• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

TTArtisan 27mm F2.8 XF

FujiFred

Themenersteller
Kommt da jetzt noch ein neuer Hersteller für AF-Objektive ins Spiel? Zwar "nur" ein sehr offensichtlicher Nachbau des Fuji XF 27mm 2.8 (WR), aber trotzdem:

https://www.dpreview.com/news/55006...t-autofocus-lens-for-fujifilm-x-mount-cameras

In den USA ist es auch schon zum Verkauf gelistet, siehe hier:

https://www.amazon.com/dp/B0BJZZHPXR?th=1
 
https://www.youtube.com/watch?v=jxlPUxLd_jc

Der einzige Vorteil gegenüber dem XF 27mm 2,8 WR ist der leisere AF und natürlich der niedrigere Preis. Anonsten ist das Fuji in allen allem überlegen, da würde ich mirschon gut überlegen, ob man da dauerhaft mit der Billigvariante glücklich wird oder besser gleich 200€ mehr in das Fuji investiert. Aber natürlich ist es schön, dass es jetzt einen weiteren Anbieter mit AF Objektiven für den X Mount gibt. Das tut dem Wettbewerb auf jeden Fall gut und ich bin gespannt was TTArtisan in Zukunft noch bringen wird.
 
Aber natürlich ist es schön, dass es jetzt einen weiteren Anbieter mit AF Objektiven für den X Mount gibt. Das tut dem Wettbewerb auf jeden Fall gut und ich bin gespannt was TTArtisan in Zukunft noch bringen wird.

Ich hätte ja eher mit Samyang gerechnet, schließlich haben die ja schon ein recht ansehnliches Sortiment an AF Linsen für Sony E-Mount. Kann doch nicht soooo schwer sein, Bajonett und Firmware anzupassen!?:confused:
 
Ich sehe vor allem die hoffentlich bessere Verfügbarkeit als Pluspunkt.
Das neue Fuji 27mm ist/war schwer zu bekommen. Das alte hat keinen Blendenring und ist auch sehr gefragt.
 
Hallo
Ich hoffe mal das ist der Auftakt für ein paar schöne kleine , leichte 2.8f Objektive.
14 , 16 , 18 , 23 , 30 , 40 & 50mm ;
Das eine oder andere würde sich auch bei dehnen verkaufen die schon viel von Fuji haben.
Als kleines , leichtes Schönwetter Objektiv.
Gruß
Oli
 
Ich hätte ja eher mit Samyang gerechnet, schließlich haben die ja schon ein recht ansehnliches Sortiment an AF Linsen für Sony E-Mount. Kann doch nicht soooo schwer sein, Bajonett und Firmware anzupassen!?:confused:

Offenbar sieht Samyang die Nachfrage eben (noch) nicht. Sonst hätten sie da wohl schon längst reagiert, auch weil sie Fuji ja bereits mit einem AF Objektiv bedienen (12mm F2).
 
Hallo
Erstens, hat noch keiner hier das Objektiv ( TTArtisan 27mm ) in der Hand gehabt und Bilder damit gemacht.
Zweitens, es ist mir schon klar das ein TTArtisan 18mm 2.8f nicht mit dem XF18 1.4f konkurrieren kann.
Es reicht wen es nur gut ist ( Auf Zoom Niveau XC oder XF18-55 ) und dafür mit Leichtigkeit und Kleinheit punktet .
Gruß
Oli
 
Gesicherte Erkenntnis? Persönliche Prognose? Wunschdenken? Alles ohne je ein Objektiv an der Kamera gehabt zu haben! Hut ab!
 
Ich habe einige TTArtisan Objektive, als auch das 18-55mm und auch bereits die ersten Hands-On-Videos zum neuen 27mm gesehen.
Generell kontrolliert TTArtisan das Flaring schlechter und wird mehr PF und CA liefern, was üblich ist bei den günstigen China-Objektiven.
 
Hat das Objektiv schon jemand aus dem Forum?

Bin jetzt wieder ins Fuji-System eingestiegen und finde das TTArtisan als Alternative zum XF 27mm schon interessant, auch wegen des Blendenrings. Ich werde aber wohl noch etwas warten, bis es auch in europäischen Onlineshops verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Objektiv schon jemand aus dem Forum?

Bin jetzt wieder ins Fuji-System eingestiegen und finde das TTArtisan als Alternative zum XF 27mm schon interessant, auch wegen des Blendenrings. Ich werde aber wohl noch etwas warten, bis es auch in europäischen Onlineshops verfügbar ist.

Ja, ich habe es seit 1 Woche. Der erste Eindruck ist sehr gut. Es ist wertig verarbeitet und funktioniert tadellos an meiner X Pro 3. Ich habe es bisher noch nicht ausgiebig getestet, kann aber mal die ersten Fotos hier posten.
 
Da ja hier bisher nur Vermutungen bis hin zum Bashing dieses kleinen, knubbeligen Objektives geäußert wurden, hier mal ´n paar Bilder und Fakten dazu.
Der Blendenring ist nicht nur gut griffig, er rastet auch noch deutlich.
Das Objektiv ist sehr leicht und kann via integriertem USB-C-Anschluss wohl auch neue Firmware aufnehmen. An der X-T1 isses wohl mein zukünftiges "Immerdruff" für Street, da alles in allem die Kombination sehr leicht, klein und unauffällig ist. Muss nur noch die Farbe wechseln. Titan gefällt mir nicht, aber das Schwarze ist schon unterwegs. Die Streulichblende ist zwar ´n Spaß, aber wenn se nun schon mal da ist ...
Die beiden Bilder aus dem Wohnzimmerfenster sind einmal mit f8 und einmal mit f2,8 aufgenommen. Bei Offenblende also deutliche Vignettierung in den Ecken, die aber mittels LR problemlos zu beheben geht. Rattenscharf bis in die äußersten Ecken ist es aber auch schon bei Offenblende.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im direkten Vergleich zwischen Fujinon 27 f:2,8 und TTArtisan 27 f2,8.
Zu meiner Überraschung schlägt sich das TTArtisan recht wacker wie man in Bild 2 deutlich sehen kann.
Beide Bilder unbearbeitet und lediglich auf Forumgröße runter gerechnet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten