• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z50: Schärfepriorität bei AF-S

vdaiker

Themenersteller
Ich habe bei meiner Z50 festgestellt, dass sie bei AF-S wohl auf Auslösepriorität steht und nicht auf Schärfepriorität, und es gibt auch keinen Menupunkt dafür, bei AF-C schon.
Wenn man bei AF-S und Einzelfeld z.B. ein dunkles Motiv anvisiert kann es passieren, dass die Kamera auslöst bevor sie scharf gestellt hat.
Habe ich da was übersehen oder mache ich was falsch?`
 
du machst nichts falsch.
Wenn man keine Prime Lens verwendet, passt hin und wider die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht.
Dieser fehler passiert bei mir, wenn ich mit dem FTZ Adapter und AF-S Linsen fotografiere.
Aber das passiert eher in 0,05 der Bilder.
Bei schlechtem Licht und damit einhergehenden schlechten Kontastkanten kann das natürlich öfter auftreten.
 
Ich kann das jederzeit reproduzieren mit dem Z 16-50. Man braucht nur ein dunkles Motiv bei ansonsten heller Umgebung. Ich denke die Kamera schaltet dann um auf "AF bei wenig Kontrast", löst aber schon zuvor aus.
Bei AF-C kann man auf Schärfepriorität umschalten, dann passiert es nicht.
 
Sag ich doch,.... suche dir zum fokussieren eine Kontrastkante.... und bei extrem schwierigen Motiven, kann man immer noch manuell fokussieren.
 
Das ist nicht die Frage, die Kamera fokusiert korrekt.

Meine Frage ist: weshalb löst die Kamera bei AF-S aus, bevor sie fertig scharf gestellt hat?
 
Einfache Antwort: was ich aber von den ersten SONY Kamera gelesen hatte:
Die Software ist noch nicht weit genug fortgeschritten oder einfach nur schlecht programmiert.
PS:
welche Firmware ist drauf? (für Linse und Kamera)
Die Kamera müsste 2.03 haben
 
Hast Du das Update von Montag schon eingespielt? Ist es vielleicht ein neuer Bug, der so gekommen ist oder - wenn noch ohne Update - ist es mit der neuen Version behoben?
 
Bei mir läuft noch die Firmware 2.03. Man könnte ja mal mit der 2.10 probieren, aber in den Release Notes steht nichts von so einem Problem.
Ist das denn noch niemandem aufgefallen?
Ich habe die Kamera erst seit kurzem und dachte es liegt an mir.
Und überhaupt: wieso gibt es die Option Auslese-/Schärfeprio nur bei AF-C und nicht auch bei AF-S?
 
Also bei mir verhält sich die Kamera wie eine D500 bei AF-S und Auslösepriorität:

DSC_0361.JPG


Oder so also ob die Nikon-Ingenieure einfach nicht abwarten bis der AF sagt OK.

Aber wie schon erwähnt, die Kamera stellt anschließend einwandfrei auf die Windmühle scharf. Es ist also kein AF sondern ein Timing-Problem.

Meine Vermutung: die Kamera möchte wechseln von Hybrid- oder PDAF nach Kontrast-AF, währenddessen löst sie aber schon aus. Also ein richtig schöner Software-Bug.

Mich wundert nur, dass das offensichtlich noch niemand bemängelt hat. Wenn man es weiß, einfach ein bisschen warten und gut ist. Aber warten bin ich von der D500 halt nicht gewohnt.
 
Hallo Volker,
hattest Du denn schon mal den Service desbezüglich kontaktiert?
Habe zwar keine Z50, aber finde es schon sehr eigenartig, dass es nicht die Schärfepriorisierung im AF-S gibt und würde mich auch ehrlich gesagt stören.
 
Bei mir läuft noch die Firmware 2.03. Man könnte ja mal mit der 2.10 probieren, aber in den Release Notes steht nichts von so einem Problem.
Ist das denn noch niemandem aufgefallen?
Ich habe die Kamera erst seit kurzem und dachte es liegt an mir.
Und überhaupt: wieso gibt es die Option Auslese-/Schärfeprio nur bei AF-C und nicht auch bei AF-S?

Konfigurier Dir doch den Back-Button AF-C - ich hab das wie an der D850 und wenn man den AF-C nicht mehr drückt, dann hat man autom. AF-S und das mit der Prio klappt auch wunderbar :D
 
Hast Du mal a4 kontrolliert?
Beim Konfigurieren dessen ist es mir ja aufgefallen. Mit AF-C funktioniert das auch wie ich es erwarte, nur mit AF-S nicht.

Mach doch mal bitte jemand folgendes:
AF-S, Einzelfeld, a4 auf ON, manuell defokusieren so dass man ein unscharfes Sucher-Bild hat, dann den Auslöser einfach durchdrücken. Löst die Kamera sofort aus (und macht ein unscharfes Foto) oder wartet sie bis der AF fertig ist und macht dann ein scharfes Foto?

Ganz banaler Test, und wenn ich das mache, dann kriege ich ein unscharfes Foto.
Wenn es bei Euch auch so ist, dann hat Nikon der Z50 Auslösepriorität bei AF-S spendiert. Falls nicht, dann habe ich entweder meine Kamera "verkonfiguriert" oder sie hat 'ne Macke.
 
Meine wartet auf den AF und löst danach erst aus.
Firmware 2.02 und 16-50 drauf, Innenraum iso 800, 1/80, f3,5, -0.7 Korrektur.

AFA ebenso, wie ist es da bei dir?
 
Beim Konfigurieren dessen ist es mir ja aufgefallen. Mit AF-C funktioniert das auch wie ich es erwarte, nur mit AF-S nicht.

Mach doch mal bitte jemand folgendes:
AF-S, Einzelfeld, a4 auf ON, manuell defokusieren so dass man ein unscharfes Sucher-Bild hat, dann den Auslöser einfach durchdrücken. Löst die Kamera sofort aus (und macht ein unscharfes Foto) oder wartet sie bis der AF fertig ist und macht dann ein scharfes Foto?

Ganz banaler Test, und wenn ich das mache, dann kriege ich ein unscharfes Foto.

Hi, AF-S, Einzelfeld, a4 auf ON usw...
Objektiv Sigma 17-50 f/2.8 via FTZ, neueste Firmware und... ja --> auch meine Z50 löst sofort aus :confused:
Kann nicht sagen, ob sie es mit den älteren Firmware-Vsn`s. auch schon gemacht hat, da ich es nie so extrem ausprobiert habe.
So fotografiere ich auch sonst nicht.:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich auf dem Weg der Updates wohl ein Fehler eingeschlichen, der nicht unerheblich ist :confused:

Hat schon jemand 2.10 probiert? Wobei ich das dann auch selber probieren kann, denn 2.03 hat das Problem ja anscheinend auch. Meldest Du (Volker) das an Nikon weiter?
 
Ich weiss nicht ob das ein Bug ist, vielleicht ist es ja auch ein Feature. :cool: Nur hat es bislang niemand bemängelt.
Ich wäre mir auch nicht so sicher ob Juhu22 da Recht hat, vielleicht hat er es nur nicht genau so probiert wie ich geschrieben habe.
Und vermutlich steht auch in der Bedienungsanleitung, man solle bis zum ersten Druckpunkt, dann abwarten bis es piepst oder das Messfeld grün wird, dann den Auslöser durch drücken. Und dann ist es ja auch kein Problem.

Was ich aber machen werde, ich werde es dem NikonPoint München schreiben und nachfragen ob das Absicht ist und weshalb. Es könnte ja auch einen Grund haben den wir nur nicht wissen. Möchte man z.B. absichtlich woanders fokusieren als da wo gerade das Messfeld ist, dann ginge das nicht. Und falls die es als Bug sehen, dann sollen sie ein Ticket bei Nikon Japan aufmachen. :)
Bevor ich das aber tun kann muss ich die Firmware auf 2.1 aktualisieren und nochmals verifizieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten