• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schöne Bilder der Alpha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JewChef

Themenersteller
Ich schlag mal vor hier Bilder zu Posten, die mit der Alpha gemacht wurden. Ich fange mal an: diese sind heute in Berlin (Treptower Park) entstanden.

Sony Alpha 100 + Minolta 100-300mm APO
 
Zuletzt bearbeitet:
...na also - mit der Alpha kann man ja tatsächlich Fotos machen... ;)

Als absoluter Digital-Laie (noch!) habe ich jedoch folgende Frage, die nur indirekt mit Deinen Fotos zu tun hat:

Wenn ich z.B. das Bild mit den beiden Spatzen anschaue, dann sehe ich auf meinem Bildschirm bei den Vögeln sehr deutlich stufige Kanten (die Pixel oder liegt's am Bildschirm bzw. dessen Auflösung ?? :confused:). Mir ist klar - das Foto ist absolut gut. Was muss ich tun, um am PC eine ordentliche, stufenfreie Darstellung z.B. dieser beiden Spatzen zu erreichen?

Harmonix :eek:
 
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber:

- Das Knackwurschtbild ist lecker und teilweise unterbelichtet
- Der Schwan ist dort, wohin man zuerst sieht unscharf (Kopfbereich)
- Der Sonnenuntergang, den ich ganz gut finde, hat einen Tilt und müsste ein wenig gekippt werden
- Der Spatz ist auch unscharf
- Das Blumenbild halte ich für sehr schön, gute Tiefenschärfe, tolle Farben und ein gelungener Bildaufbau vielleicht ein wenig kontrastarm.

Also, es steht außer Frage, da man mit der Alpha schöne Fotos machen kann, aber ein wenig nachbearbeiten kann oft nicht schaden...
 
Will auch schöne Bilder zeigen :) - von unserer Pfingsttour im Elsass.

Hab's sogar geschafft zu Verkleinern und die EXIFs beizubehalten ...


Viele Grüße Ralph
 
.... sehr deutlich stufige Kanten (die Pixel oder liegt's am Bildschirm bzw. dessen Auflösung ?? :confused:). Mir ist klar - das Foto ist absolut gut. Was muss ich tun, um am PC eine ordentliche, stufenfreie Darstellung z.B. dieser beiden Spatzen zu erreichen?

Harmonix :eek:

Das dürfte schwer werden. Die "Stufen" sind Folge der Verkleinerung, durch das "zusammenschieben" der einzelnen Pixel entstehen diese Artefakte. Das nicht verlustfrei komprimierende JPG kostst auch noch mal was. Das wird besonders bei diagonalen Linien und Kurven sichtbar. Leider ist die Auflösung für Bilder im Forum begrenzt und die Bilder müssen recht stark komprimiert werden. Es gibt zwar Tools, die recht gut "eindampfen" können, aber verständliche macht sich kaum jemand die Mühe.

Zumal ist das ohnehin nicht wichtig. Wenn interessiert, ob eine Sony Alpha Bilder machen kann. Die Kamera rauscht ja viel zu stark und der AF ist zu langsam und außerdem gibt es dafür keine "L" Objektive und "G" ist im Alphabet viel zu weit vorne und dann ist die Kamera auch noch ...................

to be continiued by Canon Users :D:D:D


Gruß Uwe
 
Wenn ich z.B. das Bild mit den beiden Spatzen anschaue, dann sehe ich auf meinem Bildschirm bei den Vögeln sehr deutlich stufige Kanten (die Pixel oder liegt's am Bildschirm bzw. dessen Auflösung ?? :confused:). Mir ist klar - das Foto ist absolut gut. Was muss ich tun, um am PC eine ordentliche, stufenfreie Darstellung z.B. dieser beiden Spatzen zu erreichen?

Ich glaube das Spatzenbild ist einfach nur zu groß, um bei Dir im Browserfenster ganz rein zu passen. Sowohl der Internet-Explorer wie auch Firefox verkleinern das Bild dann idR. passend zur Fenstergröße und das kommt dann sehr stufig heraus. Beim IE muss man dann rechts unten auf eine Art Button klicken um es in Originalgröße zu sehen (soweit ich mich an das Teil noch erinnern kann), beim Firefox klickt man einfach mitten ins Bild (wenn der Mauszeiger zu einem Plus wurde).


Viele Grüße Ralph
 
Ich glaube das Spatzenbild ist einfach nur zu groß, um bei Dir im Browserfenster ganz rein zu passen. Sowohl der Internet-Explorer wie auch Firefox verkleinern das Bild dann idR. passend zur Fenstergröße und das kommt dann sehr stufig heraus. Beim IE muss man dann rechts unten auf eine Art Button klicken um es in Originalgröße zu sehen (soweit ich mich an das Teil noch erinnern kann), beim Firefox klickt man einfach mitten ins Bild (wenn der Mauszeiger zu einem Plus wurde).


Viele Grüße Ralph

Alles klar, vielen Dank. Hab mir ja schon gedacht, dass es an meinem PC liegt (und an mangelnden Kenntnissen zum richtigen Umgang damit... :eek:)

@ Miraculix:

Als (hoffentlich!) demnächst auch zur "Alpha-Familie" gehörender verkneife ich mir nun besser jeden Kommentar zum Thema "Canon"... :lol:
 
Hallo,

Reichstag Berlin, ein Schwan unter Bäumen (im Hintergrund liegen die Kleinen), Audi-Reklame an der Museumsinsel, Parkbank von Friedrich dem Großen in Potsdam, Brunnen in Potsdam am Römischen Bad.

Die Fotos sind mit dem Kit-Objektiv 17-80 mm, von Sony und einem Sigma 28-200 mm und der Alpha aufgenommen worden. Hab' sie auf 800 skaliert, um Eure Ressourcen zu schonen, aber sonst nicht verändert.

Wollt Ihr noch mehr?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber:

- Das Knackwurschtbild ist lecker und teilweise unterbelichtet
- Der Schwan ist dort, wohin man zuerst sieht unscharf (Kopfbereich)
- Der Sonnenuntergang, den ich ganz gut finde, hat einen Tilt und müsste ein wenig gekippt werden
- Der Spatz ist auch unscharf
- Das Blumenbild halte ich für sehr schön, gute Tiefenschärfe, tolle Farben und ein gelungener Bildaufbau vielleicht ein wenig kontrastarm.

Also, es steht außer Frage, da man mit der Alpha schöne Fotos machen kann, aber ein wenig nachbearbeiten kann oft nicht schaden...


Danke. Konstruktive Kritik heisst immer Willkommen!
Sehe alles ein.
(Wollte hier absichtlich unbearbeitete Bilder reinsetzen, um nicht an der Qulaität der Alpha zu drehen).
Aber dennoch danke!
Werde mich verbessern.
 
Auch mal ein paar von mir, mehr auf meiner Webseite oder flickr. Wenn ihr die Fotos anklickt, werden sie größer :)

Freiburg HDR



Istanbul am Abend



Nochmal Istanbul



Billy Talent Konzert



Dirt Bike Jam
 
Mit welchem Objektiv hast du die Fotos geschossen? Sie sind einfach klasse! Sehr scharf, gute Freistellung! Alle Achtung!

Hast du noch welche? ;):rolleyes:

Danke :) Hier hab ich noch zwei - für weitere muss ich mal auf meinem Rechner zuhause nachsehen.

Das 1. ist leider leicht verwackelt :rolleyes:

Objektive waren:

- Sigma 70-300mm f4.0-5.6 DG APO Makro
- Sigma 105mm f2.8 EX DG Makro

VG, Frank
 
Na dann auf gehts ...

Einmal das sonntägliche Bad einer meiner Kakteen und ein HDR des Brandenburger Tor's.

Danke & Gruss
 
Na dann auf gehts ...

Einmal das sonntägliche Bad einer meiner Kakteen und ein HDR des Brandenburger Tor's.

Danke & Gruss

Brandenburger Tor finde ich sehr schön! Vom Stativ oder Freihand? Welches Objektiv wurde benutzt?

Und von meiner Seite gibt es dann auch noch ein Paar (alle mit dem Minolta 100-300 APO freihand gemacht):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten