• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Bildübertragung auf PC wird plötzlich abgedunkelt

tollka

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe nach einem ähnlichen Thema hier gesucht, doch leider nichts finden können weshalb ich ein neues Thema aufmache und zwar geht es erneut um die Bildübertragung.
Ich übertrage die Bilder kabellos, was auch funktioniert, doch leider werden diese Bilder auf meinem PC meistens abgedunkelt abgespeichert bzw. diese hell übertragen werden und dann sich das Bild, welches übertragen wurde, abdunkelt. Je nach Bild passiert es aber auch das es im original bleibt oder etwas heller wird. Ich habe gelesen das es an der Einstellung liegen könnte, doch leider finde ich diese nicht und mir vielleicht jemand behilflich sein kann. Wäre sehr froh darüber und sonst versuche ich die Bilder einfach mit einem Kartenleser zu übertragen.

Liebe Grüsse und danke im voraus!
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Abgedunkelt? Im Vergleich zur Anzeige auf der Kamera? Oder wie meinst du das?
Dass du die Helligkeit des Bildschirms der Kamera individuell einstellen kannst, weißt du? Das beeinflusst dann aber nur die Anzeige auf dem Kamerabildschirm, nicht die Bilddaten.
Zum anderen könnte es natürlich auch sein, dass dein PC-Monitor zu dunkel eingestellt ist. Kalibriert und profiliert ist der nicht, oder?
 
Ich übertrage die Bilder kabellos, was auch funktioniert, doch leider werden diese Bilder auf meinem PC meistens abgedunkelt abgespeichert bzw. diese hell übertragen werden und dann sich das Bild, welches übertragen wurde, abdunkelt. Je nach Bild passiert es aber auch das es im original bleibt oder etwas heller wird.

RAW oder JPG?
Wenn ich mir RAW und JPG nach der Übertragung (per Kartenleser) auf dem PC mit dem Windows Bildbetrachtungsprogramm ansehe, dann wird es mir auch da so angezeigt wie von dir beschrieben.

Das RAW wird da halt unkorrigiert angezeigt, das JPG so, wie es schon in der Kamera "bearbeitet" wurde.

(Sreen 1: EOS R, Sreen 2: M50)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-01 080618.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-03-01 080618.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2023-03-01 082407.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-03-01 082407.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 32
Mir ist ein ähnliches Phänomen aufgefallen, wenn ich meine Bilder unter Windows 11 mit dem Windows-eigenen Bildbetrachter betrachte. Der scheint RAWs zu Teil deutlich anders zu interpretieren als etwa Canon DPP.

Eine schnelle Lösung sollte es sein, auszuprobieren, ob der kostenlose Bildbetrachter IrfanView die RAW-Dateien deiner Kamera richtig anzeigen kann (ich habe Canons mit *.cr2 und mit *.cr3-RAW-Dateien, bei mir kann IrfanView beides). Und dann solltest du IrfanView in der Systemsteuerung als Standard-App für diesen Dokumententyp festlegen.
 
Vielen Dank für die raschen und hilfreichen antworten. Ja, wird als RAW übertragen und versuche es mal mit dem kostenlosem Programm. Danke noch einmal und sollte es Problem weiterhin bestehen, so werde ich hier erneut nach Hilfe suchen :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten