. So kann zum Beispiel C1 aus Lichtern und Schatten sehr viel herausholen und auch die Schärfefunktionen in C1 sind sehr gut. Ich befürchte, dass eine Zwischendatei (DNG) dem RAW-Konverter, der ja für die einzelnen RAW-Formate optimiert ist, zu sehr ins Handwerk pfuschen kann.

Eher würde ich mir das DxO Photolab holen, weil dort die Korrekturen viel genauer eingestellt werden können.
 
Re: DxO PureRaw

Nach meiner Kenntnis ist DNG ja auch kein Rohdatenformat, obwohl es gelegentlich so beworben wird, sondern ein Containerformat, das sich intern selbst des TIFF-Formates bedient.
Da hast du einiges mißverstanden.

Selbstverständlich ist DNG (nicht: Lineares DNG) ein echtes Rohdatenformat. Und ja, es nutzt die TIFF-Struktur – genau wie die Rohdatenformate der meisten Kamerahersteller auch. Die basieren (nahezu) alle auf TIFF als Container.

.
Wer DxO PhotoLab 4 Elite schon hat, braucht das neue Programm nicht. [...] Es richtet sich wohl eher zum "Anfüttern" an Lightroom-Nutzer.
Das ist richtig.

Übrigens – was den Unterschied zwischen Linearem DNG und (RGB-)TIFF angeht ... ich vermute, ein Lineares DNG ist schon noch ein klein wenig "roher" als TIFF. Denn in einem RGB-Bild im TIFF-Format sind ICC-Farbprofil und Gamma-Korrekturen enthalten; in einem Linearen DNG meines Wissens nicht. Trotzdem – der entscheidende Unterschied zwischen DNG und Linearem DNG ist die Bayer-Farbinterpolation: ein DNG enthält Rohpixel, ein Lineares DNG enthält RGB-Pixel.

Damit ist die angebliche Funktion von DxO PureRaw als sogenannter "Vorverstärker" für die anschließende, eigentliche Rohdatenkonvertierung reine Augenwischerei. Nach der Anwendung von PureRaw erfolgt keine Rohdatenkonvertierung mehr, denn die ist dann längst gelaufen.

Was nicht heißt, es gäbe keine guten Ergebnisse. Es gibt grad ebenso gute Ergebnisse wie DxO PhotoLab – und die sind in der Regel ausgezeichnet.
 
AW: Re: DxO PureRaw

Übrigens – was den Unterschied zwischen Linearem DNG und (RGB-)TIFF angeht ... ich vermute, ein Lineares DNG ist schon noch ein klein wenig "roher" als TIFF. Denn in einem RGB-Bild im TIFF-Format sind ICC-Farbprofil und Gamma-Korrekturen enthalten; in einem Linearen DNG meines Wissens nicht. Trotzdem – der entscheidende Unterschied zwischen DNG und Linearem DNG ist die Bayer-Farbinterpolation: ein DNG enthält Rohpixel, ein Lineares DNG enthält RGB-Pixel.

Damit ist die angebliche Funktion von DxO PureRaw als sogenannter "Vorverstärker" für die anschließende, eigentliche Rohdatenkonvertierung reine Augenwischerei. Nach der Anwendung von PureRaw erfolgt keine Rohdatenkonvertierung mehr, denn die ist dann längst gelaufen.

Es fühlt sich aber (zumindest in Capture One) so an, als würde man das Original-RAW verwenden: Die Farben sind sich sehr ähnlich. Der Headroom in den Lichtern ist auf den ersten Blick identisch. Alle Werkzeuge, die ich bislang ausprobiert habe, funktionieren genauso, wie ich es gewohnt bin. Also im Grunde alles super. Allerdings würde ich mir ein paar mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.
 
Export ins Lineare DNG ist wirklich top Feature. Hauptarbeit von Demosaiken ist damit schon erledigt, weil eben zusammen mit Entrauschen gemacht. Ergebnisse sind auch top. Ich bin aber fast zu 95% auf Entwicklung mit DXO umgestiegen und nutze LR für Entwicklung eher wenig. Aber auch für die Fälle, ist die lineare DNG mit DeepPrime um die Welten besser und einfacher als TopazAI oder ähnliche Tools. Zumindest für mich.
 
Ich bin vermutlich einer aus der Zielgruppe, für die das Programm entwickelt wurde.

Ich arbeite ansonsten im Adobe-Universum, also Bridge -> Lightroom -> PS

Zum Entrauschen, Verzeichnis korrigieren, Schärfen pp. nutze ich meistens "Spezialprogramme" (Topaz Denoise AI, Sharpen AI und DxO Viewpoint).

Ich wollte schon immer DxO DeepPrime ausprobieren und hatte mir dazu DxO Labs schon testweise auf dem Rechner installiert. Dies lief aber nicht so richtig gut (Export aus Lightroom zu DxO Labs und Rücktransport zu Lightroom zum Weiterbearbeiten). Deswegen habe ich es nach wenigen Versuchen wieder deinstalliert.

Insofern ist DxO PureRaw rein programmtechnisch genau das, was ich gerne haben wollte :)

Ich habe mir die Testversion auf den Rechner geladen und werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, wie es sich schlägt.

Das passt auch ganz gut, da ich mich bisher nicht durchringen konnte die neue Produktpolitik von Topaz zu unterstützen (kostenpflichtige 1 Jahreslizensen für Updates der AI-Produkte).
Vermutlich haben die DxO Verantwortlichen die Diskussion in den Foren zu dem Thema weltweit genau beobachtet und versuchen jetzt, den ein oder anderen Topaz-Kunden für sich zu gewinnen ;)

Viele Grüße

Uwe
 
AW: Re: DxO PureRaw

Allerdings würde ich mir ein paar mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.

Hmm, also ich finde es sehr angenehm nicht an so vielen Stellen schrauben zu müssen oder zu können. Die Ergebnisse scheinen ja sehr gut zu sein, so habe ich jetzt zumindest die Meinungen hier und auch an einigen anderen Stellen im Netz verstanden. Ich denke mal, das würde auch in meinen Workflow passen. Zuerst durch PureRAW und dann Farbe, Licht und Katalogisierung in LR Classic.

Aber kann mir jemand vielleicht sagen, was die Korrektur der "Bildunschärfe" (O-Ton DXO-Webseite) ist? Das ist doch kein Ersatz für das spätere Schärfen in LR, oder?
 
AW: Re: DxO PureRaw

Hmm, also ich finde es sehr angenehm nicht an so vielen Stellen schrauben zu müssen oder zu können. Die Ergebnisse scheinen ja sehr gut zu sein, so habe ich jetzt zumindest die Meinungen hier und auch an einigen anderen Stellen im Netz verstanden. Ich denke mal, das würde auch in meinen Workflow passen. Zuerst durch PureRAW und dann Farbe, Licht und Katalogisierung in LR Classic.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber ich wurde zumindest gerne die Möglichkeit haben, die Verzeichniskorrektur zu deaktivieren (z.B. für Fisheye-Fotos), ohne gleich auch das Schärfen auszuschalten. Oder das Schärfen etwas zu reduzieren - so ist es mir etwas zu kräftig. Die Einstellungen könnten meinetwegen auch so vorgenommen werden, dass sie immer gelten.

Aber kann mir jemand vielleicht sagen, was die Korrektur der "Bildunschärfe" (O-Ton DXO-Webseite) ist? Das ist doch kein Ersatz für das spätere Schärfen in LR, oder?

Im Grunde schärft PureRaw schon so stark, dass ich persönlich weiteres Nachschärfen nicht nötig finde. Stattdessen wünsche ich mir eher die Möglichkeit, es etwas zu reduzieren (s.o.).
 
AW: Re: DxO PureRaw

... ich wurde zumindest gerne die Möglichkeit haben, die Verzeichniskorrektur zu deaktivieren (z. B. für Fischaugen-Fotos), ohne gleich auch das Schärfen auszuschalten. Oder das Schärfen etwas zu reduzieren – so ist es mir etwas zu kräftig. [...] wünsche ich mir eher die Möglichkeit, es etwas zu reduzieren.
Kein Problem. Kannst du haben. Kaufe einfach DxO PhotoLab anstelle von DxO PureRaw.

Wäre PhotoLab ein Mountain-Bike mit 21 Gängen, dann ist PureRaw ein Kinderrad mit Stützrädern. Wer schon groß ist, braucht so etwas nicht.
 
AW: Re: DxO PureRaw

Kein Problem. Kannst du haben. Kaufe einfach DxO PhotoLab anstelle von DxO PureRaw.

Wäre PhotoLab ein Mountain-Bike mit 21 Gängen, dann ist PureRaw ein Kinderrad mit Stützrädern. Wer schon groß ist, braucht so etwas nicht.

Danke für den Tipp. Ich habe aber schon ein Mountainbike. Ich brauche eigentlich nur etwas Kettenöl. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: DxO PureRaw

Im Grunde schärft PureRaw schon so stark, dass ich persönlich weiteres Nachschärfen nicht nötig finde. Stattdessen wünsche ich mir eher die Möglichkeit, es etwas zu reduzieren (s.o.).

Modul Objektivschärfe in PL macht den Job perfekt, nachschärfen ist nicht nötig. Manchmal aber die Schärfung so stark, dass die nachfolgende Kontrastanhebung sofort zu Halos führt. In PL kann man dann etwas runterdrehen. Die Frage ist, was mit PureRaw möglich ist, und ob Objektivschärfe ausschalten kann. Ich würde in diesem Sinn auch zu 21 Gang raten. So groß ist den Preisunterschied doch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten