• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forum verursacht 100% CPU-Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jott.zett

Themenersteller
Seit kurzem verursacht das Forum in allen meinen Browsern eine 100 % CPU - Auslastung.

Wenn ich meinen Rechner für ca. 5 - 6 Minuten verlasse, und dabei das Forum in einem Tab offen habe, steigt die CPU-Auslastung kontinuierlich bis auf 100 %.

BS: XP
Pentium 4
2,66 GHz
768 MB RAM
(mir ist bewusst, dass es mittlerweile schon andere Geräte gibt :confused: )

getestete Browser:

IE8: 8.0.6001.18702 ------ iexplore.exe
FF: 3.6.12 ----- plugin-container.exe
Opera: 10.63 Build 3516 ----- opera.exe

Adobe Flash: 10.1.102.64 ist installiert.

Selbst während ich diesen Beitrag schreibe ist die Auslastung mittlerweile bei 80% angelangt.

Nach einmaliger Aktualisierung der Seite sinkt die Auslastung auf ca. 16%, was ja i.O. wäre denke ich.

Gut, jetzt wird sich der eine oder andere denken: "Wer braucht schon 5 - 6 Minuten um einen Beitrag zu lesen?"

Mich würde es einfach interessieren ob das bei anderen Usern auch auftritt, oder ob es die meisten nicht merken ob jetzt einer von 2 oder 4 Prozessoren ausgelastet ist.

Es liegt definitiv am DSLR-Forum, denn in anderen, ebenfalls geöffneten, Foren tritt dieses Phänomen nicht auf.

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe auch seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meinem Rechner.
Ständig eine 100 % CPU - Auslastung.


Gruß Martina
 
Hi,

kann ich zumindest for heute morgen und vormittags bestätigen (FF3.x, Opera 10.63), allerdings "nur" - wie gerade - im Beitragseditor.
Hier wurde das Problem auch sichtbar, als der Eingabecursor aufhörte zu blinken. Danach half nur noch "Abschießen" des Browsers.

Aktuell scheint das Problem allerdings verschwunden zu sein.


Grüße,
IcheBins
 
Mich würde es einfach interessieren ob das bei anderen Usern auch auftritt, oder ob es die meisten nicht merken ob jetzt einer von 2 oder 4 Prozessoren ausgelastet ist.
Nix Auffälliges hier bei mir, weder mit Firefox unter Win7 noch mit Firefox unter Linux.
 
Einer von 1 Prozessoren funktioniert prima, seitdem Adblock Plus die Flashbanner abschiesst

Adblock Plus mal kurz ausgemacht:
100% CPU Auslastung mit dem Tamron & AC-Foto Banner

Adblock Plus wieder aktiviert:
Zwischen 0 - 4% CPU Auslastung (sonst keine Fenster geöffnet)
 
Das habe ich auch beobachtet. Das scheint durch das Werbebanner verursacht zu werden. Wenn es einem gelingt, noch einen anderen Beitrag zu öffnen läuft es wieder flott. Ich musste meinen Firefox allerdings schon mehrfach abschießen.
 
Das ist jetzt schon in mehreren Threads angesprochen worden. Allerdings ist es mir noch nie zu Ohren gekommen, dass der einzige Ansprechpartner für Werbung im Bord sich je dazu geäußert hätte. Ob er's wohl gelesen hat? Ob er daran arbeitet? Ob er Wichtigeres zu tun hat? Ich weiß es nicht. Weiß es jemand anders?

Ping! :ugly: Ping!:ugly: Ping!

Steffen

PS: Vielleicht nehme ich demnächst das Forum runter von der Startseite des Browsers. Man lebt ruhiger. Und das Netzteil jammert nicht mehr so...
(Andererseits: Wenn das Motherboard nicht irgendwann durchbrennt, kriege ich nie einen neuen PC - schwierig...:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es an dem Werbebanner mit "Schneefall" liegt.
Geht einem langsam auf die Nerven.
Habe mal eine Mail an Giottos geschickt, mal sehen ob sich da was tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit (1 Woche?) bemerke ich, dass die Seiten oftmals nicht ganz laden. Das Rädchen in der Adresszeile dreht sich und wichtige Elemente wie "Themen-Optionen" sind nicht anklickbar,
nur ein Reload der Seite hilft.
Ob die CPU-Auslastung auch steigt, weiß ich nicht, ich höre zumindest nichts ;)
 
ah sooo. in demfall bin ich nicht der einzige. ich hate bereits angst dass mein gutes altes ibm x41 tablet nun definitiv den löffel abgibt. aber wenn es "nur" am forum liegt bin ich ja schon einmal erleichtert....:ugly:
 
Aktuell ist es wieder "geschehen", und zwar beim reinen Lesen.

Ich habe jetzt mal das Weihnachstbanner geblocked.


Grüße,
IcheBins
 
Ich schließe mich an. Opera auf XP, nach wenigen Minuten Forum kann ich kaum noch die offene Seite scrollen und habe das Gefühl, ein superfetter download läuft im Hintergrund. :ugly: Wenn ich aber das obige Banner des Fotogeschäfts mit den 2 Buchstaben blocke ist Ruhe...
 
Ich wundere mich auch schon warum der Seitenaufbau mit meinem Handy (ohne Banner) schneller läuft als mit meinem Netbook (mit Banner):rolleyes:.
 
Bei Problemen mit Firefox: Klick mich

Danke Michael, den Eintrag für die plugin-container.exe hatte ich auch schon gefunden. Da ich aber Opera als Browser bevorzuge suchte ich eher dafür eine Lösung, das konntest Du ja nicht wissen. :)

... Wenn ich aber das obige Banner des Fotogeschäfts mit den 2 Buchstaben blocke ist Ruhe...

Dank moubelis Tipp läuft das Forum, mit Opera jetzt wieder wie gewohnt. Ich hatte dies bis jetzt nur noch nicht benötigt, eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:

Viele Grüße

Jochen
 
Hab auch FF und einen alten P4 Rechner, mit dem PluginContainer hatte ich z.Gl. keine Probs. Ich nutze einfach flashblock und habe Flash-Content explizit nur für youtube frei geschaltet. Alles andere mache ich nach Bedarf manuell (ein klick ins flash-Fenster reicht dafür). Seitdem ist die Kiste ruhig. Wenn man dann noch adblock zusätzlich einsetzt hat man endgültig sein Ruhe.
 
Vielleicht mal als Kontrast und zur Fehlersuche.
Ich habe hier auf meinem iMac mit 10.6 eine CPU-Auslastung von 0,6%-5% im Forum. Ich surfe im Moment mit Chrome (aber wechsele bestimmt bald wieder...).
Edit/update: Wenn ich zum Banner hochscrolle, macht sich der Shockwave Player kurzzeitig mit ca. 9% bemerkbar um dann kurz darauf auf 2-3% runterzufallen und Chrome schraubt sich hoch auf 6%.
 
Das Problem dabei ist, dass nicht das Flash ansich der Übeltäter ist, sondern leider, leider allzuoft der Programmierer desgleichen.:mad:
Und glaubt mir - gerade da weiss ich mehr als nur gut Bescheid drüber :grumble:
Das sind leider auch andere Commercials, außer Falsh, die die armen Browser an den Rande des Wahnsinns bringen, aber bei Flash ist nunmal das Problem, dass bei schlechtem Kot die ganze verflixte CPu-Einheit aufgefressen wird durch Endlos-Requests.
Solche "Schneefälle" sind eigentlich kinderleicht umgesetzt und auch nicht "gefrässig", wenn man die Tür, die man aufgestossen hat, auch wieder zu macht beim Verlassen :rolleyes:

Ein Übel :ugly: sondersgleichen.
Leider!
Aber warum um alles in der Welt nimmt das "kleineDrecksding" keiner runter??? :eek:
Beschäftigt hin oder her - dann muss man halt Kompetenzen so verteilen, dass ein so großes Forum, wie dieses nunmal eines ist, reibungslos funktio-onaniert :D:lol:

Es kann im Übrigen nicht Sinn sein ein ansich gutes Tool, wie die PL-C.exe, einfach zu deaktivieren.
Wenn nämlich ein PlugIn abraucht hat das nun zur Folge, dass "sofort" der Browser einfriert.
Bei der Vielzahl von Schrott, der heute programmiert wird, kann das ganz schnell mehr als nur lästig sein.:eek:

Allzeit gutes Licht (welch frommer Wunsch bei DEM Wetter :D)

wünscht der
Kelor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten