• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme beim Fokusstacking (oder mit Affinity?)

trashit

Themenersteller
Hi,

ich habe mich gestern das erste Mal an einem Fokusstacking versucht. Das folgende Bild besteht aus ca. 56 Einzelbildern. Die kleine Blume war in echt nur etwas größer als 1,5 cm.

Von der Abbildung der Blüte selbst bin ich echt zufrieden. Leider sieht der Stiel ziemlich doof aus. Was habe ich hier falsch gemacht? Auf den ersten Bildern sieht der Stiel natürlich mega matschig aus, weil er sich ein gutes Stück hinter der Blüte befindet. Anscheinend hat Affinity aber das Matschige hier mit ins Endbild eingefügt. Gibt es beim Fokusstacking Grenzen? Also maximale Schärfentiefenbereiche oder so was?

Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch keinen Qualitäts-Makroschlitten. Kann es schon kommen, weil ich die Abstände zwischen jedem Bild nicht 100% gleich habe?
 

Anhänge

  • A1Makro4AtWorkUnbenannt(2).jpg
    Exif-Daten
    A1Makro4AtWorkUnbenannt(2).jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Einzelbilder welche keine scharfen bildrelevanten Details zeigen lösche ich immer vorher per Hand. D.h. ich schaue mir die Fotos per Windows Bildanzeige an und behalte nur die, welche das gewünschte Motiv oder Teile davon scharf anzeigen. Ich denke bei Spezialprogrammen geht das zwar einfacher aber das eigene Auge ist vielleicht doch zuverlässiger. Bei mir ist es dann so, daß von vielleicht 50 Einzelbildern noch maximal 20 übrig sind welche ich an Affinity übergebe.

Gruß
RX100FZ
 
Ah, gute Idee. Da sind schon einige Bilder gerade in dem Bereich, wo die Blüte aufhört scharf zu sein, aber der Stiel noch nicht anfängt. Ich versuche das mal. Danke für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten