• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

unübersichtlich

Fat32

Themenersteller
Das neue Erscheinungsbild von Olympus/Panasonic ist unübersichtlich.
Die Überschriften viel zu lang und ständig ist man genötigt sich durch Bezeichnungen zu wühlen, um dann den Unterschied von Allgemein; Objektive; Systemzubehör; und Beispielbilder lesen zu können.

Geht das nicht mit weniger "Wiederholungen" Überschriften der Untersparten

Das ist die allgemeine Überschrift:

(Micro) Four Thirds (Olympus / Panasonic / Leica)
Diese setzt (Micro) zu groß vor ab.
Denn es erweckt den Eindruck es gibt nur Micro Four Thirds!
In den Überschriften der Abteilungen ist zusätzlich unnötig wiederholt.

(Micro) Four Thirds - Systemzubehör (FT, µFT)
Zubehör für das (Micro) Four Thirds-System (FT, µFT).

Reicht es nicht es einmal zu lesen?

Wäre es so nicht übersichtlicher:


Olympus/Panasonic Micro FT/FT (Four Thirds) (62 Betrachter)
E-410, E-420, E-450, E-510, E-520, E-620,
E-30, E-3, E-5, E-P1, E-PL1, E-P2, G1, GH1,
GH2, GF-1, G2, G10

Four Thirds - Allgemein (Micro FT/FT)
Allgemeine Themen zum Four Thirds-System. (mFT/FT)

Four Thirds - Objektive (MicroFT/FT)
Objektive für das Four Thirds-System. (mFT/FT)

Four Thirds - Systemzubehör (Micro FT/FT)
Zubehör für das Four Thirds-System. (mFT/FT)



Die Bezeichnung Four Thirds bezieht sich ja auf eine einheitliche Sensorgröße.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht da überhaupt das Sensorformat? Kommt dann demnächst bei Canon als Überschrift

APS () (-H)(-C) (Canon)

?
 
Warum steht da überhaupt das Sensorformat? Kommt dann demnächst bei Canon als Überschrift

APS () (-H)(-C) (Canon)

?
Weil es immerhin kürzer ist, als die drei Herstellernamen hinzuschreiben. Aber die Idee, das (Micro) wegzulassen, gefällt mir. Dann passen die Unterforen auf der Übersichtsseite bei einer 1680er Browserauflösung auch wieder in eine Zeile.
 
Warum steht da überhaupt das Sensorformat? Kommt dann demnächst bei Canon als Überschrift

APS () (-H)(-C) (Canon)

?

Das Sensorformat (nicht das Seitenverhältnis, was aber auch 4:3 ist) ist das System.
Bei Canon ist es ein EF System bei Nikon immer noch das F-System mit entsprechendem Bajonett.

Mir geht es nur um die Lesbarkeit und die ist so wie im Anhang schlechter und unübersichtlicher als im Vergleich zu anderen Systemen.

Siehe Anhang.


Edit
Danke Frosty, das war auch mein Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: Dein Vorschlag ist noch länger als der jetzige... Außerdem ist der jetzige Zustand sprachlich sauberer, denn es wird geschrieben wie gesprochen, die Klammer setzt imho die richtige Unterscheidung. Ich sehe keinen Handlungsbedarf.
 
Die Zeilen meines Vorschlags sind deutlich kürzer, als die der kopierten.

man kann noch halt die Taps in den Klammern weg lassen.
Oder wählt eine kleinere Schriftgröße.
(Edit)

MICRO am Anfang ist aber nicht die System-Bezeichnung.
Sondern Four Thirds und das unterteilt sich in mFT und FT.
Und Leica kann man ja mittlerweile streichen.
Es ist allenfalls nur noch bei den Objektiven noch relevant.

Und Unterschiede von APS-C; APS-H und KB werden ja auch nicht so groß und wiederholt herausgestellt.

Ich möchte "Allgemein; Objektive; Zubehör und Beispielbilder" deutlicher aus dem Buchstabengewirr lesen könne.

Wie ihr das macht ist mir egal. Es war ein Vorschlag.
Hauptsache man kann sich schneller und deutlicher orientieren, als es jetzt der Fall ist.

mfG

Aber ich merke schon; egal was hier im Support vorgeschlagen wird; eine Begründung um nicht wenigsten über den Vorschlag nachdenken zu müssen, findet ihr immer.

Hoch lebe der Status Quo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es immerhin kürzer ist, als die drei Herstellernamen hinzuschreiben.
Also bei meinem Browser ist

Olympus/Panasonic/Leica​

kürzer als

Four Thirds (Olympus/Panasonic/Leica)​

Warum nicht Olympus/Panasonic/Leica, wobei ich mich frage, welches von den darunter aufgezählten Modellen eine Leica ist.
 
Die Leica ist die Digilux 3 baugleiche zur Panasonic DMC-L1

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/body.html#i_difilux_3_leica

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/body.html#c=FINISH&i_dmc-l1_panasonic

Beide werden weder auf den jetzigen Leica Seiten erwähnt noch auf den Panasonic Seiten.
Beide Hersteller scheinen daran selbst nicht mehr erinnern zu wollen.
:ugly:

Da die Objektive und Kameras nicht mehr gebaut werden, kann man sie auch weg lassen. Aus den Threads zu Objektiven und den Bildbeispielen geht ja hervor das es das mal gab.

mfG

Olympus/Panasonic (microFT; FT)
E-5; E-30;........


trifft es wohl am besten; schließlich steht das ja auch auf den Gehäusen, die man im Fotoladen anfassen kann.

Micro oder Four Thirds habe ich noch auf keinem Prisma lesen können.

Wobei der Hang zu fünf Buchstaben hier im Forum eher eine Überlegung an Olympus und Panasonic sein sollte, ihre Geräte zukünftig so zu benennen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich unübersichtlich sind die Threadübersichten geworden.

Einen praktischen Mehrwert kann ich hier nicht erkennen, allerdings einen deutlichen Minderwert: Die Grenze zur Unbenutzbarkeit ist nun in Sichtweite. ;)


Grüße,
IcheBins
 
Wirklich unübersichtlich sind die Threadübersichten geworden.

Einen praktischen Mehrwert kann ich hier nicht erkennen, allerdings einen deutlichen Minderwert: Die Grenze zur Unbenutzbarkeit ist nun in Sichtweite. ;)


Grüße,
IcheBins

Da kann ich dir nur zustimmen.
Schlimmer geht es kaum noch.

Vor lauter Mys und FTs sieht man nicht mal mehr die Zahlen der Objekivbezeichnungen.

Das passt zum namenlosen gemachten MICRO System.
Die Namen der beiden Hersteller müssen versteckt werden.

mfG
 
Es geht um die Bezeichnung der Unterforen. ;)

Wenn man in der Überschrift die Oly/Pan micro/ft Sache bezeichnet hat, reicht es ja bei der Sensorbezeichnung zu belassen.
Zum Beispiel:

Olympus / Panasonic (Four Thirds) mFT/ FT-System


Oder man kürzt um Leica auf
Olympus/Panasonic - Zubehör (mFT/FT)
Olympus/Panasonic - Allgemein (mFt/FT)
usw

Mit groß (Micro) und in Fett ist ja kein Hersteller gemeint.
Der steht aber bei allen anderen vorne dran.

mfG
 
Ich würde es ganz schlich genau so machen, wie es bei den anderen Herstellern ist, z. B. Hersteller - Allgemein.
Also Olympus/Panasonic - Allgemein, durch die Auflistung der Modelle darunter wird doch klar, worum es geht. Klappt bei Canon ja auch, da seh ich selten Canon-Kompaktkamera-Themen.

"Four Thirds - Allgemein" ist tasächlich kürzer, aber das wäre "EF/S - Allgemein" auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal folgenden Kompromiss-Vorschlag:

1. Hauptname: FT/mFT (Olympus/Panasonic)

2. UF:

FT/mFT Allgemein
FT/mFT Objektive
FT/mFT System-Zubehör
FT/mFT Beispielbilder

Die Präfixe vor den Threads werden auf jeden Fall bleiben, denn sie sind eine wesentliche Bedienungserleichterung für eine gezielte Suche.

Man darf nicht vergessen, dass die ganze Umstellung für altgediente User zwar erst mal ungewohnt ist, aber man kann sich da doch schnell einfummeln. Für neue User ist die gesamte neue Struktur wesentlich besser. Und natürlich muss sie konsistent für alle sein, eine Sonderlösung für ein UF kann und wird es nicht geben. Insgesamt wird die Struktur ja allgemein gelobt.
 
Ich mach mal folgenden Kompromiss-Vorschlag:

1. Hauptname: FT/mFT (Olympus/Panasonic)

2. UF:

FT/mFT Allgemein
FT/mFT Objektive
FT/mFT System-Zubehör
FT/mFT Beispielbilder


Die Präfixe vor den Threads werden auf jeden Fall bleiben, denn sie sind eine wesentliche Bedienungserleichterung für eine gezielte Suche.

Ja, das wäre eine gute Lösung.

An die Präfixe kann man sich gewöhnen.
Wenn sie meiner Meinung nach besser hinter der Brennweitenbezeichnung stehen sollten; oder vor ab als (Prä) in einer kleineren Schrift, damit sie nicht von der gesuchten Brennweite ablenken.

mfG
 
An die Präfixe kann man sich gewöhnen.
Wenn sie meiner Meinung nach besser hinter der Brennweitenbezeichnung stehen sollten; oder vor ab als (Prä) in einer kleineren Schrift, damit sie nicht von der gesuchten Brennweite ablenken.

Danach geht technisch nicht, kleinere Schrift werde ich nachfragen.

@shreblov: Diese eine Inkonsistenz ist der Besonderheit des einen Sensors mit unterschiedlichen Herstellern geschuldet. Es könnte aber auch noch andere Inkonsistenzen geben, die wollen wir aber nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten