• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zweitbody zur Z6II: nochmal Z6II oder Z7II

Plochi

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

kurze Frage in die Runde.
Nach 8 Jahren Nikon-APS-C, drei Jahre Olympus MFT bin ich nun am Ende meiner Reise wieder bei Nikon mit einer Z6II im KB-Format angekommen.
Einsatzgebiet ist die Event- und Hochzeitsfotografie, in den nächsten Monaten zieht nach jahrelanger Vorbereitung unser Hund ein, von daher wird das ein weiter Schwerpunkt –*soweit, so gut; ich deke, die Z6II wird sich hier in allem Bereichen wacker schlagen.

In meiner MFT-Ära habe ich einen Zweitbody zu schätzen gelernt, um in hektischen Situationen kein Objektiv wechseln zu müssen. Von daher würde ich mir auch jetzt einen Zweitbody zulegen wollen. Es stellt sich aktuell nur die Frage: eine zweite Z6II oder eine Z7II?
Die gleichen Bedienkonzepte wären mir sehr recht, von daher soll es kein wesentlich anderer Typ werden, 2 Kartenslots sind mir wichtig.

Sicher würde mich die höhere Auflösung der Z7II etwas mehr reizen, nur sehe ich dann die Gefahr, dass man dann doch immer wieder zur "besseren" (?) Z7II greift.
Blöde Frage, ich weiß –*ich kämpfe schon seit Wochen mit mir und kann mich nicht so richtig entscheiden. Jammern auf hohen Niveau.

Gibt es jemanden von Euch, der beide Bodys nutzt? Wie stellt sich die Häufigkeit der Nutzung dann in der Realität dar?

Schönen Abend und danke für Eure Antworten / Vorschläge, wenn Ihr denn möchtet.
 
Ich nutze Z6II für lowlight und Z7II für Portrait,Landschaft. Ich brauche für optimal scharfe Fotos bei der Z7II Zeiten unter 1/300 Sek. und ISO kleiner 1600. Der Autofokus ist jetzt mit Ver.1.20 wirklich top.
 
ich hatte zunächst zwei Z6. Eine habe ich gegen die Z6II getauscht. Die Kombi passt für mich vor allem, weil die Auflösung Ident ist und ich daher Blind eine nehmen kann. Eigentlich gibt es nur leichte Unterschiede im AF. Wenn eine Nachfolgerin zur Z6II irgendwann kommt, dann wird wahrscheinlich die Z6 gehen usw...
 
Wenn du Hundeaktion machst, wäre die Kombi Z6II und D850 die noch bessere Wahl. Gebrauchte D850 und gebrauchtes 70-200 kostet auch nicht viel mehr.
 
Du hast dir deine Antwort doch schon gegeben.
Es ist verhünftiger eine Z6ll zu kaufen, weil dann sind beide Bodys gleichberechtigt.
Die Z7ll ist der Reiz des „Neuen“. Einfach ein paar mehr Megapixel, dafür ist der AF ein bisschen unempfindlicher in der Dunkelheit.
Was siegt, die Vernunft oder das Habenwollen?:D
Gibt es Situationen in deinem FotoAlltag, wo 24MPix nicht reichen?
Ist das den Aufpreis wert?
 
Am besten ist es eine Kamera zu nutzen und sich mit der freien Hand mit Hundeleine und WUFF zu beschäftigen. der Hund wird es Dir danken.
Denn wozu bei Wechselobjektiven ein zweiter Body, der hindert doch nur.
Für die Hundeausflüge soll auch nur eine der Kameras mit. Maximal eine zweite Wechseloptik im Rucksack und gut soll's sein. Bei den Ausflügen mit Nachbar's "Adoptivhund" hat mir meine ehemalige Olympus Kamera ausgereicht.

Meint ein alter Hundebesitzer
:lol:
Deren Ratschläge ich mir sehr gern zu Herzen nehme!


Es geht hier wohl eher um die Event-Fotografie, wenn sie denn hoffentlich bald mal wieder losgeht. Ein Kunde hatte sich ein Foto auf A2 drucken lassen und monierte hier die etwas "magere" Auflösung (damals die 20 MP Olympus). Das war aber bisher auch der einzige Fall …
So sehr die Z7II reizt, ich hätte echt Befürchtung, ständig nur noch zur Z7II zu greifen.
Ob die Vernunft siegt?
 
...
Ein Kunde hatte sich ein Foto auf A2 drucken lassen und monierte hier die etwas "magere" Auflösung (damals die 20 MP Olympus). Das war aber bisher auch der einzige Fall …

Das lag sicher an was anderem als der Megapixelzahl.
Ich würde auch 2 gleiche Bodies bevorzugen. Sonst nimmt man doch fast immer den einen und im Ernstfall kann man den anderen nicht intuitiv bedienen.
 
Guten Abend zusammen,
lieben Dank für die eingegangenen Tipps und Meinungen.

Es ist nun heute eine zweite Z6II geworden – auch wenn die 45 MP der Z7II fast doppelt so viel klingen und locken, ist der effektive Größenzugewinn jetzt auch nicht soooo riesig.
Von daher: Zwei gleiche Kameras, beide "gleichberechtigt".

Mögen Sie mir gute Dienste leisten …
 
Guten Abend zusammen,
lieben Dank für die eingegangenen Tipps und Meinungen.

Es ist nun heute eine zweite Z6II geworden – auch wenn die 45 MP der Z7II fast doppelt so viel klingen und locken, ist der effektive Größenzugewinn jetzt auch nicht soooo riesig.
Von daher: Zwei gleiche Kameras, beide "gleichberechtigt".

Mögen Sie mir gute Dienste leisten …

Sehr zufrieden Du sein kannst, würde Yoda sagen:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten