• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mobile Ansicht (CSS)

coppy

Themenersteller
Hi Thomas (ich denke du bist der einzige, der verlässlich was dazu sagen kann)

Neben der parallelen Diskussion zum Thema Tapatalk, welches du im moment ablehnst, hätte ich eine andere Bitte in der Richtung.
Und zwar gibt es zahlreiche Stylesheets für vBulletin, die die Darstellung für mobile Endgeräte (im Speziellen kleinere Displays) optimieren, zum Beispiel hier:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=174375&highlight=wap*

Ist es nicht möglich, so ein Stylesheet optional anzubieten? Zwar kann man das Forum auch so mobil aufrufen, aber das Zoomen aufgrund viel zu breitem Stylesheet/Layout nervt schon ziemlich - und wenn man mal eben die neuesten Antworten auf die Beiträge checken will, findet man sich in einer blätter- und zoomorgie wieder.

Vorteile im Vergleich zu Tapatalk wären:
- Keine Bedenken bzgl. Datenschutz
- Alle Endgeräte mit kleineren Displays, die einen Browser besitzen, können davon profitieren
- Werbung lässt sich nach wie vor einblenden

Wäre echt eine praktische Sache - ich sehe da eigentlich nur Vorteile...
 
Hallo coppy,

entschuldige die späte Antwort. Ich war die letzten Tage leider unterwegs...

Aktuell halten wir uns bewusst ein wenig zurück, bevor wir uns für eine mobile Lösung für das DSLR-Forum entscheiden. Wie bereits schon erwähnt, scheidet Tapatalk derzeit aus.

Aktuell entwickelt vBulletin aber eine interessante mobile Lösung:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/entry.php/372-vBulletin-iPhone-App

Vielleicht dauert es also nicht mehr lange und das DSLR-Forum kann von unterwegs noch sinnvoller und komfortabler genutzt werden...
 
Hallo Thomas,

meine Frage ging nicht ohne Grund auf eine Browserbasierte Lösung, da von der von dir verlinkten App auch nur Apple-User einen Nutzen hätten. Angesichts der vielen verschiedenen Systeme, die es mittlerweile gibt (Androids Marktanteile wachsen), fände ich es nicht gut wenn man sich nur aufs iPhone konzentriert (was nicht heißt, dass diese App links liegen gelassen werden sollte).

So ein CSS wie ich es anspreche existiert bereits jetzt, würde mit allen Endgeräten funktionieren die das Forum auch jetzt schon darstellen können, und ist mit vergleichsweise wenig Risiko und Eingriffen machbar.
Daher meine Bitte, dass du diese Option dennoch in Betracht ziehst - egal wo vBulletin da beim iPhone hingeht.
 
von der von dir verlinkten App auch nur Apple-User einen Nutzen hätten.
das stimmt doch nicht, denn in dem Link steht:
Wir wollen die App bald veröffentlichen - und eine Androidversion wird ebenfalls demnächst erscheinen.
;)
 
das stimmt doch nicht, denn in dem Link steht:
Wir wollen die App bald veröffentlichen - und eine Androidversion wird ebenfalls demnächst erscheinen.
;)

Dann schliesst man immernoch Blackberry, MAEMO, diverse Nokias, etc aus... :cool:

Wenn sich das ganze per einfachem CSS lösen lässt, wäre das perfekt!
(eine Style-Umschaltung bietet vbulletin ja nativ an)
 
Dann schliesst man immernoch Blackberry, MAEMO, diverse Nokias, etc aus... :cool:
Genau darauf will ich hinaus - Nokia ist ebenso weit verbreitet wie auch andere Betriebssysteme - und wenn man diese (neben den iOS+Android Usern) mit einem einfachen CSS addressieren könnte, wäre doch die schnellste und einfachste Möglichkeit. Auf die App-Geschichte muss man eh erstmal warten bis sich da was tut, das muss dann ggf. getestet werden etc.
Ein CSS ist, sofern überhaupt nötig, binnen weniger Stunden so angepasst, dass auch so Dinge wie EXIF-Anzeige unter Bildern korrekt dargestellt wird.

Naja, mein Anliegen ist ja genannt - würde mich freuen, wenn Thomas das umsetzen könnte. Mobiles Surfen wächst immer weiter und ich habe manchmal auch keine Lust den PC anzuschalten um mal eben u.a. kurz ins Forum zu schauen. Die meisten Seiten bieten mittlerweile mobile Seiten oder Stylesheets an - das sollte doch ein Forum auch hinkriegen.
 
Dann schliesst man immernoch Blackberry, MAEMO, diverse Nokias, etc aus... :cool:

Wenn sich das ganze per einfachem CSS lösen lässt, wäre das perfekt!
(eine Style-Umschaltung bietet vbulletin ja nativ an)


Nicht das WebOS von Palm zu vergessen... Nur Apfel wäre mMn absolut keine Lösung! ;) Wäre aber auch dafür, denn unterwegs ist es teilweise schon recht umständlich.
 
Also ich hätte mit einer Android-App kein Problem... :ugly:

Mal im Ernst, wenn, dann sollten alle internetfähigen Geräte was davon haben. Nicht nur der Apfel und der grüne Roboter.
 
Wobei eine Applösung bezüglich Komfort und Bedienbarkeit wohl CSS überlegen sein dürfte - zumindest ist dies bei Tapatalk der Fall.
Aber bevor es überhaupt keine Lösung gibt oder eine große Gruppe ausgeschlossen wird wäre CSS natürlich auch ein guter erster Ansatz.

Inzwischen gibt es ja auch vBulletin 4 - aber bezüglich mobiler Ansicht hat sich dort auch noch nichts getan oder?

Die private Freizeit wird immer knapper und es gibt immer mehr Menschen die mit der Bahn zur Arbeit fahren und die Zeit gern zum mobilen surfen nutzen :)

p.s: Ich seh gerade dass die vBulletin iPhone App inzwischen erschienen ist, allerdings ist die wohl nur fürs offizielle vBulletin Forum gedacht. Jedes andere vBulletin Forum benötigt dann eine eigene gebrandete Version der App und kostenpflichtig wird dieses für den Forenbetreiber auch noch. (http://www.vbulletin.com/forum/content.php?332-vBulletin-Mobile-FAQ)
Dann würde wieder alles für Tapatalk oder CSS sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten